Lunderland Hirseflocken

kernöl

Profi Knochen
Hallo!
Ich habe angefangen ein bisschen Getreide zu füttern, so in etwa einmal in der Woche. Es gibt eine reine Getreidemahlzeit mit Obst/Gemüse und hab mir dafür die Hirseflocken von Lunderland bestellt.

Frau Hund liebt das Zeug und es ist auch ratzfatz weg. Von wegen der Hund als Fleischfresser... :cool:;)

Ich bin mir jetzt aber unsicher mit der Dosierung der Flocken, die ja noch mit Wasser gemischt werden. Am Packerl steht leider nix dazu. Zu einer normale Fleisch/Gemüsemahlzeit bekommt sie ca. 200 g.

Ich habe jetzt mal für eine Portion 70g Flocken mit Wasser aufgefüllt bis mir die Konsistenz gefallen hat und das hat dann weit über 200g, von der Menge her würde es aber gefühlsmäßig passen.:eek:

Kann mir jemand sagen wie man da richtig tut?

Danke und LG:)
 
Das bleibt er auch..trotz Hirse oder Amarant oder sonstigen Getreide. :D

Wenn es ihm schmeckt, warum nicht? Nur eben nicht übertreiben..wie so oft.;)

Das sehe ich ähnlich, trotzdem hilft mir dein Beitrag nicht bei der Beantwortung meiner Frage.:rolleyes:

Ich bin mir jetzt aber unsicher mit der Dosierung der Flocken,

Kann mir jemand sagen wie man da richtig tut?

Danke und LG:)

Für sachdienliche Hinweise bin ich ewig dankbar! :D
 
naja, ich kann nur von mir ausgehen, füttere das ganze glutenfreie getreide und rübenmix+kartoffelflocken von lunderland.
bei 250 gr. fleisch gibts von mir einen großen esslöffel rübenmix oder hirse oder kartoffelflocken pur, oder quinoa, oder reisschleim. dazu kräuter im wechsel. 2x pro woche ein kaffeelöffel bierhefe+kieselerde, 2x pro woche rindergelatine. hat sie grad a unpässlichkeit, dann spez. kräuter. und/oder als kur 3 wochen lang spez. kräuter, dann wieder die normalen.
immer mit einem schuss öl dazu.
geb ich mehr dazu, spuckt sie´s aus. sowohl bei gemüse, als auch beim glutenfreien getreide. wir fahren sehr gut damit:)
 
Das Problem hast du aber eigentlich bei allen Flocken. Und bei Reis eigentlich auch.

Wenn ich z.B 10% Haferflocken in eine Mahlzeit rühren möchte und ich berechne, dies wären 100g Haferflocken. (Oder Hirseflocken, ich kaufe sie bei einem guten Reformhaus.)
-> 100g trockene Haferflocken sind was ganz anderes als 100g gut eingeweichte Haferflocken.

Die Logik sagt, man müsste die Ausgangsstoffe hernehmen, also die trockenen Haferflocken/Reis, das rohe Fleisch, das geputzte rohe Gemüse einwiegen.
Nur ergeben Haferflocken und Reis, sobald man sie einweicht, gewaltige Mengen. Das ist ganz sicher zu viel.
Auch bei den Hundeflocken - so viel wie am Sack steht ist gefühlsmäßig zu viel. Ein-, zweimal hab ich das vorschriftsmäßig ausprobiert und ja, es war zu viel, man sah es an den Häuferln. Die Hunde mochten das Futter mit so viel Flocken auch nicht sehr.

Ich scheine für mich das Problem gelöst zu haben, indem ich Reis und Flocken gekocht bzw gut eingeweicht abwiege. Ich nehme 20-25% gekochten Reis oder nasse Flocken, weil der Wasseranteil so hoch ist. Diese Menge wird gut vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-> 100g trockene Haferflocken sind was ganz anderes als 100g gut eingeweichte Haferflocken.
genau das ist mein Problem! Ich weiß nicht genau wie viel getrocknete Flocken ich nehmen soll, damit die Portion im eingeweichten ZUstand passt. Ich möchte nicht zu viel geben, weil sie eh nicht gerade zu dünn ist, aber auch nicht zu wenig.

Außerdem je mehr wasser ich dazu gebe desto schwerer wird das Ganze, was es aber deshalb nicht reichhaltiger macht, sondern nur suppiger. :eek:

ich hätte wahrscheinlich gern sowas wie ein "Kochrezept".:eek: ;) Ich werd wohl nicht herumkommen und Lunderland fragen.

@ Kylie: ich möchte die Flocken nicht mit dem Fleisch mischen und sie frißt eine reine Getreidemahlzeit auch ohne Probleme. (Sie würde auch altes Brot fressen, dass die Leute für die Vögel verteilen, wenn ich sie lassen würde :eek::D)
 
warum gibst du die denn überhaupt? Und vorallem warum in der Form als reine "Stopf"-Mahlzeit? Hat die Gretelmaus Diarrhoe?

Ich bin ja ein absoluter Getreidegegner aber WENN würde ich einen oder max. 2 Esslöffel davon in warmen Wasser quellen lassen und dann unters normale Futter mischen. Mehr von dem Zeug macht einfach nur größere Haufen.
 
Ich weiß nicht genau wie viel getrocknete Flocken ich nehmen soll, damit die Portion im eingeweichten ZUstand passt. Ich möchte nicht zu viel geben, weil sie eh nicht gerade zu dünn ist, aber auch nicht zu wenig.

Du könntest den Unterschied berechnen. Was wiegen 100g trockene Flocken und was wiegen sie, wenn sie bis zur gewünschten Konsistenz eingeweicht werden? Wieviel % sind jetzt Flocke und wieviel % sind Wasser?
Daraus kannst du dann schätzen, wenn du 200g gründlich geweichte Flocken gibst, fütterst du de facto 50g Flocke und 150g Wasser. Ich hab jetzt nicht gewogen und gerechnet, ist nur ein Beispiel.

:) Wenn sie Brot frisst, dann backe ihr doch diese gelegentliche Getreide-/Gemüsemahlzeit als Brot. Gefülltes Bauernbrot ist bei meinen Hunden äußerst beliebt. Und dafür gibts Kochrezepte.;)
Wenn Brot ganz frisch aus dem Ofen ist, kriegen die Hunde eventuell Blähungen. (Wie unsereins auch.) Aber insgesamt finde ich selbstgebackenes (!) Brot sehr gut verträglich. Es gehörte zu den wenigen Dingen, die der super-empfindliche Merlin haben durfte.
 
Auf der Lunderland-Seite gibts sogar einen Flockenrechner :D

http://www.lunderland.de/rechner/mischung.html

Also bei mir isses so dass eine locker gefüllte Tasse mit Flocken (Mix aus dem Gemüsemix, Kartoffel- , Hirse-, Reisflocken + Karottenraspel) + Wasser bis zum Rand die Flocken gut einweicht. Dh 1 Tasse 250ml = ~ 250g Flocken (übrigens bei ~500g Fleisch 4x die Woche)

Ich halte übrigens nichts von kohlenhydratarmer Ernährung :)

lg Nina
 
also meine Hündin (43 kg) hab ich vorher mit 1/2 kg Fleisch und Flocken und Gemüse ernährt. Keine zu und abnahme. Dann weil ich hörte dass Kohlehydrate gar nicht notwendig sind hab ich sie mal weggelassen. Mit dem Ergebnis dass sie nach 3 Monaten 5 kg abgenommen hat. Obwohl wir kein Training hatten und sie viel Ruhe im Sommer wegen der Hitze hatte und viele Leckerli bekam. Es gibt - glaub ich halt - so wie beim Menschen - auch Hunde die brauchen Kohlehydrate und welche die brauchen sie nicht.
Zu der Menge die meine Hündin bekommt ist es jetzt wieder eine Handvoll getrocknete Flocken die ich dann mit Wasser aufweiche.
 
Hallö - warum? Ich hab iwie sone Panik vor allem Getreideartigen bekommen wg. der ganzen pupsblöden Inhaltsstoffe in div. Fertigfuttern - vllt bin ich da etwas betriebsblind geworden! Klär mal auf bitte! :)
Also:
du kannst den Energiebedarf deines Hundes über 2 Wege decken:
- Fett
- Kohlenhydrate

Proteine haben mit der Energiegewinnung gar nix zu tun.

bei den Fetten sind tierische Fette vorzuziehen, allerdings vertragen einige Hunde Fett nicht gut bzw. geht zu sehr auf die BSP.

Kohlenhydrate sind leicht verdaulich und liefern schnellverfügbare Energie.

Im TroFu ist natürlich der KH-Anteil überverhältnismässig hoch, ganz klar, aber ganz weglassen würde ich das nie! (ist ja in Obst/Gemüse sowieso vorhanden)

Ich hab eine zeitlang gar kein Gemüse etc. gefüttert sondern nur tierische Produkte + Fett - ging auch ganz gut, allerdings kann ich mir bei meinem 45kg Kaliber kein Fleisch aus Biohaltung leisten - da ich die Massentierhaltung so wenig als möglich unterstützen möchte habe ich jetzt eben den tierischen Anteil soweit als möglich reduziert.

Das heißt nicht dass ich glutenhaltiges Getreide oder pflanzliche Nebenprodukte füttere (wie wir sie in Massen in industriellem Futter finden).

Nicht jedes Getreide ist böse, gerade mit Goldhirse wird zb. gute Erfolge bei Arthrosen erzielt.

Wenn man KH weg lässt muss der Fettanteil hochgeschraubt werden.

lg Nina
 
Also:
du kannst den Energiebedarf deines Hundes über 2 Wege decken:
- Fett
- Kohlenhydrate

Proteine haben mit der Energiegewinnung gar nix zu tun.

bei den Fetten sind tierische Fette vorzuziehen, allerdings vertragen einige Hunde Fett nicht gut bzw. geht zu sehr auf die BSP.

Kohlenhydrate sind leicht verdaulich und liefern schnellverfügbare Energie.

Im TroFu ist natürlich der KH-Anteil überverhältnismässig hoch, ganz klar, aber ganz weglassen würde ich das nie! (ist ja in Obst/Gemüse sowieso vorhanden)

Ich hab eine zeitlang gar kein Gemüse etc. gefüttert sondern nur tierische Produkte + Fett - ging auch ganz gut, allerdings kann ich mir bei meinem 45kg Kaliber kein Fleisch aus Biohaltung leisten - da ich die Massentierhaltung so wenig als möglich unterstützen möchte habe ich jetzt eben den tierischen Anteil soweit als möglich reduziert.

Das heißt nicht dass ich glutenhaltiges Getreide oder pflanzliche Nebenprodukte füttere (wie wir sie in Massen in industriellem Futter finden).

Nicht jedes Getreide ist böse, gerade mit Goldhirse wird zb. gute Erfolge bei Arthrosen erzielt.

Wenn man KH weg lässt muss der Fettanteil hochgeschraubt werden.

lg Nina


Danke für dein posting gleich mal eine Frage (in der Gewichtsklasse dürften sich unsere Hunde ja ähnlich sein)
wo kaufst du Goldhirse bzw. in welcher Dosierung gibst du es zu ?? kg Fleisch am Tag??? mich hat dein "gute Erfolge bei Arthrose" aufhorchen lassen da meine Hündin eine nicht geschlossene Wachstumsfuge am rechten Ellenbogen hat und ich deshalb die Flocken eigentlich weglassen wollte aber sie dadurch total abnimmt.
 
Auf der Lunderland-Seite gibts sogar einen Flockenrechner :D

http://www.lunderland.de/rechner/mischung.html

Also bei mir isses so dass eine locker gefüllte Tasse mit Flocken (Mix aus dem Gemüsemix, Kartoffel- , Hirse-, Reisflocken + Karottenraspel) + Wasser bis zum Rand die Flocken gut einweicht. Dh 1 Tasse 250ml = ~ 250g Flocken (übrigens bei ~500g Fleisch 4x die Woche)

Ich halte übrigens nichts von kohlenhydratarmer Ernährung :)

lg Nina

Vielen Dank Meisterin! :2thumbsup: :) Mischt du die Flocken mit Fleisch oder gibst du sie pur?

@ pinksogg: Sie bekommt ja nicht jeden Tag ein Müsli, sondern maximal einmal die Woche. Ich versuche halt gerade sie tryptophanreicher zu füttern, weil sie ja eher unentspannt ist und da ist es notwendig, dass der KH-Anteil erhöht wird. Ich erwarte mir keine Wunder dadurch, aber einen Versuch ist es wert:eek:
 
Vielen Dank Meisterin! :2thumbsup: :) Mischt du die Flocken mit Fleisch oder gibst du sie pur?

@ pinksogg: Sie bekommt ja nicht jeden Tag ein Müsli, sondern maximal einmal die Woche. Ich versuche halt gerade sie tryptophanreicher zu füttern, weil sie ja eher unentspannt ist und da ist es notwendig, dass der KH-Anteil erhöht wird. Ich erwarte mir keine Wunder dadurch, aber einen Versuch ist es wert:eek:
:D
die Flocken werden zuerst eben eingeweicht und dann zum Fleisch / Innereienmix dazu mit noch einem guten Schuss Wasser.. der Bub mags gern suppig :p

Das Tryptophanargument war bei uns übrigens auch ausschlaggebend. Eshetu ist ja als Schildi sowieso extrem stressanfällig.

@mimi: Ich selbst fütter nur die Lunderland Hirseflocken wegen den Kohlenhydraten, aber im grünen Forum steht einiges zum Hirsebrei! Eine Freundin hat ihren Dobi durch gezielte Ernährung (neben Hirse auch noch einige andere Mittel - Kollagenhydrolysat, MSM, Teufelskralle, Glucosamin, Chondroitin,..) beschwerdefrei gekriegt - und der hatte schon starke Arthrosen.

lg Nina
 
:D
die Flocken werden zuerst eben eingeweicht und dann zum Fleisch / Innereienmix dazu mit noch einem guten Schuss Wasser.. der Bub mags gern suppig :p

Das Tryptophanargument war bei uns übrigens auch ausschlaggebend. Eshetu ist ja als Schildi sowieso extrem stressanfällig.

lg Nina

Spricht etwas dagegen, wenn ich eine reine Flocken/Gemüse-Mahlzeit gebe? (Es hat ausschließlich Bequemlichkeitsgründe... :eek:)

Woran ihre Aufgeregtheit liegt, kann ich nicht sagen, hab jetzt kein Blutbild machen lassen, vermute aber eher schlechte Sozialisierung. Sie kam mit 8 Monaten aus einem ungarischen Tierheim zu uns. zuhause ist sie superentspannt, drausen ist halt alles wahnsinnig aufregend inklusive Leinenpöblerei, wenn mans nicht rechtzeitig erwischt. Ich denk mir hilfts net, schads net. ;)
 
macht eine freundin von mir auch. 1x pro woche fleischloser tag. da gibts dann topfen oder yoghurt zum gemüsepantsch dazu und teigwaren.
meine frisst das net, da hungert sie lieber:D
 
Woran ihre Aufgeregtheit liegt, kann ich nicht sagen, hab jetzt kein Blutbild machen lassen, vermute aber eher schlechte Sozialisierung. Sie kam mit 8 Monaten aus einem ungarischen Tierheim zu uns. zuhause ist sie superentspannt, drausen ist halt alles wahnsinnig aufregend inklusive Leinenpöblerei, wenn mans nicht rechtzeitig erwischt. Ich denk mir hilfts net, schads net. ;)
Behalte die SD im Hinterkopf, wenn du wirklich richtig trainierst (hast du dich schon mal mit der konditionierten Entspannung beschäftigt?) und das Training zeigt keinen / nur wenig Erfolg würde ich das gesundheitliche Abchecken lassen.

sodala, aber nun zurück zum Thema:
Spricht etwas dagegen, wenn ich eine reine Flocken/Gemüse-Mahlzeit gebe? (Es hat ausschließlich Bequemlichkeitsgründe... :eek:)
nö, wenns der Hund so frisst! Im Gegenteil, ein fleischloser Tag ist desöfteren ganz gut. (Eshetu muss regelmässig einen ganzen Tag auf sein Essen verzichten ->Fastentag)

lg Nina
 
Oben