Longiertraining: Spaß und Gehorsam auf Distanz

gibbet da auch in norddeutschland was? raum meckpomm?

Bei euch da oben sicher mehr als bei uns.
Google mal Haus der Erziehung im polarchat solls da einen Blog dazu geben
oder www.hundeteamschule.de.

Für mich ist das noch zu viel Theorie. Da streikt meine Vorstellungskraft wie das umsetzbar sein soll, werde mir das sicher bei Gelegenheit ansehen.

Und das was ich davon weiß, scheint mir eher eine bedrängende Art mit dem Hund umzugehen zu sein (sicher nicht für alle Hunde so toll)

Was daran stressig und bedrängend sein soll verstehe ich jetzt nicht ganz! :confused:
Hab ich jetzt viell. ein bisschen vermischt. Nicht das Ringtraining an sich ist so bedrängend sondern die Art wie es die Autorin v. Haus der Erziehung es mal in einem anderen Forum beschrieben hat und da hab ich das nicht ganz verstanden warum ich körperlich werden muss um meinen Hund auf einen Platz zu verweisen damit der da bleibt. Andererseits kein Zeichen zum Auflösen des Bleib geben soll. Alles mental also. Ich habs nicht verstanden und hab auch darauf keine Antwort bekommen. Ich bin wahrscheinlich für diese mentale Hundeausbildung noch nicht so weit.
Und mein Hund würds auch nicht verstehen, wenn ich ihm so komm.

also nur für alle die es interessiert, longieren auch ohne speziellen kurs zu machen...

ich hab jetz endlich eine entsprechende dvd geschenkt bekommen...(gsd hatte ich vor kurzem endlich burzeltag:D)
und nach dem ersten anschaun heute, bin ich doch schwer begeistert!
nich nur noch mehr vom longieren an sich, sondern auch von der dvd...also wie es da rüber gebracht und erklärt wird...

lustig zum ansehen (ja, auch wenn es richtig is, wie es gezeigt wird, lustig siehts schon teilweise aus...wie sich die menschen so geben...lol)
einfach erklärt, verständlich...mit vielen bildern unterlegt...und wichtige hinweise werden immer wieder erwähnt...
schön is, es läuft nicht alles reibungslos, sondern man kann an den fehlern der probanden mitlernen...

also...für interessierte: longieren mit hunden - nach hundeteamschule (mit der gruppe "die lauscher")
von anita balser und tine rühl
isbn 978-3-938386-39-2

übrigens...wär schön, wenn sich hier wieder mal diejenigen zu wort melden, die das longieren schon probiert haben...also erfahrungsberichte...
da ich dahingehend ja mit meinen patenhunden auch anfangen möchte, wär das für mich schon sehr von interesse!

lg salu und ihre chaoskloppies:D

Ich kanns Dir nur so erklären, wie wir es eben machen (und "korrekt" ist das sicher nicht :p). Wir haben einen Kreis aus Gartenschläuchen aufgelegt (richtig wäre ein Kreis mit Band). Unaufgewärmt sind die Hunde dabei nicht, weil das nie der erste Punkt einer Stunde ist. Ganz zu Beginn läuft der Mensch innen im Kreis, der Hund aussen, mit fast gar keinem Abstand und noch an der Leine. Langsam wird dann die Leine abgebaut und der Abstand vergrößert, als Hilfe strecken wir den Arm so aus, wie ein fliegendes Haltsignal :) und dann eben, wie man will: Richtungswechsel, Tempowechsel, bei uns als nicht regelkonforme Truppe werden bei Hunden, die das mögen, auch Hürden aufgestellt, die sie auf Kommando nehmen (also, die Hürden stehen ein bissl weiter weg), oder eben ein Autoreifen, der umrundet, oder durchkrochen wird (wenns geht), oder Sitz, Platz, Steh (bei uns "wart") und das ganze eben langsam und schnell abwechselnd, oder was eben gerade passt. Bisher haben das noch alle Hunde geliebt - und ins schwitzen kommt der Mensch dabei auch ganz schön. Perfekt ist bei uns noch niemand...

LG
Ulli

Das würd ich ja zu gern mal versuchen ! WO??

Ich betreibe das Training mit meinen Hunden ja jetzt schon fast ein Jahr, nur heißt es bei uns nicht Longieren sondern Zirkeltraining.

Zu den aufgeworfenen Fragen: Es hat nix mit "lauffauler" Besitzer zu tun. In vielen Sportarten ist es einfach von Vorteil, wenn der Hund gelernt hat sich vom Führer zu lösen und dennoch trotz der Distanz im Gehorsam zu bleiben.

Des weiteren ist es ein Vorteil, dass der Hund keinen direkten Zugriff auf den HF hat. Ich habe viele Hunde gesehen, die beim Training den Weg vorgeben, wenn man nach rechts will, drängt man gegen den HF bis der abbiegt, will man schneller laufen, muss der HF mit usw. durch die Distanz lässt sich der HF von seinem Hund nicht mehr so leicht manipulieren.
Nich zu vergessen, dass es auch für ältere und kranke Hunde geeignet ist, weil man die Belastung individuell einstellen kann und die Tiere trotzdem vom Kopf her sehr gefordert werden.

Dazu kommt natürlich auch noch der Konditionsaufbau, da der Hund die Möglichkeit hat in verschiedenen Tempi weite Strecken auf kleinem Raum zurück zu legen.

Ich finde es einfach eine geniale Ergänzung, egal ob man mit seinem Hund "nur" normale UO, Agility, Obidience oder auch VPG macht.

Hab übrigens schon ein paar Fotos davon hier im Forum eingestellt:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=81328
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=81797

Zuletzt bearbeitet:
@ heur....da du das ja schon länger machst....kannst du vielleicht ein paar kurze worte darüber verlieren, wie du das ganze aufbaust?
hab jetz bisher 2methoden angefangen...und nur eine davon bis zum ende gesehen, da ich mir eine entsprechende dvd gekauft hab...

bzw. welche erfolge du bisher verbuchen konntest...wie schnell die hunde es lernten...und so weiter...
sorry, aber bin da total neugierig...
und mit welchem ziel du da entsprechend ran gehst...
(bei mir is zum einen bindungsstärkung und zum andern ein teil zum antijagdtraining...und ich bin unschlüssig wie ich am besten arbeite...also in welche richtung)

:):) muss ehrlich sagen.. ich find es toll.. zuerst hab ich mir auch meine Gedanken dazu gemacht.. wie die Fr. Shonka gemeint hat wir longieren :D

Tjo.. meinem Buben macht es irgendwie spaß :) und mir mit ihm... und das zählt!!! WEnn wer neugierig ist, sollte man es einfach probieren :):)

@ Saluki

Ich habe es eigentlich mit gar keiner Intention angefangen. Meine Kollegin hat die Trainingsmethode auf einem Seminar gelernt und ich war einfach neugierig und hab's in der Schnupperstunde mal probiert.
Meine Hündin ist ja schon über 10 Jahre alt, da lautet die einzige Intention die wir noch haben: Spaß, Spaß und nochmal Spaß.

Und sie liebt das Zirkeln über alles. Sie hat es sehr schnell gelernt, bereits nach drei, vier Runden ging es ohne Leine und ab der zweiten Stunde konnte ich mich bereits sehr weit von ihr lösen, ohne dass sie in den Kreis kommen wollte.

Bei meinem Rüden betreibe ich es in erster Linie zur Konditionsstärkung, was man sehr deultich erkennen kann, seit wir regelmäßig Zirkeln macht sein kaputter Rücken beim Laufen weniger Probleme, weil die Muskeln einfach gut stützen.
Zum anderen hat es bei ihm die Bindung deutlich verbessert und die Konzentration gestärkt. Mark ist bei der Arbeit sehr leicht ablenkbar und leider ein kleiner Raufer. Ist ein anderer Rüde am Platz, ist er oft überhaupt nicht ansprechbar, sondern nur auf Stunk aus.
Seit wir Zirkeln kann ich ihn auf dem Platz auch ohne Leine arbeiten, so lange ich ihn motiviert und im Trieb halte, ist er auf mich fixiert.
Bei ihm dauerte es etwas länger, weil auch einfach das Problem etwas schwerwiegender war, aber nach etwa drei, vier Sitzungen war er soweit, dass ich ihn durch etwas Motivation auch ohne Leine in der gewünschten Trieblage halten und auch kontrollieren konnte.

Wir fangen im Herbst auch damit an um Kayas Jagdtrieb in den Griff zu kriegen. Kann gerne danach berichten wie die Fortschritte sind und wie genau wir traineren. Bin schon gespannt und hoffe, dass es vorrangig allen Beteiligten Spaß macht!

cimg0637q.jpg

..hab leider mein Haarband verloren, aber man sollte sowieso auf das Gesicht und die Körperhaltung von meinem Hund achten - die liebt das nämlich :)

und wir schaffens auch schon unter "Hund+Ball-Ablenkung"..

cimg0649.jpg

Wir fangen im Herbst auch damit an um Kayas Jagdtrieb in den Griff zu kriegen. Kann gerne danach berichten wie die Fortschritte sind und wie genau wir traineren. Bin schon gespannt und hoffe, dass es vorrangig allen Beteiligten Spaß macht!
ja, wär toll, wenn du berichten würdest....is auch gleich ein schöner vergleich, wie es mit meinem spinner klappt...grins...
wollt ihr nur longieren? oder auch noch was anderes dazu? (ich will auch noch bissl in richtung antijagdtraining von pia gröning....mal schaun...)

@ shonka...
geile fotos!

ja, wär toll, wenn du berichten würdest....is auch gleich ein schöner vergleich, wie es mit meinem spinner klappt...grins...
wollt ihr nur longieren? oder auch noch was anderes dazu? (ich will auch noch bissl in richtung antijagdtraining von pia gröning....mal schaun...)

@ shonka...
geile fotos!

Ja was genau dann gemacht wird, werden wir erst besprechen. Wichtig ist mir vorerst mal, dass Kaya mir im Gelände ebenso ihre Aufmerksamkeit schenkt und mich nicht komplett ausblendet, wenn sie etwas entdeckt. Inwieweit wir das dann tatsächlich trainieren, werden wir im Herbst sehen!

@ Shonka

Also der kleine Kreis wär nix für mich, da würd ich mir schon nach wenigen Schritten den Hals brechen :D
Ich als Bewegungslegasteniker brauch da viel mehr Raum.
Außerdem würd sich mein Mädel mit ihrer langen Kiste da vermutlich den Rücken verknoten ;)

Interessiert habe ich mich schon die ganze Zeit fürs Longieren und ich habe hier zu Hause die DVD von Pia Gröning.

Den ersten Kontakt damit hatte ich auf dem Seminar „Rassespezifisches Training & Beschäftigung zur Kontrolle des Jagdverhaltens“ damit.

Dort wurde der Longierkreis dazu genutzt, dem Hund deutlich zu machen, was meins ist und das per Körpersprache.

Angefangen hat es damit, den Hund ohne Ablenkung um den Kreis zu lotsen, dann kam die gesteigerte Version mit Ablenkung in Form von Spielzeug oder Leckerlies (die von der Mitte des Kreises immer weiter an den Rand des Kreise gelegt wurden) und das Highlight war dann das Karnickel im Stall.

Ich werde aber auch sehen, dass ich es auf die Reihe bekomme und mich mit einer Feundin und deren Hündin mal zum Longiertraining treffen.

Ich denke Hintergrund des Ganzen ist wohl, den Hund auf Entfernung besser lenken zu können und auch in die Richtung zu gehen, dass er sich dem Halter zuwendet.

@ Shonka

Also der kleine Kreis wär nix für mich, da würd ich mir schon nach wenigen Schritten den Hals brechen :D
Ich als Bewegungslegasteniker brauch da viel mehr Raum.
Außerdem würd sich mein Mädel mit ihrer langen Kiste da vermutlich den Rücken verknoten ;)

:D wir haben eh drei Kreise! Die Fotos sind beim dritten Versuch (à 2 Minuten) entstanden - sobald ich da einmal ganz in der Mitte stehen bleiben kann, werden wir weiterwandern...

Übrigens mögen auch bei uns manche Hunde den kleinen Kreis gar nicht, sondern fühlen sich bei den beiden größeren viel wohler. Meinen Hunden ist das wurscht, egal was, es ist einfach alles lustig :D

Übrigens mögen auch bei uns manche Hunde den kleinen Kreis gar nicht, sondern fühlen sich bei den beiden größeren viel wohler. Meinen Hunden ist das wurscht, egal was, es ist einfach alles lustig
Selbst der Größte ist für den Arkon deutlich zu klein, der ist mindestens noch 5 Meter außerhalb davon seine Kreise gelaufen. :D

Für die Thora war der aber grad ok. ;)

LG, Andy

Selbst der Größte ist für den Arkon deutlich zu klein, der ist mindestens noch 5 Meter außerhalb davon seine Kreise gelaufen. :D

Für die Thora war der aber grad ok. ;)

LG, Andy

Aha! :D Wir werden bald vor lauter Kreisen keine freie Fläche mehr haben..Dann erfinden wir eben was neues: Kreis-hopping! Mach was draus :D

Aha! Wir werden bald vor lauter Kreisen keine freie Fläche mehr haben..Dann erfinden wir eben was neues: Kreis-hopping! Mach was draus
Dem Arkon isses eh wurscht, der braucht keinen Kreis mehr, dem wär wohl ein Kreis mit 25 m Durchmesser noch zu klein. :D

Gestern hab ich dann meine 2 mal parallel frei longiert (also ohne Kreis). Die Thora ist etwa im Radius von 5 Metern dahingehoppelt, der Arkon ist weit außen seine (Kilo)Meter gelaufen. Hab Gehorsamsübungen eingebaut (Steh und Platz) plus Richtungsänderung (nach außen, ist ne gute Übung auch fürs Agility) - hat super funktioniert.
icon14.gif

Werd mit jetzt einigen von meinen Leuten auch Longieren. Schätze, da gibts ein paar Kandidaten, denen einerseits die körperliche Auslastung dabei gut tut und der erzieherische Wert ebenso. ;)

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
wir werden auch eine kleine Gruppe bilden, aber zuerst muss erst mal einer wissen, wie das genau funktioniert :) im Herbst schaun wir dann weiter

Oben