Leon und ich wir leben gefährlich

Der arme Leon und Du tust mir auch leid, aber ich denke nicht, dass es an Deinem Alter liegt, sondern einfach daran, dass man Angst hat, es passiert ihm was.
Vielleicht solltest Du den Rat von einem TA einholen? Gibt ja auch TÄ die nach Hause kommen, vielleicht kann er Dir was geben, dass Leon entspannter ist vor allem wenn Du das Gefühl hast, es wird schlimmer.
Vor allem ein TA der nicht nur Schulmedizin macht, sondern auch Homöopathie und Bachblüten etc., anwendet.

Außerdem denke ich, dass Routine, die immer selben Worte und Rituale sicher helfen können, aber die kann man halt nicht immer einhalten.
LG Ingrid

Das möchte ich auch bestärken. Es gibt z.B. Bachblüten, die ihm helfen könnten, wieder besser in der Orientierung zu werden. (Rescue, Walnut, Oak, Willow --- von Rescue in die Mischung die doppelte Tropfenmenge wie von den anderen 3 Blüten hineingeben . Habe damit bei meinem letzten Großen Desorientierung nach einem Schockerlebnis wieder gut in den Griff bekommen...) und wenn er sich den Kopf immer wieder anschlägt, wäre es gut, ihm Arnica D3 zu geben....Das hilft auch sonst für die mentale Kraft ....und Aconitum D 30 fördert die Entspannung und Angstreduzierung...

Horch Dich in Deiner Umgebung um - die Ganzheitsmedizin kann Euch da helfen.

Verzeih, wenn ich für Dich auch etwas sage. Rescue und Oak und Olive -Tropfen von den Bachblüten sind recht günstig - immer wieder wenige Tropfen z.B. in ein Wasser, das Du schluckweise trinkst.
Und wenn Du einen Heilpraktiker oder verständigen Arzt suchst und die Situation schilderst, kann er Dir vielleicht doch helfen, die schwierige Situation zu schaffen. Es gibt Homöopathie auch gegen Streß....

Besser Du fragst Deinen fachkundigen Arzt...

LG F-K

.

meine idee währe ihm in jedem raum einen fixen platz zuzuweisen wo du ihn gleich nach betreten hinschicken kannst.

ich glaube auf jeden fall dass es wichtig ist dass er engen anschluss an dich hat und in kleinen schritten mehr selbstbewusstsein bekommt und nicht überfordert wird.
außer er reagiert ganz gelassen auf das einsperren, was ich mir allerdings nicht vorstelln kan

Hallo.

ich danke Euch.

Erstens werde ich jetzt mal diese BB-Mischung mit doppelt Rescue probieren bis ich die Homöopathin am Montag erreiche. Das Aconitum und Arnica habe ich da, aber da werde ich doch um die Dosierung mit meiner Tierheilpraktikerin reden. ich habe ja eine komplette homöopathische Apotheke, alphabetisch geordnet da, weil ich sie für den schwerkranken Kater gebraucht habe.

Es geht leider nicht dem Leon einen Platz zuzuweisen, wenn ich es ihm sage reagiert er nicht und wenn ich versuche ihn in die richtige Richtung zu leiten dreht er sofort total durch. Ich kann überhaupt keinen "Druck" auf ihn ausüben, auch wenn er noch so liebevoll durchgeführt wird und noch so gut gemeint wäre.

Zurzeit verstärken sich die Panikattacken zusehends und vor allem sehe ich jetzt oft keinen Grund, bis jetzt wusste ich eigentlich immer warum er ausflippte. Heute Morgen stehe ich auf, alles wie immer, der Leon wartet immer bis er merkt, dass ich aufstehe, wobei er unterscheiden kann, ob ich in der Nacht nur aufs WC gehe oder in der Früh aufstehe. Heute habe ich bemerkt, dass er schon etwas unruhig ist und bin also schon um 5 Uhr aufgestanden, gehe auf den Gang wie immer er hinter mir, plötzlich dreht er wieder um und rennt in totaler Panik wieder zurück ins Schlafzimmer, da weiß er aber nur in etwa die Richtung zu seinem Bett, rennt mir das Häuschen von Chipsy total nieder, Gott sei Dank war die Kleine nicht mehr drin, und schmeißt sich hin. Ich habe dann gar nichts gemacht, hätte in dem Moment auch keinen Sinn, habe die Chipsy angezogen (BG) und auf einmal kommt er wieder und lässt sich anziehen, ich mach die Türe auf zum Hinausdgehen, da wird er schon wieder panisch, seine Hinterbeine gehen wieder nieder und er dreht total durch. Ich konnte ihn grad noch an der Schlaufe des BG halten, sonst wäre er mir bei der Nachbarwohnung an die Tür geknallt und das am Sonntag um 5 Uhr in der Früh. Ich habe ihm zwischen Kleiderkasten und meinem Bett ein "Lager" gerichtet, das aus einer dicken Kunstfelldecke, darüber einer gesteppten Daunendecke und noch darüber einer Fleecedecke besteht, diese Liegefläche ist also mindestens doppelt so groß wie das größe Hundebett, damit er sich richtig ausbreiten kann, er liebt sein "Bett" auch sehr, wenn ich aber beim Schlafengehen sehe, dass er wieder alles aufgewurschtelt hat und nur mehr auf der Felldecke liegt, dann möchte ich ihm das richten, das habe ich aber nur einmal probiert, damals hat er alles niedergerannt, mit Mühe konnte ich die Kleine unter dem massigen Körper von Leon herausziehen bevor was passiert. Ich mache das jetzt in Verbindung mit einer TTouch-Massage, die liebt er sehr, dann geht es. Ihr seht schon, man kann einfach gar nichts machen, was bei jedem anderen Hund normal wäre.

Ich gebe ihm heute mal 3x2 Relaxan, vielleicht kann es ja ein bisschen seine Panik lindern. I

Ich fühle mich etwas schlecht, dass ich da nicht früher reagiert habe, aber es hat sich in den letzten 3 Tagen so akut verschlechtert, bis jetzt wusste ich ja ungefähr wie ich diese Panikattacken verhindern konnte, aber jetzt weiß ich ja nicht mehr was sie auslöst und langsam bekomme ich etwas Bammel, weil ich nicht weiß in welchen Situationen das noch passiert. Wir wohnen ja mitten in einem großen Park - wo ich Gassi gehe - und da ist direkt vor unserem Haus ein großer Kinderspielplatz, was ist wenn er durchdreht und es ist grad ein kleines Kind in der Nähe, er walzt ja alles nieder.

Was muss dieses geschöpf durchgemacht haben, dass sich eine solche Angst bei ihm eingenistet hat und wohl auch nicht mehr zu lösen sein wird, höchstens etwas erträglicher zu gestalten.

Also allmählich bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das ganze wirklich rein psychisch bedingt ist. Das Problem ist nur, wir könnte man das abklären? Ein CT vom Hund zu machen kostet eine Lawine und in Narkose müßte er auch. Wenns aber psychisch ist, wird das der totale Horror für ihn.

Bitte halt mich jetzt nicht für verrückt, aber käme eventuell auch Tierkommunikation für dich in Frage?

Kathi (die das einmal aus Interesse - damals noch seeeeeeeeeeeeehr skeptisch - bei ihrem Pferd machen hat lassen und wirklich sehr überrascht war)

Hallo,

ich halte dich absoslut nicht für verrückt, ich habe vor einiger Zeit schon mal mit Leon sprechen lassen, aber da war es noch nicht so arg mit seiner Panik.

Ich hatte auch schon mal den Gedanken ob nicht irgendwas in seinem Kopf ist, es ist auch keine Frage des Geldes, ich würde es sofort machen, aber bei uns in der Nähe gibt es leider kein CT (Innsbruck) und ich habe niemanden der mir mit Leon fahren würde, ist auch fast unmöglich, da er solche Panik vor Autos hat, dass ich den TA kommen lassen muss, weil ich ihn in kein Auto bringe.

Dies ginge nur, wenn ich ihn daheim schon in Narkose legen könnte, aber dann müsste das CT in der Nähe sein, damit er nicht zu lange narkotisiert beiben muss.

Es ist alles wirklich ein großes Problem, vor allem weil ich wie gesagt langsam unsicher werde, da ich nie weiß wann so ein Ausbruch erfolgt.

Elli, mach Dir keine Vorwürfe, Du tust doch alles für Leon, aber ich weiß, man fragt sich immer, hab ich alles richtig gemacht, hätte ich noch mehr od. was anderes tun können?
Aber hinterher ist man immer gescheiter! Warte mal bis Montag was die Homöopathin sagt, gib ihm die Tropfen, das alles wirkt ja nicht sofort, sondern der Körper muss einen gewissen Spiegel aufbauen.
Die Option CT mit vorheriger Narkose hast Du immer noch, aber das muss Dein TA entscheiden ob das geht od. nicht.
Ich bin überzeugt, dass es auch bei Dir in der Nähe ein CT für Tiere gibt, aber das weiß auch Dein TA.
LG Ingrid

Danke Ingrid, fürs Mut machen, momentan bin ich schon etwas verunsichert, wie das weiter geht.

Aber du hast recht, zuerst mal Homöopathin und TA, dann sehen wir weiter.

Im Hinterkopf habe ich immer noch die Option, dass es aufgrund des massiven Föhneinfalls sich so verschlechtert hat, er ist ja wirklich steinalt.

Klar kann es am Föhn liegen, aber so steinalt ist er ja auch noch nicht, diese Mischlinge können sehr alt werden und vielleicht hat er ja noch ein paar schöne Jahre bei Dir.
Man weiß es nie wie lange man mit einem Hund gemeinsam eine schöne Zeit hat, aber er hat bei Dir gelernt, ich werde geliebt, ich werde umsorgt und ich bin in Sicherheit, das ist das wichtigste und wenn es nur mehr ein paar Monate sein sollten, Du hast ihm bzw. machst ihm sicher die schönste Zeit in seinem Leben, das alleine zählt.
Also Elli, Kopf hoch, Du schaffst das und Leon sicher auch!
LG Ingrid

Auf dem Spaziergang ist mir eingefallen, daß Du ihn vielleicht mehr auf das Suchen Deines Geruches einstellen könntest. Kann Dir jemand manchmal helfen, ihn halten, Du versteckst Dich - zuerst nicht zu weit weg - in der Wohnung. Der Helfer hilft ihm dann, Dich ruhig zu suchen . Vielleicht stellt Leon sich noch darauf ein und wird ruhiger suchend, um Dich "bei sich" zu haben. Vielleicht rennt er dann nicht so hektisch , schlägt sich weniger an, fühlt sich sicher, weil er einen Weg erlebt, Dich wahrzunehmen, zu finden ...

Vielleicht gibt ihm das mehr Sicherheit - ? ...

Alle Achtung vor Dir

und liebe Grüße

mit besten Wünschen für heute und die kommenden Zeiten..

F-K

Hallo,

ich halte dich absoslut nicht für verrückt, ich habe vor einiger Zeit schon mal mit Leon sprechen lassen, aber da war es noch nicht so arg mit seiner Panik.

Ich hatte auch schon mal den Gedanken ob nicht irgendwas in seinem Kopf ist, es ist auch keine Frage des Geldes, ich würde es sofort machen, aber bei uns in der Nähe gibt es leider kein CT (Innsbruck) und ich habe niemanden der mir mit Leon fahren würde, ist auch fast unmöglich, da er solche Panik vor Autos hat, dass ich den TA kommen lassen muss, weil ich ihn in kein Auto bringe.

Dies ginge nur, wenn ich ihn daheim schon in Narkose legen könnte, aber dann müsste das CT in der Nähe sein, damit er nicht zu lange narkotisiert beiben muss.

Es ist alles wirklich ein großes Problem, vor allem weil ich wie gesagt langsam unsicher werde, da ich nie weiß wann so ein Ausbruch erfolgt.

Bei älteren TH Hunden ist es auch möglich, dass sich die Panik nie ganz legt. Alles kann man leider mit Liebe nicht wieder gut machen. Manche Hunde haben auch regelrechte Rückfälle, weil man anders riecht (Teebaumöl), anders ausschaut (Pudelmütze) anders geht (hinken, weil umgeböckelt).Dazu wird er auch älter und vielleicht auch ein wenig dement, das kann leider manchmal recht rasch voran gehen. Sehe ich bei einem meiner älteren Herren.

Was würdest du denn erwarten was du auf einem CT siehst? Einen Tumor? Würdest du ihn wirklich operieren lassen wenn ja? Wenn eine OP aus Altersgründen ohnehin nie in Frage käme, ist ein CT ohnehin fraglich. Also mach dir kein schlechtes Gewissen.

Was würdest du denn erwarten was du auf einem CT siehst? Einen Tumor? Würdest du ihn wirklich operieren lassen wenn ja? Wenn eine OP aus Altersgründen ohnehin nie in Frage käme, ist ein CT ohnehin fraglich. Also mach dir kein schlechtes Gewissen.

Genauso ist es, ich würde ihn NICHT mehr operieren lassen, also brauch ich das auch nicht zu machen mit dem CT. Das ist mir erst bewusst geworden, als ich dem TA heute eine Mail geschickt habe. Mein TA beantwortet mir meine Fragen sehr oft per Mail, da ich ja seit 20 Jahren mit meinen ganzen Tieren bei ihm war und er weiß, dass ich mich oft schwer tue zu ihm zu kommen (mein Mann muss mich fahren).

Nein, es geht eigentlich nur darum, dem Leon diese Panik zu nehmen, damit er noch eine schöne und vor allem auch für ihn friedliche Zeit verleben kann und das werde ich wahrscheinlich am ehesten durch eine TH erreichen.

Für mich wäre die Homöopathie und auch Rescue etc. viel zu wenig effektiv, ich nehme seit 1995 ein Phsychopharmaka, und einen Betablocker und bin jetzt langsam soweit, dass ich auch mal in Begleitung ein bisschen weiter von Zuhause weg gehen kann (dies als Antwort für den medikamentösen Rat für mich, vielen Dank).

So! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Ich hab gestern, weil mir das keine Ruhe gelassen hat, mit einer Freundin und Kollegin drüber gesprochen, die in einer Kleintierordi arbeitet. Sie hat gemeint, daß sie erstmal ein Röntgen von Hüfte und Wirbelsäule machen würde, da sie eher auf Spondylosen/HD/Arthrosen tippt, die dem Hund einfach Schmerzen machen.

KLAR! Wenn ein blinder Hund von anderen zusammengebissen wird und dann z.B. einen Bandscheibenvorfall hat, der ihn sticht, wird er vermutlich annehmen, daß er schon wieder attackiert wird und ausflippen! Das würde erklären, warum er das schon tw. ohne äußere Einwirkung macht, aber eben auch, wenn man ihn berührt. Wenn er Schmerzen dabei hat....

Sie hat gesagt, sie würde es mal mit Rimadyl probieren, obs dann besser wird (nach einem Röntgen und mit Indikation natürlich). Alternativ kann man dann z.B. auf Quattro Dolor oder sowas umsteigen (meine Meinung), wenn er langfristig Schmerzmittel braucht.

Und nachdem sie auch ausgebildete Veterinärhomöopathin ist, sagt sie, wenn man die Vorgeschichte so wenig kennt, sind Bachblüten vermutlich sinnvoller, als Homöopathie.

Noch ein Tip von mir: wenn dein TA kein mobiles Röntgen hat (haben die meisten Kleintierpraktiker ja nicht), dann soll er sich (oder du) mit einem Pferdespezialisten zusammenschließen, die haben das fast alle. Und mit einem digitalen, mobilen Röntgen hast nach 5 Minuten das Ergebnis! Pferde-TA sind ja auch gewohnt, daß sie zu ihren Patienten fahren!

Kathi (die Leon wirklich die Daumen drückt!)

Hallo Kathi,

erstmal herzlichen Dank, dass du dich so bemüht hast, das finde ich ganz lieb.

Ich habe natürlich den Leon schon zuerst abklären lassen, allerdings ist das schon 2 Wochen Herz, da waren diese Panikattacken noch nicht so schlimm. Mein TA hat alle Geräte bis auf CT, wir haben also den Leon mit Röntgen und Ultraschall ganzkörperuntersucht, Blutbild gemacht. Er hat natürlich etwas HD aber nicht überaltersgemäß, seine Organe sind alle in Ordnung, er hat einen großen Hängebauch (darum wurde er auf Morbus Cushing getestet - negativ), auch das Blutbild zeigt keine besonderen Veränderungen außer einer Erniedrigung des Natriums, eine Erhöhung der Leukos und HbE, sowie eine massive Eosinophilie, diese erklärt sich aus seiner Allergie gegen Getreide und Hühnerfleisch.

Er bekommt ab heute mal BB und sollte das nichts helfen werde ich auf Anafranil bzw. Lexotanil in kleinster Dosierung weiter machen. Ich glaube, dass es in diesem Fall das Wichtigste ist, dass Leon die verbleibende Zeit in Ruhe und Frieden verbringen kann.

Lass den Bachblüten mal ein bissl Zeit. Von heute auf morgen geht das vermutlich nicht...

ABER: ich muß sagen, ich bin absolut von den Socken, was du alles für Leon machst und schon getan hast. Viele Besitzer sind kaum gewillt ihre BEI IHNEN alt gewordenen Hunde so komplett durchschecken zu lassen, du machst das für einen völlig "fremden" Hund, um ihm einen schönen Lebensabend zu ermöglichen.

HUT AB! *tiefe Verbeugung macht*

In meinen Augen würdest du einen Tierschutzpreis verdienen, denn das ist wahrhaft GELEBTER Tierschutz.

Kathi (der wirklich die Tränen in die Augen gestiegen sind, wie sie das gelesen hat, vor Begeisterung und Freude!)

Hallo,

ja ich werde den BB Zeit lassen, weil gerne gebe ich ihm sowieso nicht dieses Lexotanil, das sollte nur eine Lösung sein, wenn sonst nichts hilft. Heute Abend habe ich noch ein TK-Gespräch, weil ich wissen möchte, wie er selbst das empfindet, ob er recht Angst hat und ob er sich verwirrt fühlt etc.

Weißt, ich finde das ganz selbstverständlich, wenn ich ein altes Tier aufnehme, dann bin ich dafür verantwortlich diesem Tier das Leben so angenehm und so lang wie möglich zu erhalten. Ich habe darum auch nie Pflegehunde genommen, weil dann die Orgas das Sagen haben und die sind ja aufgrund von Geldmanmgel nicht sehr erfreut, wenn man zum TA geht. So kann mir niemand was dreinreden.

Hallo, hab selbst eine Panikhündin. Sie hat eine Schilddrüsenunterfunktion. Ausserdem haben diese Hunde durch ihre Fehl/duckhaltung sehr oft Schmerzen in der Wirbelsäule. Ein Körperband hat ihr recht gut geholfen gegen die Angst, Traumeel gegen die Schmerzen, sie hatte diese "Auszucker" auch, bin dann draufgekommen, dass sich da was "verschoben" hatte im Rücken- Laienhaft ausgedrückt und sie quasi vor den Schmerzen weglaufen wollte. Sie hat Arthrose, Spondylose etc.
Was wir noch gemacht haben, einen Geruch konditioniert (auf einem Tuch das mitgenommen wird und auch daheim im Korb liegt) und die Wörter - is gut Kimba- bedeutet keine Gefahr, dass dauert natürlich Alles etwas.:o

Ich wünsch euch wirklich das aller Beste für euer Zusammenleben! :)

Hallo,

danke, das mit dem Körperband ist eine wikrlich gute Idee, das werde ich sofort machen und auch vermehrt TTouch-Behandlungen jeden Abend.

Wir haben heute festgestellt, dass er scheinbar innerhalb ganz kurzer Zeit (einige Tage) sein Gehör verloren hat, blind war er sowieso, dass ihm das Angst macht, kann ich mir gut vorstellen. Ich muss jetzt eine ganz neue Art der Kontaktübermittlung mit ihm machen, das mit dem Tuch ist auch eine gute Idee, weil den Geruchssinn hat er noch. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, aber der TA hat das festgestellt.

Was gibt es blos für arme Geschöpfe, jetzt hätte er wenigstens noch eine schöne Zeit bei mir verleben können und jetzt diese Angst und Panik.

Tut mir leid für den Bub, aber er spürt schon das er geliebt wird und noch eine schöne Zeit bei dir hat. Alles Gute für euch Zwei! :)

Hallo,
Wir haben heute festgestellt, dass er scheinbar innerhalb ganz kurzer Zeit (einige Tage) sein Gehör verloren hat,

Hast Du den Tierarzt gefragt, ob es bei Hunden auch Gehörsturz gibt? Das könnte seine Panik auch verstärkt haben.

Andererseits habe ich erlebt, wie ein homöopathisches Medikament bei Hörsturz geholfen hat. Wenn es erst kurze Zeit her ist, könnte das schon sein. (Es war Gingko D 12 2x täglich in Globuliform)

So etwas würde ich auf jeden Fall auch anwenden...
neben dem Thellingtontouch und der Benützung des Geruchssinnes als Kommunikationsmittel..

Alles, alles Gute!

F-K

Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit dem Ginko-Globuli, ich werde mir die besorgen, ja der TA hat so eine Vermutung geäußert, er meinte, das würde diese plötzliche Taubheit am ehesten erklären. Er hat ihm eine Spritze gegeben für den Kreislauuf und Durchbolutung.

Danke auch für die guten Wünsche.

Oben