Hallo,
Leon hat direkt neben mir so eine Art Höhle unter einem mttelgroßen Tisch (da steht mein Fernseher drauf) und da habe ich ihm ein weiches Bettchen gemacht und da leigt er auch sehr gern.
Gestern Nachmittag habe ich aber gesehen wie weit ich noch von der Perfektion weg bin. Ich komme aus der Küche mit meinem Nachmittagskaffe und einem Kuchen, der Leon steht im Gang und ich seh ihm an, dass er momentan nicht recht weiß was los ist, ich spreche ihn deshalb ganz ruhig an, "Leon komm", dann weiß er ich geh ins Arbeitszimmer, er dreht sich um, aber so, das ich sehe er schlägt sich gleich den Kopf an dem großen Garderobeschrank an und in meiner Angst und da ich die Hände nicht frei hatte und ihn nicht abhalten konnte, habe ich laut "Achtung" gerufen, das kennt er normal von Gefahren beim Gassi (Gehsteige, Laternen, Bäume etc.) nur sage ich es da ganz normal und diesmal war ich zu laut und es kam wie es kommen musste, er dreht total durch, schlug sich den Kopf erst richtig an, ist dann hinten niedergegangen und weitergelaufen über 3 Wasserschüsseln drüber gestolpert, hat alles umgerissen, ist selbst im Wasser gestandn, hat einfach alles niedergemäht bis er in der Küche zur Ruhe gekommen ist. Ich bin da gestanden und mir sind die Tränen runtergelaufen, er hat mir so leid getan und es war total meine Schuld,
manchmal denke ich, dass es wohl an meinem Alter liegt, da leidet einfach die schnelle und richtige Reaktion.[/quote]
Das denke ich nicht.
Du hast ihn ja noch nicht so lange, ich finde, Dein "Lernpensum" ist für diese kurze Zeit nicht nur zhiemlich groß, es ist ja auch sehr sehr diffizil.
Es dauer wohl schon mal ne Weile, bis man überhaupt einen Überblick hat, wie, in welche Richtung, wann, wo.. etc etc man sein Verhalten ändern und anpassen muss.
Bin immer noch dafür, schreib Dir eine Liste zusammen, worauf Du achten mußt.
Abgesehen davon, zum Trost: Fehler passieren trotz Liste, jedem Menschen.