Das ist die falsche Einstellung, den jeder Hund läuft gerne frei, hättest du einen notorischen Jäger, müsstst du auch andere Wege gehen, um deinen Hund gerecht werden zu können, da kannst du auch nicht sagen, er braucht seinen Freilauf.. ich lass ihn jagen,fertigAha, und du hast einen Hund, der in jeder Situation, egal was er auf der Wiese gefunden hat, auf Ruf das Gefundene immer und sofort fallen lässt? Es gibt im Leben keine 100 %, aber zu gut 95 % klappt es
Ah ja: und ich kann sie jetzt auch nicht an der Leine lassen und gemütlich üben, bis sie das kann, DAS finde ich nämlich bei einem Windhundmischling, der das Freilaufen braucht wie die Luft zum Atmen wirklich schlimm.
Es ist eigentlich nur mangelnde Geduld die zu sowas führt.....wie Sachen nachwerfen, Leinenruck, etc.....sowas muss nicht sein, wenn man die Geduld hat, seinem Hund anders verständlich zu machen, was man möchte....
Und um es gleich dazu zu schreiben, ich bin auch eine, die schnell laut wird...leider...aber ich bemühe mich, damit es mir nicht passiert, den ich finde es nicht gut, ich bin auch eine, die wenig Geduld hat, aber ich arbeite an mir und es wird immer besser, die Qualität des Zusammenlebens steigt, wenn man sich selber zurück nehmen kann...und meine Hunde gehorchen trotzdem sehr brav..