Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und das versteht dein Hund??????
Du schickst ihn vom Futter weg - und er bekommt ein braaaav???
Da würd ich aber gerne wissen, was dein hund sich dabei denkt!!!
In dieser Situation g...... er auf dein braaaaav!!!
Dass du es auch verstehst: ER FASST DAS INS KÖRBCHEN SCHICKEN ALS STRAFE AUF!!!!!!!!!!!
Er muss weg vom Futter = Strafe!!!
Und das willst mit einem braaaav aufwiegen?????
Er macht das deswegen, weil er gelernt hat, auf deine Kommandos zu hören, aber er macht es weder freiwillig noch gern!!
Un nochmals: ER SIEHST ALS STRAFE!!!!
Ich bin 38 und habe schon 12 Hund gehabt!!
Ausserdem war ich jahrelang Trainer ( weil die "guten, alten Methoden auf unserem Platz einzug gehalten haben, habe ich aufgehört)
Und lies es nicht als brüllen, sondern "etwas mit nachdruck betonen"
Wenns zu laut war, entschuldige ich mich natürlich!!
Wunderst dich jetzt, dass auch Erwachsene hier posten???
Ganz richtig - über positive Bestärkung!!
Aber auch beobachten und ein scharfes nein war dabei!!!!
Aber trotz allem sehen sie es als Strafe, wenn sie vom Tisch wegmüssen!!!
Wobei ihnen der tisch egal ist, wenn das futter mitkommen würde!!
Zum Thema: welche Hundeschule will ich jetzt keine Diskussion lostreten, sondern den leuten eine chance geben, die missstände selber zu beseitigen!!
Und ja - ich bin kein Wattebauschwerfer, sondern bevorzuge den goldenen Mittelweg!!!
Bez. Ausdrucksweise: Ich muss mich ja dem Niveau hier anpassen!!![]()
Ganz richtig - über positive Bestärkung!!
Aber auch beobachten und ein scharfes nein war dabei!!!!
Aber trotz allem sehen sie es als Strafe, wenn sie vom Tisch wegmüssen!!!
Wobei ihnen der tisch egal ist, wenn das futter mitkommen würde!!
Das mit den belohnen mit der Stimme ist so eine Sache. Wenn der Hund den ganzen Tag deine liebliche Stimme hört, kann ich mir nicht vorstellen das er das Bravvvvvvvvv so wirklich als "Belohnung" sieht.
Und was ist schlimm daran, wenn sies als Strafe sehen? Mir ist wichtig, dass mir der Hund beim Essen nicht in den Mund sieht, aus welchen Gründen er sich da verzupft ist mir recht egal (logisch ist natürlich, dass er nicht panisch abzischt, weil er sich fürchtet...)
mein hund geht freudig auf ihren platz, das sie gelernt hat, das es super ist wenn sie das macht, wenn ich es sag.
sie muss bevor wir essen schon am platz sein! wenn ich mit den tellern aus der küche kommt, rennt sie schon total gschuslat auf ihren platz. sieht immer recht witztig aus, weil sie sich dabe um die eigene achse dreht.
heute reicht ein "so ist sie brav" wenn sie das macht, aber dennoch bekommt sie in unregelmässigen abstenden ein leckerlie nachdem ich fertig gegessen habe, da ich der meinung bin, dass wenn sie das macht auch heute noch ein leckerlie verdient hat, weil ich es einfach super finde und ihr dass auch zeigen möchte!
Würde ich persönlich nicht wollen. Ich denke, es ist für alle Beteiligten angenehmer wenn man so wenig wie möglich schimpfen muss. Also warum sollte ich meinen Hund bestrafen wenn ich ihm eine alternative Anbieten kann die er positiv verknüpft?
Und es scheint (bei unseren beiden) zu funktionieren.![]()
Natürlich versuche ich ebenfalls, anderen Hundebegegnungen auszuweichen, weil ich weiß, wie Jack darauf reagiert. Aber trainieren müssen wir es ja und ich gebe zu, ihn schon mal falsch eingeschätzt zu haben, so dass ich dachte, wir schaffens schon, in Ruhe an anderen vorbei zu gehen und dann wars doch nicht so. Dann bleibt mir nix Anderes übrig, als ihn zu mir zu ziehen und das ziemlich ruckartig. Natürlich setze ich dann auch die Stimme ein, aber nur mit der funktionierts ab einer bestimmte Distanz nicht mehr, wenn er mal in seinem Verhalten drin ist.[/qu9ote]
Klar können Fehler passieren, ich bin ja auch nich perfekt.
Aber glaube mir, ihn direkt mit der Situation zu konfrontieren anstatt ihr erstmal großräumig auszuweichen bis dein Hund fremde Hunde erstmal ausnahmslos positiv verknüpft hat, wird dich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eher wieder einen Schritt nach hinten bringen als nach vorne.
Wenn du möchtest können wir uns gerne per PN darüber unterhalten, ich glaube es passt nicht ganz hier her.![]()
Aber glaube mir, ihn direkt mit der Situation zu konfrontieren anstatt ihr erstmal großräumig auszuweichen bis dein Hund fremde Hunde erstmal ausnahmslos positiv verknüpft hat, wird dich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eher wieder einen Schritt nach hinten bringen als nach vorne.
Wenn du möchtest können wir uns gerne per PN darüber unterhalten, ich glaube es passt nicht ganz hier her.![]()
Und nochwas zur keksmethode: Was passiert, wenn mal keine kekse dabeisind???
Ist mir passiert!! Dannach hab ich dran gearbeitet, dass nicht nur bei keksen gehorcht wird, sondern auch ohne!!!!
Das mit den belohnen mit der Stimme ist so eine Sache. Wenn der Hund den ganzen Tag deine liebliche Stimme hört, kann ich mir nicht vorstellen das er das Bravvvvvvvvv so wirklich als "Belohnung" sieht.
Aber auch das belohnen mit den Leckerlies hat so seine Hacken. Wenn der Hund den ganzen Tag sein Futter zur freien Entnahme hat (was ja scheinbar auch modern ist) wird er das Leckerlie auch nicht wirklich als Belohnung sehen.
Und jetzt kommen wir zum Spieli. Auch hier hört und sieht man immer öfter, na lass deinen Hund was zum Spielen da damit er nichts anknabbert. Na ob der Hund dann Spieli als belohnung sieht??
Für meine Hunde gibts Leckerlie und zwar das ganze Leben lang. Und zwar bei jedem Training und Übung. Und wenn sie mal was besonders gut gemacht haben kommt der Joker.......Spieli mit dazugehörenden HF also mit mir.