ruebe
Junior Knochen
Dachte schon wir kommen nie auf einen gemeinsamen Nenner![]()
naja fast

lg rübe
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dachte schon wir kommen nie auf einen gemeinsamen Nenner![]()
Was ich absolut nicht verstehe, warum ist für euch das Wort Leinenruck bzw. Zupfen so ein Reizwort. Ihr hört das, und seht sofort dunkelrot
Bitte mal um Aufklärung.
Aber nicht solche Erklärungen wie moderne Hundeausbildung usw..... sondern rein eure eigenen Gedanken und Beweggründe.
Lg Michl
abgesehen von meinem vorigen post (training vs. management, aktive und passive leine) verwende ich die leine im training nicht als hilfsmittel (abgesehen von verwahrung des hundes). aber das ist persönliche vorliebe. ich vermeide gerne alle hilfen, bei denen ich direkt im sinne von körperlich auf den hund einwirke. ich schiebe den hund also nicht in einem position, ich führe ihn nicht mit der leine in eine position etc. im training verwende ich die leine maximal passiv. ist aber wie gesagt mein geschmack.
die leine im training als hilfsmittel zum "aufmerksam machen" verwend ich so nicht. in so einem falle verwende ich entweder einen kurzen laut, oder ich breche die übung ab und mache eine pause. denn mein ziel ist die maximal mögliche aufmerksamkeit, die mir der hund aber idealerweise von sich aus entgegenbringt, ohne dass ich ihn darum "bitten" muss oder ihn darum ersuchen muss.
na geh, meinst damit jetzt mich? weder seh ich dunkelrot, noch schreib ich in einer solchen stimmung.
Wenn ein Hund im Trieb steht, und zittert und vielleicht auch noch zum singen anfängt, hört er ein gesäuseltes "Da Schau her" mit sicherheit nicht. Da kommt von mir ein scharfes mit Nachdruck Nein oder Pfui daher, und nützt das auch nichts, dann kommt eben ein Zupfer der den Hund runterholt....nützt das nichts bin ich beim Hund und greife ihn an..............
vielleicht sollte man eher manchen Hund erklären lassen, was ein Leinenruck ist, denn viele Hunde beherrschen ihn in Perfektion.
Da kommt ein anderen Hund, schwupps, Herrchen wird geruckt. Der soll doch merken, dass ich da hinwill.
Da ist ne Katze im Gebüsch. Jetzt muss ich mein Herrchen aber rucken. Der merkt ja gar nichts.
Ui, Herrchen, riech mal: da war vorhin ne läufige Hündin. Sabber. Herrchen, was schreist du denn so? Hab doch bloß ein bisschen geruckt mit meinen 60kg.
Diese ganzen Leinenrucke wären vollkommen unnötig, wenn Herrchen schneller auf meine Wünsche reagieren würde.
Menschen sind sooo begriffsstutzig.
Leinenruck...ein Hilfsmittel, das eingesetzt wird, wenn der Hund auf die Stimme nicht hört....nur was mach ich, wenn der Hund keine Leine drauf hatund auf die Stimme hört er ja nicht, sonst brauch ich keinen Leinenruck ?
Zupfen an der Leine, als Hilfsmittel zur Aufmerksamkeitsförderung, gleiche Frage, was macht Hundeführer, wenn der Hund nicht an der Leine ist, ein Zupfen zur Aufmerksamkeitsförderung nicht möglich ist ?
Stimme oder von mir aus Pfeiferl hab ich immer...Leine nicht..wenn der Hund frei läuft, also wie bitte wird dann das Aufmerksamkeitsdefizit gelöst ?
Ganz ehrlich? Da versuche ich sie mit der Stimme zu erreichen, funktioniert auch zunehmend besser. Und ja, jetzt werde ich gleich gerupft, aber in für den Hund gefährlichen Situationen scheue ich mich nicht davor, die Leine wenn es sein muss, zu werfen. Natürlich nicht auf, sondern neben den Hund. Betrifft keine Jagdsituationen, das haben wir im Griff, bzw pass ich auch sehr genau auf, wo ich den Hund frei laufen lasse. Nein, damit habe ich nur das Auffinden eines Kadavers etc gemeint.
also, ich versteh echt nicht, warum du diesen thread eröffnet hast. was genau willst damit erreichen? ich kenne deine postings auch aus anderen foren, da hätt ich nie gedacht, dass du so eine frage stellst, und dich dann wunderst/ärgerst...... das versteh ICH nämlich jetzt nicht. hatte eher immer den eindruck, dass du eh alles (besser) weißt. das ist jetzt nicht zynisch gemeint.
na geh, meinst damit jetzt mich? weder seh ich dunkelrot, noch schreib ich in einer solchen stimmung. und zur sache: eigentlich hab ich das schon geschrieben. ich zitiere mich daher selbst:
und weiter: leinenruck oder leinenzupfer als strafreiz verwende ich im training nicht, weil ich nicht über positive strafe trainiere.
Ich sehe den Leinenzupfer nicht als Strafreiz.....sondern als vorletzten Schritt bevor ich mit meinen Hund in Körperkontakt gehe.
in summe: ich vermeide es so gut es geht, über die leine mit meinem hund zu kommunizieren.
Du wirst mich mit einen jungen Hund den ich vom Anfang an habe nie mit Leine arbeiten sehen....
soweit meine ansicht zur gesamten bandbreite der leineneinwirkung.
lg rübe
Und wenn du ihn angreifst, holst du ihn runter oder wie?
Es wäre mal Interessant wie du so eine Situation auflösen würdest
P.S. Wäre nett, wenn du richtig zitieren würdest, dann würde das Antworten leichter fallen.
Bin leider nicht immer unfehlbar![]()