Genau so ist es!
Nur ist es halt in diesem Fall gleich zweimal hintereinander nix mit "aus dem Weg gehen" geworden! DAS hat mich ja so geärgert!
ICH geh mit Aaron aus dem Weg - aber leider die anderen nicht! Ich lasse ihn in einer Entfernung absitzen, möchte, dass er mich anschaut - aber der andere Hund kommt her. Und - im Gegenteil.. .als wir dann endlich weitergehen, rennt Hund uns sogar noch nach -und beim zweiten Mal rennen zwei Hunde ungebeten her und werden erst irgendwann angeleint.
Aaron hat seine ausgewählten Hundekumpels UND er darf Hundekontakte haben, wo ich sehe, dass es klappt, dass er sich nicht aufregt usw. Dass er nicht hochfährt.
Aus den zwei Malen, wo es anscheinend wirklich dumm gelaufen ist, kann man aber keine Regel ableiten, daß es immer so läuft. Auch mein Hund hatte schon schlechte Begegnungen, mit Löchern, zum Glück nie was wirklich Schlimmes. Und natürlich passe ich auf, aber ich lasse es auch drauf ankommen-ich geh davon aus, wenn HH gelassen hinter seinem freilaufenden Hund hergeht, daß der Hund grundsätzlich verträglich ist. Kann natürlich trotzdem sein, daß sich die Hunde dann nicht riechen können-das ist das Risiko, das ich eingehe, um meinem Hund Freilauf zu bieten.
Brigitte, auf wieviele HUndebegegnungen kommt Aaron denn so am Tag-also, wo er abgeleint wird und spielen kann? Oder einfach sagen kann, du interessierst mich kein bißchen, ich schnüffel jetzt lieber im Gras, oder wo er dem anderen Hund mal schnell sagen kann, jetzt hast genug an meinen Juwelen geschnüffelt, hau ab?