Findest Du nicht etwas kühn, dass gerade Du so pauschal
andere HHInnen als hysterische kreischende, in Ohnmacht fallen Tussen darstellst, die mit ihrem Gebrülle Deinen Hund anstacheln??????
Nein. Finde ich nicht. Denn das, was ich schon erlebt habe... ich selbst bleibe schon relativ ruhig.
Ja, dieses Hochheben ist für ihn definitiv das Beste. Leider stehe ich wirklich nicht drüber, über diesen "guten" Ratschlägen und Beschimpfungen und Vorwürfen.
Das ist meine Schwäche.
Zu den Terriern... deshalb habe ich ja "größere Terrierrassen" geschrieben.
Wobei.. in der ersten Hundeschule wurde seitens der Trainer sichtlich kein Unterschied gemacht. Stammt also nicht von mir, diese Einstellung "der Terrier ist ein Raufer".
Und ich schreibe nochmals... nein, pauschal kann man das NICHT so behaupten. Aber in den Köpfen vieler Mitmenschen ist es so.
Tamino, habe ich nicht gerade von dir einmal gelesen, wie das denn mit einem Terrier so wäre, hinsichtlich Verträglichkeit oder so?
Erinnere ich mich da recht oder nicht?
Nein, Terrier sind nicht per se unverträglich. Aber in vielen Köpfen der Mitmenschen werden sie als das gesehen. Nein, Yorkie gehören nicht dazu. Auch Westie nicht. Aber noch in etlichen Rassebeschreibungen der etwas größeren Terrier findest du dieses " rauft gern".
Das ist natürlich noch von früher - heute wird auf Verträglichkeit, auf weniger Jagdtrieb gezüchtet.
Eva... zu dem:
Vielleicht will er zu dem Hund gar nicht hin, muss aber wegen der Leine,
Ich zwinge ihn ja nicht hin! Ich schaue mir an, wie BEIDE Hunde tun und entscheide dann, ob es Hundekontakt gibt oder nicht. Ich erkenne ja, ob Aaron hin will oder nicht und in welcher Absicht er hin will.
Und an all jene, die so groß tönen, dass ein Hund an der Leine nicht kommunizieren lernt... also doch "Leinen los"?
So in der Art.. schau ma amal, wie's wird? Wie es sich entwickelt?
Meine Trainerin hat den Aaron nie von der Leine gelassen - bei jeglichem Hundekontakttraining. Freilauf in der Hundefreilaufzone?
Das wär ein Freibrief für eine ordentliche Rauferei gewesen.
Und zum "Mit-dem-Auto-Wegfahren".. klar doch, alle drei Stunden, wo wir mit Aaron hinunter gehen, zwecks Lackerlmachen, da er länger nicht durchhält.