Leinen los?

Vor dem ersten November, da ich im Wald nach Moos und Bockerln usw. für den Kranz für's Grab, den ich jedes Jahr selbst mache, gesucht habe. Das war ein größerer Ausflug, die normalen morgendlichen Gassigänge, die uns auch durch den Wald bei uns führen, zähle ich nicht mit - die gibt es ja regelmäßig.

Weißt Du was mir auffällt:

Du hast noch nie darüber gesprochen, womit Du Aaron während eines interessanten Spaziergang beschäftigst????????

Suchspiele, Fährte, was apportieren etc etc?????..über einen Baumstamm drüber, balancieren....eine Überraschung ausbuddeln lassen....was auch immer....Übungen zwischendurch....verstecken spielen.....

du schreibst, alle 3 std gehst du mit aaron - wenn gewitter im anmarsch ist, dann nicht - warum klappt es nur bei gewitter?

:D:D:D

Siehst, jetzt hast mich zum Lachen gebracht!

Nein, kein normales Gewitter. Sondern das "Gewitter im Kopf" - wie Epilepsie auch genannt wird.

Und genau SO entstehen dann die Mißverständnisse! Der Eine schreibt etwas, der andere User interpretiert - in seiner Art und Weise. Dabei wär ganz was Anderes gemeint. ;)

Wir gehen alle drei Stunden mit ihm, da er ja inkontinent ist - auch untertags. Heißt, dass der Hund dann zu rinnen beginnt. Wir haben zwar Parkettboden und ich wische ständig nach, aber mit einem 3 Stunden Rhythmus hält sich die Tropferei in Grenzen. Nur knapp vor den drei Stunden beginnt der Hund zu rinnen.

Ja, noch etwas.. mir ist eingefallen, dass ich mit Aaron im November öfter im Wald war, einmal ja Ende November, um Reisig und Dekomaterial für's Pflegeheim meiner Mutter zu sammeln.
Und einmal Anfang November, wo er ja dann den Anfall hatte.

Ich würde das nicht so detailiert schreiben, wär ja im Grunde genommen egal. Aber weil ich halt gefragt wurde....

Weißt Du was mir auffällt:

Du hast noch nie darüber gesprochen, womit Du Aaron während eines interessanten Spaziergang beschäftigst????????

Suchspiele, Fährte, was apportieren etc etc?????..über einen Baumstamm drüber, balancieren....eine Überraschung ausbuddeln lassen....was auch immer....Übungen zwischendurch....verstecken spielen.....

Suchspiele, wenn wir auf der Pferdebahnpromenade hier bei uns unterwegs sind. Fährte... habe ich nicht den Eindruck, dass ihn das so interessiert, bzw., Spaß machen würde, bzw. dass er dafür sehr geeignet ist. Detto Apportieren - er holt sich manchmal ein Steckerl und dann laufen wir gemeinsam. Das macht ihm sichtlich Spaß, aber richtig Apportieren, nein, das nicht. Über Baumstamm drüber, auf Bankerl, wo ich dann ein Gutsi deponiere, ja, manchmal, speziell auf der Pferdebahnpromenade, wo wir öfter unterwegs sind.
Sonst, bei längeren Waldspaziergängen, gibt es für Aaron so viel zu erkunden, zu riechen, zu buddeln, dass ich eine Zusatzbeschäftigung für zuviel erachte. Da hat er eh so viel Eindrücke, so viel zu tun, dass er nachher geschafft ist.
Übungen, wie Abrufen, gab es gestern z.B.
Steh und Bleib sowieso, kommt automatisch, wenn ich z.B. Schwammerl sehe und mitnehme.

Hat aber mit unserem eigentlichen Thema hier nicht mehr viel zu tun. ;)

Heute in der Früh übrigens eine erfreuliche Hundebegegung... die Dame mit Kleinhund, die ihren Hund trotz Strafzahlung nicht immer anleint...
Wenn sie mich mit Aaron sieht, wird der Kleine hergerufen, folgt auch wirklich brav und angeleint.
Ich habe mich heute bedankt, wir sind ins Reden gekommen... Aaron, der zuerst - wenn er gekonnt hätte - auf den Kleinen losgegangen wäre, hat sich dann plötzlich brav vor mich gesetzt und mich angeschaut. Ich war selbst verwundert, da ich ihm ja gar nicht gesagt hatte... aber dann wusste ich, warum.....
Der Kleine wollte in unsere Richtung, sie hat ihn zu sich gerufen (war an der Flexi), er folgte brav. Ich in meiner Begeisterung..."Brav!!!!!" - wer ebenso reagierte, war mein Aaron!!! :eek::)
Hat sich sofort hingesetzt, mich angeschaut... und wurde natürlich von mir sofort belohnt!
Das war ein derart erfreuliches Erlebnis! :)

Aber hier war Rücksichtnahme, kein "Leinen los" - und ich bin mir fast sicher, dass ein ganz, ganz langsames Heranführen der beiden Hunde beim Aaron die Erkenntnis gebracht hätte, dass dieser kleine Rüde wirklich nur spielen will. Haben wir dann nicht gemacht - aber so in ungefähr stelle ich mir Hundebegnungen vor. Der Aaron ist dann nicht so unverträglich, wie er tun kann und wie sein Ruf ist.
Nur schön pomale (Übersetzung..."gemächlich, langsam") muss es gehen.
Und bitte beide Hunde an der Leine, damit eben dieses langsame Heranführen gesteuert werden kann. Das ist beim Aaron notwendig.
Dem muss man immer zeigen, dass es SO und nicht anders gut gehen kann, dass man so auch Spielgefährten gewinnt.

:D:D:D

Siehst, jetzt hast mich zum Lachen gebracht!

Nein, kein normales Gewitter. Sondern das "Gewitter im Kopf" - wie Epilepsie auch genannt wird.

Und genau SO entstehen dann die Mißverständnisse! Der Eine schreibt etwas, der andere User interpretiert - in seiner Art und Weise. Dabei wär ganz was Anderes gemeint. ;)

nein NICHT SO entstehen missverständnisse, sondern dann schreib
GENAU WAS du meinst, hast ja hier jetzt auch geschafft :rolleyes:

Wenn ich schon über ein paar Tage merke, dass möglicherweise ein "Gewitter" im Anmarsch ist, werde ich das nicht noch fördern. .

genau das ist es - HIER steht es NICHT
du prescht was raus und ruderst zurück - und die user sinds dann :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Jamie, mei...
warum schreibe ich denn "Gewitter" extra schon unter Anführungszeichen?
Müsste ich bei einem normalen Gewitter nicht tun...

Auch unter "Wetterleuchten" meinte ich die Vorzeichen eines epileptischen Anfalls...

Aber ok, ich werde versuchen, in Zukunft deutlicher zu schreiben. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass das Geschriebene nicht verstanden wurde. :o

Heute in der Früh übrigens eine erfreuliche Hundebegegung... die Dame mit Kleinhund, die ihren Hund trotz Strafzahlung nicht immer anleint...
Wenn sie mich mit Aaron sieht, wird der Kleine hergerufen, folgt auch wirklich brav und angeleint.
Ich habe mich heute bedankt, wir sind ins Reden gekommen... Aaron, der zuerst - wenn er gekonnt hätte - auf den Kleinen losgegangen wäre, hat sich dann plötzlich brav vor mich gesetzt und mich angeschaut. Ich war selbst verwundert, da ich ihm ja gar nicht gesagt hatte... aber dann wusste ich, warum.....
Der Kleine wollte in unsere Richtung, sie hat ihn zu sich gerufen (war an der Flexi), er folgte brav. Ich in meiner Begeisterung..."Brav!!!!!" - wer ebenso reagierte, war mein Aaron!!! :eek::)
Hat sich sofort hingesetzt, mich angeschaut... und wurde natürlich von mir sofort belohnt!
Das war ein derart erfreuliches Erlebnis! :)

Aber hier war Rücksichtnahme, kein "Leinen los" - und ich bin mir fast sicher, dass ein ganz, ganz langsames Heranführen der beiden Hunde beim Aaron die Erkenntnis gebracht hätte, dass dieser kleine Rüde wirklich nur spielen will. Haben wir dann nicht gemacht - aber so in ungefähr stelle ich mir Hundebegnungen vor. Der Aaron ist dann nicht so unverträglich, wie er tun kann und wie sein Ruf ist.
Nur schön pomale (Übersetzung..."gemächlich, langsam") muss es gehen.
Und bitte beide Hunde an der Leine, damit eben dieses langsame Heranführen gesteuert werden kann. Das ist beim Aaron notwendig.
Dem muss man immer zeigen, dass es SO und nicht anders gut gehen kann, dass man so auch Spielgefährten gewinnt.

und DAS versteh ich jetzt überhaupt nicht - war dir das Quatschen und den fremden Hund loben wichtiger, als sich auf Aaron zu konzentrieren und IHM die Richtung vorzugeben, sprich, ein Kommando zu geben, was er tun soll? Na hoppala, Gott sei Dank, er hat von selbst das Richtige gemacht - ui, da freuen wir uns. Das nächste Mal sind wir wieder erstaunt, dass er anders reagiert.....:confused:

und DAS versteh ich jetzt überhaupt nicht - war dir das Quatschen und den fremden Hund loben wichtiger, als sich auf Aaron zu konzentrieren und IHM die Richtung vorzugeben, sprich, ein Kommando zu geben, was er tun soll? Na hoppala, Gott sei Dank, er hat von selbst das Richtige gemacht - ui, da freuen wir uns. Das nächste Mal sind wir wieder erstaunt, dass er anders reagiert.....:confused:

Ich versteh sehr gut, was Du meinst. Ja, zuerst einmal den eigenen Hund ansprechen und ihm sagen, wie er mit der Situation umgehen soll, wäre natürlich besser gewesen.

Trotzdem versteh ich auch was da passiert ist. Hunde "stehen" nun einmal auf Lob. Diese Tatsache kann man sich in Situationen, in denen der Hund NOCH nichts "Verbotenes" tut, aber schon "schwer in Versuchung" wäre, zunutze machen. Das mag aus "fachmännischer" Sicht nicht richtig sein, trotzdem tu ich das auch manchmal, weil's einfach funktioniert.

z.B. Mein Hund sieht einen "Erzfeind" kommen, schaut hin, aber "pöbelt" NOCH nicht. Dann sag ich oft "suuuper Simba", dadurch bekomm ich augenblicklich seine Aufmerksamkeit und kann ihm dann gleich sagen, was jetzt weiter zu tun ist. Er ist dann schon auf mich "fokussiert", macht daher brav, was ich sag und die Situation läuft entspannt ab. Dafür verdient er dann gleich noch einmal ein "brav bist". Natürlich ist das in gewisser Weise ein "Trick", der mir das Leben leichter macht, aber "verhaut" ist dabei ja nix.

Ich weiß nicht wie ich's erklären soll - aber das Lob (auch wenn's noch gar nicht so richtig "verdient" ist) bringt meinen Hund in eine Situation, in der er noch mehr Lob haben möchte, in der er weiter "gefallen möchte" und daher trotz bestehender Versuchungen (denn den "Erzfeind" anpöbeln würd er ja schon auch gerne) brav und auf mich konzentriert bleibt.

Und ich vermute, dasselbe ist da beim Aaron passiert, der hat das Lob gehört, hat gedacht es gilt ihm und wollte sich gleich ganz brav zeigen um noch mehr Lob zu bekommen.

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu wirr aber ich kann's nicht besser erklären.

Liebe Grüße, Conny

Ich versteh sehr gut, was Du meinst. Ja, zuerst einmal den eigenen Hund ansprechen und ihm sagen, wie er mit der Situation umgehen soll, wäre natürlich besser gewesen.

Trotzdem versteh ich auch was da passiert ist. Hunde "stehen" nun einmal auf Lob. Diese Tatsache kann man sich in Situationen, in denen der Hund NOCH nichts "Verbotenes" tut, aber schon "schwer in Versuchung" wäre, zunutze machen. Das mag aus "fachmännischer" Sicht nicht richtig sein, trotzdem tu ich das auch manchmal, weil's einfach funktioniert.

z.B. Mein Hund sieht einen "Erzfeind" kommen, schaut hin, aber "pöbelt" NOCH nicht. Dann sag ich oft "suuuper Simba", dadurch bekomm ich augenblicklich seine Aufmerksamkeit und kann ihm dann gleich sagen, was jetzt weiter zu tun ist. Er ist dann schon auf mich "fokussiert", macht daher brav, was ich sag und die Situation läuft entspannt ab. Dafür verdient er dann gleich noch einmal ein "brav bist". Natürlich ist das in gewisser Weise ein "Trick", der mir das Leben leichter macht, aber "verhaut" ist dabei ja nix.

Ich weiß nicht wie ich's erklären soll - aber das Lob (auch wenn's noch gar nicht so richtig "verdient" ist) bringt meinen Hund in eine Situation, in der er noch mehr Lob haben möchte, in der er weiter "gefallen möchte" und daher trotz bestehender Versuchungen (denn den "Erzfeind" anpöbeln würd er ja schon auch gerne) brav und auf mich konzentriert bleibt.

Und ich vermute, dasselbe ist da beim Aaron passiert, der hat das Lob gehört, hat gedacht es gilt ihm und wollte sich gleich ganz brav zeigen um noch mehr Lob zu bekommen.

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu wirr aber ich kann's nicht besser erklären.

Liebe Grüße, Conny

Ich weiß ganz genau, was du meinst und stimme dir zu. Da gehts auch nicht nur um Aufmerksamkeit, sondern auch um Bestärkung, den fremden Hund zwar anzusehen, aber ruhig zu bleiben - somit macht er ja im Prinzip eh was lobenswertes!

Bei ihr aber war es ja nicht "beabsichtigt", weil sie selber schreibt, sie war überrascht, ihr Lob galt ja dem andren Hund, so wie ich das verstanden hab...

Ja, Jamie, mei...
warum schreibe ich denn "Gewitter" extra schon unter Anführungszeichen?
Müsste ich bei einem normalen Gewitter nicht tun...

Auch unter "Wetterleuchten" meinte ich die Vorzeichen eines epileptischen Anfalls...

Aber ok, ich werde versuchen, in Zukunft deutlicher zu schreiben. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass das Geschriebene nicht verstanden wurde. :o

Auch ich hab bei Gewitter an Gewitter gedacht habe, weil entspannte Spaziergänge bei Blitz und Donner bei meinen nicht möglich sind, so dass unsere Spaziergänge da immer angeleint auf das Notwendigste reduziert werden, wobei das nicht weiter schlimm ist, weil diese Gewitter ja nur selten vorkommen ....

Wenn er eh schon brav und ruhig neben mir steht, brauch ich ihm nicht noch extra etwas zu sagen. Er hat weder herumgepöbelt, noch geknurrt, noch gebellt, ist ganz einfach ganz ruhig neben mir gestanden.
Als ich jedoch "Brav" zum anderen Hund sagte, hat sich der Meine hingesetzt und mich angeschaut - etwas, was ich - wenn er NICHT schon brav und ruhig steht, von ihm einfordere.

Danke, genau so war es! Er war im Prinzip eh schon brav, aber da war er gleich nochmal noch braver! :):D

Und ich war überrascht, dass er "noch braver" sein wollte!

Kommt darauf an, wie es ihm geht! Wenn ich schon über ein paar Tage merke, dass möglicherweise ein "Gewitter" im Anmarsch ist, werde ich das nicht noch fördern. Dann gehe ich mit ihm auch nicht so viel und bei Hundenkontakten passe ich auf. Dann gibt es auch nur ein Beschnuppern und kein Spielen. (außerdem kann sich in dieser Zeit, diesem "Wetterleuchten", auch sein Verhalten ändern)

Das habe ich geschrieben. Eva, jetzt sei mir nicht böse, aber wenn ich schon "Gewitter" unter Anführungszeichen schreibe, wird das ja wohl einen Sinn haben und nicht das stinknormale Gewitter meinen. Noch dazu, wenn ich kurz vorher schreibe, dass es darauf ankommt, wie es ihm geht. Ich meine, hiermit ist wohl klar, dass ich meine, wie es ihm gesundheitlich geht. Ich habe auch "Wetterleuchten" unter Anführungszeichen geschrieben.

https://www.google.at/?gws_rd=ssl#q=epilepsie+gewitter+im+gehirn

https://www.google.at/search?q=epil...L1CdLnatXOgvAD#q=epilepsie+++gewitter+im+kopf

Aber... Tut leid, ich nahm an, dass das allgemein bekannt ist.

Wenn er eh schon brav und ruhig neben mir steht, brauch ich ihm nicht noch extra etwas zu sagen. Er hat weder herumgepöbelt, noch geknurrt, noch gebellt, ist ganz einfach ganz ruhig neben mir gestanden.
Als ich jedoch "Brav" zum anderen Hund sagte, hat sich der Meine hingesetzt und mich angeschaut - etwas, was ich - wenn er NICHT schon brav und ruhig steht, von ihm einfordere.

aha?

Aaron, der zuerst - wenn er gekonnt hätte - auf den Kleinen losgegangen wäre

so so...

Ja..ist das denn wirklich SOOOOO schwer zu verstehen?:rolleyes:

Aaron sah den wuselnden, noch nicht an der Leine befindlichen kleinen Hund. Auf den wär er am liebsten losgegangen - wenn ich nicht stehengeblieben wäre und die HH ihren Hund abrufen und anleinen konnte.
Dann kam sie mit ANGELEINTEM Hund näher - der Hund wuselte nun nicht mehr herum und Aaron blieb brav und ruhig neben mir stehen.
Der Hund war an der Flexi, sie ließ nach bei der Flexileine und der Hund wollte Richtung zu uns - da rief sie ihn zu sich, er kam sofort. Ich daraufhin..."BRAV!!!!" und plötzlich saß auch der bisher brav neben mir stehende Aaron. Und schaute mich erwartungsvoll an.
"Schau Frauli, ich kann auch brav sein!"

Muss man wirklich alles bis ins kleinste, allerkleinste Detail schreiben, damit die p.t. User hier mitkommen? :rolleyes:

Aaron sah den wuselnden, noch nicht an der Leine befindlichen kleinen Hund. Auf den wär er am liebsten losgegangen - wenn ich nicht stehengeblieben wäre und die HH ihren Hund abrufen und anleinen konnte.
Dann kam sie mit ANGELEINTEM Hund näher - der Hund wuselte nun nicht mehr herum und Aaron blieb brav und ruhig neben mir stehen.
Der Hund war an der Flexi, sie ließ nach bei der Flexileine und der Hund wollte Richtung zu uns - da rief sie ihn zu sich, er kam sofort. Ich daraufhin..."BRAV!!!!" und plötzlich saß auch der bisher brav neben mir stehende Aaron. Und schaute mich erwartungsvoll an.

Muss man wirklich alles bis ins kleinste, allerkleinste Detail schreiben, damit die p.t. User hier mitkommen? :rolleyes:

Ja, Verzeihung, dass ich gefragt habe - in einem Thread, den DU eröffnet hast, wo DU Szenen beschreibst und (offenbar) darüber diskutieren willst, und DU so schreibst, dass man nachfragen muss...

Ich weiß zwar nicht, was "p.t.User" bedeuten soll, und ich kann mir nicht verkneifen, dass ich schwer glauben kann, dass ein Hund, der einen Andren vorher noch anfallen will, plötzlich - ohne Zutun - brav dasteht...aber egal, ich klink mich wieder aus, mir is eh wuascht was du mit deinem Aaron machst :cool:

Also..."Nachfragen" liest sich aber schon anders! Nicht Aha und So,so....:rolleyes:

Zu p.t.:

http://de.wiktionary.org/wiki/p._t.

Und ja... ohne Zutun war es ja nicht... der andere Hund kam, da nun angeleint, nicht näher! Wuselte nicht mehr in Richtung Aaron. Als wir dann ruhig standen, sah Aaron sichtlich keinen Grund mehr, auf den anderen Hund loszugehen. War ja alles ganz ruhig und friedlich.

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh:eek:

Dein Hund will den kleinen wuselnden Hund attackieren....

Du hältst ihn an der Leine zurück

dann kommt die HH mit kleinem Hund an der Leine in die Nähe

Dein Hund steht ruhig und ohne zu pöbeln neben Dir

und das Einzige was DIR einfällt ist: da brauch ich doch nichts zu sagen:eek::eek:

DAS ist genau der Moment wo LOB LOB LOB Bestätigung Bestätigung Bestätigung angesagt ist.....

sorry, dass ich das sage: aber als ich das grad gelesen hab, hat auch mir Dein Hund leid getan.....

da macht er seine Sache so toll, hungert nach Lob, er hat ja Dein "brav" sofort auf sich bezogen

und DU?????????????????????

Oben