Leinen los?

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh:eek:
??
*lol* schrei net so laut...
Danke, Tamino, - ich wollte dass schon bei Conny's Post erwähnen. Sie schreibt ja auch er wird unverdienterweise gelobt.

Ich glaube viele nehmen viele Dinge von ihren Hunden als zu selbstverständlich hin. Gelobt werden sie nur wenn sie krasse Probleme nicht anzeigen.
Das Ziel ist doch einfach ruhig hinschauen können ohne auszuticken :confused:

Vl. bin ich sensibilisiert weil sich Yuma irrsinnig schwer getan hat mit der Umwelt zurechtzukommen. Er bekommt auch heute noch Lob für Dinge die schon lange keine Schwierigkeit mehr für ihn sind. Nicht immer, aber oft. Einfach so als Freundlichkeit und aus Freude weil er super ist. :o :heart:

Mah bitte.. soll ich jetzt noch alles aufschreiben, was ich alles zu ihm gesagt habe? :rolleyes:

Ja, es war viel, was ich auf ihn eingeredet habe. Ich hab gesagt, da gemma, da komm weiter. So ist's brav. Ja, komm nur. Den lass ma schön brav sein.

Ich wollte mit Aaron zuerst Richtung unseres Wohnhauses gehen, bin dann doch stehengeblieben. Zuvor sind wir aber - Aaron zuerst relativ widerwillig - Richtung Wohnhaus gegangen. (das Widerwillige lob ich nicht)
Dann war Aaron ruhig - die Distanz zwischen uns war ja nun schon viel größer.
Dann ging die andere HH mit angeleintem Hund am Weg weiter, kam in unsere Nähe. Aaron war gespannt, aber ruhig. Wir begannen zu reden. Dann kam die Episode mit herlaufen-wollenden Hund und dass der Aaron sich hingesetzt hat. Und dann hab ich ihn gelobt und natürlich mit Gutsi belohnt.

Das, was ich alles zuvor zum Aaron sagte... war so ungefähr in der Art wie oben beschrieben.
Da rede ich viel - natürlich ist AUCH Lob dabei. Aber auch "Gemma weiter, lass ihn in Ruh!"

Nochmals... der Aaron stand gespannt da, aber er war trotzdem ruhig und friedlich. Hier habe ich abgewartet - die Spannung lobe ich sicher nicht.
Als er sich aber dann hinsetzte - kam sofort das Lob.

Gabi, wenn ich lobe, geht das inmitten so vielen anderen Sätzen...
es sei denn, ich lobe explizit etwas - da gibt es aber dann ein "Super!" und ein Gutsi.
Aber das "So ist's brav" - das geht nebenher. Gemeinsam mit "Da gemma! Lass ihn schön in Ruhe! Ja, so ist's brav, geh nur brav weiter! Brauchst gar nicht hinzuschauen, komm weiter!"

Ja, ich rede viel mit ihm. Aber er kennt mich so, so bin ich authentisch.
Und Aaron weiß schon, was ich will.

*umfall* wieso quasselst du eigentlich deinen Hund so voll :eek: Das ist ja fürchterlich. Du weißt aber schon dass ein Hund dieses zu viel an Gerede nicht aufnehmen kann?
Gut dass wir uns nie zufällig begegnen werden. Weil ich würd dich wahrscheinlich schräg ansprechen wenn du auf deinen Hund so einquatscht :o

Auch wenn er den Sinn der Worte - das "Gequassel" nicht versteht - das, was ich ausdrücken will (vermittle ich ja auch über meine Körpersprache, meine Emotionen, meine Stimmung - Stimme, usw.) versteht er. Weil er mich kennt. Schon jahrelang.

Brigitte das ist Unsinn! Versuch mal eine Stunde mit ihm spazieren zu gehen ohne ein einziges Wort zu sagen. Du wirst staunen wie sich dein Hund dir zuwendet und auf dich achtet. Dann merkst den Unterschied in seinem Verhalten.
Aber du schaffst es ja gar nicht eine Stunde still zu sein. (ich erinnere - du gleichst ja in fürchterlichem Ausmaß Brigitta...:p)

es sei denn, ich lobe explizit etwas - da gibt es aber dann ein "Super!" und ein Gutsi.
Aber das "So ist's brav" - das geht nebenher. Gemeinsam mit "Da gemma! Lass ihn schön in Ruhe! Ja, so ist's brav, geh nur brav weiter! Brauchst gar nicht hinzuschauen, komm weiter!"

Ich plaudere auch viel mit meinen Hunden - aber nicht gerade wenn sie sich pöbelnd in die Leine hängen möchten (ja das tun meine durchaus verträglichen selten aber doch auch ;)) und ich das Theater im Keim ersticken möchte ... bevor sie sich womöglich noch gegenseitig hochschaukeln, da gibts je nach Situation ein Sitz und aus oder ein Fuß und ein weiter ..... und wenn sie sich beruhigt haben ein super ...

Und ja auch finde HH befremdlich die statt ihrem Hund eindeutig zu sagen was sie von ihm wollen, ihn zutexten mit sinnfreien Phrasen wie beruhig dich doch, sei schon brav, der ist doch eh lieb, da brauchst doch nicht bellen blablablabla während der Hund unbeirrt weiterpöbelt vielleicht sich ja noch bestätigt fühlt weil Frauli pöbelt ja mit !

Ich plaudere auch viel mit meinen Hunden - aber nicht gerade wenn sie sich pöbelnd in die Leine hängen möchten (ja das tun meine durchaus verträglichen selten aber doch auch ;)) und ich das Theater im Keim ersticken möchte ... bevor sie sich womöglich noch gegenseitig hochschaukeln, da gibts je nach Situation ein Sitz und aus oder ein Fuß und ein weiter ..... und wenn sie sich beruhigt haben ein super ...

Und ja auch finde HH befremdlich die statt ihrem Hund eindeutig zu sagen was sie von ihm wollen, ihn zutexten mit sinnfreien Phrasen wie beruhig dich doch, sei schon brav, der ist doch eh lieb, da brauchst doch nicht bellen blablablabla während der Hund unbeirrt weiterpöbelt vielleicht sich ja noch bestätigt fühlt weil Frauli pöbelt ja mit !

Sind die selben HH die den Hund auch beim TA zutexten und evtl. Angst so noch verstärken ...

Also wenn ich mir das alles so durchlese. Gewitter ist automatisch ein Epianfall (daran hätte ich nicht gedacht, obwohl ich einen Epihund habe), Hund wird ständig zugetextet, alle möglichen Beispiele etc.

Ich glaube, wir werden da alle nur gefrozelt und Brigitte haut sich zuhause im stillen Kämmerlein ab, das darauf überhaupt noch eingegangen wird:cool:!

....ich wollte dass schon bei Conny's Post erwähnen. Sie schreibt ja auch er wird unverdienterweise gelobt.

Ist vielleicht ein Mißverständnis. Ich bin mit Lob keineswegs "geizig". Wenn mein Hund in einer Situation brav ist, wird er natürlich gelobt - oft gibt's auch ein Keksi dazu. Schließlich will ich's ihm ja sagen, wenn er's richtig macht - außerdem freu ich mich auch ehrlich drüber, also das Lob kommt dann auch wirklich von Herzen.

Ich habe Situationen gemeint, in denen ich genau weiß, daß er's NICHT richtig machen würde, wenn ich ihn nicht blitzschnell davon überzeuge, daß es "lohnender" für ihn ist, mit mir zu kooperieren, als "sein eigenes Ding zu drehen".

Also z.B. Erzfeind kommt auf uns zu - würd ich in der Situation nicht sofort dafür sorgen, daß ich die Aufmerksamkeit meines Hundes bekomm, würde er pöbeln. Er würde in dieser Situation keineswegs "aus eigenem Antrieb" brav sein. Ich setz also das "Suuuper" dann eigentlich nicht als Lob, sondern mehr als "Motivation" jetzt mit mir zu kooperieren (und dann dafür natürlich voll verdientes Lob zu bekommen) ein. Und natürlich muß ich dafür die wenigen Augenblicke "erwischen", in denen er den "Feind" zwar schon sieht, aber NOCH nicht pöbelt (ein paar Sekunden später tät er's nämlich).

Genaugenommen "tricks" ich also dabei, einfach deshalb, weil ihn das "suuuper" wesentlich zuverlässiger "motiviert" sich auf mich zu konzentrieren und ruhig mit mir weiterzugehen, als ein einfaches "Komm".

Sollte er wirklich einmal so gut erzogen sein (bzw. mir so sehr vertrauen), wie ich's mir eigentlich wünsche, dann wird er auch in solchen "Extremsituationen" (und der Anblick seiner "Feinde" ist für ihn eine Extremsituation, weil er einfach Angst vor diesen Hunden hat) auf ein einfaches "Komm" ZUVERLÄSSIG mit mir ruhig weitergehen und DANACH das verdiente Lob bekommen. Bis wir soweit sind "tricks" ich ein bißchen und lob schon früher - find ich besser, als wenn er "pöbelt".

Ich hoffe, ich konnte mich jetzt verständlicher ausdrücken.

Liebe Grüße, Conny

Sind die selben HH die den Hund auch beim TA zutexten und evtl. Angst so noch verstärken ...

Ich wurde schon mehr als einmal im Wartezimmer von anderen Hundehaltern ziemlich blöd angeredet, weil ich meinen zitternden Hund ignoriert habe ... und noch schlimmer wurde es wenn manche meinten ihn trösten zu müssen, und er statt nur zu zittern dann zu wimmern und zu johlen begann , und ich denen erklärt habe dass sie das bitte gefälligst unterlassen sollen !

Ich fürchte, dieses "Lob" kannst du dir schenken, denn Aaron wird es nicht mal bemerken.

Ist vielleicht ein Mißverständnis. Ich bin mit Lob keineswegs "geizig". Wenn mein Hund in einer Situation brav ist, wird er natürlich gelobt - oft gibt's auch ein Keksi dazu. Schließlich will ich's ihm ja sagen, wenn er's richtig macht - außerdem freu ich mich auch ehrlich drüber, also das Lob kommt dann auch wirklich von Herzen.

Ich habe Situationen gemeint, in denen ich genau weiß, daß er's NICHT richtig machen würde, wenn ich ihn nicht blitzschnell davon überzeuge, daß es "lohnender" für ihn ist, mit mir zu kooperieren, als "sein eigenes Ding zu drehen".

Also z.B. Erzfeind kommt auf uns zu - würd ich in der Situation nicht sofort dafür sorgen, daß ich die Aufmerksamkeit meines Hundes bekomm, würde er pöbeln. Er würde in dieser Situation keineswegs "aus eigenem Antrieb" brav sein. Ich setz also das "Suuuper" dann eigentlich nicht als Lob, sondern mehr als "Motivation" jetzt mit mir zu kooperieren (und dann dafür natürlich voll verdientes Lob zu bekommen) ein. Und natürlich muß ich dafür die wenigen Augenblicke "erwischen", in denen er den "Feind" zwar schon sieht, aber NOCH nicht pöbelt (ein paar Sekunden später tät er's nämlich).

Genaugenommen "tricks" ich also dabei, einfach deshalb, weil ihn das "suuuper" wesentlich zuverlässiger "motiviert" sich auf mich zu konzentrieren und ruhig mit mir weiterzugehen, als ein einfaches "Komm".

Sollte er wirklich einmal so gut erzogen sein (bzw. mir so sehr vertrauen), wie ich's mir eigentlich wünsche, dann wird er auch in solchen "Extremsituationen" (und der Anblick seiner "Feinde" ist für ihn eine Extremsituation, weil er einfach Angst vor diesen Hunden hat) auf ein einfaches "Komm" ZUVERLÄSSIG mit mir ruhig weitergehen und DANACH das verdiente Lob bekommen. Bis wir soweit sind "tricks" ich ein bißchen und lob schon früher - find ich besser, als wenn er "pöbelt".

Ich hoffe, ich konnte mich jetzt verständlicher ausdrücken.

Liebe Grüße, Conny

Du hast dich auch vorher schon verständlich ausgedrückt-also mir war ganz klar, was du gemeint hast :)

e045.gif

:confused:

Und wieso fühlst du dich jetzt angesprochen?

Bezog sich auf den gesamten Fred der den üblichen Weg aller C&A Freds geht... :rolleyes:

Aber nein, ich hab eine "*Ihr nervts mich unheimlich* gefährlich Luft durch die Nase aus dem MK Bläserin" und einen "In die Ohren schau *kreischschreibrüllknurr* Impung bekomm *kreischschreibrüllknurr* Hysteriker", hatte aber davor einen "*Ich sterbe vor Angst* wie ein Kluppensackl-Schepperer"...

:confused:

Und wieso fühlst du dich jetzt angesprochen?

Bezog sich auf den gesamten Fred der den üblichen Weg aller C&A Freds geht... :rolleyes:

Aber nein, ich hab eine "*Ihr nervts mich unheimlich* gefährlich Luft durch die Nase aus dem MK Bläserin" und einen "In die Ohren schau *kreischschreibrüllknurr* Impung bekomm *kreischschreibrüllknurr* Hysteriker", hatte aber davor einen "*Ich sterbe vor Angst* wie ein Kluppensackl-Schepperer"...

Sorry .... mein Fehler :o

Oben