leinebeißen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*g* Na vielleicht wusste sie nicht, dass es eine Spielaufforderung ist und hat sich gedacht, der Hund wird sie gleich fressen... :D Frau muss sich ja auch wehren, nicht wahr? :D

Nein jetzt mal im Ernst, ich seh das nicht so eng, wenn harmlose Sachen nichts bringen, dann gibts halt einmal etwas "anderes", weniger angenehmes und gut ist. Ich hab ja gottseidank einen Hund, der das glei kapiert. Da erspar ich mir das wochenlange herumraufen, wo sich vielleicht andere Dinge festfahren, und für den Hund ist es mit Sicherheit "schonender"...
warum ist es für den hund schonender - weil du nicht wochenlang genervt mit ihm herumläufst und es für dich bequemer ist? (ja ich glaube schon, dass es einfacher ist "2 wochen" - achtung fiktive zeitannahme - können von mir aus auch 10 wochen sein...es so zu probieren und dann ein ketterl (:rolleyes: )nach ihm zu schmeißen als fast 1 jahr lang daran zu arbeiten...
ich lese ja hier wesentlich mehr mit, als ich selber schreibe, wundere mich oft, etc.. aber um ehrlich zu sein kann ich oft nur den kopf schütteln: einerseites wird die tiernanny auf vox heftigst kritisiert (meiner meinung nach auch zurecht, aber das gehört nicht hier her) aber dann werden im gleichen atemzug solche lösungsansätze zieml. unreflektiert weiterempfohlen ...
bitte, das hier ist ein öffentliches forum, bei dem man auch unregistriert mitlesen kann, diese arrogante und überhebliche einstellung, dass hier eh schon alles wissen und alle selber entscheiden können, was gut und richtig ist ist komplett fehl am platz daher finde ich auch, dass mit solchen tipps etwas vorsichtiger umgegangen werden sollte

(vielleicht musste ich jetzt auch einfach mal meine meinung sagen, weil ich oft genug solche gut gemeinten tipps von viell. "hilfsbereiten" menschen bekommen habe)

Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, fallen mir bei dieser Aussage sofort die Worte ein:

"Wo Wissen endet, beginnt die Gewalt"

Wollen wir für deinen Hund hoffen, dass nicht noch andere Mittel deiner Meinung nach nötig werden.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn man die Aussagen hier im Forum mal genauer analysiert, bekommt man den Eindruck das Tierquälerei, rüde Ausbildungshilfen, Misshandlingen von einigen Usern problemlos besprochen werden können, und von den "lauten Tierschützern" kommentarlos akzepiert werden. :rolleyes:

Da gibt es sogenannte Tierschützer welche ihre "Blumen" im Garten mit Elektrozäunen schützen, denen die Hunde im Auto krepieren, die Hunde wegsterben wie die Fliegen, die Animal-Horder etc. ........

Ratschläge gegen Leinenbeissen - also Symptombehandlung - werden erteilt OHNE den Hund zu kennen, und Mittel welche gegen das Ö-Tierschutzgesetz (Furcht und Schmerzen-Wurfkette) werden "gutgesprochen".

Die Argumentierenen - gegen Wattebauschenwerferei - für die aversiven Methoden in der Symptombehandlung vergessen m.M. nach, dass der die Ratschläge ausführende Hundebesitzer mit diesem Hund sein Leben lang auskommen muss, auch wenn die Tipps die Problematik noch verschlimmern.

Ist für solche Leute hier im Forum ein HH welcher einfühlsam seinen Hund negative Verhalten abgewöhnt ein Wattebauschenwerfer?

Der Unwissenheit nicht genug, beginnen dann einige User mit der Rasse zu argumentieren (Rotti-Staff-Pit) und wundern sich im Umkehrschluss warum Unwissende diese Rassen als gefährlicher hinstellen :rolleyes:

Zu eurer Info - diese Rassen sind meist sensibler als jeder Goldie.

Ein Spruch von mir: "Rottis sind wie Porzellan. Wenn sie "runterfallen" ist ein Sprung vorhanden, welcher mit dem besten Kleber nicht mehr unsichtbar gemacht werden kann. Man kann kleben und wieder reparieren, jedoch der Sprung wird immer sichtbar sein."

JA, man kann mit "vertrotteln" einen Hund schaden, jedoch den meisten Hunden wird mit oben besprochenen aversiven Methoden geschadet.
..............................................................................................................................

Da nun wahrscheinlich wieder eine "fröhliche Jagd" veranstaltet wird, verabschiede ich mich aus diesem Thema.

mfg
Sticha

Danke Georg für diese Worte.

... und auch das finde ich sehr, sehr wichtig - und richtig.

dann werden im gleichen atemzug solche lösungsansätze zieml. unreflektiert weiterempfohlen ...
bitte, das hier ist ein öffentliches forum, bei dem man auch unregistriert mitlesen kann, diese arrogante und überhebliche einstellung, dass hier eh schon alles wissen und alle selber entscheiden können, was gut und richtig ist ist komplett fehl am platz daher finde ich auch, dass mit solchen tipps etwas vorsichtiger umgegangen werden sollte

Vielleicht nimmt es sicher der/die eine oder andere zu Herzen und denkt das nächste Mal nach bzw. schreibt genauer, was er/sie mitteilen möchte.

lg edith

@ Sticha
Ja, klar, wart ich schau jetzt gleich mal, wo ich die wüstesten Quälgeräte herbekomm... :rolleyes: Gehts eh noch? :mad: Du tust so, als würd ich meinen Hund misshandeln...

Ich hab Entle nix geraten, ich hab nur gesagt, wie ich das hinbekommen hab.

@ *marion*

Ich weiss ja nicht, vielleicht hast dus nicht genau gelesen, aber der Hund wollte nicht mal pinkeln, weil er so ins Leinebeissen vertieft war und sich dadurch extremst hochschaukelte. Ich kann mir vorstellen, dass das für den Hund auch nicht so angenehm ist, wenn er draussen herumlaufen "muss" wie ferngesteuert...

Ich kann hier auch oft den Kopf schütteln, weil laut der Schreiberei vieler hier im Forum müssten ja alle Wuff Hunde total perfekt folgen... Schon komisch, dass man da sehr oft andere Sachen hört...

dass hier eh schon alles wissen und alle selber entscheiden können, was gut und richtig ist ist komplett fehl am platz daher finde ich auch, dass mit solchen tipps etwas vorsichtiger umgegangen werden sollte

Wer soll denn sonst entscheiden was für meinen Hund das beste ist? Jemand hier aus dem Forum? Na gottseidank darf ich das noch selber...

@ alle

Wenn mir doch bitte mal jemand von denen, die meine "Methode", die aus 1x WK werfen bestand, so tierquälerisch finden, sagen könnte WAS die Lösung gewesen wäre... Würd mich ja echt brennend interessieren!

Lg Denise, die ihren Hund jetzt nicht mehr mit anderen spielen lässt, denn er könnte ja Schmerzen erleiden dadurch *Achtung, Sarkasmus*

Die "Kettenleine" sprich Hengstkette die so als Quälmittel deklariert wurde
(obbwohl sie es nicht sein muss, kommt drauf an, wie man damit umgeht) hätte bei unserem Hund, der Leinebeissen auf der Straße als Spielaufforderung gemacht hat, verhindert, das die Leine DURCHGEBISSEN wird bevor wir ein Gelände erreicht haben, wo er tatsächlich spielen und toben kann.

Manchmal reicht eben auch ein großer Garten nicht aus.

Aber vielleicht ist es einfacher, den Hund die Leine zerstören zu lassen und in Kauf zu nehmen, das er vor lauter Spielfreude dann vor ein Auto springt so als Youngster.

Ich kann natürlich auch einen Hund, der es aus Spieltrieb macht, zu Hause lassen, die Zerstörung im eigenen Heim durch einen frustrierten Hund ist es sicherlich wert einem Hund nicht wöchentlich neue Leinen zu finanzieren weil diese an- oder durchgenagt sind.

Gelobt seien alle fehlerlosen Hunde und deren Halter, die von Anfang an perfekt funktionieren und die jeweils eine schier unendliche Geduld und Zeit aufbringen und den Menschen, denen das perfekte Handling von Hunden jegliche Rasse und Couleur schon genetisch vermittelt wurde und die nichts lernen mussten.

Komisch, selbst Trumler hat 1971 das Stachelhalsband auf Zug als adäquates Erziehungsmittel propagiert... und sicherlich jede Menge dazugelernt. Schön, wenn man Hundetrainer ist - die Mehrheit hier ist es nicht und vielleicht sollten tatsächlich nur noch Fachleute Hunde halten dürfen, wenn der Rest ohnehin allermeist Fehler macht.

Lassen wir alles - egal ob Tierhaltung oder Kinder großziehen - doch einfach nur noch von ausgewiesenen Fachleuten machen (heisst ja auch, die Deutschen sterben aus, weil die Akademikerinnen keine Kinder mehr bekommen... wobei es dahingestellt ist, ob sie bessere Mütter sind), hantieren mit Hunden vorsichtiger als mit rohen Eiern (oder Kindern) und alles ist in Butter.

Wenn hier grundsätzlich von Hundetrainern fast alles madig gemacht wird - wer wundert sich noch, das ebensolche von den Nicht-Hundetrainern angegriffen werden ob ihrer oft sehr besserwisserischen Art und Weise? Klar, es gibt sicherlich auch viele gute Tipps von ihnen. Aber oft ist auch im Hintergrund das "Ich Trainer von vielen Hunden mit Erfolg - du ungebildetes nix mit nur einem Hund!"

Das Entles Hund STRESS hat, haben viele mitbekommen oder gelernt. Das ein GESTRESSTER Hund nicht mit rabiateren Mitteln zum ungestressten HUnd wird, wissen auch viele.

Aber macnhmal kommt es mir hier echt so vor, als ob hier einige Leute die sich Trainer nennen oder als solche erscheinen möchten, bei alles und jedem Problem einen Kuschel-Gutschi-Kurs fahren unabhängig von Art, Herkunft und Rasse des Hundes und uns armen einhundehaltenden untrainerlizensierten Hundehaltern womöglich noch mit Ersthund ihren ausschweifenden Senf aufdrücken müssen, sonst sind sie irgendwie nicht glücklich.

Manuela

@ *marion*

Ich weiss ja nicht, vielleicht hast dus nicht genau gelesen, aber der Hund wollte nicht mal pinkeln, weil er so ins Leinebeissen vertieft war und sich dadurch extremst hochschaukelte. Ich kann mir vorstellen, dass das für den Hund auch nicht so angenehm ist, wenn er draussen herumlaufen "muss" wie ferngesteuert...

Ich kann hier auch oft den Kopf schütteln, weil laut der Schreiberei vieler hier im Forum müssten ja alle Wuff Hunde total perfekt folgen... Schon komisch, dass man da sehr oft andere Sachen hört...

Wer soll denn sonst entscheiden was für meinen Hund das beste ist? Jemand hier aus dem Forum? Na gottseidank darf ich das noch selber...

@ alle

Wenn mir doch bitte mal jemand von denen, die meine "Methode", die aus 1x WK werfen bestand, so tierquälerisch finden, sagen könnte WAS die Lösung gewesen wäre... Würd mich ja echt brennend interessieren!

Lg Denise, die ihren Hund jetzt nicht mehr mit anderen spielen lässt, denn er könnte ja Schmerzen erleiden dadurch *Achtung, Sarkasmus*

schau schon alleine deine sarkastische meldung am schluss, zeigt für mich, dass du es ned ganz verstanden hast, was ich sagen wollte...:rolleyes:
klar entscheidest du selber was für deinen hund "gut" oder "schlecht" ist, trotzdem bleibe ich bei meiner meinung, dass es problematisch ist, wurfketten und sonst. zeux als tolle erziehungsmaßnahme zu preisen, wenn hier sicher auch uninformiertere menschen mitlesen und das im do it yourself verfahren zu hause dann auch ausprobieren (vergleich mit tiernanny)
schau ich kann dir auch keinen tipp geben, kenn weder dich noch deinen hund, außerdem maße ich mir soetwas nicht an, ich hab selber genug "probleme" mit meinen hund, wir haben noch einen langen weg vor uns, damit wir auch "normale" sachen ganz verständlich machen können, aber ich verweigere eben solche erziehungsmaßnahmen - auch wenn man nur einmal das ketterl schmeißt (kleine frage am rande, warum soll ein hund so dumm sein und nicht mitbekommen von wo die kette herkommt wenn er an einer 2 m leine hängt:confused: ) - das recht meine meinung dazu zu äußern(ohne beschimpfungen und dich persönlich zu beleidigen) darf ich wohl machen oder - recht der freien meinungsäußerung..

und was mich sogar wirkl. etwas grantig macht, ist warum so viele glauben, dass ein "gewaltfreier" weg ohne solcher hilfmittelchen, schreien etc.. gleich gleich zu setzen ist mit keiner erziehung:mad:
mein hund ist trotz seines vogel den er halt manchmal hat, schon besser erzogen als viele andere und wenn auch nicht immer alles klappt, hab ich als hundebesitzerin wenigstens so viel verstand um zu wissen wann sich mein hund wie verhalten sollte - ich denke richtige erziehung hängt auch ein bissi mit einer grundhöflichkeit und rücksichtnahme auf andere zusammen und wenn ich die einfachsten verhaltensregeln von grund auf nicht verstanden habe nutzen mir irgendwelche würger, wurfketten, und sonst. zeux nix (und denise ich unterstelle dir jetzt nicht, dass du kein benehmen hast, ich ärgere mich über dieses wattebauschgetue im generellen einfach weil es einfach lächerlich ist und für mich nicht sehr open minded ist)

schau schon alleine deine sarkastische meldung am schluss, zeigt für mich, dass du es ned ganz verstanden hast, was ich sagen wollte...:rolleyes:
klar entscheidest du selber was für deinen hund "gut" oder "schlecht" ist, trotzdem bleibe ich bei meiner meinung, dass es problematisch ist, wurfketten und sonst. zeux als tolle erziehungsmaßnahme zu preisen, wenn hier sicher auch uninformiertere menschen mitlesen und das im do it yourself verfahren zu hause dann auch ausprobieren (vergleich mit tiernanny)
schau ich kann dir auch keinen tipp geben, kenn weder dich noch deinen hund, außerdem maße ich mir soetwas nicht an, ich hab selber genug "probleme" mit meinen hund, wir haben noch einen langen weg vor uns, damit wir auch "normale" sachen ganz verständlich machen können, aber ich verweigere eben solche erziehungsmaßnahmen - auch wenn man nur einmal das ketterl schmeißt (kleine frage am rande, warum soll ein hund so dumm sein und nicht mitbekommen von wo die kette herkommt wenn er an einer 2 m leine hängt:confused: ) - das recht meine meinung dazu zu äußern(ohne beschimpfungen und dich persönlich zu beleidigen) darf ich wohl machen oder - recht der freien meinungsäußerung..

und was mich sogar wirkl. etwas grantig macht, ist warum so viele glauben, dass ein "gewaltfreier" weg ohne solcher hilfmittelchen, schreien etc.. gleich gleich zu setzen ist mit keiner erziehung:mad:
mein hund ist trotz seines vogel den er halt manchmal hat, schon besser erzogen als viele andere und wenn auch nicht immer alles klappt, hab ich als hundebesitzerin wenigstens so viel verstand um zu wissen wann sich mein hund wie verhalten sollte - ich denke richtige erziehung hängt auch ein bissi mit einer grundhöflichkeit und rücksichtnahme auf andere zusammen und wenn ich die einfachsten verhaltensregeln von grund auf nicht verstanden habe nutzen mir irgendwelche würger, wurfketten, und sonst. zeux nix (und denise ich unterstelle dir jetzt nicht, dass du kein benehmen hast, ich ärgere mich über dieses wattebauschgetue im generellen einfach weil es einfach lächerlich ist und für mich nicht sehr open minded ist)
ich glaube man kann mit allen auch übertreiben,auch mit den streicheln.
wird ein welpe nicht auch von seiner mutter zurecht gewiesen? und manchmal auf sehr wilde art.
ein hund hält mehr aus als man glaubt , denn die ganzen probleme kommen doch großteils nur durch die mangelde zeit die man sich für seinen hund nimmt, und durch zu viele wattebäuschen .

wird ein welpe nicht auch von seiner mutter zurecht gewiesen? und manchmal auf sehr wilde art.
ein hund hält mehr aus als man glaubt , denn die ganzen probleme kommen doch großteils nur durch die mangelde zeit die man sich für seinen hund nimmt, und durch zu viele wattebäuschen .
Na, Walter, schon wieder auf dem "Retro" Trip?:D

bin ich eine mutterhündin und laufe auf 4 pfoten durch die gegend?
wenn man den hund mit wattebäuschen statt mit ketten oder sonst was beschießen würde würde es viell. wirkl.weniger problemhunde geben ja das könnte viell. möglich sein:rolleyes:
viele wege führen nach rom, meiner ist halt ein anderer:rolleyes:

nicht wirklich, aber ich versuche kein träumer zu sein . die welt ist halt nicht immer nur rosa.

Hallo Walter;

gerade DU sprichst solche Dinge aus. WARUM ist dein Hund wie er ist? Denk einfach mal an deine Herumreisserei welche du in deiner alten Hundeschule gelernt hast ;)

KEINER hat hier behauptet das man einen Hund mit "streicheln oder Wattebauschen" zu einem VOLLWERTIGEN Mitglied der Gesellschaft erziehen MUSS.
Es ist jedoch noch immer ein GROSSER Unterschied wenn ich ein "Nein" auch durchsetze, oder mit irgendwelchen Ketten durch die Gegend schmeisse :mad:

Ein verwunderter
Sticha Georg

Aber macnhmal kommt es mir hier echt so vor, als ob hier einige Leute die sich Trainer nennen oder als solche erscheinen möchten, bei alles und jedem Problem einen Kuschel-Gutschi-Kurs fahren unabhängig von Art, Herkunft und Rasse des Hundes und uns armen einhundehaltenden untrainerlizensierten Hundehaltern womöglich noch mit Ersthund ihren ausschweifenden Senf aufdrücken müssen, sonst sind sie irgendwie nicht glücklich.

Manuela

Liebe Manuela - deine Worte zeigen, dass du nicht nichts verstehst, sondern nicht verstehen möchtest.

Mir solls recht sein.

Sticha Georg

Hallo Entle, dein Hund müsste eigentlich schon einige Zeit bevor er anfängt in die Leine zu beißen anzeigen, dass es ihm zuviel wird.
Achte mal mehr auf seine Reaktionszeit, seine Augen und Körpersprache, einige
Hunde fangen an, alles andere zu beobachten, nur nicht den Hundeführer, andere Hunde fangen an zu gähnen, oder sie werden langsamer, oder sie
reagieren nicht mehr so "zackig" bei den Wendungen etc.
Oder die Rute geht ganz nach unten, oder ganz nach oben, je nach Temprament, dann zeigen es viele Hunde durch vermehrtes Schnüffeln usw.
sobald du bemerkst das dein Hund diese Ansätze zeigt, solltest du vom Platz gehen.
Ich arbeite mit meinen Hunden nicht länger als 15 Min. durchgehend, am Anfang
waren es überhaupt nur 5 Min und einzelne Übungen.
Vermutlich macht ihr einen größeren Block durch, das ist für einen Hund einfach zulange.

Wenn er schon in die Leine beißt, dann finde ich den Tipp mit Leine fallen lassen und Hund ignorieren am Besten, sobald er ruhig ist, loben und mit ihm vom Platz gehen :)

Denis, ich hätte bei deinem Hund einfach für die Anfangszeit einen Maulkorb rauf getan, bis er ruhiger ist. :)

Hallo Walter;

gerade DU sprichst solche Dinge aus. WARUM ist dein Hund wie er ist? Denk einfach mal an deine Herumreisserei welche du in deiner alten Hundeschule gelernt hast ;)

KEINER hat hier behauptet das man einen Hund mit "streicheln oder Wattebauschen" zu einem VOLLWERTIGEN Mitglied der Gesellschaft erziehen MUSS.
Es ist jedoch noch immer ein GROSSER Unterschied wenn ich ein "Nein" auch durchsetze, oder mit irgendwelchen Ketten durch die Gegend schmeisse :mad:

Ein verwunderter
Sticha Georg
hallo georg
es wird immer alles schwarz oder weiss gesehen ,es gibt dazwischen aber auch noch einiges,ohne gleich der böseste zu sein.
und ich meinte nie ,mit etwas auf den hund schmeißen .
aber bei einigen hier ist es ja so das der hund niemals mit einen lauten wort angesprochen werden darf .
oder auch darf man in der hundeerziehung das böse wort nein nicht aussprechen ,
und das finde ich sehr übertrieben.

mehr meinte ich garnicht ich liebe meinen hund überalles, aber manchmal geht es halt nicht immer nur mit wattebauschen .

und wer das behaubtet lügt sich selbst in die tasche.

hallo georg
es wird immer alles schwarz oder weiss gesehen ,es gibt dazwischen aber auch noch einiges,ohne gleich der böseste zu sein.
und ich meinte nie ,mit etwas auf den hund schmeißen .
aber bei einigen hier ist es ja so das der hund niemals mit einen lauten wort angesprochen werden darf .
oder auch darf man in der hundeerziehung das böse wort nein nicht aussprechen ,
und das finde ich sehr übertrieben.

mehr meinte ich garnicht ich liebe meinen hund überalles, aber manchmal geht es halt nicht immer nur mit wattebauschen .

und wer das behaubtet lügt sich selbst in die tasche.
zwischen einem berechtigten nein und einem wurfgeschoss liegen aber welten und ein "nein" kann auch vom hund verstanden werden ohne dass ihn niederbrülle oder anschreie ( wenn du einmal lauter angesprochen wirst wirst du es auch ohne großen schaden überleben, allerdings schaut das anders aus, wenn du die ganze zeit verbal niedergebügelt wirst wenn du irgendetwas machen sollst)
wie so schön gesagt nicht alles ist schwarz oder weiß;)

zwischen einem berechtigten nein und einem wurfgeschoss liegen aber welten und ein "nein" kann auch vom hund verstanden werden ohne dass ihn niederbrülle oder anschreie ( wenn du einmal lauter angesprochen wirst wirst du es auch ohne großen schaden überleben, allerdings schaut das anders aus, wenn du die ganze zeit verbal niedergebügelt wirst wenn du irgendetwas machen sollst)
wie so schön gesagt nicht alles ist schwarz oder weiß;)

unglaublich wenn man etwas bösen lesen will kann der andere schreiben was er will,
es wird immer aufgebauscht .
aber wenn dir leichter ist ich schrei den hund 60mal in der stunde an. gute nacht.:rolleyes:

unglaublich wenn man etwas bösen lesen will kann der andere schreiben was er will,
es wird immer aufgebauscht .
aber wenn dir leichter ist ich schrei den hund 60mal in der stunde an. gute nacht.:rolleyes:

ohje anscheinend hast du mich jetzt auch missverstanden nimmst jetzt eine allgemeine aussage aus irgendwelchen gründen persönlich:confused:
eine erziehung OHNE fragwürdiger hilfsmittel heißt nicht automatisch dass der hund kein nein kennt und das in den richtigen situationen auch zu hören bekommt
anyway die fronten sind geklärt und eine annäherung ist so und so nicht in sicht:p

Liebe Manuela - deine Worte zeigen, dass du nicht nichts verstehst, sondern nicht verstehen möchtest.

Mir solls recht sein.

Sticha Georg

Lieber Georg,
es gibt eine "Krankheit" die nennt sich "Betriebsblindheit"... manchmal treffen die Symptome auf dich zu. Finde ich. Mögen alle deine glühenden Anhänger abstreiten.

Mir soll´s recht sein

Manuela

Lieber Georg,
es gibt eine "Krankheit" die nennt sich "Betriebsblindheit"... manchmal treffen die Symptome auf dich zu. Finde ich. Mögen alle deine glühenden Anhänger abstreiten.

Mir soll´s recht sein

Manuela

puhh das ist hier anstrengend..
ich bin zufällig mit herrn sticha einer meinung, möchte aber ausdrücklich betonen, dass ich nicht als nicht anhängerin des sticha fan clubs verstanden werden möchte - ich kenne ihn weder persönlich noch habe ich vor bei ihm zu trainieren (puh so viel rechtfertigung für eine eigene meinung und das im krankenstand)
@ georg nix für ungut :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben