leinebeißen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ entle
Nein, das hat er nicht gesehen, da er sich ja so auf seine Leine konzentriert hat. Das ist ja auch das System dahinter, der Hund weiss nicht woher das kommt.

@ Jens

Darum sollst auch die Leine fallen lassen, draufsteigen und DANN den Hund ignorieren

Klingt in der Theorie ja super... Nur sag mir mal, wie ich das bei einem 27 kg Staff mach, der nicht nur in die Leine reinbeisst, sondern auch daran zieht, und da soviel Kraft entwickelt, dass er dir die Leine unter den Füßen wegzieht. So, wär ja auch noch wurscht, wenn der Hund auf das Kommando "hier" hören würd. Ich hab das einmal im Garten versucht, und das Ergebnis war dann dieses, dass er mir die Leine unter den Füßen wegzog, ich ins Wanken geriet, er fröhlich mit der Leine weiterspielte sie totschüttelte und einen Mordsspass dabei hatte... inkl. einer Ehrenrunde durch Nachbars Garten in Begleitung von wildem Geknurre...

Theorie und Praxis sind halt oft zwei verschiedene Paar Schuh...

k050.gif

@ Jens

Klingt in der Theorie ja super... Nur sag mir mal, wie ich das bei einem 27 kg Staff mach, der nicht nur in die Leine reinbeisst, sondern auch daran zieht, und da soviel Kraft entwickelt, dass er dir die Leine unter den Füßen wegzieht. So, wär ja auch noch wurscht, wenn der Hund auf das Kommando "hier" hören würd. Ich hab das einmal im Garten versucht, und das Ergebnis war dann dieses, dass er mir die Leine unter den Füßen wegzog, ich ins Wanken geriet, er fröhlich mit der Leine weiterspielte sie totschüttelte und einen Mordsspass dabei hatte... inkl. einer Ehrenrunde durch Nachbars Garten in Begleitung von wildem Geknurre...

Theorie und Praxis sind halt oft zwei verschiedene Paar Schuh...
Ich muß zugeben, daß das ein echtes Argument ist!
Man muß halt die ganze Geschichte und die Situation sehen, und für Entles Problem fänd ich die Wurfkette nicht gut.
Wenns bei dir geholfen hat, hab ich nix dagegen!
LG Jens

nein das ist für mich kein thema,etwas auf meinen hund drauf zu schmeißen.sorry das ist nicht mein stil.
ich finde die anderen tipps, also so in richtung von grund auf versuchen ruhe hineinzubringen, oder auf die leine draufsteigen sympathischer.:rolleyes:

Hi,
bitte bleib bei deinem Gefühl und verzichte auf solche Dinge bzw. generell auf so eine Erziehung/Einstellung.

Die Tips, die Dir sympathisch waren/sind, sind meiner Meinung nach der einzig vernünftige Weg, um nicht nur das Symptom zu behandeln, sondern das generelle Problem zu lösen.

Wenn der Hund gestresst ist, weil zulange mit ihm geübt wird, und er deshalb in die Leine beißt, hat keiner was davon, wenn Du ihm ne Kette hinterher wirfst und er sich dass dann nicht mehr traut.
Davon werden die Übungen nicht kürzer und der Stress nicht weniger; er versteckt es nur bzw. läßt es dann anders raus.

Viel Erfolg noch, das wird schon.

Lg edith

So, nun habe ich mir nicht den ganzen thread gelesen, aber...

unser kleiner 5,5 monate junger terriermischling hatt das auch. Das Leinebeissen !

Aber nich in der Huschu sondern einfach so beim spazieren. Besser gesagt
wenn ich mit ihm laufen möchte, sei es schnelles laufen oder etwas langsameres laufen (kurze strecke rennen). Dann nimmt er die leine zw.die zähne und rennt mit. Sobald ich stoppe will er dann spielen, will die leine "totschütteln" und schnappt immer wieder nach der leine.

Ich probiere ihn dann zu beruhigen, nehme leckerlis oder probiere ihn abzulenken. Und natürlich ein scharfes NEIN ist wichtig. Meistens hört er dann auf.

Unser kleiner ist aber dann sicher nicht überfordert schläft genug den ganzen Tag ist nicht gestresst (wenn er Leinenbeissen tut) .

Ich denke er will die aufmerksamkeit auf sich lenken oder eben spielen.

Es ist mittlerweile besser geworden, einfach so beim spazieren tut er es noch selten, eher dann immer beim laufen halt. Aber das wird er schon noch unterlassen - irgendwann...

andre

.

@ topdog
Es kommt immer drauf an, woraus sowas entsteht. Wenns wie bei Entle aufgrund von zuviel Stress ist, dann brauchst keine WK. Bei mir war das anders.

Sag mir mal, wie du das in meinem Fall gemacht hättest. Der Hund hat damit schon wenige Meter nachdem wir bei der Haustür draussen waren angefangen. Also noch nix mit überfordert... Er war auch ausgelastet, durch Suchspiele, hatte sehr viel Ruhe...

bitte bleib bei deinem Gefühl und verzichte auf solche Dinge bzw. generell auf so eine Erziehung/Einstellung.

Ist ja alles schön und gut, aber nur mit Wattebäuschchen werfen gehts nun mal nicht immer. Heutzutage darfst ja deinen Hund nichtmal scharf anreden, ohne dass ihn misshandelst...:rolleyes:

@ günni
Erläuter mir doch bitte mal deinen Smiley :)

Ist ja alles schön und gut, aber nur mit Wattebäuschchen werfen gehts nun mal nicht immer. Heutzutage darfst ja deinen Hund nichtmal scharf anreden, ohne dass ihn misshandelst...:rolleyes:
das ist auch der grund warum es immer mehr problemhunde gibt.:mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben