E
elBernardo
Guest
das würde ich mir gerne anschauen ,denn es ist noch keinen gelungen. aber der hund wird nicht umfallen wenn er mal ein strenges nein hört.
nein aber je strenger du wirst, und je mehr du dich auf das fehlverhalten des hundes konzentrierst, desto schlimmer wird es, denn so lernt der hund, dass er aufmerksamkeit bekommt, wenn er das tut. egal ob das negative aufmerksamkeit(schimpfen, nein, schreien, usw.) ist oder positive, hunde wollen meist im mittelpunkt stehen und tun alles dafür.
ich hab früher als die leila sich immer in die leine verbissen hat genau das getan was die trainerin meinte -ein strenges nein, der hund hört ja nicht meinte sie, dem muss man zeigen wo der hammer hängt

und das ergebnis? ein hund der überhaupt nicht mehr zu beruhigen war, geschnappt hat, geknurrt hat, ich bin noch strenger geworden und lauter, der hund immer deppater. dann hab ich mir gedacht, ich versuchs mal anders. versuch so zu tun als merk ich es nicht, und lenk sie ab, zeig ihr was anderes, ein spielzeug oder lass die leine fallen und geh in eine andere richtung. das wars nichtmehr interessant in die leine zu beissen