Leckerlis beim Training

Hallo !

@Robbie: Ich geb dir natürlich recht (mit der wozu geld in die futtermittelindurstrie stecken) (mal ganz abgesehen davon, müsste man (frau) in der Konsequenz um die Futter-(mensch futter ja dann auch)mittelindustrie nicht zu unterstützen, ja täglich auf den Acker gehen, Kartoffeln, Karotten etc. holen und dann frisch zubereiten......*nur mal laut andenke* )
ABER: was machst du wenn dein Hund auf Käse pfeift (oder so wie die Trainerin am Platz gemeint hat "hund zeige mir den Stinkefinger), auch Würsteln eher abgeneigt ist, selbstgebackenes so oder so verweigert, kein Spielzeug soooooo toll ist...????? (Zusatzinfo: Hund frißt so oder so schon schlecht, mittlerweile durch "Weichei-Barf" (Frauli muss das Fleisch erst ein bissi heiß überbrühen) besser, aber immer noch NAJA frißt! UND dann findest du ein Goodie namens Frolic...dann merkst du Frolic ist Sch**** und dann JUHU Hunter ist sicher besser!!
Nicht jeder hat einen "futtergeilen" Hund (und glaub mir ich kannte bis dato nach sechs Hunden in der Familie nur futttergeile hunde) und da ist dann Kreativität verlangt!!
Und das "nur" zu meiner Rechtfertigung!!
l.g.
gigi -die sich überlegt zum fressen immer einen zweithund zu holen, weil dann gehts ja doch!!
Rechtfertigen musst dich gar nicht!:)
Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, daß die meisten schlechten Fresser hausgemacht sind.
Wenn gesundheitliche Probleme abgeklärt sind(Zähne, Speiseröhre,etc) mach ichs so : Großer Spaziergang mit nüchternem Hund, danach ein hochwertiges Futter hinstellen, nach einer halben Stunde wirds wieder weggeräumt, Hund bleibt hungrig. Nächster Tag, gleiches Spiel, kein Zureden, schmackhaft machen, einfach hinstellen. Spätestens am dritten Tag frisst der Hund mit Appetit. Aber man muß halt herzlos sein:D! LG Jens
 
Hallo Robbie!!

Das mit Rechtfertigung war jetzt nicht sooo ernst gemeint! Es ist nur dann wenn man so einen "Problemhundfresser" hat, in der Realität meistens schwer umsetzbar! Zu Beginn wurde uns ein Hund gebracht, wo sogar von der Tierheimleiterin "erkannt" wurde, dass der Hund leicht unterernährt wäre! Auch die nächsten 4 Monate (haben den Hund jetzt 6 Monate) waren ein Albtraum...jedes Mal hat irgendwer (u.a. Tierarzt, Trainer, Familie :rolleyes: )wieder gemeint: "Boah, die ist aber dünn, bekommt sie denn nix zum fressen?! Ich gebe Dir recht, wäre Madame "ausgewachsen" würde ich nicht so ein Tam-Tam machen.....(ehrlich nicht!! :eek: ) aber bei einem Junghund, hab ich da so meine Probleme!! Jetzt geht es besser...sie hat mehr Fell *fg*...
Ich schwöre Dir (und vor allem mir) wenn sie mal "genug" auf den Rippen hat (was jetzt schon fast der Fall ist) dann gibts Futter, wirds nicht genommen, kommt das Futter weg!!

l.g. aus Wien
gigi
PS: Lass mir München schön grüßen...ein Traumstädtle!!
 
Hallo Robbie!!

Das mit Rechtfertigung war jetzt nicht sooo ernst gemeint! Es ist nur dann wenn man so einen "Problemhundfresser" hat, in der Realität meistens schwer umsetzbar! Zu Beginn wurde uns ein Hund gebracht, wo sogar von der Tierheimleiterin "erkannt" wurde, dass der Hund leicht unterernährt wäre! Auch die nächsten 4 Monate (haben den Hund jetzt 6 Monate) waren ein Albtraum...jedes Mal hat irgendwer (u.a. Tierarzt, Trainer, Familie :rolleyes: )wieder gemeint: "Boah, die ist aber dünn, bekommt sie denn nix zum fressen?! Ich gebe Dir recht, wäre Madame "ausgewachsen" würde ich nicht so ein Tam-Tam machen.....(ehrlich nicht!! :eek: ) aber bei einem Junghund, hab ich da so meine Probleme!! Jetzt geht es besser...sie hat mehr Fell *fg*...
Ich schwöre Dir (und vor allem mir) wenn sie mal "genug" auf den Rippen hat (was jetzt schon fast der Fall ist) dann gibts Futter, wirds nicht genommen, kommt das Futter weg!!

l.g. aus Wien
gigi
PS: Lass mir München schön grüßen...ein Traumstädtle!!
Vielen Dank!
Klar gibts immer wieder Problemfälle, wo die Weisheiten aus der Ferne unpassend sind!
Schon mal probiert ALLES Futter aus dem Preydummy zu geben?
Ja ,München ist schon toll, vorallem für Hunde, wenn nur die Mieten nicht wären und das Oktoberfest wieder vorbei! LG Jens
 
Trainiere meist mit Frankfurtern, Extrawurst und zur Fährte Braunschweiger. Braunschweiger ist das absolute überdrüber. Auch auf Speckwurst fliegen manche drauf. Kenn keine Speckwurst, denk mir aber das die sehr salzig ist und daher vielleicht nur in Maßen zu genießen ist.
 
Futtermittelindustrie unterstützen oder nicht, ich glaub' ich will nicht wissen was alles in die Würstl oder die Extrawurst verarbeitet wird :rolleyes:
 
Hallo!
Habe mir das gerade erstmal alles in Ruhe durchgelesen. Was sind Frankfurter Wurstl oder so ähnlich? Bockwürstchen?
LG Sonja
 
Dann wundert es mich nicht, wenn Du sehr viel Wurst brauchst. :eek: :rolleyes:

Nunja ich gehe momentan nicht auf den Hupla und brauche dennoch immer viel Leckerlie..

Denn ich belohne einfach sehr oft.. So ist einfach die Motivation größer.. Bei Jimmy belohne ist zwar auch mit Spieli, Nicky aber lässt das kalt..

Bei uns wandert auch so einiges an Fleischbrocken, Käse, Obst, Knäckebrot, Wurst, Getrockneten Innerein oder Biokeksen in den Hundemagen.

Macht ja auch nix.. Hundi darf doch seine Tagesration ruhig draußen bekommen..
Der Wolf bekommt sie ja auch nicht in nem Napf vor die Nase..
 
Nunja ich gehe momentan nicht auf den Hupla und brauche dennoch immer viel Leckerlie..
Denn ich belohne einfach sehr oft.. So ist einfach die Motivation größer..
Bei uns wandert auch so einiges an Fleischbrocken, Käse, Obst, Knäckebrot, Wurst, Getrockneten Innerein oder Biokeksen in den Hundemagen.
Versuchs mal mit variabler oder zufälliger Bestärkung - das spart Futter. :p
Macht ja auch nix.. Hundi darf doch seine Tagesration ruhig draußen bekommen..
Klar. :)

LG, Andy
 
Also ich glaub wie lange unsere Trainingszeiten in der Huschu sind,lass ich immer noch unsere Trainerin beim ÖGV bestimmen, die seit 30 Jahren Hundetrainerin ist! Und sie hat auch geraten, anfangs soviel wie möglich mit Leckerli zu belohnen (sprich ZB beim Fuss gehen nach jeder Links, Rechts oder Kehrtwendung). Später kann man´s ja wieder reduzieren, aber beim lernen ist Motivation das wichtigste. Und nachdem meine im spielen nicht unbedingt Motivation sieht,bleibt mir nur Lob durch Leckerli.

Versuchs mal mit variabler oder zufälliger Bestärkung - das spart Futter. :p

Klar. :)

LG, Andy
 
ich glaube nicht, dass ein hund sich solange konzentrieren kann. 1,5 std. haben wir auch in der huschu mit der fanny gehabt, mit pausen, aber nach einer halben stunde hat sie gar nichts mehr gemacht. ich würd jeweils nach spätestens 15 minuten eine pause einlegen, das wären dann 6 pausen in 1,5 std....



ich übe selber immer so 5-10 min, mache dann ganz was andres mit dem hund(laufen lassen, spielen, hinsetzen) und dann nochmals soviel. und aus.
als leckerlie eignet sich kleinegeschnittener käse sehr gut.
 
Also wir sind zu dritt in der Gruppe und haben eben 2 10-15 Minuten Pausen und natürlich auch dazwischen immer wieder zum auflockern mal kurze spielen oder über die Hürde oder so - Gaudi halt.
Wegen konzentrieren: also bis jetzt gab´s keine Probleme, dass sich ein Hund nimma konzentrieren könnte...

Zuhause trainier ich sowieso anders, so auf die Art wie in der Huschu kann man natürlich sonst nicht trainieren.
Da hab ich während GAssi gehen immer wieder Übungen oder mal am Stück auf der Wiese, aber nicht länger als 15 Minuten circa.

lg :D
 
ich glaube nicht, dass ein hund sich solange konzentrieren kann. 1,5 std. haben wir auch in der huschu mit der fanny gehabt, mit pausen, aber nach einer halben stunde hat sie gar nichts mehr gemacht. ich würd jeweils nach spätestens 15 minuten eine pause einlegen, das wären dann 6 pausen in 1,5 std....



ich übe selber immer so 5-10 min, mache dann ganz was andres mit dem hund(laufen lassen, spielen, hinsetzen) und dann nochmals soviel. und aus.
als leckerlie eignet sich kleinegeschnittener käse sehr gut.
Danke, Dorli! :)

Wenigstens eine Frau, die mich versteht. ;) :D

LG, Andy
 
Also wir sind zu dritt in der Gruppe und haben eben 2 10-15 Minuten Pausen und natürlich auch dazwischen immer wieder zum auflockern mal kurze spielen oder über die Hürde oder so - Gaudi halt.
Wegen konzentrieren: also bis jetzt gab´s keine Probleme, dass sich ein Hund nimma konzentrieren könnte...



lg :D

ja vieleicht merkst du es nicht so, aber der erfolg oder misserfolg zeigt sich nach wochen, wenn der hund überfordert wurde. eine nachbarin von mir hat einen berner-mix und macht mit dem auch zwei stunden training. sie ist total begeistert, nur der hund ist sowas von nervös und überdreht... ich denke es hängt damit zusammen... und der hund kommt überhaupt nicht her wenn man ihn ruft, und tut auch sonst kaum was, was die besitzerin will. der hat die ohren nur auf durchzug. wahrscheinlich interessiert ihn das 50-tausendste platz, sitz oder fuss an einem tag einfach nicht mehr.


wozu der stress? man erreicht mit kürzeren einheiten wirklich viel mehr:)

ich denke ein guter hundetrainer weiss, wie hunde funzen und macht so eine mords-abrichterei nicht.

übrigens das gleiche bei uns auf der uni: der professer: "mach ma doch durch, dann können sie 10 min. früher gehen". und was passiert? nach 45 minuten ist alles vorbei, kein mensch hört mehr hin, es wird geredet, gegessen, gesurft, alles, nur nicht hingehört:D
 
Oben