Leckerlis beim Training

Danke, Dorli! :)

Wenigstens eine Frau, die mich versteht. ;) :D

LG, Andy

du weisst ja dass ich DIE männer-versteherin bin
e058.gif
 
Also ich glaub wie lange unsere Trainingszeiten in der Huschu sind,lass ich immer noch unsere Trainerin beim ÖGV bestimmen, die seit 30 Jahren Hundetrainerin ist!
Wenn sie Trainerin beim ÖGV ist, wird sie sicher wissen, was sie tut. :rolleyes:

Trotzdem ein kleiner Buchtip zum Lernverhalten von Hunden:

http://www.amazon.de/Welt-seinem-Ko...ullview_prodimg_3/028-3549826-1068508?ie=UTF8
Und sie hat auch geraten, anfangs soviel wie möglich mit Leckerli zu belohnen (sprich ZB beim Fuss gehen nach jeder Links, Rechts oder Kehrtwendung).
Ich weiß ja nicht, wie lange bei Euch mit Anfängern (wenn ich das richtig verstanden hab') bei Fuß gehen geübt wird und wie viele 90 Grad und Kehrtwendungen ihr dabei einbaut, aber alles, was länger dauert, als 2 - 3 Minuten am Stück, halte ich für zu viel. Nach einer kurzen Verschnauf-Pause kann die Übung wiederholt werden, dann sollte ein etwas längere Pause sein, damit sich das Gelernte setzen kann.

Der Hund sollte auch nicht so viel wie möglich mit Leckerli belohnt werden, sondern nur bei erwünschtem Verhalten. Z.B. Hund geht 2 -.3 Schritte aufmerksam bei Fuß -> Leckerli. Die Kunst dabei ist, einschätzen zu lernen, wie lange der Hund seine Konzentration auf die Arbeit richten kann, ohne in der Aufmwerksamkeit nachzulassen (z.B. Kopfwegdrehen beim Fußgehen, denn wenn das passiert, ist ihm schon fad geworden :eek: ).

Wenn er dann gleich ein Leckerli bekommt, wenn er Dich wieder ansieht, lernt er zwar auch etwas, aber was? Was glaubst Du? :confused:

LG, Andy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, ehrlich gesagt, dass es vielen Leuten gar nicht auffällt wenn der Hund sich nimmer konzentriert, aus dem einfachen Grund, dass der Hund sich gar nicht wirklich konzentriert....
Ja er latscht mit, setzt sich hin etc. aber ist gleichzeitig mit seiner Nase am Boden, der Blick schweift mal dahin mal dorthin, ein anderer Hund bellt - huch was issn los, muß ich gleich schauen, der Trainer erklärt irgendwas ect. etc.
Wenn ich mit meinem Hund Uo trainiere, kann neben ihm ein Hase aufspringen, 500 Frisbees vorbeifliegen etc. er wird nicht mal ein Ohrwaschl rühren. Aber diese Art von Konzentration hält er, also ich sprech jetzt für meinen Hund, maximal 10, 12 Minuten, oft viel weniger, dann ists vorbei...
Und ich denke durch dieses elend lange Gruppentraing macht man es sich und seinem Hund unnötig schwer.... den wirkliche Konzentration ist das nicht die der Hund da zeigt...
Meine Meinung:eek:
Edit: ich sprech jetzt nur von der Uo...
 
Ich glaub, ehrlich gesagt, dass es vielen Leuten gar nicht auffällt wenn der Hund sich nimmer konzentriert, aus dem einfachen Grund, dass der Hund sich gar nicht wirklich konzentriert....
Da ist was dran. :)
Aber diese Art von Konzentration hält er, also ich sprech jetzt für meinen Hund, maximal 10, 12 Minuten, oft viel weniger, dann ists vorbei...
Und Dein Hund ist kein Anfänger mehr. ;)

LG, Andy
 
Ich glaub, ehrlich gesagt, dass es vielen Leuten gar nicht auffällt wenn der Hund sich nimmer konzentriert, aus dem einfachen Grund, dass der Hund sich gar nicht wirklich konzentriert....
Ja er latscht mit, setzt sich hin etc. aber ist gleichzeitig mit seiner Nase am Boden, der Blick schweift mal dahin mal dorthin, ein anderer Hund bellt - huch was issn los, muß ich gleich schauen, der Trainer erklärt irgendwas ect. etc.
Wenn ich mit meinem Hund Uo trainiere, kann neben ihm ein Hase aufspringen, 500 Frisbees vorbeifliegen etc. er wird nicht mal ein Ohrwaschl rühren. Aber diese Art von Konzentration hält er, also ich sprech jetzt für meinen Hund, maximal 10, 12 Minuten, oft viel weniger, dann ists vorbei...
Und ich denke durch dieses elend lange Gruppentraing macht man es sich und seinem Hund unnötig schwer.... den wirkliche Konzentration ist das nicht die der Hund da zeigt...
Meine Meinung:eek:
Edit: ich sprech jetzt nur von der Uo...
Geb ich dir VÖLLIG Recht! Jens
 
Noch was.... es muß ja nicht jeder Ambitionen auf was weiß ich was haben *hüstel*:D, ich versteh auch das dieses Training in der Gruppe soziale Komponenten hat, man unterhält sich, blödelt mit den Hunden rum, tauscht sich aus usw... ich mach das auch oft genug, aber wenn wir dann zwischendurch was "arbeiten", dann verlang ich von meinem Hund höchstens Tricks, oder sonstwas was er im Schlaf kann, aber erwarte mir nicht das er da was neues lernt, oder sich Übungen verbessern usw....
Dem Hund Uo am Hundeplatz zu lernen ist keine Kunst, es ist nur Dressur:eek: , aber dennoch muß das Setting stimmen sonst erschwert man es wirklich enorm
 
Bin auch zweimal die Woche am Platz, 1 x UO und 1 x Fährte. Jimmy kann sich am Platz zur UO schwerer konzentrieren als zuhause im Garten oder beim Spazieren oder auch bei der Fährte. Man sieht ihm das auch immer schon an. Denke mal der PLatzt hat einfach irre Gerüche für ihn und es sind auch immer 2 - 3 andere Hunde noch gleichzeitig am arbeiten.

Wenn ich merke, das er nicht mehr will, dann noch eine schöne Übung, die er bereits kann, also auf gar keinen Fall was Neues mehr. Länger als 5 - 7 Minuten (manchmal weniger, manchmal ginge auch mehr) geht nicht und mache ich auch nicht. Dann kommt er in seine Box, kann sich ein bißchen ausruhen, wir besprechen die einzelnen Hunde zusammen nochmals in der Theorie und dann gehen wir meistens eine Runde spazieren, wo die Hunde dann nochmal toben können ohne Stress.
 
Natürlich ist da jeder Hund anders. Vielleicht hab ich´s leichter dadurch, dass meine HÜndin schon 5 Jahre alt ist. SIe kann sich recht gut konzentrieren am Platz und ihr machts auch Spass, das merkt man, weil sie danach viel lustiger drauf ist. Normalerweise ist sie eher ruhiger.

Als ich meine Hündin bekommen habe, war sie total ruhig und ängstlich und erst durch´s trainieren ist sie langsam aufgetaut und hat immer mehr Spass dran.

Zuviel wird´s ihr nur, wenn die Sonne so schön auf den Platz brennt. Da machen wir aber dann auch nur halbes Programm und längere Pausen in der Huschu...
 
Oben