Ich merke es seit einiger Zeit selbst (neue wohnung, die ich alleine unterhalte und dadurch manchmal recht knapp bei kasse und am preise vergleichen), dass stetig die preise steigen.
Seit ich mich jedoch vegan ernähre (das ist so ca ein halbes Jahr und hat aber nix mit Geldgründen, sondern ethischen und gesundheitlichen Gründen zu tun), spare ich recht viel automatisch. Es fallen viele Fertigprodukte und Süßigkeiten weg, ist ja fast überall Tierisches enthalten.
Ich koche jeden Abend frisch selbst und nehme den Rest am nächsten Tag ins Büro mit. Ich ess vollwertig und mindestens 4 mal am Tag, meist öfter
und brauche trotzdem weniger Geld als früher.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich saisonales Gemüse im Großpack kaufe und verarbeite, viele "alte und vergessene" Produkte wie Linsen, Bohnen usw. nutze und auch Süßigkeiten selbst mache, was wahnsinnig viel Geld spart.
Weiters kaufe ich oft Samstag nachmittags Gemüse und Obst ein, welches schon nimma wirklich so schön aussieht. Aus zweierlei Gründen: einerseits der Gedanke, diese Produkte vor dem Mülleimer zu bewahren, weil's ja sonst eh keiner kauft... will ja jeder nur schöne Lebensmittel haben, das Auge isst ja mit (aber die Bilder von den gequälten Massenhaltungstieren werden schön verdrängt) und zweitens kann man manchmal einen Preisnachlass an der Kasse erreichen, wenn man freundlich darauf hinweist, dass die Produkte nicht mehr ganz so frisch sind.
Weiters bin ich halt im Laufe der Zeit auf einige Tricks draufgekommen... zB ess ich täglich Müsli aus verschiedenen Komponenten (um als Veganer Eisen- und Eiweissbedarf abzudecken). Ich komm viiiiel günstiger, wenn Haferflocken, Dinkelflocken, Sojaflocken, Amaranth, Reispops, getrocknete Früchte, Leinsamen usw. einzeln kaufe und selbst mische als wenn ich Fertigmischungen kaufe.
Weiters trink ich im Büro pro Arbeitstag ungefähr 8 Tassen Tee. Meist nehme ich lose Blätter, die kann man mehrmals aufgießen. Wenn ich aber Beuteltee habe, weil dieser in Aktion war oder ich ihn geschenkt bekommen habe, gieße ich den gleichen Beutel auch 2 bis 3 Mal auf. Man schmeckt null Unterschied zwischen 1. und 2. Aufguss. Beim dritten lässt der Geschmack langsam nach.