Generell ist es sehr zwiespältig. Wegwerf- und Konsumgesellschaft auf der einen Seite, sozialer Druck auf der anderen Seite.
Ich kaufe gerne beim Erzeuger direkt, oder am Markt, wenn ich weiß es passt dort! Ich habe auch für viele Dinge dafür die Möglichkeit: Eier, Fleisch, Saisongemüse, Most, Saft. Aber ich geb schon ehrlich zu, ich mag auch mal eine Avocado, oder eben Paprika essen, wenn nicht gerade Saison ist.
Außerdem hab ich auch nicht ewig Zeit und Lust um von Bauer zu Bauer zu laufen, bis ich alles beinand hab und viele Sachen gibt's halt auch nicht so einfach.
Aber wieviel von dem was inzwischen an Mehrkosten ist, landet denn wirklich beim Erzeuger und wieviel im Handel und bei den großen Konzernen.
Wiegesagt, ich persönlich will gar nicht zuviel jammern, es geht mir gut, aber ich habe halt auch keine Großfamilie.
Wo ich dann noch zusätzlich einen "Gizzi" krieg, wenn dann alles 3 und 4 mal verpackt ist. Wir sollen auf den ökologischen Fingerabdruck schauen, aber kriegen alles nur mehr in 3fach-Plastikverpackung vor die Nase gesetzt.
Lg Selina