sorry aber das versteh ich nicht.
zu dieser Jahreszeit und Witterung eine Gurke kaufen wollen und sich dann über € 1, 27 beklagen?
wenn ich so aus dem Fenster seh schneit es, mit zarten Plusgraden, Gurken würden hier Freiland wohl kaum wachsen. Die im Verkauf sind also entweder ausländische oder Glashaus Gurken. Letzteres musste wohl beheizt werden, bei den Temperaturen die es die vergangenen Wochen hatte. Also entweder hat die Gurke beachtliche Kilometer auf dem Buckel, oder beachtliche kWh an Energie bei der Produktion verbraten. Wenn ich also schon unbedingt jetzt eine Gurke kaufen muss, dann sollt ich echt nicht über 1, 27 klagen.
überall im Forum gehts grad Klimawandel hier, Wetterkapriolen da, Energiepreise dort und dann ist solch ein Preis für ein derzeit außersaisonales Gemüse Wucher? Also ehrlich, so eine Gurke sollt das doppelte kosten. Nicht weil ich Rockefeller bin und sie anderen nicht gönne, sondern weil eine jetzt reife Gurke halt nicht grad ein guter Beitrag für unsre Umwelt sein kann. Ich könnt sie mir wohlgemerkt dann wohl auch nimmer leisten, was allerdings sowieso irrelevant ist weil ich eben derzeit auf Tomaten, Paprika, Zucchini & Co verzichte, auch wenns mir mittlerweile schwer fällt. Div. Salate(Feldsalat, Rucola...), Rüben, Kraut, Kohl, Sauerkraut, Lauch, Kartoffeln, Bohnen etc stehen nach wie vor am Speiseplan und wir freuen uns schon auf Spargel, Bärlauch und andere erste heimische Gemüse.
und das ist dann eben auch leistbar.
Klar die Konsumgesellschaft hat uns verzogen und es gibt im Dezember Erdbeeren und im Jänner Tomaten, man sollt sich halt erstens vor Augen führen was man mit den Kauf dieser Produkte unterstützt und zweitens dann-wenn man es schon außer der Saison haben muss-nicht über den Preis jammern.
will damit niemand auf den Schlips treten, muss letztlich eh jede(r) für sich entscheiden, sind nur *just my two cents*....