Lebensmittelpreise - uff...

...aus aktuellem Anlass grabe ich diesen Thread wieder hervor.
Am Samstag wollte ich mal wieder ein paar schöne Gurken einkaufen gehen. EUR 1,27 pro Stück haben mir dieses Vorhaben jedoch ordentlich versalzen :eek: . Also nix Gurkensalat. :(

Um diese Zeit liegen in den Regalen doch nur Produkte aus Italien bzw. Spanien bzw. Holland. Österreichische Gurken sind mir leider noch nicht unter gekommen.

Ich kaufe meist beim "singenden Börserl" ein weil ich so gut wie nix anderes in der Nähe habe. :D

das ist deshalb, weil ihr Wiener immer beim Billa umeinanderkralts:cool::D

Spar hat Gurken von Perlinger Gemüse und das sind österr. Gurken und sie haben am Samstag 0,79 Cent gekostet:D..

das ist deshalb, weil ihr Wiener immer beim Billa umeinanderkralts:cool::D

Spar hat Gurken von Perlinger Gemüse und das sind österr. Gurken und sie haben am Samstag 0,79 Cent gekostet:D..

nö egal ob in wien oder in kärnten, wir kaufen meistens beim hofer ein :p
gewisse marken werden beim merkur oder spar besorgt, billa sieht mich selten da dort irgendwie seltsame leute vertreten sind :o

aber die preisspanne bei zb den gurken ist schon extrem. ist mir öfters aufgefallen, dass man beim merkur und co tatsächlich fast das doppelte für obst und gemüse hinblättern darf.

nö egal ob in wien oder in kärnten, wir kaufen meistens beim hofer ein :p
gewisse marken werden beim merkur oder spar besorgt, billa sieht mich selten da dort irgendwie seltsame leute vertreten sind :o

aber die preisspanne bei zb den gurken ist schon extrem. ist mir öfters aufgefallen, dass man beim merkur und co tatsächlich fast das doppelte für obst und gemüse hinblättern darf.

ja, hängt damit zusammen, das ein Hofer nur ein eingeschränktes Sortiment hat, das dafür in Massen kauft und dadurch die niedrigere Spanne ausgleicht...
weniger Obstsorten ,weniger wegwerfen, weniger Verluste und das gleicht dann den billigeren Preis wieder aus...abgesehen von den Personalkosten, die ja im Bedienungsgeschäft viel höher sind....

Wobei sich ja im Disontbereich unglaublich viel tut, wenn ich daran denke, was vor 35 Jahren beim Hofer bekommen hast, Mehl, Zucker, Dosen...hie und da mal Bananen in Aktion..und ein bissl Gebäck...keine Milchprodukte, keine Tiefkühlprodukte etc. etc....jetzt ist die Auswahl wirklich schon sehr groß...

...abgesehen von den Personalkosten, die ja im Bedienungsgeschäft viel höher sind....

ok ich musste kurz nachdenken wo ich bedient werde :D. wobei doch vor einem mon war ich doch wirklich 2 x beim billa und ich wurde bedient - und wie :D. einmal hatte ich wurstreste im käsaufschnitt weil ich ihr tatsächlich nicht auf die finger geschaut hab, fand ich zuhause total ekelhaft. beim zweiten mal wurde ich dann extrem freundlich bedient als ich ihr erklärte, dass sie bitte eine andere maschine für den käse verwenden soll. sie hatte zwar mind. 3 maschinen stehen aber wohl nur eine in verwendung und musste die dann extra wegen mir reinigen :rolleyes:.
is mir zu mühsam, deswegen geht mein freund öfters einkaufen und ich mach daweil mit asta meine runden :D

ich find das sortiment beim hofer ausreichend und gerade im biobereich tut sich was. wir kaufen fast alles dort ausser gebäck usw.

sorry aber das versteh ich nicht.

zu dieser Jahreszeit und Witterung eine Gurke kaufen wollen und sich dann über € 1, 27 beklagen?

wenn ich so aus dem Fenster seh schneit es, mit zarten Plusgraden, Gurken würden hier Freiland wohl kaum wachsen. Die im Verkauf sind also entweder ausländische oder Glashaus Gurken. Letzteres musste wohl beheizt werden, bei den Temperaturen die es die vergangenen Wochen hatte. Also entweder hat die Gurke beachtliche Kilometer auf dem Buckel, oder beachtliche kWh an Energie bei der Produktion verbraten. Wenn ich also schon unbedingt jetzt eine Gurke kaufen muss, dann sollt ich echt nicht über 1, 27 klagen.

überall im Forum gehts grad Klimawandel hier, Wetterkapriolen da, Energiepreise dort und dann ist solch ein Preis für ein derzeit außersaisonales Gemüse Wucher? Also ehrlich, so eine Gurke sollt das doppelte kosten. Nicht weil ich Rockefeller bin und sie anderen nicht gönne, sondern weil eine jetzt reife Gurke halt nicht grad ein guter Beitrag für unsre Umwelt sein kann. Ich könnt sie mir wohlgemerkt dann wohl auch nimmer leisten, was allerdings sowieso irrelevant ist weil ich eben derzeit auf Tomaten, Paprika, Zucchini & Co verzichte, auch wenns mir mittlerweile schwer fällt. Div. Salate(Feldsalat, Rucola...), Rüben, Kraut, Kohl, Sauerkraut, Lauch, Kartoffeln, Bohnen etc stehen nach wie vor am Speiseplan und wir freuen uns schon auf Spargel, Bärlauch und andere erste heimische Gemüse.

und das ist dann eben auch leistbar.

Klar die Konsumgesellschaft hat uns verzogen und es gibt im Dezember Erdbeeren und im Jänner Tomaten, man sollt sich halt erstens vor Augen führen was man mit den Kauf dieser Produkte unterstützt und zweitens dann-wenn man es schon außer der Saison haben muss-nicht über den Preis jammern.

will damit niemand auf den Schlips treten, muss letztlich eh jede(r) für sich entscheiden, sind nur *just my two cents*....

Oben