Lebensmittelpreise - uff...

Ich habe mal ein wenig bei Statistik Austria hineingeschaut, objektiv sind die Lebensmittel nicht wirklich teurer geworden....
einige ja, aber manches wurde sogar billiger- zb Bananen. Und Schweinsschnitzel....Brot wurde teurer.

Ich habe mal ein wenig bei Statistik Austria hineingeschaut, objektiv sind die Lebensmittel nicht wirklich teurer geworden....
einige ja, aber manches wurde sogar billiger- zb Bananen. Und Schweinsschnitzel....Brot wurde teurer.

Da Stimme ich zu, früher in unsere WG hatten wir immer so was wie ne statistik geführt. Ich weiß also was wir pro Tag für Lebensmittel/Haushalt ausgegeben haben. Wenn ichs so betrachte hat sich seit 30 Jahren nichts geändert früher ~ 5 DM pro Tag, heute kommen wir mit 2,5 Euro hin .... ist halt kein Luxusleben,

Brot ist aber schon saumässig teuer............und Sommergemüse muss ich im Winter nicht kaufen, da gibt's halt keine Tomaten/Paprika/grünen Salat usw. und aus basta. Schmeckt ja sowieso nicht gut :( und kommt aus Holland und Spanien. Ich bin kein wirklichlicher Fleischliebhaber, muss aber meine Familie damit versorgen. Ich kaufe aber NIE Fleisch im Supermarkt und auch NIE zu den -25% Aktionen, nicht weil ich Megakohle habe, sondern weil ich mich weigere eine Tierhaltung, die solche Preise ermöglicht zu unterstützen.
Auch wenn die Statistik sagt es ist nicht teurer geworden, das Geldbörsel spricht eine andere Sprache.

Ich bin auch froh, dass wir unseren eigenen Garten haben und sehr viel Obst und Gemüse selbst ziehen. Brot backe ich sehr oft selbst und kaufe nur manchmal beim Bäcker ein. Eier bringt der Bauer direkt ins Haus. Fleisch, Saumeisen usw. kaufen wir auch direkt beim Bauern. So gesehen geht es uns wirklich gut.
Mir fällt im Supermarkt aber auch auf, wie extrem teuer teilweise Obst und Gemüse ist.

heute mal bei Aldi: alles 500g
rote Paprika 1.09€
Brokkoli 69 cent
Schikoree 69 cent

(alles eingekauft)

Brot backen wa immer selber

Fleisch lasse na mittlerweile liegen, Fisch nur mit SIegel, MSC, aus schonendem Fang (haben mittlerweile Aldi und co, ist ein anerkanntes Siegel und kein selbsterfundenes)

und da wird das brot auch wirklich gut? was kostet so ein ding?
hmm das ist Geschmackssache-ich brauchs nicht. Außerdem sind die Brote meistens recht unförmig weil der Knethaken entweder mit drin eingebacken ist-oder man muss das Knet- und Backprogramm extra laufen lassen.

was spricht gegen biofleisch an -25% aktionstagen?

gegen Biofleisch (und das möglichst aus Ö) mit entsprechender Tierhaltung spricht nichts, ich glaube nur nicht an "das Biofleisch mit entsprechender Haltung", das an -25% Aktionstagen in riesigen Mengen in den österr. Supermärkten verkauft wird, weil sicher nicht Biofleisch in so riesigen Mengen bzw. zu solch Schleuderpreisen angeboten werden kann.

Caronna schrieb:
ne, ich backe die Knethaken nicht mit :p wäre was hart.

ich red ja auch nicht davon das Brot im Backofen zu backen:rolleyes:, sondern eben von einem Brotbackautomaten-und bei denen hast nunmal in den meisten Fällen-da man ja nur die Zutaten reinschüttet und der Rest vom Automaten gemacht wird-eben den Knethaken auch noch mit drin. ;)

ich red ja auch nicht davon das Brot im Backofen zu backen:rolleyes:, sondern eben von einem Brotbackautomaten-und bei denen hast nunmal in den meisten Fällen-da man ja nur die Zutaten reinschüttet und der Rest vom Automaten gemacht wird-eben den Knethaken auch noch mit drin. ;)

Du kannst ihn mitbacken und erst dann rausgeben oder Du gibst ihn nach dem Kneten raus und bäckst ihn nicht mit;).

Übrigens, weil irgendwer gefragt hat, was solche Brotbackautomaten kosten, die sind jetzt schon ganz billig. Hat der Hofer oder auch andere Geschäfte mittlerweile so um die 50 Euro.

Ich vermite mal das mit Brotbackautomaten keine "richtigen" Brote geraten, ich vermute mal das die Mechanik das nicht aushält, das der Motor das nicht schafft.
ok, Labberbrot mag ja geben... (Weißbrot, Braubrot mit normalem Mehl)

gegen Biofleisch (und das möglichst aus Ö) mit entsprechender Tierhaltung spricht nichts, ich glaube nur nicht an "das Biofleisch mit entsprechender Haltung", das an -25% Aktionstagen in riesigen Mengen in den österr. Supermärkten verkauft wird, weil sicher nicht Biofleisch in so riesigen Mengen bzw. zu solch Schleuderpreisen angeboten werden kann.

warum nicht? es ist ja von mehreren biobetrieben? wie schafft es hofer biolebensmittel zu verkaufen? warum sollte man nicht mal auch darauf 25% geben? es ist ja dennoch dieselbe quelle wie vom vortag oder nen tag später?
auf persil gibts ja auch hin und wieder -50%. die kosten trägt wohl das unternehmen, soll ja auch ein lockangebot sein um eine bestimmte gruppe anzusprechen in der hoffnung, dass diese mehr einkaufen bzw. öfters wieder kommen?

ich hab gestern zb beim biofleisch -25% zugeschlagen. hier kauft es sowieso kaum jemand. ein kleines regal, für uns war ausreichend dort. wie gesagt wir essen nicht viel fleisch somit passt das für uns so.

fragwürdig find ich eher die normale fleischtheke. da war glaub ich schweinefleisch um 4 euro und dann nochmal die 25%. warum soll ein kg fleisch 4 euro kosten? bessere kekse, ein guter käse usw kosten meist schon über 2 euro - warum ist menschen fleisch zwar meist wichtig aber nichts wert :confused:

Du kannst ihn mitbacken und erst dann rausgeben oder Du gibst ihn nach dem Kneten raus und bäckst ihn nicht mit;).

ich weiß-wir hatten lang so ein Ding in Verwendung. Es ist halt nicht wirklich praktisch wenn man in der Früh vor der Arbeit die Zutaten reinschmeißt, abends dann den Knethaken rausfummeln muss und dann erst backen kann. Will man sich diese Unterbrechung sparen muss man damit leben den Haken im fertigen Brot zu haben...

Ich vermite mal das mit Brotbackautomaten keine "richtigen" Brote geraten, ich vermute mal das die Mechanik das nicht aushält, das der Motor das nicht schafft.
ok, Labberbrot mag ja geben... (Weißbrot, Braubrot mit normalem Mehl)

Du sagst es-ein "richtiges" Brot gelingt damit nicht

warum nicht? es ist ja von mehreren biobetrieben? wie schafft es hofer biolebensmittel zu verkaufen? warum sollte man nicht mal auch darauf 25% geben? es ist ja dennoch dieselbe quelle wie vom vortag oder nen tag später?
auf persil gibts ja auch hin und wieder -50%. die kosten trägt wohl das unternehmen, soll ja auch ein lockangebot sein um eine bestimmte gruppe anzusprechen in der hoffnung, dass diese mehr einkaufen bzw. öfters wieder kommen?

magst eh Recht haben, ich habe nur einfach hier kein vertrauen. ich glaube nicht, dass das unternehmen (z.b. hofer, Merkur,billa, spar usw) die kosten trägt, die werden wohl auf den Erzeuger/Produzenten abgewälzt.

Oben