Lebensmittel wegschmeissen .....

Ich habe leider ein mittleres Problem mit meinem Mitbewohner.....der isst prinzipiell keine Restln. Also wenn in einem Becher mit xy nur noch 1/3 drinnen ist, wird das stehengelassen (könnte ja schon schlecht sein:eek:) und ein neuer aufgemacht. Das steckt irgendwie so tief in ihm drinnen, das bekommt man nicht heraus.
Dann bleibt mir nur mehr übrig, ihm zwischendurch mal das Essen zu servieren: dann bekommt er die Reste, die er selber stehen lässt. Weil, wenn der Liptauer zB mal am Brot drauf ist (nur so als Beispiel), dann sieht man ihm das Restlschicksal ja nimmer an;).

@ Jollyfee: und beim Obst mache ich es auch genau so.

Ich habe einmal ein Schlagobers im Kühlschrank vergessen, das dann weit über dem Haltbarkeitsdatum war. Wegwerfen wollte ich es auch nicht, da ich ungern Lebensmittel entsorge. Im Endeffekt war das Obers drei Monate über dem MHD. Ich habe es aufgemacht, geschlagen und auf einem Kuchen verwendet. Und es war VÖLLIG in Ordnung, nach drei Monaten.

Was mich an dem Post von DaminanZ. (unter anderem) ziemlich befremdet, ist, dass er das Essen ins WC kippt. Es ist wohl kaum Sinn der Sache, im Klo Essensreste zu entsorgen!!!:eek:

Anstelle von DamianZ würde ichs auf den Komposthaufen tun. Wo alljährlich ein Teil der Ernte landet, weil ich einfach nicht alles verarbeiten kann.

Ja die Hunde leben seit Wochen von den kleineren Äpfeln. (Teils in Selbstbedienung, teils als Anteil der Tagesration.)

Ja ich habe sämtliche Kollegen, sämtliche Freunde, den Tierarzt, die Fahrschule und die netteren Nachbarn mit Apfelprodukten versorgt.

Ja ich habe einem mir bekannten Huftierbesitzer Äpfel abgetreten, wofür ich Anteile des nächsten frisch geschlachteten Huftiers erwarten darf.

Nein verschenken werde ich nicht einen einzigen Schrumpelapfel, weil ich bereits die Erfahrung gemacht habe, dass dann Haupt/Nebenerwerbs-Schmarotzer samt Kind und Kegel auftauchen, um mir zu "helfen".

Da gibts Leute mit einer staunenswerten Unverschämtheit, die ständig über Facebook darauf spitzen, wo sie nicht einige Kilo Obst schnorren könnten.

Eine Freundin mit krankhafter Gutmenschigkeit stellte mir so eine Dame vor, die netterweise die Äpfel mitgenommen hätte.
Und ich sagte: Sehr gerne, ich bringe die Waage und den Rechner, macht dann 2,50.-/Kilo.
Worauf diese ganz neue Freundin der Freundin das Interesse verlor....

Als Kompost werden die überzähligen Äpfel nächstes Jahr mehr Paradeiser hervorbringen, als ich essen kann. Aber die kann ich immerhin gut Einkochen.

Ich hab nochimmer jede Menge Äpfel am Baum, die trotz Sturm noch hängen. Ein Teil ist zu Boden gegangen. Die holen sich die Hunde nach und nach und auch für die Drosseln lass ich sie liegen.

Äpfel und Bananen kann man auch sehr gut den Hühnern geben, Orangen nicht so sehr.

Also wegwerfen muß man wirklich fast nichts. Anders verwerten geht fast immer.

Was mich an dem Post von DaminanZ. (unter anderem) ziemlich befremdet, ist, dass er das Essen ins WC kippt. Es ist wohl kaum Sinn der Sache, im Klo Essensreste zu entsorgen!!!:eek:

Ich lerne gerne was dazu...
Wo würdest es denn du entsorgen?:confused:
Und ich rede von entsorgen, nicht verwerten: Das hatten wir hier schon geklärt...

Wir essen am Gulasch drei Tage lang. Erster Tag: Reisfleisch, zweiter Tag Saft mit Nudeln, dritter Tag detto.

Das Fleisch kriegen sowieso die Hunde, weil ich das net ess. :D

Ein altes Mutterl in unserer Gegend hat ihre Essensreste immer für die "armen Hunderln" in den Park gekippt :mad: Aufklärende Gespräche haben nicht gefruchtet, aber die Zeit hat das Problem gelöst ! :rolleyes:

Ein altes Mutterl in unserer Gegend hat ihre Essensreste immer für die "armen Hunderln" in den Park gekippt :mad: Aufklärende Gespräche haben nicht gefruchtet, aber die Zeit hat das Problem gelöst ! :rolleyes:

das ist aber was anderes. in einem armen land sind die Tiere froh wenn sie was fressbares bekommen. keiner sagt, dass man nun alles unseren Tieren geben soll.

aber zb heute: Banane war für mich schon etwas zu reif, ich mag nur unreife Bananen. lg nicht da (er ist nicht so heikel :p)... somit hat es einfach asta zum fressen dazu bekommen, dazu noch ein wenig restln von meinen dinkelnudeln. was soll daran schlecht sein? das biozeug kostet dementsprechend, daher kaufen wir so gut wie möglich nach bedarf und das bischen was doch mal überbleibt, bekommt der Hund (wenn sie es auch vertragt!).

das ist aber was anderes. in einem armen land sind die Tiere froh wenn sie was fressbares bekommen. keiner sagt, dass man nun alles unseren Tieren geben soll.

aber zb heute: Banane war für mich schon etwas zu reif, ich mag nur unreife Bananen. lg nicht da (er ist nicht so heikel :p)... somit hat es einfach asta zum fressen dazu bekommen, dazu noch ein wenig restln von meinen dinkelnudeln. was soll daran schlecht sein? das biozeug kostet dementsprechend, daher kaufen wir so gut wie möglich nach bedarf und das bischen was doch mal überbleibt, bekommt der Hund (wenn sie es auch vertragt!).

Wir wären jedenfalls alle froh gewesen wenn die alte Frau ihren Müll ins Klo geschüttet hätte - nicht nur Hundebesitzer auch Eltern und allgemein Parkbesucher, die nicht so auf Ratten stehen !

Wir wären jedenfalls alle froh gewesen wenn die alte Frau ihren Müll ins Klo geschüttet hätte - nicht nur Hundebesitzer auch Eltern und allgemein Parkbesucher, die nicht so auf Ratten stehen !
Das hat ja auch niemand gesagt, dass so ein Verhalten gut ist;)!

Aber besagter User Damian freut sich ja scheinbar - zumindest laut vieler seiner Smilies - wenn er gute Lebensmittel ins Klo schmeissen kann. Nicht einmal den Straßenhunden ist er menschl. Nahrung vergönnt, auch im Kompost wäre es noch besser, da haben dann wenigstens die Würmer, Käfer usw. etwas davon.

Ist mir schon klar .... ;)

Es erschließt sich mir natürlich auch nicht wie man "irrtümlich" 5 Portionen statt einer kochen kann, um 4 Portionen dann im Klo zu entsorgen :D Man kann sich natürlich mal verschätzen insbesondere wenn man Gäste hat, kocht man meistens zuviel, aber das meiste läßt sich dann weiterverwerten und wenn ab und an ein Fitzirestl, zu dem einem nix mehr einfällt, im Müll landet ist das mMn kein Drama. In der Stadt wirds schwierig mit Komposthaufen ....

bin ja ein kleines bergdorfkind, daher wirtschafte ich sehr gut mit meinen lebensmitteln.

wir frieren viel ein, auch hartkäse kann man protionsweise zuschneiden und einfrieren.
gekochtes, wie oben geschrieben kann man auch 3 tage hinter einander essen. alles mit: zu verbrauchen bis muss bis dahin verbraucht werden und alles mit mind. haltbar wird auch lange darüber hinaus konsumiert. da kommt dann halt wieder die sinnesprobe: sehen, riechen, probe schmecken.

ich merke den unterschied schon hier in wien zu uns, wo man auch gerne mal eingeschneit nicht mehr einkaufen gehen kann, dass ich anders wirtschaften gelernt habe;) einkochen, vordenken, vakuumiert abpacken etc. ich bin auch aufgewachsen, dass man die lebensmittel kontrolliert;) - brot wird dann aufgeschnitten, getrocknet (war früher saufutter) jetzt bringens wir nach purkersdorf zu den tierchens dort.

auch habe ich nicht umsonst einen 2.50m großen eigenbau mit mäusen:) sie sind einfach super praktisch: karottenschalen rein, aha die tomate sehr weich und runzelig und ich kann aus der einen jetzt kein sugo mehr machen - ab zu den mäusen.

die wiener freunde belächeln mich dann ab und an, aber spätestens nach ein paar monaten fangen sie dann auch so an und fragen: wann fahren wir nach purkersdorf? du meine pastinaken sind runzelig, dürfen das deine mäuse haben?:D

mich ärgert eher ungemein die viele sinnlose plastikverpackung die ich heim schleppe.

Ist mir schon klar .... ;)

Es erschließt sich mir natürlich auch nicht wie man "irrtümlich" 5 Portionen statt einer kochen kann, um 4 Portionen dann im Klo zu entsorgen :D Man kann sich natürlich mal verschätzen insbesondere wenn man Gäste hat, kocht man meistens zuviel, aber das meiste läßt sich dann weiterverwerten und wenn ab und an ein Fitzirestl, zu dem einem nix mehr einfällt, im Müll landet ist das mMn kein Drama. In der Stadt wirds schwierig mit Komposthaufen ....

Um den anderen zu zeigen wie Reich man nicht ist......zum Kotzen sowas

Es erschließt sich mir natürlich auch nicht wie man "irrtümlich" 5 Portionen statt einer kochen kann, um 4 Portionen dann im Klo zu entsorgen :D

Deine grauen Zellen nehmen eine Eigendynamik an... hast nicht mehr unter kontrolle.:D:D

In deiner nächsten Antwort sinds dann 10 Portionen... :confused:

Lesen... verstehen... ist ein schwieriger Vorgang, den nicht jeder beherrscht.

Ich kenn ein tolles Rezept: Pfanne nehmen, Öl rein, Zwiebel anschwitzen, nach und nach je nachdem wielange etwas braucht bis es gar ist kleingeschnitte Gemüsereste, Wurstreste, Schinkenreste, Fleischreste, Käsereste (ZULETZT !!) dazugeben, sofern Erdäpfel- Reis - oder Nudelreste vorhanden sind, die zuletzt untermischen, wenn nicht halt frisch dazukochen ! Abschmecken je nach persönlichen Vorlieben - das ist ein tolles Gericht, kann man auch einem nicht zu offiziellem Gast servieren , und es schmeckt jedesmal anders aber immer gut ..... :)

Das ganze funktioniert auch als kaltes Gericht als Nudel- oder Reissalat, alles klein schnippeln, eine Marinade aus Öl, Essig etwas Mayo Salz Pfeffer sonstige GEwürze/Kräuter nach Geschmack bzw. nach Vorhandensein, gut mischen und ein wenig ziehen lassen .... :)

mich ärgert eher ungemein die viele sinnlose plastikverpackung die ich heim schleppe.

Jaaaaa genau!!! Besonders bei Bummerlsalat und Gurken!!!! :mad::mad:

Ich kauf meistens 2 x 12 Gurken und steh dann ewig, die "Verhüterli" runterzuschälen. Das dauert immer, weil die zigmal reissen und so fest sitzen! Den Sinn der Einzelverpackung bei Gurken muß mir mal jemand erklären!
Dürfen die sich gegenseitig nicht berühren? Haben sie Berührungsängste und würden schneller verderben???? :confused:

Beim Bummerlsalat ist ja noch so ein Klebestreifen drauf, damit mans ja nicht schnell aufkriegt. Wenn schon - mMn eh völlig unnötig - könnt man nicht ein offenes Plastiksackerl nehmen, wie bei manchen Pflücksalaten?? Nein, das nennt man dann Erlebnisshopping. Man hat das positive Erlebnis, wenn man das Zeugs vom Salat endlich runter hat! :rolleyes::mad:

Die plastifizierten Gurken schneide ich einfach der Länge nach ein, so einen kleinen Einschnitt in der Gurke merkt man kaum und wenn- ist es auch egal:)

Im übrigen wollt ich noch loswerden, dass ich überhaupt nicht verstehen kann und auch nicht verstehen möchte dass jemand so stolz in die Forenwelt posaunt, zu blöd zu sein irgendwas in der Küche auf die Reihe zu kriegen ... (männlicher falsch verstandender Stolz ? older was ?) und das Klo als ultimativen Entsorgungsort für Lebensmittel lobpreist! Jeder Youngster kriegt heute unkomplizierte Speisen hin, sofern er sehen, riechen und schmecken kann, mit einem vernünftigen Rezept sogar komplizierte Speisen, sofern er lesen kann - dass man zuweilen zu faul ist zum kochen ist auch legitim , dafür gibt es dann Pizzadienst und Co :D

Oben