Lebensmittel wegschmeissen .....

also zu einem gewissen User hier sag ich besser nix :mad::mad::mad:

bei uns wird so gut wie nix weggeworfen. Es wird schon beim einkaufen drauf geschaut was wir brauchen, wir planen was wir essen wollen, das kaufen wir ein und das geht auch weg. Somit bleibt da meist nix übrig, die Mengen kennen wir. Sollte wider erwarten doch was übrig bleiben wanderts entweder in den Tiefkühler oder es gibt eben am nächsten Tag nochmal dasselbe. Wo da genau das Problem dabei ist weiß ich jetzt auch nicht, hab zu Studienzeiten, als single oft tagelang dasselbe gegessen-oft halt in Variationen. Aus Pasta Asciutta lässt sich ja zb ein netter Nudelauflauf machen, oder wenn noch nicht mit Nudeln vermengt kann man die Sauce zb ja auch auf Pizza drauf tun, mit Kartoffeln zu einem Auflauf verarbeiten usw usf...)

In Sachen Haltbarkeit, was würde die Bevölkerung tun wenn diese Daten abgeschafft werden würden :D....Leute, Leute, wir sind gottseidank mit Sinnen gesegnet und können-so nicht komplett verbildet immer noch selbst beurteilen ob etwas noch essbar ist oder nicht. Diese Daten sind ja nur eine Absicherung der Lebensmittelindustrie, Joghurt zb kann richtig gelagert locker einige Wochen länger völlig in Ordnung sein. Ein bisserl Lebensmittelkunde würde dem einen oder anderen anscheinend nicht schaden...

Ich find es traurig dass es Leute gibt die sich über ihren falschen Umgang mit Lebensmitteln anscheinend recht wohl bewußt sind, aber nicht die Notwendigkeit sehen dran was zu ändern. Solchen Leuten geht es mEn deutlich zu gut.

Vor allem finde ich die Aussgaen des Users deshalb dreist, weil er in jedem zweiten Post betont, wie arm und verzweifelt die Menschen sind, die in seinem Land leben... :eek::mad::(

Hallo Sidi... weil sie arm und verzweifelt sind, müssen sie die Reste meiner Spagetti essen...

Bei manchen von euch bin ich mir nicht sicher, ob eure Hunde nicht die gescheiteren im Verband sind.:haue::haue:

Wo liegt den Bulgarien?

Zur Erinnerung: LESEN > DENKEN> ANTWORTEN... das kann doch nicht so schwer sein:D

Ich könnte es mir leisten aber ich werfe trotzdem kaum je Lebensmittel weg - Milch wird mir ab und an mal sauer aber das wars dann eher schon ! Aber ich kaufe auch nicht auf Vorrat frische Sachen ein ! Auf Vorrat gibt es nur was im Lebensmittelschrank oder im Tiefkühler und nicht im Kühlschrank !

ich sehe keinen sinn dahinter: Geld ausgeben, Lebensmittel heimschleppen, sie dann entsorgen (vorher vielleicht noch sogar verkochen :rolleyes:). warum wirft man nicht gleich das Geld weg? wäre viel weniger anstrengend :D:cool:

Asta1... wie alt bist den du? schon volljährig?

>>ich glaube nicht, dass deine Hunde so achtlos mit Nahrungsmitteln umgehen :rolleyes:<<
:thinking2:

Nein, die fressen alles auf, was sie einkaufen und verkochen...

Man.. o.. man... das ist heute wieder ein Hausfrauennachmittag:thumbsdown:

Muß mal an die frische Luft, um den Forenmief los zu werden.

Asta1... wie alt bist den du? schon volljährig?

>>ich glaube nicht, dass deine Hunde so achtlos mit Nahrungsmitteln umgehen :rolleyes:<<
:thinking2:

Nein, die fressen alles auf, was sie einkaufen und verkochen...

Man.. o.. man... das ist heute wieder ein Hausfrauennachmittag:thumbsdown:

Muß mal an die frische Luft, um den Forenmief los zu werden.
Scheinbar fühlst Du Dich ja ganz wohl im Forum, warum wärst Du sonst hier. Und es macht ja nix, dass Deine Frau scheinbar die Hosen anhat und Du Dich beim Hausfrauennachmittag aufhalten musst:rolleyes:?
Tschüß?

@DamianZ

"Muß mal an die frische Luft"

Das ist der beste Satz, den du heute von dir gegeben hast

Alle anderen Äußerungen von dir sind es nicht wert kommentiert zu werden

Das MHD ist eins der schlimmsten Übel, die je eingeführt wurden! Ich hab GsD eine Nase und kann dran riechen. So - die Überlieferung - hat man es früher auch gemacht. ;)

Ich kaufe sogar bevorzugt Lebensmittel, die schon abgelaufen sind. Kein Problem. Gaaaaaaanz selten, dass ein Joghurt kaputt wäre. Nur dann (schimmelig beim Öffnen) wirds entsorgt. Meistens sind sie 2 - 3 Wochen nachher noch super gut. In SternTV war mal drei Wochen lang eine ganze Palette von "abgelaufenen" Lebensmitteln, die teils Jahre nachher (Konserven) völlig in Ordnung waren. Warum auch nicht? Was soll da sein?

Von Leuten die ich kenne, die zuviel Brot kaufen, wirds entweder eingefroren, getrocknet und an Pferde etc. gegeben.

Ja, Fleisch und Fisch wird in großen Mengen von den Märkten entsorgt, oder im besten Fall an die Lieferanten zur Verwertung in Hunde- und Katzenfutter retour gegeben.

Tipp für angetrocknetes Brot: Kurz in den Backofen mit einer Schale Wasser daneben: schmeckt wie ganz frisch.

Tipp für frisches Gebäck: zum Fertigbacken kaufen und einfrieren. Dann nur das backen, das man will - nichts wird mehr alt.

Einfrieren kann man alles. Sogar Eier, Milch, Wein etc. Auch Schlagobers/Sahne. Nur schlagen kann man sie nachher nicht mehr, aber sehr wohl in Saucen verwenden.

Somit: weggeworfen wird nur schimmeliges. ;)

Bei selbst gekochtem bleibt eigentlich nichts übrig. Bei einigen Gerichten plane ich das Essen generell für zwei Tage (Gulasch oder Reisfleisch zb) - ich koche aber auch nur am Sonntag.

Bei Wurst, Käse, Joghurt ect. sieht's schon anders aus. Da kommt öfters etwas weg, zumindest bei meinen Mitbewohnern. Die essen nämlich meist nur nach Gusto während ich mich meistens nach dem Verbrauchsdatum richte. Wenn's irgendwie geht wird das auf Katzen und Hund aufgeteilt.

Ich probiere auch gerne mal was neues aus aber wenn es mir nicht schmeckt kommt es meist auch in den Mist, da ich es auch nicht an die anderen im Haus weitergeben kann und für die Tiere ist es meist auch nicht geeignet.

Wirklich viel "Abfall" haben wir bei Brot bzw. Gebäck und den Fertigkuchen. Früher haben wir das entsorgt; seitdem der Hund da ist bekommen das die Ziegen, Schafe & Co die wir beim Gassi gehen treffen und einen kleinen Teil bekommt der Hund (die Kuchen natürlich ausgenommen).

ich habe keinen kompost ich habe Hunde :cool::D
hier wird versucht so wenig wie möglich wegzuwerfen, entweder bekommens die Kröten, wir essens noch mal, es wird umgewandelt, eingefroren, etc

Also Brot und Gebäck wird bei uns nicht schlecht, denn ich backe entweder das benötigte selbst oder kaufe es und friere dann, falls es zuviel sein sollte ein. Milchprodukte kann ich mich eigentlich nicht wirklich erinnern, ob da schon einmal etwas schlecht geworden ist. Wenn ich Mehlspeisen wie Kuchen usw. backe, bringe ich entweder die Hälfte meinen Eltern oder ich friere es ein. Bei dem ganzen Obst, das wir im Garten haben muß man natürlich extrem dahinter sein, damit es nicht schlecht wird. Aber man kann ja nicht nur einfrieren, sondern einkochen, Marmelade machen, trocknen usw.
Wenn ich einmal irgend etwas weggeben muß, dann fühle ich mich überhaupt nicht wohl dabei, weil ich einfach Lebensmittel extrem wertvoll finde.

Beim Brot kaufen wir sowieso nur einen halben Laib bzw. ein halbes Kilo. Wenn es mal ein Ganzes ist, wird's geteilt und dann ein Teil eingefroren. Trotzdem ist das Brot oft hart bzw. schimmelig bevor es aufgegessen ist, vor allem weil das Brot meist nur für eine Person ist (ich mag kein Brot :o).

Bei meinem Vater kommt noch hinzu, dass er große Probleme mit dem Kiefer bzw. Zähnen hat. Der kann Brot welches schon "zäh" ist oder so ein "Papp" im Mund wird nicht essen. Detto Fleisch wenn's nicht wirklich weich ist, auch Nudeln al dente gehen nicht. Er isst es dann entweder gar nicht oder schluckt es ohne zu kauen runter. Letzteres geht aber auch kaum noch, da das der Magen nicht mehr mitmacht.

Gebäck einfrieren funktioniert kaum, ich habe da zu 95% einen Gefrierbrand bzw. bleibt die Semmel steinhart. Teilweise lassen sich die Semmeln nicht mal mehr einen Tag aufheben - ich habe letztens zu Mittag Semmeln beim Spar gekauft. Abends waren sie noch in Ordnung und frisch, am nächsten Abend waren's steinhart. Das Gebäck vom Hofer hält länger, lässt sich auch wieder auftauen, schmeckt mir aber zb. überhaupt nicht :o.

bekommen das die Ziegen, Schafe & Co die wir beim Gassi gehen treffen ).

Bitte mache das nicht, das ist absolut nicht für diese Tiere geeignet, vorallem nicht ohne den Besitzer zu fragen.

Du könntest trockenes Brot eventuell auch den Hunden geben zum knabbern oder eingeweicht in Futter wenn
sie es vertragen. Oder bei einem Reitstall oder in einem Tierheim vorbei bringen.

Ich hab hier mal im Discounter um die Ecke eine Packung Wurst kaufen wollen ... da sagte man mir an der Kasse man könnte sie mir nicht verkaufen da 1 Tag vorher abgelaufen .... hm .... gut das man sich inzwischen hier kennt ... sie sagte dann zu mir nur eins "Wunder dich bitte nicht wenn auf dem Bon Bananen draufstehen" ... ich grinste nur und sagte ok, ich weiß Bescheid ... es heißt schließlich mindestens !!! haltbar bis .... schade nur das nicht alle Verkäufer so drauf sind wie meine hier um die Ecke :)

Also ich bemühe mich auch, wenig wegzuwerfen. Was leider oft bei uns schlecht wird, ist Obst, und ich ärger mich immer wieder. Ich bin ein schlechter Obstesser, mehr der Gemüsefreak, und der Rest der Family hat da kein stetiges Verhalten. Mal wird kiloweise Obst vertilgt, dann wieder nicht. Beim Einkaufen kann ich bei anderen Sachen das geistig abrufen - da brauchen wir nicht soviel, also nur wenig kaufen. Beim Obst schlag ich wieder zu, weil ich mir denke, es ist ja so gesund. Ich bin inzwischen für mich, da ich ja die halbe Woche unterwegs bin, mir für jeden Tag Einzelobst zu kaufen, was zwar wahnsinnig teuer ist, aber immerhin fault mir dann kein Kilo Orangen dahin.

Brot bleibt auch öfter mal über, aber was nicht schimmelt, das kriegen die Nachbarshühner. Die sind sowieso die Obervertilger von etwaigigen Kochresten, nebst unseren Hunden.

Lg Selina

Beim Obst hab ich früher einen Trick angewendet. Meine Söhne waren auch nicht gerade große Obstesser (das hat sich später zum Glück geändert). Da hab ich dann verschiedene Früchte (z.B. Orangen, Äpfel, Birnen, Bananen) in Spalten oder kleinen Stückchen geschnitten, und sie am Teller appetitlich angerichtet, und so als Zwischensnack serviert. Und du kannst mir glauben - der Teller war regelmäßig leer

Oben