Lebensmittel wegschmeissen .....

Ich koche ja nicht sonderlich gern, mag aber keinen Fertigfraß - deshalb sind meine Rezepte meist relativ einfach und ohne extrem viele Zutaten. Da kann man recht gut abschätzen, wieviel man benötigt. Ich bin auch kein Vorratskäufer, v.a. nicht von Sachen, die schnell schlecht werden können. Wenn mal was übrig bleibt oder ich etwas nicht mehr zum kochen verwenden möchte, bekommens meist die Hunde ins Futter (btw mein armer 9,5 jähriger Senior hatte grade ein großes Service beim TA - nur sehr wenige, dem Alter entsprechende Arthrosen, ausgezeichnetes Blutbild, topfit...). Altes Brot bekommt meine Freundin für ihre Pferde. Kuchen o.ä. bekommt die Familie bevor er nicht mehr geniessbar ist.

Ich schmeiss aber auch sonst möglichst wenig weg - Gwand, dass nicht mehr getragen wird und für einen Weiterverkauf nicht mehr schön genug ist, bekommt die Caritas, für alte Techniksachen gibts in Wien eine Stelle, wo (ich glaub Obdachlose) das Zeug sammeln und dann versuchen, damit anderes zu reparieren. Tiersachen gehen an Tierheime, Spielzeug ans Kinderdorf, usw.

Ich bin kein Gutmensch und weder sehr arm noch sehr reich. Aber ich hab das Glück in eine Familie und in ein Land geboren worden zu sein, wo´s mir nicht schlecht geht und wo´s mir eigentlich an nix mangelt (auch wenn ich mir natürlich nicht alle Wünsche einfach so erfüllen kann, aber das sind "Luxuswünsche"). Andere Menschen haben dieses Glück nicht und ich sehe nicht ein, wieso ich mir Ressourcen verschwenderisch umgehen soll, solange es ein derartiges Ungleichgewicht bei der Verteilung gibt.
 
DamianZ warum postest du das nicht hier, statt dir die Mühe zu machen beleidigende Mails zu versenden ?

PS: Ich bin nicht blond ! Und ich gehe auch nicht mehr zur Schule !;)
 
Naja.. ich bin lernfähig... und versuche dem Niveau des Forums (mancher) anzupassen..:D

In den Threads liest du offensichtlich nicht alles... jetzt hast du die Übersicht bekommen.

Funktioniert doch.:)
 
Nein... aber ihr könnt mich mal... ihr Intriganten.


Das Forum ist informell wertlos.
Ausser intrigierenden Hausfrauen ist hier nicht viel untwerwegs.

Mir mag zwar zeitweise fad sein (sonst gibt es wirklich keinen Grund, sich hier zu tummeln), aber auf Dauer seid ihr nervig!
 
Nein... aber ihr könnt mich mal... ihr Intriganten.


Das Forum ist informell wertlos.
Ausser intrigierenden Hausfrauen ist hier nicht viel untwerwegs.

Mir mag zwar zeitweise fad sein (sonst gibt es wirklich keinen Grund, sich hier zu tummeln), aber auf Dauer seid ihr nervig!

bin gespannt wie lange es dauert, bis dich dieses fade, nervige forum vor die türe setzt.
 
ho ho ho - es weihnachtet sehr. Und auch admins erlauben es sich, am Wochenende mal ein paar Minuten die Augen vom PC abzuwenden.
 
Also eigentlich kann man zusammenfassend sagen, dass es schon die meisten so machen, dass sie versuchen, Lebensmittel entweder anders nochmals zu verwenden oder in irgend einer Art aufzubewahren.

Ich habe auch schon Kompott eingekocht und das hält sich wirklich monatelang. Finde ich eine tolle Möglichkeit. Meine Schwester macht dies auch mit Gemüse, habe ich aber noch nie selbst gemacht.
 
Also mit der Menge der (rohen) Nudeln habe ich auch immer so meine Probleme gehabt :rolleyes:. Entweder war es viel zu viel oder zu wenig.

Bei zu viel ist es damals auch auf dem Müll gelandet (heute würd's der Hund kriegen) bei zu wenig war ich, gelinde gesagt, megasauer :eek: da ich das Nudelzeugs gerne esse und dementsprechend eine XL Portion am Teller brauche.

Das Problem habe ich dann so gelöst, dass ich die Nudeln beinhart abwiege - mir wurscht wie blöd das ausschaut :D.

Selbiges Problem habe ich beim Filterkaffee - entweder wird's ein "Kinderkaffee" oder so stark, dass mir die Leute fast vom Sessel fliegen...:cool:
 
Also mit der Menge der (rohen) Nudeln habe ich auch immer so meine Probleme gehabt :rolleyes:. Entweder war es viel zu viel oder zu wenig.

Das Problem habe ich dann so gelöst, dass ich die Nudeln beinhart abwiege - mir wurscht wie blöd das ausschaut :D.

Genau so mache ich es auch und seither passt die Menge immer:D
 
natürlich erwische ich beim Kochen oft zuviel, einmal muss ich für 5 oder 6 Leute kochen, einmal nur für 1 oder 2, einmal isst der 2. viel, dann ist der 2. wieder fast nix...:cool:, aber Reis,Nudel und Kartoffel kann man doch super am nächsten Tag auch noch verwerten...und selbst wenn man 3 Tage braucht, ist ja noch nix verdorben...in den Kühlschrank stellen und fertig...

Und Resteln von uns haben bei mir die Hunde immer schon bekommen und heiß geliebt :)...
trotzdem passiert es auch mir, das mal was schlecht wird....und wenn man es wegwerfen muss, tuts mir immer sehr sehr leid..

Aber was im Handel weggeworfen wird ist gelinde gesagt eine Katastrophe...Lebensmittel die 1 Tag abgelaufen sind, müssen auf den Müll....unvorstellbar..wie da mit wertvollen Sachen umgegangen werden muss :(

Aber auch da kann sich der Konsument, nämlich wir selber an die Nase fassen, den wenn die Leute irgendwas nicht bekommen, gibt es Theater...also schaut der Handel, das die Regale voll sind...es müssen zig verschiedene Joghurt, Milchsorten und Größen etc. etc sein, weil sonst passt es dem Kunden nicht...und er fährt ins nächste Geschäft..und keiner will Umsatz verlieren und da beißt sich bekanntlich die Katze in den Schwanz...:(
Als ich angefangen habe, meinen Beruf zu lernen, gab es vielleicht 2 Sorten deutsches Joghurt und sonst nur österr. Joghurt..da gab es 4 Sorten Frucht und ein Naturjoghurt..eine Sorte Schlagobers und eine Sorte Milch fertig....und jetzt schon beim Schlag zig verschiedene Sorten...usw. usw...dieser Wahnsinn macht es, das Unmengen an Lebensmitteln verschwendet werden, gilt auch für Brot, Wurst, Käse, etc. etc
 
Oben