Lebensmittel wegschmeissen .....

nein wir schmeissen so gut wie nichts weg. es wird wie du sagst entweder eingefroren oder wenns asta vertragt dann bekommt sie es. es kann aber schon vorkommen, dass wir selten etwas übersehen und wenns ungeniessbar ist dann landets in den müll. kommt aber zum glück kaum vor.
 
Ich schmeiß es weg!:D:D
Ja, auch originalverpackt, wenn abgelaufen.
Habe gerade einen ganzen Kuchen weggeschmissen, weil er mir nicht geschmeckt hat.
Und NEIN, bekommen nicht die Hunde, warum auch?


Ihr seid eine scheinheilige Truppe...

Wer schmeißt das essen von den "Aufregern" hier weg... ??
Natürlich ist es keiner der hier .
Es sind immer die Anderen.
Wie kann man nur sowenig Zivilcourage haben, und sich nicht trauen die Wahrheit zu sagen.

http://www.wien.gv.at/umweltschutz/abfall/lebensmittel/fakten.html

Tonnen an Essbarem landen auch in Österreich im Müll

Österreichische Haushalte werfen bis zu 157.000 Tonnen an angebrochenen und original verpackten Lebensmitteln weg, obwohl diese bei rechtzeitigem Konsum genießbar gewesen wären. Durchschnittlich werfen der Wiener und die Wienerin jährlich rund 40 Kilogramm an Lebensmitteln weg, die eigentlich gegessen hätten werden können. Die Entsorgung über die Restmüllbehälter stellt dabei nur eine der Schienen dar, über die Lebensmittel entsorgt werden. Werden noch die anderen Entsorgungswege berücksichtigt, wie zum Beispiel Eigenkompostierung, Sammlung über die Biotonne usw. ist von einem noch größeren Anteil an weggeworfenen originalen und angebrochenen Lebensmitteln auszugehen. Oftmals wäre das Wegwerfen von Lebensmitteln bei rechtzeitigem Verzehr, ordnungsgemäßer Lagerung oder durch verbessertes Haushaltsmanagement vermeidbar gewesen.

Häufige Gründe sind falsche Planung von Einkäufen und Mahlzeiten (ungeplante Genusskäufe), falsche Lagerung bzw. Aufbewahrung von Lebensmitteln. Viele Menschen wissen nicht mehr, wie man Lebensmittel richtig lagert und wie man deren Qualität feststellen kann. Viele verlassen sich auf das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD), das umgangssprachlich ja auch Ablaufdatum heißt. Damit wird fälschlicherweise assoziiert, dass nach seinem Erreichen ein Lebensmittel ungenießbar wird. Aber auch zu große Lock-Packungen oder häufiges Außer-Haus-Essen sind Anlass zum Wegschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich friere es auch ein. Manchmal kaufe ich auch zu viel Lebensmittel ein. Seit mein Sohn ausgezogen ist, brauch ich ja nicht mehr so viel. Es gibt aber immer nur größere Packerl. Da frier ich jetzt halt die Hälfte ein und die zweite Hälfte verbrauch ich.
Beim Brot ist das so eine Sache, da es ja meistens ein Kilo ist. Wisst ihr ob ich das Brot auch einfrieren kann? Ich mein, ob es dann noch genießbar ist?
Gekochtes wird sowieso nie weggeschmissen. Was über ist, kriegen meine Söhne mit nach Hause.
Falls die mal nicht zur Hand sind, esse ich es am nächsten Tag (manchmal auch am übernächsten), oder ich mische es den Hunden unters Futter.
 
Bei uns wird eigentlich gar nichts weg geschmissen. Ist es für den Hund geeignet, bekommt sie es zum Barffleisch dazu, ansonsten wird es am nächsten Tag gegessen oder eingefroren.

Ja, Brot friere ich auch ein. Schneide es vorher und gebe zwischen jede Scheibe ein Stück Alufolie, so kann man bei Bedarf die gewünschte Menge problemlos raus nehmen.

@DamianZ: Da bist Du derjenige, der meinen Anteil an (von mir nicht weg geworfenen) Nahrungsmitteln mit entsorgt, damit die Statistik stimmt.... Ich hoffe, du bist nicht stolz drauf, trotz der Smilies.....
 
Ja Brot ist nachher noch genießbar, ich frier immer eine Hälfte ein. Mach ich auch bei einigen anderen Dingen so für einen alleine sind die Packungen manchmal viel zu groß.

Ich werf auch kaum was weg und Joghurt ist auch 3 Tage über dem Ablaufdatum noch essbar.
Koche ich zu viel, frier ichs ein oder esse am nächsten Tag noch dran. Beim Kochen errat ichs auch ned immer.
Öfter isst auch meine Nachbarin mit, eine wirklich sehr sehr liebe Mindestpensionistin, die oft den Euro 3-Mal umdreht und trotzdem immer ein Leckerchen für meine Zicke hat.

Durch eben jenes Problem, das Damianz eben auf der Wien.gv-Seite ausgegraben hat und weil mich meine Mutter auch dazu erzogen hat achte ich auch darauf eben nicht maßlos einzukaufen. Sollts dennoch zu viel sein und ich sehe es beim Auspacken schon bekommts auch die Nachbarin, die sich einen "Haxn" ausfreut.

Zeitweise verkoch ichs auch gleich und frier einfach ein. Mir ist manchmal nämlich das Kochen für mich allein zu anstrengend und dann ists auch gut dass ich was vorbereitetes hab.

Mir geht's finanziell nicht schlecht aber dennoch muss man nicht so verschwenderisch sein dass man gutes Essen einfach wegwirft weil man genug davon hat.

Aber vielleicht bin ich einfach zu karitativ... Ich teil lieber bevor ichs wegwerf... :eek:
 
Von vielen Leuten wird leider noch immer Ablaufdatum mit Mindesthaltbarkeitsdatum verwechselt. Nur weil am Joghurt ein Stempel mit 6.12 ist, ist es nicht am 7.12 kaputt!!! Kenn so viele die ungeöffnete Ware wegwerfen nur weils ein Tag nach dem Datum ist ich verstehs nicht...

Ich versuch so wenig wie möglich wegzuschmeissen. Essen was über bleibt wird eingefroren, bekommen die Hunde (wie Beilagen zb) oder wird weiterverarbeitet wie zb Gröstl, Grenadier Marsch etc.

Ab und zu kommts trotzdem vor, dass man etwas im Kühlschrank übersieht bzw einfach vergisst und wenns dann echt nicht mehr gut ist bzw grüne Wurst oder sonstwas das kriegen auch die Hunde nicht das kommt dann in den Mist. Kommt aber zum Glück selten vor.
 
@DamianZ: Da bist Du derjenige, der meinen Anteil an (von mir nicht weg geworfenen) Nahrungsmitteln mit entsorgt, damit die Statistik stimmt.... Ich hoffe, du bist nicht stolz drauf, trotz der Smilies.....

Das hättest du wohl gerne...:D

Dafür bist du schon selbst verantwortlich.;)

Ob ich stolz bin... muß/sollte ich das?

Ich habe NULL Probleme damit, warum auch.:confused:
 
Ich schmeiß es weg!:D:D
Ja, auch originalverpackt, wenn abgelaufen.
Habe gerade einen ganzen Kuchen weggeschmissen, weil er mir nicht geschmeckt hat.
Und NEIN, bekommen nicht die Hunde, warum auch?


Ihr seid eine scheinheilige Truppe...

Wer schmeißt das essen von den "Aufregern" hier weg... ??
Natürlich ist es keiner der hier .
Es sind immer die Anderen.
Wie kann man nur sowenig Zivilcourage haben, und sich nicht trauen die Wahrheit zu sagen.

http://www.wien.gv.at/umweltschutz/abfall/lebensmittel/fakten.html

Tonnen an Essbarem landen auch in Österreich im Müll

Österreichische Haushalte werfen bis zu 157.000 Tonnen an angebrochenen und original verpackten Lebensmitteln weg, obwohl diese bei rechtzeitigem Konsum genießbar gewesen wären. Durchschnittlich werfen der Wiener und die Wienerin jährlich rund 40 Kilogramm an Lebensmitteln weg, die eigentlich gegessen hätten werden können. Die Entsorgung über die Restmüllbehälter stellt dabei nur eine der Schienen dar, über die Lebensmittel entsorgt werden. Werden noch die anderen Entsorgungswege berücksichtigt, wie zum Beispiel Eigenkompostierung, Sammlung über die Biotonne usw. ist von einem noch größeren Anteil an weggeworfenen originalen und angebrochenen Lebensmitteln auszugehen. Oftmals wäre das Wegwerfen von Lebensmitteln bei rechtzeitigem Verzehr, ordnungsgemäßer Lagerung oder durch verbessertes Haushaltsmanagement vermeidbar gewesen.

Häufige Gründe sind falsche Planung von Einkäufen und Mahlzeiten (ungeplante Genusskäufe), falsche Lagerung bzw. Aufbewahrung von Lebensmitteln. Viele Menschen wissen nicht mehr, wie man Lebensmittel richtig lagert und wie man deren Qualität feststellen kann. Viele verlassen sich auf das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD), das umgangssprachlich ja auch Ablaufdatum heißt. Damit wird fälschlicherweise assoziiert, dass nach seinem Erreichen ein Lebensmittel ungenießbar wird. Aber auch zu große Lock-Packungen oder häufiges Außer-Haus-Essen sind Anlass zum Wegschmeißen.

die meisten Lebensmitteln werden allerdings von den Supermärkten direkt entsorgt.
und nur weil andere Lebensmitteln wegwerfen, heisst es noch lange nicht, dass es jeder tut.
wir kaufen eher teure Produkte - glaubst ich hab die kohle das wegzuwerfen? lieber weniger dafür besseres kaufen ;)
 
Ich friere es auch ein. Manchmal kaufe ich auch zu viel Lebensmittel ein. Seit mein Sohn ausgezogen ist, brauch ich ja nicht mehr so viel. Es gibt aber immer nur größere Packerl. Da frier ich jetzt halt die Hälfte ein und die zweite Hälfte verbrauch ich.
Beim Brot ist das so eine Sache, da es ja meistens ein Kilo ist. Wisst ihr ob ich das Brot auch einfrieren kann? Ich mein, ob es dann noch genießbar ist?
Gekochtes wird sowieso nie weggeschmissen. Was über ist, kriegen meine Söhne mit nach Hause.
Falls die mal nicht zur Hand sind, esse ich es am nächsten Tag (manchmal auch am übernächsten), oder ich mische es den Hunden unters Futter.

wieso kaufst nicht einen halben kg Brot? ich glaub bei manchen Bäckern bekommst sogar einen viertel kg.
 
Das hättest du wohl gerne...:D

Dafür bist du schon selbst verantwortlich.;)

Ob ich stolz bin... muß/sollte ich das?

Ich habe NULL Probleme damit, warum auch.:confused:


weil andere hungern und du drüber lachst? wieso kaufst nicht weniger und spendest das Geld welches du ohnehin wegwirfst?
weil immer mehr für den müll produziert wird?
weil vielleicht (falls fleischprodukte dabei sind) Tiere für den müll sterben mussten?
 
Das ist sowieso das Bedenklichste (und ich finde auch die Kampagne der Stadt Wien dahingehend mehr als scheinheilig)!

das stimmt, vor allem wenn man dann die spendenwerbungen hört, dass eine Familie nicht die Heizkosten usw zahlen kann. warum entsorgt man gute Produkte wenn es scheinbar genügend leute gibt die es wirklich brauchen könnten :mad:

und wenn man dann noch bedenkt, dass man sowas mitzahlt - was für einen müll kauft man dann wirklich!?
 
[/b]

weil andere hungern und du drüber lachst? wieso kaufst nicht weniger und spendest das Geld welches du ohnehin wegwirfst?
weil immer mehr für den müll produziert wird?
weil vielleicht (falls fleischprodukte dabei sind) Tiere für den müll sterben mussten?


Vor allem finde ich die Aussgaen des Users deshalb dreist, weil er in jedem zweiten Post betont, wie arm und verzweifelt die Menschen sind, die in seinem Land leben... :eek::mad::(
 
Vor allem finde ich die Aussgaen des Users deshalb dreist, weil er in jedem zweiten Post betont, wie arm und verzweifelt die Menschen sind, die in seinem Land leben... :eek::mad::(

wirklich? das wusst ich gar nicht. dann wärs ja noch viel einfacher um die dinge nicht zu entsorgen, dann bräuchte er/sie die dinge ja nur in seiner Umgebung verteilen
 
Im anderen Fredl hat er erklärt, dass die Nachbarn sofern er welche hat diese nicht wollen würden etc. :rolleyes:

das wird dann wohl schon gründe haben :D. sorry wer entsorgt frisch gekochtes essen? wenns zuviel ist wird's eingefroren - spart mir an stressigen tagen ne menge arbeit und ich brauch kein fertigfressen *würg*
 
Habs mal nachgelesen.
Offensichtlich ist er geistig nicht dazu in der Lage für eine Person Nudeln zu kochen. Eigentlich sollte man das bemitleiden und nicht anprangern :eek:
 
Meiner Meinung nach hat das achtlose Wegwerfen von Lebensmitteln auch viel mit der persönlichen Einstellung zu Geld zu tun. Vor allem dann, wenn man "es sich leisten kann" Lebensmittel wie auch Speisen einfach mal in die Tonne zu kloppen wenn diese dem Gaumen nicht entsprechen - man hat ja Kohle genug am Konto bzw. nascht am Einkommen Dritter mit, weil man selbst noch niemals einen Zentimeter gearbeitet hat und damit keine Ahnung hat was arbeiten und damit auch Geld verdienen bedeutet, bzw. achtlos von hinten und vorne die wichtigen Dinge des Lebens in den Rachen geschoben bekommt.
 
Oben