Laut TA doch kein Golden Retriever - was sonst ???

liebe TE: es wurde eh schon viel geschrieben, weil du den hund von einem "hobbyzüchter" gekauft hast. das tut man halt wirklich nicht, da du damit diese vermehrer unterstützt! ich hoffe, dass du nicht nochmal so blauäugig einen hund kaufst, egal ob deiner jetzt gesund ist oder nicht. untersuchte eltern auf hd, ed ect. wirds wohl nicht geben.

zum aussehen: anhand dieses einen fotos kann man echt noch nix sagen. er ist zu wenig plüschig, dass fällt mal sofort auf. kann genauso gut auch mit einem labi gemixt sein.
einen labi aus einer arbeitslinie würdest als welpen auch nie als labi erkennen :D
es gibt soviel verschiedene aussehnde goldies und labis, da würd ich mich jetzt noch nicht festlegen was ER wirklich ist. das wird die zukunft zeigen ;)

aber ein wirklich gut gemeinter rat: leg die jedes monat ein paar euro auf die seite, kann sein, dass du es brauchen wirst, wenn du mal mit 1 oder 1,5 jahren ein hd und ed röntgen machen lässt und das würd ich dir ganz dringend raten!!!! auch wenn der hund nix anzeigt!
sollte sich herausstellen, dass der hund gesund ist, kannst ja mit deinem zwerg das geld dann dafür für urlaub oder sonstiges verprassen ;)

pass auch bzgl. der ernährung auf!!! halt deinen süßen lieber etwas schlanker auch im welpenalter, der braucht kein dickes baucherl, auch wenns süß aussieht ;) gib ihm gscheites hochwertiges futter und lass dich nur nicht von ta oder futtermittelindustrie in die irre führen. das ist ein dschungel und dich da zurecht finden ist nicht leicht und braucht zeit und viele viele infos die du hier nachlesen kannst

ansonsten viel spaß mit dem kleinen :)
 
li
aber ein wirklich gut gemeinter rat: leg die jedes monat ein paar euro auf die seite, kann sein, dass du es brauchen wirst, wenn du mal mit 1 oder 1,5 jahren ein hd und ed röntgen machen lässt und das würd ich dir ganz dringend raten!!!! auch wenn der hund nix anzeigt!

NEIN, Herrgott nochmal, bitte NICHT so lange mit diesen Untersuchungen warten! Schon gar nicht bei einem Hund, der einer Risiko-Rasse angehört und von eher zweifelhafter Herkunft ist!

Diese Untersuchungen können und sollen im ersten halben Lebensjahr durchgeführt werden!

Je früher eine Diagnose erstellt wird, desto mehr kann man für den Hund tun.
Wird erst mit 18 Monaten untersucht, ist die Sache gegessen und der Hund muss u.U. mit einer Missbildung leben, die in dieser Form zu vermeiden gewesen wäre.

Er erbt eine ANLAGE für HD/ED/Spondylose - was daraus wird, hängt von der AUFZUCHT ab. Je früher der Facharzt beurteilend und lenkend eingreift, desto besser das Endergebnis und desto weniger Beschwerden wird der Hund später haben.

Nebenbei ist das auch noch die billigere Variante. Wartet man 18 Monate, kann der Hund bereits Folgeschäden an anderen Gelenken haben.
 
NEIN, Herrgott nochmal, bitte NICHT so lange mit diesen Untersuchungen warten! Schon gar nicht bei einem Hund, der einer Risiko-Rasse angehört und von eher zweifelhafter Herkunft ist!

Diese Untersuchungen können und sollen im ersten halben Lebensjahr durchgeführt werden!

Je früher eine Diagnose erstellt wird, desto mehr kann man für den Hund tun.
Wird erst mit 18 Monaten untersucht, ist die Sache gegessen und der Hund muss u.U. mit einer Missbildung leben, die in dieser Form zu vermeiden gewesen wäre.

Er erbt eine ANLAGE für HD/ED/Spondylose - was daraus wird, hängt von der AUFZUCHT ab. Je früher der Facharzt beurteilend und lenkend eingreift, desto besser das Endergebnis und desto weniger Beschwerden wird der Hund später haben.

Nebenbei ist das auch noch die billigere Variante. Wartet man 18 Monate, kann der Hund bereits Folgeschäden an anderen Gelenken haben.

ich nehme einmal an, dass der hund regelmäßig vom TA untersucht wird und es gibt auch bestimmte punkte und griffe wo man vorab testen kann ob etwas mit den hüften nicht in ordnung ist.
ein hd röntgen unter 1 jahr zu machen, würde ich nur tun, wenn der hund schon im wachstum erhebliche schwierigkeiten hat oder auffälligkeiten zeigt.
wenn der hund hd hat gibt es soooviele möglichkeiten was man tun kann, auch noch bei einem 1,5 jährigen :rolleyes:
das sie gut füttern und hoffentlich sonst alles beherzigt was man mit einem welpen und heranwachsenden hund tun darf/soll und was nicht, setze ich vorraus.

ich habe damals beim hd röntgen bei meiner 1,5 jährigen den dr. müller aus D angeschrieben und eine op in diesem alter wäre durchaus noch möglich gewesen. glaube aber, dass diese eine op in Ö nur bei unter 1 jährigen gemacht wird.

trotzdem würd ich nicht unter 1 jahr gleich in vollnarkose ein hd röntgen machen, sondern diesen hund einfach auf eine risikoliste setzen und engmaschig, vor allem gelenksbezogen, untersuchen und kontrollieren lassen.
 
... das kann jedem Käufer bei einem Züchter leider auch passieren. Manche tun hier echt so, als ob jeglicher Hund, der vom Züchter ist, auch automatisch gesund ist.

Leider ist dem nicht so.

Dies werden hier im Forum wohl auch einige Züchter-Hundekäufer bestätigen können. Leider.:(


edit
btw; Auch Züchter haben sehr oft Qualzuchten; hier darf ich z. B. an die DSH, MAN und andere Rassen erinnern

***Nach 35 Jahren Hundehaltung, Käufer von Settern aus verschiedensten "Zuchten", bekommt man einen sehr weiten, völlig anderen Blickwinkel für korrekte "Zucht", "Hobby-zucht", Liebhaber-Zucht, Massen-Zucht (oh doch, selbst das kann man noch Zucht nennen!) im In- und Ausland - und völlig neue Perspektiven tun sich auf. Ich weiß z. B. 100% sicher, dass ich in Ö nie wieder einen Setter kaufen würde. Weder IS noch GS. Und da ich um die Umstände, die zu dieser Entscheidung geführt haben, um einiges mehr Einblick habe in diese "Materie", nehme ich an, dass auch um andere Rassen nicht gerade viel besser bestellt ist.
Auch ich bin nicht begeistert, wenn sich Leute, anstatt zu einem "ordentllichen" Züchter zu gehen, dafür entscheiden, zu einem "Hinterhof"- oder "gewerblichen Züchter" zu gehen und dort um "billigeres" Geld einen Rassehund zu holen. Leider bleiben manchen aber kaum andere Wege ... denn aus irgendeinem, für mich absolut nicht nachvollziehbaren Grund, für einen GR z. B. nicht 900,--, sondern € 1500,-- zu verlangen, übersteigt für mich selbst die Grenzen des für den eher ahnunglsoen Hundekäufers begreiflichen. Da braucht man sich angesichts momentan offensichtlich vielerorts explodierender und völlig irrelevanter Kosten keine Gedanken mehr darüber zu machen, warum viele Leute es vorziehen, zu "Vermehrern" (die sich übrigens durchaus auch unter den "ordentlichen Züchtern" befinden, zu gehen.
Div. Erbkrankheiten und Anfälligkeiten der Welpen, Junghunde findet man bei weitem nicht mehr nur bei Vermehrern oder Massen-"Züchtern", sondern die können einem locker auch bei den sogenannten "guten" Züchtern passieren. Also hat das ganze oberflächliche Hickhack nur mehr sehr wenig Sinn.
Wer ein bisschen mehr ins Zuchtgeschehen so mancher Rassen, in div. Rassen"Lager" Einblick hat, bekommt dann schnell mit, wie viele krumme Dinger auch unter der schützenden Hand von Rasseklubs der FCi passieren können und es auch tun.
Ich verurteile heute nicht mehr "Zwingerhaltung", und andere sogenannte verwerfliche Gebräuchlichkeiten, weil sie viel öfter auch hier passieren, als vielen Naiven, Blauäugigen Hundeliebhabern (auch hier herinnen) lieb sind!

liebe Grüße
Gini & Rodin und Primo
 
ich nehme einmal an, dass der hund regelmäßig vom TA untersucht wird und es gibt auch bestimmte punkte und griffe wo man vorab testen kann ob etwas mit den hüften nicht in ordnung ist.
ein hd röntgen unter 1 jahr zu machen, würde ich nur tun, wenn der hund schon im wachstum erhebliche schwierigkeiten hat oder auffälligkeiten zeigt.
wenn der hund hd hat gibt es soooviele möglichkeiten was man tun kann, auch noch bei einem 1,5 jährigen :rolleyes:
das sie gut füttern und hoffentlich sonst alles beherzigt was man mit einem welpen und heranwachsenden hund tun darf/soll und was nicht, setze ich vorraus.

ich habe damals beim hd röntgen bei meiner 1,5 jährigen den dr. müller aus D angeschrieben und eine op in diesem alter wäre durchaus noch möglich gewesen. glaube aber, dass diese eine op in Ö nur bei unter 1 jährigen gemacht wird.

trotzdem würd ich nicht unter 1 jahr gleich in vollnarkose ein hd röntgen machen, sondern diesen hund einfach auf eine risikoliste setzen und engmaschig, vor allem gelenksbezogen, untersuchen und kontrollieren lassen.

Hättest du keine 1,5 Jahre gewartet, sondern den Hund ORDENTLICH anschauen lassen, hättest du den Schrieb an Dr. Müller nicht gebraucht.

Schiss vor der Narkose ist lächerlich. Man operiert heute neugeborene Kinder und die Narkose ist dabei das geringste Problem.
Um deine dürftigen Informationen zu ergänzen: Von einer echten Vollnarkose ist bei der frühdiagnostik keine Rede. Der Hund ist schnell wieder munter und 2 Stunden später voll fit.

Mein Hund hat keine Auffälligkeiten gezeigt, sondern ist gelaufen und gesprungen wie ein Irrer. Er hat den Typ Hüfte, der zwar nicht ok ist, aber locker 7 Jahre beschwerdefrei bleibt. Nur: Ich will ihn 12 Jahre beschwerdefrei.
Ich würde JEDEN HUnd, auch den vom Züchter, mit 4,5 Monaten anschauen lassen. Wir leben doch nicht im Mittelalter! Das ist beim Lauftier Hund eine der wichtigsten Vorsorge-Untersuchungen!

Die Palpation sagt bei einem ganz jungen Tier genau nichts aus, weil nur schwerste Fälle in dem Alter schon Probleme haben. Das Gangbild zeigt etwas mehr und Sicherheit bringt nur das RÖNTGEN.

Zeigt die Hüfte Auffälligkeiten, wird der Tierarzt entsprechende Massnahmen setzen, von GI als harmloseste, vorbeugende Variante bis operativen Eingriffen zum frühestmöglichen Zeitpunkt, falls die Hüfte wirklich schlecht sein sollte.
Zusätzlich wird der Tierarzt gezielt bezüglich Ernährung und Bewegung beraten.

Ich fasse es nicht: Österreichische Forscher haben auf dem Gebiet wirklich Bahnbrechendes geleistet, aber gerade bei uns versteifen sich die Leute auf Vorgangsweisen, die vor 10 Jahren aktuell waren.
 
naja...tendenziell sind schon die Leute die um viel Geld vom Züchter kaufen eher die, die sich lang vorher umschauen und informieren, was sie zumindest zu Beginn schon oft zu "besseren" Plätzen macht. Der "typische" Willhaben-Käufer möchte halt eher möglichst schnell einen Hund, ziemlich egal woher und billig darf er auch gern sein....
Natürlich können auch die mit der Zeit dazulernen und ganz, ganz tolle Hundehalter werden, und lieb haben werden sie Hund natürlich auch, zumindest die meisten.

***Träum weiter .... wenn Du ein paar mal bei einem Züchter miterlebt hast ... oder als (an den Nachkommen interessierter Deckrüden-Besitzer) mit den Neu-Besitzern geplaudert hast, dann kommt Dir oft nur mehr das Grausen, Kopfschütteln und die blanke Verwunderung über so häufig auftretende Hirnlosigkeit, Naivität und Unwissenheit! Ob der eine 1000,-- bis 1500,-- hinzulegen bereit ist und der andere nur 500,-- macht da keinen Unterschied mehr!

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo
 
.....ein hd röntgen unter 1 jahr zu machen, würde ich nur tun, wenn der hund schon im wachstum erhebliche schwierigkeiten hat oder auffälligkeiten zeigt........

nein, auch wenn man z. B. vor hat, Hundesport in irgendeiner Form zu betreiben - und grad ED kann man in vielen Fällen schon viel früher erkennen.


.......
Ich würde JEDEN HUnd, auch den vom Züchter, mit 4,5 Monaten anschauen lassen. .........


.......... Vorgangsweisen, die vor 10 Jahren aktuell waren.

kaum zu glauben, dass ich mit Dir mal einer Meinung bin, aber hier absolut :)

sogar länger als 10 Jahre - ich hab auch mit 4,5 Monaten das Vorröntgen machen lassen (leider damals nur HD) - und mein Hund ist fast 13!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rodin
Vielen Dank für Deinen ausgezeichneten und sachlichen Beitrag.:) (von mir deshalb von Herzen ein -gefällt mir-) .

Genau so sehe ich es auch; leider denken einige User in Bezug auf meine Posts, ich würde Vermehrer gutheißen. Beileibe NICHT!!!!:mad:

Ich wollte nur mit der Mär aufräumen, dass jeder Züchterhund wesensfest, gesund und einfach super ist. Dem ist tatsächlich öfters nicht so. Leider gibt es überall schwarze Schafe und auch in den Zuchtverbänden wird so manches versaute Süppchen fröhlich weiter köcheln.:(
 
D

Das sind auch genau die, die dann die Wartezimmer füllen. Je massiger der Hund, desto eher bekommt er Probleme. Ein graziler Hund hat viel bessere Chancen, ein Leben mit beschwerdefreiem Bewegungsapparat zu führen.

SEI FROH, wenn der Hund "untypisch" zierlich wird.

Nun ist deiner zierlich oder "Bärig" weil er hat ja bereist mit 5 - 6 Monaten Goldiimplantate bekommen. Es lebe der gesunde Mischling :D Ihc hab bärige huskys udn alle HD frei udn Arbeitshunde. Tja die Realität ist oft eine andere als die von Lykon. Zum Thema selbst, der Hund sieht aus wie ein schlankerer Golden. Warum wartet man nicht einfach abb? Bei einem Billigkauf wo man nicht mal die Eltern richtig sieht muss man damit rechen dass der Hudn eben nicht rasserein ist oder wie bei LOykon die Nachzucht eben leider krank ist wie schon die Mutter. Ich nehme an es wurden auch keien Befunde von den Elterntieren gezeigt. Meine Sorge läge da eher ob der Hund gesund ist, als ob er reinrassig ist.
 
nein, auch wenn man z. B. vor hat, Hundesport in irgendeiner Form zu betreiben - und grad ED kann man in vielen Fällen schon viel früher erkennen.




kaum zu glauben, dass ich mit Dir mal einer Meinung bin, aber hier absolut :)

sogar länger als 10 Jahre - ich hab auch mit 4,5 Monaten das Vorröntgen machen lassen (leider damals nur HD) - und mein Hund ist fast 13!
Ich dachte immer man soll gar nicht vor einen Jahr HD Röntgen lassen weils eh nichts bringt, da die Hüfte noch nicht so entwickelt ist als wenn er ausgewachsen ist.:confused::confused::confused:
Gibt halt auch die Fälle wo mit 10mon röntgen gemacht wird und nichts festgestellt wird und dann mit 17mon heißts schwerste HD usw.

Aber grade hier sieht man wieder. Man kann reden und reden und Ratschläge geben, es bringt nix. Es wird noch immer beim Vermehrer gekauft. Egal aus welchen Gründen nun. Wann endlich begreiffen es nur die Menschen???
 
Schiss vor der Narkose ist lächerlich. Man operiert heute neugeborene Kinder und die Narkose ist dabei das geringste Problem.

Ach lächerlich? Nun in meiner Zuchtzeit 1 Hündin HD Untersuchung, Aus Narkose reanimiert weil sie aufhört zu atmen. Trifft zwar nur 1 von 100 Hunden, aber wenn es deiner ist findest du es nicht lächerlich. Welpe 8 Wochen harmlose Nabelop, TA sehr guter Narkosearzt, Kurznarkose. Hund stirbt. 1 con 100. Aber wen es deiner ist. weißt du manches Mal solltest du denken bevor du schreibst und auch ein wenig Ahnung haben.

Um deine dürftigen Informationen zu ergänzen: Von einer echten Vollnarkose ist bei der frühdiagnostik keine Rede. Der Hund ist schnell wieder munter und 2 Stunden später voll fit.

Beide oben beschreibenen Hunde bekamen keine Vollnarkose, sondern eine Kurznarkose, von einem erfahrenen Narkosearzt.

Mein Hund hat keine Auffälligkeiten gezeigt, sondern ist gelaufen und gesprungen wie ein Irrer. Er hat den Typ Hüfte, der zwar nicht ok ist, aber locker 7 Jahre beschwerdefrei bleibt. Nur: Ich will ihn 12 Jahre beschwerdefrei.

Meien Liebe bei der Mutter hat die jeder gesagt DAS etwas nicht in Ordnung ist. Übrigens hat dein Hund auch keine C - Hüfte wie du jedem weißmachen möchtest, ich habe mich bei dem von dir beannnten Arzt erkundigt. Goldimplantate werden ab einer D Hüfte gesetzt und da sind wir von leichter HD schon weit entfernt. Übrigens sehen das auch andere fachärzte in dem Gebiet so. Also steh dazu und erklär nicht jedem deine Vermehrerwelpen hätten ja nur leichte HD und du hättest es "vorsorglich" setzen lassen. Absoluter Unsinn. Vor allem frag eich mich wen du so groß Vorsorge röntegne tönst. 1 Welpe deine rmIxe ist HD krank, hat Goldimplantate, warum sind die anderen nicht auch vorgeröngt? Bei der Gefahrensituation, etwas verantwortungslos nicht wahr?

Ich würde JEDEN HUnd, auch den vom Züchter, mit 4,5 Monaten anschauen lassen. Wir leben doch nicht im Mittelalter! Das ist beim Lauftier Hund eine der wichtigsten Vorsorge-Untersuchungen!

Wozu soll ich meine Welpen einem unnötigen Narkoserisko aussetzen wenn wir keine Probleme bei HD haben, bei über 70 gezüchteten Welpen, Lauter HD A / 2 mal HD B einseitig erworben, seh eich keien Sinn darin dem Hund ein unnötiges Risiko aufzuerlegen. Anders wenn ein Hund so belastet ist wie deine Mixwelpen, dann sollte es selbstverständlich sein.


Ich fasse es nicht: Österreichische Forscher haben auf dem Gebiet wirklich Bahnbrechendes geleistet, aber gerade bei uns versteifen sich die Leute auf Vorgangsweisen, die vor 10 Jahren aktuell waren.

Wie gesagt wenn so Welpen "produziert" werden wie deine wo man vor der Geburt schon von der Gefahr weiß, würde ich auch röntgen gehen. Allerdings liegt bei mir schon die Verantwortung weit früher. Somit züchtet man gesunde Hunde und hat die Problematik nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mich mal durch die vieeeeeelen Antworten durch gelesen.
Ich möcht hier jetzt schon mal was feststellen.
Ich bin sicher kein Idiot. Wir haben zwar nicht den Hund von einer Sonnenwiese mit Hängematratze gekauft, aber dreckig oder versifft war es dort nicht. Es war alles sauber. Wir konnten uns alle Hunde ansehen, wir haben auch die Mutter kennen gelernt welches eindeutig zu erkennen war das hier eine Verbindung zwischen den Hunden war - das hat man einfach gesehen wie sehr sich die 2 verstanden und geliebt haben - verspielt und verschmusst.
Die Halle im Bild hinten, also ich würde jetzt zwar nicht die Hand ins Feuer dafür legen, aber das dort noch Weitere Goldi waren - nein das glaub ich nicht, ich dachte es waren Pferde drinnen, welche links davon ihren Freilauf hatten.
Wir haben gesehen wo er die Hunde rausließ und das war nicht die Halle im Hintergrund. Die Mutter sowie die anderen 3 Golden Retriever waren sehr freundlich und haben sich über unseren Besuch sehr gefreut, haben sich streicheln lassen und die Hand abgeschleckt und auf den Rücken geschmiessen. Vielleicht bin ich ja wirklich naiv - aber sowas macht doch kein Verstörter, ausgelaugter kranker Hund.
Es wurden uns von der Mutter auch die Papiere gezeigt (OK bevor der große "besserwisser" Aufschrei kommt - mir ist klar das dies vielleicht gar nicht die Papiere von der Mutter waren)
Es wurde uns der Vater auch gezeigt - da ich aber hier nicht viel Freude sehen konnte bin ich mir nicht sicher ob es auch der Vater war.
Laut Papier beide HD Frei ganz genau: eines war HD-A und eines HD-B
Ich hab auch klar angesprochen das ich mir nicht ganz sicher bin da ich keine Papiere bekomme - dann hat der Herr gemeint er hat nichts zu verbergen und er bezahlt mir den 1. Tierarzt besuchen. Das hat er auch wirklich gemacht. Macht sowas ein Vermehrer:confused:
Ich habe ihm nun kontaktiert da ich wieder beim TA war und eben angesprochen wurde das er nicht reinrassig aussieht. Er war weder böse oder aggressiv er meinte ganz ruhig - das ist zwar eine Unterstellung aber er ist bereit (weil er nicht in einen zwar unberechtigten schlechten Ruf kommen möchte) Vater und Mutter und meinen Filou einen Bluttest zu machen- welches mir beweisen soll das dies wirklich die Eltern sind.
Ich hab keine Ahnung ob das geht. Aber es ist mir auch egal.
Wir haben auch heimlich die Kinder interviewt (5,7,10) ob sie mit den Hunden spielen und ob sie auch mal mit den Hunden spazieren gehen. Die meinten nur ganz lässig wenn wir wollen dann dürfen wir - wir holen uns aber wenn Welpen da sind gerne die kleinen zum Gassi gehen. Also glaub ich nicht wirklich das es hier so schlimm zu geht wie viele es hier versuchen darzustellen.
Und ganz ehrlich: ich habe mich bei 2 seriösen (ÖKV) Züchtern angemeldet für einen Welpen (Cocker Spaniel und Goldi) was ich da gesehen habe hat mir auch nicht gefallen. 9 Hunde in einer 90 qm Wohnung finde ich auch sehr eigen. Und die wollten von mir 1200 Euro und auf Mitbesitz (ein witz) im Nachhinein hab ich erfahren das sie ihn doch ohne Mitbesitz hergegeben haben aber an einen Promi um Ihren Namen zu verbreiten. Na ganz eindeutig hier gehts sicher nur um die Hunde:rolleyes:

Ich hab mich dafür entschieden weil Filou eine super Wesen hat, er ist so ein lieber freundlicher kluger Hund. Da konnte ich ihm nicht dort lassen. Tja und wenn er mal krank werden sollte - sorry das kann mir niemand 100% versprechen das auch aus einer ÖKV Zucht dies niemals passieren kann.
Mein erster Hund war ein Züchterhund (ÖKV) sorry aber das war ein Depp, und krank war er auch immer.
Mein zweiter Hund war aus dem Park weil ich ihm aus seiner Lage befreien wollte. Er hatte fast das gleiche Wesen wie Filou jetzt. Und es war der beste Hund den ich je kannte. Wurde auch 18 Jahre.

Wir gehen regelmässig zum TA, haben im engeren Bekanntenkreis einen TA.
Und ein Ultraschall werden wir das erstemal zw. 6 und 12 Monaten machen lassen.


Vielen lieben Danke auch bezgl. dem Tipp: Arbeitslinie - ich sehe hier viel ähnlichkeit zu meinem, und ich hoffe auch das er so ein graziler wird, da mir diese auch besser gefallen. Windhund kann ich hier gar nicht erkennen :cool:
Ich lass mich jetzt mal überraschen.

Und dank dem Forum werde ich auf Wolfsblut umstellen weil mich die Argumente überzeugen. Ich hoffe er verträgt es gut :)

so und jetzt dürf ihr wieder über mich herfallen.

Ps. @Stonka: freu mich auf den 21.05 hat uns sehr gut gefallen bei euch - hättest mich ruhig drauf ansprechen können das du auch glaubst das es ein Mis ist :D

Lg N
 
WEr sagt dir dass die Eltern reinrassig sind?? WEil ja klar kann man untersuchen dann sinds diese Eltern, aber wenn die schon nicht reinrassig sind, dann kann der Kleine auch nicht reinrassig sein.
 
Ich dachte immer man soll gar nicht vor einen Jahr HD Röntgen lassen weils eh nichts bringt, da die Hüfte noch nicht so entwickelt ist als wenn er ausgewachsen ist.:confused::confused::confused:
Gibt halt auch die Fälle wo mit 10mon röntgen gemacht wird und nichts festgestellt wird und dann mit 17mon heißts schwerste HD usw.

Man kann schon vorher röntgen, nur kann es sein, daß das Bild sich eben durch das noch ausständige Wachstum ändert.

das entgültige Ergebniss hast du erst bei einem ausgewachsenen Hund, allerdings kann man davor schon ersichtliche Probleme zb. ED (welche ja zb. eine Fraktur des Kronfortsatzes sein können, FPC) schon vorher beheben...
 
***Träum weiter .... wenn Du ein paar mal bei einem Züchter miterlebt hast ... oder als (an den Nachkommen interessierter Deckrüden-Besitzer) mit den Neu-Besitzern geplaudert hast, dann kommt Dir oft nur mehr das Grausen, Kopfschütteln und die blanke Verwunderung über so häufig auftretende Hirnlosigkeit, Naivität und Unwissenheit! Ob der eine 1000,-- bis 1500,-- hinzulegen bereit ist und der andere nur 500,-- macht da keinen Unterschied mehr!

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo

Weit du wen es bei deiner Rasse so ist, sehr traurig. Aber damit auf alle umzumünzen ist etwas kleinkariert. Wirr haben bei den nordischen die härteste ZO in ganz Europa und bestens untersuchte Hunde. Ich habe über 70 Hunde ezüchtet woo genau einer eider wirklich eine Erbkrankheit hatte und natürlich sofort reagiert wurde ( Verursacher au sder Zucht, sämtliche Geschwister und Halbgeschiwster, der verursachenden Hündin) Korregiere ich aber sindei den von dir genannten Rassen nicht die Gesundheitsuntersuchungen minimal? Vielleicht sollte man das zuerst immer ei seiner Wunschrasse beachten.
 
Man kann schon vorher röntgen, nur kann es sein, daß das Bild sich eben durch das noch ausständige Wachstum ändert.

das entgültige Ergebniss hast du erst bei einem ausgewachsenen Hund, allerdings kann man davor schon ersichtliche Probleme zb. ED (welche ja zb. eine Fraktur des Kronfortsatzes sein können, FPC) schon vorher beheben...
Ah ok dann hatte ic hdas eh richtig verstanden. Naja gut ich hab ´bei meinen Jungs immer erst nach einen Jahr geröntgt. Bei Sakari kanns ich ja vielleicht machen, mal schauen was mein Ta dazu sagt.
 
Oben