Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeder meiner Welpen geht MDR1 getestet ausser Haus - ausser es ist Aufgrund der Eltern klar, welches Ergebnis sie haben.
A-Wurf: Mutter -/-, Vater +/-, 2 Welpen -/-, 2 +/-
B-Wurf: Mutter +/-, Vater -/-, 3 Welpen -/-, 1 Welpe +/-
C-Wurf: Mutter -/-, Vater +/+, also alles Welpen +/-.

Meine Hunde sind alle MDR1 getestet, ich habe 1 -/- Hündin, 1 +/- und 1 +/+ Hündin und einen +/+ Rüden.

Wir haben nach unserem B-Wurf entschieden keine MDR1 -/- Welpen mehr zu züchten.
Nicht weil wir glauben es gibt damit Probleme, denn ich habe ja selbst auch -/- Hunde, aber ich denke man sollte schon die Möglichkeit nutzen, bei der Verpaarung darauf zu achten.
Habe aber auch ein Problem mit Züchtern, die es anders sehen, ist ja auch völlig OK weil es den Hund nicht einschränkt.
 
Jöö .. die ist ja auch putzig... ein richtiges "Corey-Gschau" :D

IMG_1309.jpg


Quelle: http://www.collieclan.de/


Edit: Wir haben in 2 Wochen BH-Prüfung und ICH bin jetzt schon nervös :eek:

Wie gehts denn denn Brüderchen? Sparrow ist hoffentlich gesund?
 
Ich mag ja ihren Opa Blödi *gg*

Dann drücken wir die Daumen für die BH Prüfung =)

EDIT: Also Solo und Bear gehts gut =)
 
Sollte Jemand nen erwachsenen, sable Rüden suchen, Kinderlieb und völlig problemlos, bitte bei mir melden.
423959_1892730214862_1739747809_900536_477729940_n.jpg

Wobei ich mir sicher bin, er findet schnell nen tollen Platz =)

EDIT: Er ist überigens NICHT aus meiner Zucht - nur um Gerüchten vor zu greifen.
Aber ist sehr nah mit meinem A-Wurf verwandt und kommt aus dem Zwinger: African Gold, in Tschechien. Deswegen liegt er mir sehr am herzen, grad weil er meinen A's so ähnlich schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clau04:

> Wer kann so einen Test durchführen?
> Wie läuft der ab?
> Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
> Was sagt mir das Ergebniss dann als Hundehalter für die Praxis?

Danke für infos.

mfg
 
Hallo,
vielleicht wißt ihr ja jemanden......
diese Colliehündin sucht ein neues zu Hause. Sie lebt bei einer Züchterin einer anderen Rasse und zeigt sich im Rudel etwas dominant. Deshalb wird für sie ein neuer Platz gesucht!!!
Bei ernsthaftem Interesse leite ich per PN gerne die Daten ihrer Besitzerin weiter, oder ihr gebt mir eure Daten und sie meldet sich dann.
Sie ist jetzt ungefähr 2 Jahre alt, genau weiß ich es leider nicht
 
@DamianZ:
Ich habe meine Hündin testen lassen. Das ist überhaupt kein Problem. Der TA hat Blut abgenommen und zum Auswerten eingeschickt. Nach einer Woche hatte ich das Ergebnis. Bei mir waren die Kosten ca 100€, aber da weiß Clau sicher die genaueren Preise. Das Ergebnis war +/-. Die Hündin meiner Freundin ist -/- und punkto Empfindlichkeit oder Krankheiten gibt es keinen Unterschied. Unser TA kennt sich mit Collies ziemlich gut aus und gibt gar keinem Collie "gefährliche" Medikamente.

@Viby: Das ist eine wunderschöne Hündin! Die würde mir gleich gefallen, aber Amber mag keine andern Hunde bei uns zu Hause.
 
Hallo,
vielleicht wißt ihr ja jemanden......
diese Colliehündin sucht ein neues zu Hause. Sie lebt bei einer Züchterin einer anderen Rasse und zeigt sich im Rudel etwas dominant. Deshalb wird für sie ein neuer Platz gesucht!!!
Bei ernsthaftem Interesse leite ich per PN gerne die Daten ihrer Besitzerin weiter, oder ihr gebt mir eure Daten und sie meldet sich dann.
Sie ist jetzt ungefähr 2 Jahre alt, genau weiß ich es leider nicht

wohnt die zufällig in D-Land?
 
Clau04:

> Wer kann so einen Test durchführen?
> Wie läuft der ab?
> Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
> Was sagt mir das Ergebniss dann als Hundehalter für die Praxis?

Danke für infos.

mfg

Du selbst kannst ihn machen - Backenabstrick zb. über www.genomia.cz
oder der TA mittels Blutabnahme.
Schickst weg und Ergebnis kommt kurz darauf ;)
Je nach Labor 50-100€
Im Grunde sagt es nix aus, denn ich kenne auch MDR1 +/+ Collies die zb. durch Entwurmung verstorben sind.
Ich lasse alle meine Hunde so behandeln als wären sie -/-.
Gegen Zecken nehme ich entweder Frontline oder Scalibor und zur Entwurmung Drontal Plus.
 
Nein...weil der Test lt. Amerika noch absolut unausgereift ist und ein weiteres Gen untersucht wird, welches die bisherigen Tests als unnütz darlegen könnten.

Ich kenne auch kaum Züchter die testen lassen.
Und frei nicht heisst, dass es nicht auftreten kann und befallen nicht heisst, das es ausbricht..
Lt. mehreren TÄ.
 
sparrow geht es mittlerweile auch wieder gut.
er fängt heute in meinem BH kurs an und wir werden sehen ob er in der gruppe immer noch so hormongesteuert ist.
kastrieren möchte sie ihn (noch) nicht lassen, da sie ausserhalb keine probleme mit ihm hat.

wenn er seine triebe im griff hat und motiviert ist, dann hoffe ich, dass ich beide im juni zur BH prüfung bringe ;)
 
sparrow geht es mittlerweile auch wieder gut.
er fängt heute in meinem BH kurs an und wir werden sehen ob er in der gruppe immer noch so hormongesteuert ist.
kastrieren möchte sie ihn (noch) nicht lassen, da sie ausserhalb keine probleme mit ihm hat.

wenn er seine triebe im griff hat und motiviert ist, dann hoffe ich, dass ich beide im juni zur BH prüfung bringe ;)

DAS freut mich zu hören =)

Übrigens kam heute der nächste anruf von ner Öst. Züchterin wegen Ika - auch hier hat der Club ihn empfohlen...für ne blaue Hündin.. aber ne.. meins ;)
 
DAS freut mich zu hören =)

Übrigens kam heute der nächste anruf von ner Öst. Züchterin wegen Ika - auch hier hat der Club ihn empfohlen...für ne blaue Hündin.. aber ne.. meins ;)

ich glaub die werden sich um deinen schönen +/+ rüden noch reißen ;)
scheint als würde er sehr begehrt sein :) ist ja auch ein hübscher und viele knochenstarke collies mit den tollen werten wird es in Ö nicht geben
 
ich glaub die werden sich um deinen schönen +/+ rüden noch reißen ;)
scheint als würde er sehr begehrt sein :) ist ja auch ein hübscher und viele knochenstarke collies mit den tollen werten wird es in Ö nicht geben

Naja...Fr. Brenner wird ihn der Werte wegen empfehlen ;)
Und weil er anderes Blut hat, als die anderen mit ähnlichen Werten.

Und trico Rüden, mit den Werten die nicht mit den blue merle hündinnen hier in Öst. verwandt sind(mit denen die CEA carrier sind) sind kaum hier zu finden ;)
Weil die meisten von Hannibal Black of Lovely Creek abstammen - so auch die blue merle Hündin der Dame die angefragt hatte.
 
...dann würd ich aber fr. brenner mal langsam sagen das er dzt. niemanden zur verfügung steht. bringt ja nix, wenn die leut sich unnötig hoffnung machen u. sie steht dann auch blöd da wenns nen hund empfiehlt der nicht zur verfügung steht :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben