Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Etwas abschweifend vom eigentlichen Thema:

Wie bekomme ich einen 10 Wochen alten Welpen (Collie Mädchen) dazu, das Welpen-WC zu benutzen?
Darf man sie hochheben und aufs Welpen-WC setzen, wenn mann merkt sie will ein Geschäft verrichten?
Oder schreckt sie das ab?

Momentan sind wir mit dem Putzeimer immer hinten nach.

mfg
 
Etwas abschweifend vom eigentlichen Thema:

Wie bekomme ich einen 10 Wochen alten Welpen (Collie Mädchen) dazu, das Welpen-WC zu benutzen?
Darf man sie hochheben und aufs Welpen-WC setzen, wenn mann merkt sie will ein Geschäft verrichten?
Oder schreckt sie das ab?

Momentan sind wir mit dem Putzeimer immer hinten nach.

mfg

Ein Welpen WC ist der größte Schwachsinn den es gibt. Welpen-WC wegräumen und nach draußen gehen. Alle 2h raus gehen, nach jedem fressen, schlafen und spielen raus gehen.

Wenn sie draußen macht - Leckerlie und loben, wenn sie drinnen ihr Geschäft verrichtet hat ignorieren (wenn ihr sie dabei erwischt- schimpfen(nur verbal! keine Nase in die Lacke drücken!!), nehmen und raus bringen)
 
Ooooh, ihr habt ein Baby? Woher denn?

Und ganz ehrlich?
Lass das mit dem Welpen WC - es ist schwer dann wieder abzugewöhnen...
Trag sie alle 1-2 Stunden raus, ebenso nach dem schlafen, spielen, fressen, trinken usw.
Ich hab noch nie nen Welpen WC benutzt und mit 10-12 Wochen ging dann auch nixmehr daneben ;)
 
> collage:
wenn sie drinnen ihr Geschäft verrichtet hat ignorieren (wenn ihr sie dabei erwischt- schimpfen
Einen 10 Wochen alten Welpen schimpfen, wennn er sein Geschäft verrichtet??
So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Clau04: Hmm.... unsere "Züchtermama" hat gesagt, 1 Woche den Welpen in der Wohnung lassen,um ihn an das Umfeld zu gewöhnen.
Waren zwar gestern Mittags mal kurz draussen, die Eindrücke waren aber zu vielfältig, so dass sie sich nicht auf das Eigentliche konzentriert hat.
Nach 10 Min. war das Geschäft wieder in der Wohnung.

Ausserdem macht sie im 1/2 Stunden Takt ihr Lackerl.....

Ist ein hyperaktiver BC !
 
> collage:
Einen 10 Wochen alten Welpen schimpfen, wennn er sein Geschäft verrichtet??
So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Clau04: Hmm.... unsere "Züchtermama" hat gesagt, 1 Woche den Welpen in der Wohnung lassen,um ihn an das Umfeld zu gewöhnen.
Waren zwar gestern Mittags mal kurz draussen, die Eindrücke waren aber zu vielfältig, so dass sie sich nicht auf das Eigentliche konzentriert hat.
Nach 10 Min. war das Geschäft wieder in der Wohnung.

Ausserdem macht sie im 1/2 Stunden Takt ihr Lackerl.....

Ist ein hyperaktiver BC !

wurde dies medizinisch festgestellt? (was ja möglich ist) Inwiefern stellst du fest, dass er hyperaktiv ist? sorry aber gleich etwas als hyperaktiv zu titelieren und das bei einem 10 wochen alten welpen ... sorry SO einen blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.

genauso versteh ich nicht wieso man einen welpen 1 woche in der wohnung halten soll nur damit er sich an die umgebung gewöhnt :confused:

gerade JETZT ist die beste zeit alles positiv kennen zu lernen, ABER mit maß und ziel.

heißt z.b bei dir das du einfach nur mal vor die haustüre gehst. da ein welpe sowieso öfters runter muss ist es vor der haustüre schnell gewöhnt und diese wird schon langweilig und man konzentriert sich auf "wichtigere" sachen ;)

überwinde einfach den inneren schweinehund und geh mit ihr/ihm einfach runter und wenn es sein muss stündlich. das er euch in die wohnung macht nachdem ihr rauf kommt ist klar - er hat es ja bis jetzt nicht anders gelernt. für ihn ist die wohnung das klo, weil es bis jetzt da immer ging, deswegen solltest du ihn auch gar nicht erst an ein hundewc gewöhnen...

lg
denise
 
Ich würde sie nur bis sie fertig geimpft ist, nicht viel mit völlig fremden Hunden in die HuZo lassen, aber man kann mit einem Welpen ganz normal raus gehen ;)

Und ja, wenn ich meine Hunde dabei erwischt habe, wenn er gemacht hat, hab ich auch laut NEIIIIIIIIN geschrien, hoch gehoben, raus und draussen dann gelobt.
Also Schwachsinn ist das keiner ;)
Du sollst ihn aj nicht zu tode schimpfen, sondern in dem Moment wo du ihn dabei ERWISCHT, zeigen, dass es nicht erwünscht ist im Haus - bei mir eben das laute NEIN- und dann raus und draussen machen die normal weiter und dann wird gelobt etc.
 
Übrigens...

HAPPY BIRTHDAY IKARUS =)

Schön dich hier zu haben, mein großer teddy :)
 
Clou04:
Zwischen >NEIN< und schimpfen(collage!!) liegen Welten.
Ein >NEIN< kennt sie bereits, lässt sofort von den Möbeln ab.

Nabe nochmal mit der Züchterin gesprochen, habe da offenbar was mißverstanden miit dem Hunde-WC.
Werde ab sofort mit ihr regelmäßig rausgehen (hat nichts mit innerem Schweinehund zu tun).

Nightsade:
Hast du schon mal einen BC (Welpen) gehabt?
Hyperaktive war ja nicht wissenschaftlich/medizinisch gemeint, sondern >>SEHR AUFGEWECKT>> und aktive!
 
Naja, ich kenne Sonja(Collage), denn sie hat einen Hund von meiner Zucht.
Und ich weiss, dass sie nicht gemeint hat, Stundenlang den Hund anzuschreien, sondern so wie man mit dem Welpen schimpft wenn er beisst, wo knabbert etc. auch zu schimpfen wenn man ihn direkt beim reinmachen erwischt.
Da muss man aber schnell sein, denn du musst sie ja auch gleich hochnehmen und raustragen und draussen dann loben.
Nur drinnen schimpfen und das wars, hilft natürlich nix...
 
clau04:
Werde mit ihr also jetzt alle 2 Stunden rausgehen, mal schauen, ob's was wird.
War gerade vorher 15 Min im Hof... nichts... anschliessend sofort im WZ.

Wir sind hier in Wien im 4. Stock, da ist das nicht so einfach.

In 2 Monaten sind wir wieder im Haus, da hat sie 1000 m² Garten zum toben.

Übrigens: Der BC stammt von einer C+BC Zucht aus OÖ.


P.S: Es ist nicht mein erster Hund, aber die Welpenerfahrung liegt schon einige Jahre zurück.
 
Red moon Rising?

Ich wrde mich nicht an den 2 Stunden aufhängen...kann auch mal alle 40 minuten sein.
Wenn man den Welpen beobachtet sieht man sehr schnell wanns soweit ist.

Und klar musst du LÄNGER draussen bleiben... ich hatte hier Welpen, da musste ich in der Nacht im Winter 30 Minuten draussen stehen, bis endlich mal ein Lackerl gemacht wurde....also reingehen BEVOR sie sich gelöst hat, ist völlig kontraproduktiv.
 
Ja!

Werden wir einen Zeitplan machen, damit sich kein Familienmitglied ausgeschlossen fühlt...:D

Viel mehr Border + Collie Züchter gibts ja nicht *hihi*
Sie hat mich letzte Woche wegen meinem Ikarus angerufen, deswegen war sie mir noch im Kopf ;)

Jaja, kann ganz schön stressig sein mit nem Welpi :D
 
Code:
Sie hat mich letzte Woche wegen meinem Ikarus angerufen, deswegen war sie mir noch im Kopf ;)

Habe vermutet, das dich das betroffen hat.
Hat sie erwähnt am Samstag beim abholen, dass sie einen Rüden zum decken sucht.
Hat sehr schöne und sozialisierte Hunde.
Sowohl BC als auch C.

Wir sind sehr zufrieden mit unserem Welpen.
Müssen uns nur erst daran gewöhnen, und etwas Action unsererseits rausnehmen.
Dem Welpen wäre die Action absolut recht, der lechtzt danach.
 
Code:
Sie hat mich letzte Woche wegen meinem Ikarus angerufen, deswegen war sie mir noch im Kopf ;)

Habe vermutet, das dich das betroffen hat.
Hat sie erwähnt am Samstag beim abholen, dass sie einen Rüden zum decken sucht.
Hat sehr schöne und sozialisierte Hunde.
Sowohl BC als auch C.

.

Kenne eh einige ihrer Collies, aber Ikarus steht Fremdhündinnen derzeit nicht zur Verfügung...
Ein guter Bekannter von mir, wollte nett sein und hat ihr meinen Ikarus empfohlen...er wusste nicht, dass es nicht in Frage kommt.

Für ihre blaue Maus einen Rüden finden, wird echt schwer, wenn sie auf CEA schaut, weil die meisten in Öst. mit ihrer Hündin verwandt sind(auch die Wengerlinien, die mir noch so eingefallen wären).
 
@damianZ: wien, 4 stk. bc und welpe ist halt keine gute kombi :D

wichtig wäre es einen platz zu suchen, wo wenig ablenkung ist. irgendein kleines fleckchen wiese an das du sie gewöhnen und wo du ein paar schritte machen kannst.

wie es schon erwähnt, den hund nehmen und raustragen zu diesem platz, nach dem schlafen, fressen, spielen und wenn du dazw. eben merkst, dass er am schnüffeln ist in der whg um ev. ein platzerl zu suchen ...

das es anfangs sehr oft passiert das dir der hund unten nicht macht sondern erst wenn du wieder oben bist, hat eben damit zu tun, dass der hund entweder unsicher ist unten, oder zuviel ablenkung hat das er mit was anderem beschäftigt ist und dann einfach vergisst das er eigentlich pinkeln gehen sollte ;)

und sonja meinte mit schimpfen sicher nicht, dass du den hund anschreien sollst sodass er sich vor angst verkriecht, sonder NUR beim ertappen einen NEIN, hochnehmen und wieder raustragen.
ansonsten völlig ignorieren und nix sprechen sondern kommentarlos wegwischen.

das mit dem sauber werden kann halt dauern. der kleine cavalier meiner schwester war draussen immer soooo beieindruck von allem das er ihr 3 wochen lang ausschließlich in die whg. gepinkelt hat :D

und ob dein hund hyperaktiv ist oder nicht, kannst jetzt nicht beurteilen. du hast dich für eine rasse entschieden die eben quirliger ist als andere und eben auch schneller reizüberflutet als viele andere. aber das wirst eh wissen. ;)
wünsch euch viel spaß mit dem zwerg :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben