Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nightsade:
Hast du schon mal einen BC (Welpen) gehabt?
Hyperaktive war ja nicht wissenschaftlich/medizinisch gemeint, sondern >>SEHR AUFGEWECKT>> und aktive!

einen bc bzw. welpen davon habe ich nicht gehabt, aber ich weiß das diese hunderasse eine menge arbeit braucht sei es kopf oder körperliche arbeit. die hunde brauchen die "arbeit" fast wie die luft zum leben (ausnahmen bestätigen natürlich die regel ;))

mein post sollte auch nicht böse oder unhöflich rüber kommen (wenn doch tut es mir leid) aber wir alle hier haben schon so viel gelesen ala mein hund ist hyperaktiv anstatt sich mit dem hund zu beschäftigen wurde es halt auf die "krankheit" hinaus geschoben.

und nein du sollst deine kleine nicht überfordern ;) is ja noch ein baby und sie will einfach die welt kennen lernen. neues erleben. klar ist es ein unterschied wie tag und nacht wenn man davor einen erwachsenen hund hatte, der schon eher auf grund des alters schon ruhig war.

habt einfach spass mit ihr. zeigt ihr mit maß und ziel die welt und zeige ihr auch das sie genauso auch ruhepausen braucht (welpen vergessen das oft und man muss sie "zu ihrem glück zwingen" heißt ruhezeiten einrichten, wenn du schon merkst das sie so überdreht ist.

und das mit der stubenreinheit wird auch noch klappen wirst sehen :)
 
Nö..1. isse sable und 2. ...jo, isse sable :p
Aber wenn wer ne sable Hündin sucht, DIE ist echt der WAHNSINN...so hübsch und toll und überhaupt...

ja eben deswegen. eine sable hündin mit blesse!!!! maaa clau, pfeif auf merle und zücht ab jetzt sable mit blesse :D :D :p gibt eh so wenig hunde mit schöner blesse in Ö
 
ja eben deswegen. eine sable hündin mit blesse!!!! maaa clau, pfeif auf merle und zücht ab jetzt sable mit blesse :D :D :p gibt eh so wenig hunde mit schöner blesse in Ö


nene...keine Chance :D
Die Farbe wäre im grunde eh wurscht, weils eh immer anders kommt als geplant, hol du sie :p
 
Hallo Allgemein:
Wer/was ein Border ist und braucht... haben uns 2 Jahre darauf vorbereitet und eine ganze Bibliothek dazu.

Hyperaktive war nicht als "KRANKHEIT" gemeint, sondern als aufgeweckt und sehr aktive.

Wir freuen uns natürlich sehr, also nichts missverstehen oder Fehlinterpretationen dazu.

Nur: Theorie und Praxis sind halt verschiedene Schuhe.
 
Hallo Allgemein:
Wer/was ein Border ist und braucht... haben uns 2 Jahre darauf vorbereitet und eine ganze Bibliothek dazu.

Hyperaktive war nicht als "KRANKHEIT" gemeint, sondern als aufgeweckt und sehr aktive.

Wir freuen uns natürlich sehr, also nichts missverstehen oder Fehlinterpretationen dazu.

Nur: Theorie und Praxis sind halt verschiedene Schuhe.

da hast recht, theorie und praxies sind 2 versch. paar schuhe ;)
was habts denn sportlich vor mit dem mädl?
 
Dazu haben wir noch keinen Plan.
Mal sehen, wie sie sich entwickelt, was ihre Stärken und Schwächen sind.
Auf alle Fälle keinen Extremsport (Agiliti Wettbewerbe,...).
Ich will keinen Gelenksgeschädigten Hund mit 6...8 Jahren haben.

P.S.: Haben jetzt mal einen 1/2 stündigen Ausflug im Umfeld gemacht, etliches angesehen, Baumaschienen kennen gelernt... das war so anstrengend und aufregend... jetzt schläft sie mal entspannt... nicht ohne vorher im WZ ihr Lackerl zu machen (ich nehm es mit Gelassenheit, für was wurde das Putzpapier/Küchenrolle erfunden):D;).
Aber wenn ich permanent zu allem NEIN sage, glaubt sie noch, dass ist ihr Name.:)

Bin dabei, Fachliteratur/Fachbücher nachzulesen, Thema barfen.
Obwohl mir sowohl die Züchterin wie auch alle bis Dato dazu konsuldierten TA abgeraten haben, werde ich früher oder später auf barfen/teilbarfen umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du aber selbst wenn du sie erwischt nichts sagst, dann wirds lange dauern...

Und wie gesagt, ich würde endlich mal solange draussen bleiben bis sie auch draussen macht.
Und wenn die daheim beginnt zu schnuppern und sich nur Ansatzweise hinhocken will, wird die schon geschnappt und raus.

da muss man halt wirklich schauen...
 
Hmm.. .mit einem guten Trainer hat man auch beim Agility keine Hunde die mit 6-8 Jahren kaputt sind:confused:

Ich habe 7 Shelties die alle aktiv Agility laufen (manche mehr, manche weniger). Meine älteste Hündin ist 10,5, läuft regelmässig Turniere u. mein "Jüngster" wird bald 6 Jahre u. keiner hat auch nur irgendwelche gesundheitlichen Probleme aufgrund des Sportes. Alles eine Frage des Aufbaus u. des Trainings.

Ich würd einfach mal in div. Sportarten reinschnuppern, dann merkt man oft eh rasch was dem Hund u. einem selber am besten liegt.
 
Code:
Ich würd einfach mal in div. Sportarten reinschnuppern, dann merkt man  oft eh rasch was dem Hund u. einem selber am besten liegt.

Genau das habe ich auch vor.
 
Hallo Allgemein:
Wer/was ein Border ist und braucht... haben uns 2 Jahre darauf vorbereitet und eine ganze Bibliothek dazu.

Hyperaktive war nicht als "KRANKHEIT" gemeint, sondern als aufgeweckt und sehr aktive.

Wir freuen uns natürlich sehr, also nichts missverstehen oder Fehlinterpretationen dazu.

Nur: Theorie und Praxis sind halt verschiedene Schuhe.

ja ist schon eine Riesenherausforderung plötzlich wieder einen Welpen zu haben, aber auch schön :) und man hat schon fast vergessen, wie es ist einen Welpen sauber zu bekommen, ihm die Grundregeln des Zusammenlebens begreiflich zu machen und ja meine Welpen haben auch alle die Namensendung "Nein" gehabt :D.
Wichtig ist halt dass Du den Zwerg beobachtest und genauso wichtig ist, immer und ich meine hier Tag/Nacht im Jogginganzug parat zu sein, sobald klein Welpi nach dem Schlafen auch nur ein Äuglein riskiert, nach dem Fressi, schnüffeln im Kreis sich bewegend den teuersten Teppich ansteuert usw. ;).
Ich habe eigentlich es anfänglich so gemacht, dass selbst wenn die Kleine schon geronnen ist, sie hochgehoben, mir unter den Arm gequetscht habe, mit der freien Hand, Schlüssel, HB, Leine geschnappt habe, sie im Aufzug angezogen habe und dann unten einen Affentanz hingelegt habe, wenns sie sich erleichtert hat und ihr die Leckerchen nur so reingstopft :). Viel Spaß !

lg
Tina
 
Jaja, ist mir klar, leicht ist das sauberkriegen nicht.
Dem Welpen interessiert alles andere mehr, als sein Geschäft.
 
Jaja, ist mir klar, leicht ist das sauberkriegen nicht.
Dem Welpen interessiert alles andere mehr, als sein Geschäft.

darum ist es auch so wichtig, den hund zum sauber werden an einen ruhigen ort zum lösen zu bringen ;)

ansonsten viel spaß mit dem zwuck und ich hoffe, dass ihr schon eine gute hundeschule im auge habt, wo ihr sobald als möglich in einer welpenspielgruppe teilnehmt. welpenspielgruppen gehen im normalfall nur bis zu einem alter von 16 wochen und ich finde sie, wenn gut abgehalten, extrem wichtig für den hund.

bzgl. barfen, lass dir da nix einreden. barfen ist super und das beste, wenn man es mit verstand macht ;)
 
Naja, ich kenne Sonja(Collage), denn sie hat einen Hund von meiner Zucht.
Und ich weiss, dass sie nicht gemeint hat, Stundenlang den Hund anzuschreien, sondern so wie man mit dem Welpen schimpft wenn er beisst, wo knabbert etc. auch zu schimpfen wenn man ihn direkt beim reinmachen erwischt.
Da muss man aber schnell sein, denn du musst sie ja auch gleich hochnehmen und raustragen und draussen dann loben.
Nur drinnen schimpfen und das wars, hilft natürlich nix...


Ja danke - ich meinte natürlich mit schimpfen nicht den Hund anschreien :cool:
sondern ein "Nein", oder was du zu ihm sagst, wenn er etwas unerwünschtes macht. :)
 
Irgendwie kapiert die Maus nicht, was man von ihr will.
War jetzt 1 1/2 Stunden im Stück im kleinen Garten draussen.
Da gibt es keine ablenkung(normalerweise).
Aber sogar die Erdbrocken waren interessanter als das Geschäft verrichten.
3 Minuten in der Wohnung... schon war der See wieder da.

Das nein funktioniert zwar beim Möbelanknabbern, nicht aber beim Geschäft verrichten.

Funktioniert meinTiming nicht?
Kenne ich das Zauberwort zum "loslassen" noch nicht bei ihr?
 
naja es wird nicht von heute auf morgen klappen das steht fest

du könntest es mal mit bauchi streicheln versuchen, vielleicht regt das an dann zu machen :confused:

als ich früher meine auf frischer tat ertabt hab und nein gesagt hab hat sie zwar gewusst das es falsch war, aber aufhalten konnte sie es dann auch nicht mehr weil sie es sich so lange zurück gehalten hat :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben