Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal schauen, ob ich mich für Traiskirchen aufraffen kann, meine Bandscheiben, hat 2 Vorfälle im Winter, machen mir halt schwer zu schaffen und da klappt es mit dem Laufen auf unebener Fläche nicht so gut :mad: - aber ich würd schon gern wieder mal - Ausstellungen waren früher immer meine Leidenschaft :)
 
mal schauen, ob ich mich für Traiskirchen aufraffen kann, meine Bandscheiben, hat 2 Vorfälle im Winter, machen mir halt schwer zu schaffen und da klappt es mit dem Laufen auf unebener Fläche nicht so gut :mad: - aber ich würd schon gern wieder mal - Ausstellungen waren früher immer meine Leidenschaft :)


Meine Mum hat ja leider auch Probleme mit der Bandscheibe und hatte schon mehrere Bandscheibenvorfälle und nach jeder Shw kann sie sich kaum bewegen, aber sie muss leider mit, weil ich ja schlecht 2 Rüden in der selben Klasse zeigen kann :D
 
Meine Mum hat ja leider auch Probleme mit der Bandscheibe und hatte schon mehrere Bandscheibenvorfälle und nach jeder Shw kann sie sich kaum bewegen, aber sie muss leider mit, weil ich ja schlecht 2 Rüden in der selben Klasse zeigen kann :D

das ist wirklich shit :D - richte ihr einen schönen Gruß aus, ich fühle mit ihr, na ja mal sehen - Dusty hat ja alle Chancen, schließlich stellt "Kuban" nicht mehr aus :cool:
 
Ja, Vet. Rüden gibts derzeit nicht wirklich... Xandi wurde nur die 3x für den vet. Champion ausgestellt, Midnight Cowboy und der 2. werden nichtmehr ausgestellt...Tina Unterweger stellt Monty ja auch so nie aus..eigentlich gibts keinen...Joanne hätte keegan, aber auch der wird nicht wirklich ausgestellt.
 
Ja, Vet. Rüden gibts derzeit nicht wirklich... Xandi wurde nur die 3x für den vet. Champion ausgestellt, Midnight Cowboy und der 2. werden nichtmehr ausgestellt...Tina Unterweger stellt Monty ja auch so nie aus..eigentlich gibts keinen...Joanne hätte keegan, aber auch der wird nicht wirklich ausgestellt.

die beiden Hunde können ja auch nicht mehr gehen, Monte schaut auf den Bildern mit 9 eigentlich nicht mehr so besonders aus und Xandi ist sogar um 1 1/2 Jahre jünger als Dusty, der sein 10.LJ bereits vollendet hat und täglich im Training ist mit Ball spielen, vom Abhaaren seit vielen Jahren nichts hält, er ist einfach ein toller Bursche und total gutmütig, der Richter muss sich nur von seinem feuchten Lappen in Acht nehmen :D
 
Hey,
ich weiss gar nicht, ob meine Frage hier überhaupt rein gehört, aber wie einige vlt von Euch wissen bin ich auf der Suche nach dem passenden Familienhund und dabei auf den Langhaar Collie gestoßen. Jetzt würde ich gerne von euch Collie Halten wissen, wie ihr eure Collie auslastet - sprich was ein Collie so an Bewegung und geistiger Forderung benötigt um glücklich zu sein.
Ich würde mich über Antworten sehr freuen!
LG,
Bella

P.S. Clau04 deine Collies sind wirklich ein Traum :)
 
Hey,
ich weiss gar nicht, ob meine Frage hier überhaupt rein gehört, aber wie einige vlt von Euch wissen bin ich auf der Suche nach dem passenden Familienhund und dabei auf den Langhaar Collie gestoßen. Jetzt würde ich gerne von euch Collie Halten wissen, wie ihr eure Collie auslastet - sprich was ein Collie so an Bewegung und geistiger Forderung benötigt um glücklich zu sein.
Ich würde mich über Antworten sehr freuen!
LG,
Bella

P.S. Clau04 deine Collies sind wirklich ein Traum :)

Einmal ein Hallo!

Ich habe eine Hündin aus der Zucht von Clau04 und kann dir nur das Beste von den LH Collies berichten.
Gin ist absolut kinderfreundlich(auch viele Kinder und herumgelaufe und geschreie bringt sie nicht aus der Ruhe) , ruhig, gelehrig, freundlich zu jedem Tier & Mensch.
Zu der Bewegung kann ich sagen: Sicher brauchen auch LH Collies wie jede andere Rasse ihre Bewegung und geistige Beschäftigung.
Aber sie ist auch nicht überdreht oder lästig wenn ich mal nicht so viel Zeit habe - sie passt sich meinem Leben sehr gut an.
Damit meine ich: wenn ich aktiv bin ist sie es auch, wenn ich es nicht bin, ist sie es auch nicht.

Was sie aufjedenfall brauchen ist Familienanschluss - ich könnte mir Gin nicht alleine in einem Garten vorstellen.

Also wie Claudia sagte: Einmal Collie immer Collie. JETZT kann ich den Satz voll und ganz verstehen :D

Aber du musst natürlich schon gut auf den Züchter und die Elterntiere schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gell, der Satz stimmt schon *hihi*

So ist es, Collies passen sich den Besitzern sehr an...wenn ich mal richtig aktive Tage hab, dann sind es auch die Hunde, wenn ich Tage hab wo ich nur auf der Couch liege, dann tun sie das auch.

Hundesport machen wir nicht, bisserl Unterordnung in der Hundeschule, spaziergänge, das wars...
 
Ich hab noch ein paar wenige Fotos von Sonntag:

solo_bear_310711.jpg


solo2_310711.jpg


bear_310711.jpg


bear2_310711.jpg
 
@IVL: Ich habe ebenfalls eine Colliehündin, die ein super Familienhund ist. Mein Mann ist durch eine Gehirnblutung körperlich und geistig eingeschränkt und ich habe deshalb nach einen passenden Hund gesucht. Amber ist zu Hause total ruhig und beim Spazierengehen sehr angenehm und folgsam. Wir gehen 4 x am Tag je eine halbe Stunde spazieren. Im Sommer ist sie auch viel im Garten (aber nur wenn einer von uns dabei ist, sonst ist ihr langweilig. Dann gehe ich noch in die Hundeschule (übrigens seit ihrer 11. Lebenswoche) und mache eine Therapiehundeausbildung mit ihr. Amber hat zwar kaum Kontakt zu kleinen Kinder, ist aber ein toller Kinderhund für die Verwandtschaft. Sie ist sehr zurückhaltend und auch Kinder sie anfangs Angst vor Hunden haben, fassen schnell Vertrauen zu ihr.

Man muss aber sagen, dass Collies eine sehr enge Beziehung zur Familie aufbauen. Sie wollen überall dabei sein und fühlen sich alleine nicht wirklich wohl. Es ist zwar bei uns kein Problem, wenn Amber einmal 4 oder 5 Stunden alleine bleibt, aber man kann sie nicht allein in den Garten schicken und hoffen, dass sich der Hund selbst beschäftigt. Sie steht dann vor der Tür und wartet bis man sie wieder rein läßt. Auch im Urlaub ist es mit ihr bis jetzt problemlos gewesen.

Unsere Hündin ist für unser Leben eine große Bereicherung und vor allem für meinen Mann eine große Hilfe im Alltag. Natürlich sind nicht alle Collies gleich, aber für mich kommt nur mehr diese Rasse in Frage.
 
@IVL schön, dass Interesse für einen Collie besteht, die meisten ziehen ja eher einen Golden vor ;)
Ich lebe seit 32 Jahren mit diesen tollen Hunden zusammen, meine jetzigen Beiden sind der Rüde Dusty 10 Jahre und die Hündin Emmi 2 Jahre, die Hündin steht vor der BGH Prüfung und wird danach, da sie eine sehr lerneifrige und sich toll konzentrierende Hündin ist, zum Therapiehund ausgebildet - was von meiner Arbeitsstätte her auch ein Vorteil ist :rolleyes:.
Ausgelastet werden beide durch Ballspielen, es sind richtige Junkies, sowie eingebaute Übungen beim Spazierengehen und das erlernen von Kunststückchen - dies wird bei jedem Ausgang, 3x täglich 1 Stunde, kombiniert. Dafür sind sie zu Hause total relaxte Hunde (Stadt), die kaum bellen, oder unruhig sind - also einmal Collie, immer Collie - oder die Steigerung von Hund ist Collie :).

7833973oqy.jpg

7833974nfr.jpg

7833975iqz.jpg


Liebe Grüße
Tina
 
Viell. ist das jetzt eine blöde Frage, aber inwieweit sind Collies für irgendwelche Apportierspiele zu begeistern? Ich weiß natürlich, dass das von Hund zu Hund immer unterschiedlich ist. Unser reinrassiger :eek: Labradorrüde denkt sich, wenn Du es haben willst, dann hol es Dir selbst und unser Labradormixrüde ist ein ausgebildeter Assistenz/Servicehund:) für meinen Mann.
Ist so eine Hilfestellung im Alltag von einem Collie grundsätzlich möglich:confused: oder eher gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die jetzigen sind Collie Nr. 4 und 5 und alle meine Collies waren apportierfreudig, wurscht ob Ball oder sonst. Puppis, im Gegenteil, so schnell kann ich mich gar nicht bücken, als wie mir die Bälle wieder gebracht werden, übrigens die Kleine trico schiebt mir diese mit Nachdruck in die Hand :) - mein Rücken bedankt sich ganz herzlich bei ihr :D.

Es gibt ausgebildete Blindenhunde sowohl beim Kurzhaar, als auch beim langhaarigen Vertreter, also warum nicht auch ein Servicehund ;)

liebe Grüße
Tina
 
Also die jetzigen sind Collie Nr. 4 und 5 und alle meine Collies waren apportierfreudig, wurscht ob Ball oder sonst. Puppis, im Gegenteil, so schnell kann ich mich gar nicht bücken, als wie mir die Bälle wieder gebracht werden, übrigens die Kleine trico schiebt mir diese mit Nachdruck in die Hand :) - mein Rücken bedankt sich ganz herzlich bei ihr :D.

Es gibt ausgebildete Blindenhunde sowohl beim Kurzhaar, als auch beim langhaarigen Vertreter, also warum nicht auch ein Servicehund ;)

liebe Grüße
Tina

Danke für Deine Antwort!:)

Übrigens jetzt wo ich Deine Antwort gelesen habe, fällt mir auch gerade ein, dass ich schon mehrmals Kurzhaar-Collies als Servicehund gesehen habe. Ich bin ein Idiot, das ist mir vorher nicht mehr eingefallen:rolleyes:!
 
Mah super, die Bilder sind ja wirklich toll!

Also wieder ein dicker, fetter Pluspunkt für diese tolle Rasse auf meiner imaginären Plus/Minusliste:D!
 
eine - und da ganz besonders Angel- bringen sehr gerne Dinge.
Angel ist kaum von Bringspielen abzubringen...sobald man anfängt :D
 
Gin trägt auch liebend gern Stöckchen durch die Gegend und bringt auch gern Sachen - aber nur solang sie will ;-) wäre aber bestimmt ausbaufähig ...
 
Amber steht auch total auf Ballspiele. Sie fischt sogar Äpfel aus unserem Fluß, die sie bringt, damit wir beim Spazierengehen etwas zum werfen haben. Ich kann sie aber auch ans Flußufer schicken, damit sie mir Dosen, Flaschen, Milchpackerl oder ähnlichen Müll bringt. Sie ist ein richtiger "Umweltschutzhund".
Sie mag auch sehr gerne Fährtensuche, da ist sie richtig gut. Ich denke, wenn man sich mit einem Collie richtig beschäftigt, können die wirklich tolle Sachen lernen. Amber ist auch ein richtiger Aufgabenfreak. Sie steht total darauf, etwas zu lernen und dann dafür gelobt zu werden. Da sie sehr schnell kapiert, ist das mit ihr wirklich lustig.

@mwild: Die Fotos von deinen Collies sind super. Die beiden sind wirklich wunderschön wirken so fröhlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben