Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, ich glaube ich hatte schon damals bei bear den richtigen riecher. er war ja von anfang an mein favorit :D :)
ich finds super, dass sich die beiden noch immer so toll verstehen. gabs schon mal krach zw. den zweien oder ists echte bruderliebe? ;)

bei uns solls morgen noch schirch sein, aber ab mittwoch soll dann wieder die sonne zurück kommen. neue bilder wären super. auf den bildern von der ausstellung muss ich ja schon genau hinschauen ob es bear oder djami ist. ist auf fotos wenn man die hunde als baby das letzte mal live gesehen hat schon schwer, aber anhand seiner ohrbüscheln erkenn ich ihn dann doch wieder :)

conan hatte heute probleme mit dem stuhl absetzen und aufgrund von zuviel gemüse im futter war der stuhl auch etwas weicher und er blieb super schön im fell kleben. du willst sicher nicht wissen was ich heute gleich nach den kaffee für arbeit mit ihm hatte. booahhhh, dass war schon echt eklig und mühsam bei soviel fell ..... jetzt hab ich ihm gleich ein bisserl runherum das fell gekürzt ...... hecheln tut er auch noch immer soviel obwohl es nicht wirklich heiß im haus ist. wenn unser ta vom urlaub zurück ist nächste woche lass ich gleich mal das herz abhören usw. er soll ihn mal ein wenig durchchecken .... im letzten jahr ists echt rapide bergab gegangen jetzt mit ihm. ich denke, dass er sich im winter doch wieder viel wohler fühlen wird. die karsivan tabl. die ich ihm seit einigen wochen geb, helfen nicht wirklich was :(
morgen ruf ich dann auch endlich bei der osteopathin an und mach einen termin
am SO wird er 12 jahre. wirklich ein wahnsinn wie die zeit vergeht
 
Na ge, der arme Conan....:(
Ja, die Arbeit ist bei sowas immer grausig...da wünsch ich mir dann immer KH Hunde :D

Ja, Zoff gabs schonmal, da beginnt aber Bear wenn er Futter/Knochen verteidigt, da dreht er mit jedem an :mad: Selbst mit seiner mama....:cool:
 
Ich find Ikarus passt sehr gut zu Djamila - wie Claudia sagt - er ergänzt Djamila sehr gut. Und er hat den Pluspunkt das er trico ist.
Das werden sicher wieder schöne 50/50 Welpen :)

tztz böses Brüderchen... woher er das hat... er lebt ja schon immeri n der Gruppe und muss teilen

Gute Besserung dem lieben Conan!
 
Der Chaot wollte ja schon in der Wurfkiste nie teilen :D

Sobald es um Kausachen oder Knochen geht, wird er zickig...
Normales Futter geht eigentlich, weil er ja wirklich immer mit Solo zusammen gefüttert wurde - anfangs auch aus einer Schüssel.

Aber einer könnte ohne den anderen nicht wirklich sein..
Wenn man sie mal trennt - zum baden, bürsten oder sonstiges- dann wird geheult bis zum geht nicht mehr.
 
Ich find Ikarus passt sehr gut zu Djamila - wie Claudia sagt - er ergänzt Djamila sehr gut. Und er hat den Pluspunkt das er trico ist.
Das werden sicher wieder schöne 50/50 Welpen :)

tztz böses Brüderchen... woher er das hat... er lebt ja schon immeri n der Gruppe und muss teilen

Gute Besserung dem lieben Conan!
Auch mein alter Collie hatte Probleme mit Carsivan, so wie Conan. War nicht fein! Habe aber dann ein homeopat. Mittel verwendet, das eine wesentlich bessere Wirkung hatte. Baldige Besser4ung, Conan
 
Auch mein alter Collie hatte Probleme mit Carsivan, so wie Conan. War nicht fein! Habe aber dann ein homeopat. Mittel verwendet, das eine wesentlich bessere Wirkung hatte. Baldige Besser4ung, Conan

ich glaub nicht, dass seine probleme durch die karsivantabl. kommen ;)
viel gehechelt hat er schon vorher und das der stuhl so weich war und dadurch im fell kleben blieb ist von zuviel gemüse beim barfen.
ich hab das jetzt im urlaub bei der schäferhündin gemerkt. da hab ich auch ordentlich gemüse tägl. zum fleisch gefüttert und der kot war von der konsistenz sehr weich. gleiche konsistenz wie bei conan. werd jetzt einfach wieder weniger gemüse füttern und ev. reis dazu nehmen.

warum bekam dein hund probleme von karsivan? wie äusserten sich die?

ikarus ist zwar blutsmäßig viell. 50/50, das weiß ich nicht genau, da hab ich nicht so nachgesehen und ich glaub auch das er djamis schwächen bzgl. fellmenge und knochenstärke gut ausgleichen wird bei dem wurf, aber mir gefällt seine mutter gar nicht so als typ :eek: und in jedem wurf können die welpen sicher auch was von den großeltern erben und dann siehst von einem 50/50 ami nimmer viel, wo ich ja auch schon finde, dass bei ikarus der ami nicht wirklich zum vorschein kommt.
rem hätte sicher die gleichen vorraussetzungen wie ikarus was knochenstärke und fellmenge anbelangt ;) zumindest was die fotos so zeigen

aber da claudia ja alle 3 typen gefallen und sie unbedingt gern mal ein tricomädl hätte, kann ich ihre wahl durchaus verstehen ;)
auch züchterisch kann ich ihre wahl nachvollziehen, weil halt amiblut drinnen, aber optisch für ausstellungen diese wahl sicher besser ist.
solo wird wahrscheinlich auf den ausstellungen auch besser mal abschneiden als bear, da er mehr dem britischen standard entspricht. ausser er hätte gravierende mängel die immer wieder betont werden

ich bin halt ein absoluter amifan und meinem ami soll man seine herkunft dann auch mal ansehen :)
 
Man kann auf Birgit's HP ja auch den Bruder von Ikarus sehen - der blue merle Rüde...der kommt eher nach dem Papa, finde ich. Also was Typ und Fell angeht.
Der Vater ist ja Van-M Hurrican the Next Star.

Man hat ja bei meinem C-Wurf gesehen, das da auch Welpen aus der Reihe tanzen, das wird bei nicht Linienzucht immer so sein, das man das nicht vorher sagen kann =)
 
ja die Mutter von Ikarus ist nun auch nicht mein Fall,aber Ikarus selber gefällt mir recht gut. Und jeder hat halt auch einen anderen Geschmack :)

Heute wars einfach so schön, dass ich Fotos von Gin gemacht habe:
Die Zeit vergeht ja so wahnsinnig schnell.. jetzt ist sie schon 7 Monate alt :eek:

Gin_090811.jpg


Gin6_090811-1.jpg


GIn5_090811.jpg


Gin3_090811.jpg
 
Hallo, Shana 2006!
Mein alter Collie hatte die erste Zeit (2Wochen) kein Problem mit Karsivan Tabletten, deanach wurde die Verdauung immer schneller! Auch das Hecheln war schon da, bevor ich die Tabletten gab, einfach ein Zeichen der Herzschwäche.
Kannst du mir sagen, welche 3 Typen es bei Collies gibt, außer Briten und Amit, die ja wie unterschiedlicher nicht sein können?:eek:
 
Es gibt Ami, Brite und mixe aus Ami und Brite..
Und sooo unterschiedlich sollten Brite und Ami lt. Standard nicht sein...leider fallen sowohl die einen wie auch die anderen öfter in ein falsches Extrem...

Bilder kommen gleich =)
 
Bitte nicht aufs Fell achten, sie sind nicht gebürstet und sind mitten beim spielen =)
7894166gre.jpg

7894167abq.jpg

7894168rsw.jpg

7894169ich.jpg

7894170dai.jpg

7894171xoh.jpg

7894172nvi.jpg

7894173jon.jpg

7894174ofn.jpg

7894175dpv.jpg
 
Ach so ist das! Ich dachte, das wäre das Aussehen des Collies: Alter Typ, die jetzigen Collies, die wesentlich kleiner, zarter usw. sind.Das Ami und Briten unter den selben Standard fallen, kann ich nicht glauben, denn sie sind sowohgl von der Größe, der Kopfform, und vom Körperbau anders. Soviel ich weiß, gibt es ausschließlich nur einen Richtwert für Briten! Täusche ich mich da?
 
Du hast mich falsch verstanden, sie haben nicht den SELBEN Standard, sondern sollten sich nicht soweit von einander Unterscheiden, wie sie es teilweise tun.
Lt. Amerikanischem Standard ist die Größe und das kippen der Ohren der grßte Unterschied.
Weder sollten die ami fast Felllos sein, noch die Briten Fellkugeln, die Augen sollen bei beiden weder zu groß noch zu klein sein, das Fell so das man die Körperkonturen gut erkennen kann, Stop soll vorhanden sein, weder zuviel noch zu wenig usw.

gerichtet wird nach FCI Standard, das ist klar ;)
Aber ein wirklich guter Showami würde auch in England seine Klasse gewinnen ;)
 
Meine Hunde sind noch sehr jung, di waren es nicht *gg*
Reine Britin ist die, die auf den Laufbildern die mit mehr Fell ist...die anderen haben alle einen Amerikanischen Vater und eine Britische mutter.

Übrigens die Sache mit den Standards hab ich mir nicht ausgedacht, wir haben damals anlässlich eines Collie/Sheltietages vom ÖCBH, beide standards übersetzt und verglichen ;)
 
Man lernt ja nie aus! Ich dachte, das Collieauge sollte keinesfalls rund sondern mandelförmig sein, also nicht die Größe, sondern die Form ist entscheident.Auch der Kopf ist aus meiner Sicht bei Amis doch anders, denn die Ohren sind weiter hinten angesetzt, auch der Stopp ist nur leicht, oder fast nicht vorhanden oder irre ich mich da? Was ich auch nicht wusste, ist das es eine Schowlinie bei Amis gibt, gibts dann auch eine Arbeitslinie?
 
Wie gesagt hier geht es um den schriftlichen Standard, nicht um die Hunde.
Die wie auch bei den briten ja nach Geschmack gezüchtet werden...der Standard lässt sich ja dehnen...auch das Auge beim Ami soll nicht rund sein ;)

Es gibt Nichtshowlinien beim Ami, diese haben meist weniger Fell...
Meine Lieblingsshowamis sind die Van-M Collies, Glasgowhill Collies, Milas Collies....die sind das, was mir gefällt, fellig, kräftig, mit kräftigem Kopf und dennoch einem schönen Ausdruck.

Es gibt sowohl Amis wie auch Briten wo ich schreiend davon laufen könnte ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben