Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte passieren =)
Wäre im normalfall aber kein Problem....Habe auch schon läufige hündinnen ausgestellt....die Rüden sind halt arm ;p
 
hallo an alle
Bin wohlbehalten von der Ausstellung zurück. Hab die vielen km alleine bewältigt.
Daisy hat sich toll präsentiert ( was ich nie gedacht hätte )
Der Richterbericht: gute Fellstruktur, gute Kiefer, sehr gute Linie, gute Länge des Schwanzes, sehr zutraulich, hervorragendes Temperament, sehr guter Bewegungsablauf, gute Stirn und Vorderfront, korrekte Ohren. dennoch blieb sie ohne Bewertung, weil sie noch kein perfektes Scherengebiß hat. ( Das wird sich aber noch verwachsen ( lt. Züchterin und Zuchtwart )
Komme deswegen gerade vom TA, wollte das bestätigt haben. Ich muß mir keine Sorgen machen, Daisy ist noch nicht fertig mit wachsen, die Zahnstellung ist eh schon fast korrekt.
Bin soooo stolz auf Daisy, die war einfach toll im Ring, es hat ihr Spaß gemacht.:)
 
Willkommen zurück =)

Na das liest sich ja gut =)

In wie fern ist denn das Gebiss noch nicht korrekt?
 
Willkommen zurück =)

Na das liest sich ja gut =)

In wie fern ist denn das Gebiss noch nicht korrekt?


Sie hat noch kein korrektes Scherengebiß, aber auch kein Zangengebiß.
Weil sie eben noch wächst. Ist gerade dazwischen. Die vorderen 6 Zähne oben gehen nur ein Stückchen über die 6 unteren. Das wird sich bis zur Ausstellung 2012 geben.
Aber momentan ist mir schon übel geworden.
Hatte die Startnummer 3. Startnummer 1 blieb auch ohne Bewertung, weil nur 1 Hoden abgestiegen, Startnummer 2 herumgehüpft und aus der Vorführleine geschlüpft. Und dann ich, total nervös, aber Daisy die Ruhe selbst.
 
karin ich gratuliere dir :) das mit dem gebiss hab ich allerdings noch nie gehört, dass sich das erst korrekt entwickelt, wenn der hund fertig ausgewachsen ist, aber wenns der ta, die züchterin und der zuchtwart sagen, wirds schon so sein ;)

habts wenigstens ein paar fotos machen können??

wie war denn jetzt der wesenstest?? bin gespannt :)

hast die ohren jetzt eigentlich dort kleben lassen bei den profis?
 
Naja, wenn es sich nur um millimeter handelt KANN sich das schon noch auswachsen...
 
@clau: es handelt sich wirklich nur um millimeter.

@shana: Der Wesenstest
1. durch eine Menschengasse gehen, von einer Gruppe Menschen eingekreist werden, Ratschen und Tröten sowie Kinderlärm aushalten, knappes vorbeigehen von anderen Menschen, direktes zukommen von anderen Menschen, Mensch kommt hinter undurchsichtigem Gegenstand schnell um die Ecke.
2. Luftballon-Test mit zerplatzen
3. Radfahrer, Jogger, Nordic Walker, Betrunkener, jemand springt aus dem Gebüsch, Kinderwagen mit Kindergeschrei, Rollstuhlfahrer
andere Hunde, Schafe, Pferde, Kühe
4. Stadtspaziergang: Durchlaufen durch eine Drehtür, Verhalten im Strassenverkehr, Bahnhof, Restaurant....etc.

Daisy ist 58,5cm groß und hat 23kg. Achja und sie ist am 15.8. 9 Monate alt.

Die Ohren sind ok, darüber hat sich die Züchterin sehr gefreut, die ja gleichzeitig die Richterin war.

Ich hab ein paar Fotos gemacht, allerdings nicht sehr viele. Es war ein Fotograf engagiert, wir bekommen die Fotos und ein Video.
 
Also die Typischen 2 A's sind sicher anwesend *gg*
Bei den B's denke ich das zumindest Bacardi, Scotty und Sandokan kommen.

Princess (Kimmy) kommt auch!

Ich freue mich schon total auf Traiskirchen. Hoffentlich wirds nicht so kalt wie im Vorjahr. Mir gefällts immer super gut, wenn ich viele Collies sehe. Bei uns gibts ja nur Kimmy und einen alten (aber wunderschönen) Collieherren. Die zweite Tricolorhündin ist derzeit leider außer Gefecht, weil sie mit den Hinterbeinen in eine Motorsense gekommen ist. Bei einem Bein hat sie eine tiefe Fleischwunde und beim anderen ist das Gelenk und die Sehnen ab. Das wird noch lange dauern, bis sie wieder toben kann.

@Cora60: Der Wesenstest ist ja der Hammer. Den hätte Amber mit 8 Monaten nie bestanden. Sie ist bis sie 1 Jahr war weder Stiegen gegangen noch ins Auto gesprungen. Ich habe das große Hundemädl immer herumtragen dürfen, dass mich die Leute schon gefragt haben, ob sie krank ist. Jetzt ist sie wirklich brav und bei der Therapiehundeausbildung auch ganz ruhig und souverän, aber als Junghund - ein Wahnsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Princess (Kimmy) kommt auch!

Ich freue mich schon total auf Traiskirchen. Hoffentlich wirds nicht so kalt wie im Vorjahr. Mir gefällts immer super gut, wenn ich viele Collies sehe. Bei uns gibts ja nur Kimmy und einen alten (aber wunderschönen) Collieherren. Die zweite Tricolorhündin ist derzeit leider außer Gefecht, weil sie mit den Hinterbeinen in eine Motorsense gekommen ist. Bei einem Bein hat sie eine tiefe Fleischwunde und beim anderen ist das Gelenk und die Sehnen ab. Das wird noch lange dauern, bis sie wieder toben kann.

@Cora60: Der Wesenstest ist ja der Hammer. Den hätte Amber mit 8 Monaten nie bestanden. Sie ist bis sie 1 Jahr war weder Stiegen gegangen noch ins Auto gesprungen. Ich habe das große Hundemädl immer herumtragen dürfen, dass mich die Leute schon gefragt haben, ob sie krank ist. Jetzt ist sie wirklich brav und bei der Therapiehundeausbildung auch ganz ruhig und souverän, aber als Junghund - ein Wahnsinn!


Wir haben den Test auch nur außer Konkurrenz mitgemacht. Aber nächstes Jahr müssen wir den bestehen, ist Pflicht für die Zuchttauglichkeit. Ich hab gesehen, wo es noch hapert und das wird bis dahin geübt. Immer vorausgesetzt, daß sich das Gebiß wirklich noch den Millimeter verwächst und daß sie HD-frei ist. Außerdem muß ich noch 2 Gen-tests machen lassen: Grey Collie Syndrom (GCS ) und Merle-Gen ( weil ihre Mutter eine Bluemerle Hündin ist, kann es sein, daß sie ein verstecktes Merle-Gen trägt, dann fällt eine Verpaarung mit einem Blue merle flach )
 
Hallo, Clau! Hast du von Hope ein Foto? Was züchtest du, Ami oder Briten? Weil ich mich sehr für einen Collie interresiere, habe ich in der Bücherei ein Fachbuch über Brit. Collies geholt, verschiedenes auch schon nachgelesen.Z.B.: ist verpaaren sable mit merle absolut unzulässig, merle-merle auch nicht erlaubt! Weder in Österreich noch in England! Man lernt ja nie aus!Schuld daran das Merle Gen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Clau! Hast du von Hope ein Foto? Was züchtest du, Ami oder Briten? Weil ich mich sehr für einen Collie interresiere, habe ich in der Bücherei ein Fachbuch über Brit. Collies geholt, verschiedenes auch schon nachgelesen.Z.B.: ist verpaaren sable mit merle absolut unzulässig, merle-merle auch nicht erlaubt! Weder in Österreich noch in England! Man lernt ja nie aus!Schuld daran das Merle Gen!

clau züchtete bis jetzt britische collies und hat voriges jahr das erste mal amerik. linie eingekreuzt und sich aus der schweiz eine halb amihündin geholt. mit dieser gibts dann ende des jahres oder im frühling nächsten jahres einen wurf mit ikarus (hause melchert)
google mal especially for you collies ;)
 
War durch Zufall während meinem Urlaub bei einer großen Hundeausstellung, und dann so enttäuscht, außer einem schwarzen Collie in der Altersklasse war nichts gescheites dabei, was mir gefallen hätte. War das vielleicht Hope, der hat dann auch noch im Ehrenring gewonnen.
 
War durch Zufall während meinem Urlaub bei einer großen Hundeausstellung, und dann so enttäuscht, außer einem schwarzen Collie in der Altersklasse war nichts gescheites dabei, was mir gefallen hätte. War das vielleicht Hope, der hat dann auch noch im Ehrenring gewonnen.

hope lebt nicht mehr

auf claudias hp sind eh alle ihre hunde drinnen die sie hat + die wurfplanung und die ausgesuchten deckrüden für die jeweilige hündin

sie stellt dir aber sicher mal ein bild von hope rein, wenn sie zeit hat ;)
 
Hope lebt leider nichtmehr.
Der Rüde den du meinst könnte ein Vollbruder von ihm, nur älter(also gleiche Eltern aber von paar Jahren vorher)gewesen sein, wo war die Show?.

Meine Hunde findest du unter www.especially-for-you-collies.at auch Hope ist dort abgebildet.
Ich züchte keine reinen Briten mehr.

Dann lügt dein Buch leider...denn sable x merle ist NUR im ÖKV verboten, in der ÖHU dürftest du das, ebenso andere Dissidenzvereine in Deutschland.
blue merle x blue merle ist zb. in Italien auch erlaubt. sable x merle auch in England - gibt es einen Wurf bei den Wicani Collies...

@karin - sorry, aber Daisy kann kein merle tragen, das ist unsinn, sie kann nur trico tragen wenn sie trico ist. Trico ist die einzige Farbe die deshalb mit jeder farbe gedeckt werden darf, eben weil sie NUR trico tragen.
Hätte sie ein merle Gen wäre sie blue merle ;)

@claudia... jö auf Kimmy freu ich mich besonders =)
 
@karin - sorry, aber Daisy kann kein merle tragen, das ist unsinn, sie kann nur trico tragen wenn sie trico ist. Trico ist die einzige Farbe die deshalb mit jeder farbe gedeckt werden darf, eben weil sie NUR trico tragen.
Hätte sie ein merle Gen wäre sie blue merle ;)

Tja, das hatte ich bis jetzt auch so im Kopf. Aber es gibt tatsächlich tricos, die das Merle Gen mehr oder weniger versteckt tragen. ( Daisys Nase ist der Stein des Anstoßes ) Die ist nämlich gefleckt und auf den Beinen bekommt sie auch vereinzelt Flecken, deren Farbe man noch nicht beurteilen kann.
Es kommt aber sehr selten vor und ich hoffe, daß das nicht der Fall ist.
 
Das wäre ein cryptic merle..kommt vor, aber selten.
Dann müsste man aber im Grunde jeden trico mit einem blue merle Elternteil testen lassen?!

Meinst du tupfen an den Pfoten?
da kenne ich viele tricos wo das kommt, ein merle ist ja merle da kommen nicht später noch merle Flecken nach =)
Diese Flecken sind beim Welpen schon da, kommen nur später erst kräftiger raus
Aber gut, wenn sie meinen du musst den Test machen, dann bleibt eh nix über =)
 
Dieses Buch ist von Ada L. Bishop.Sie ist eine Stansfield Tochter. Dieser Name ist eigentlich ein Begriff in Colliekreisen. Nun ja, es gibt immer wieder Unfälle, aber erlaubt ist es nicht.ÖHU kenne ich nicht, was ist das? Ich habe mir aber vom VDH ebenfalls die Zuchtordnung durchgelesen, und kam zum selben Ergebnis. Nur bei den Amis gibst sable merle als 5.Farbe. ist ja egal, ist nur sehr interessant.
Die Ausstellung war in Klagenfurt, na ja, hätt ich mir sparen können.
 
Ja, dann war es der Vollbruder Xandi von der Ischlerbahn.

Und nochmal, es IST erlaubt in England, ob dein Buch nein sagt oder nicht ;)
In der FCI ist es nicht erlaubt - aber England ist NICHT FCI...sondern Kennel Club - die haben nur ein Abkommen mit der FCI..

Ich spreche nicht von Hopperlas..
ich kann dir auch einige blue merle x blue merle Würfe aus Ungarn mit FCI Papieren zeigen, die geplant waren ;)

ÖHU ist ein Dissidenzverein in Österreich - also nicht FCI.
Richtig im VDH isses nicht erlaubt aber in Dissidenzvereinen in D-Land sehr wohl ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben