Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich durfte vor 2 Tagen mit einem Hundeführer der Polizei sprechen. Dessen Aussage zufolge kauft die österreichische Polizei derzeit keine Hunde mehr aus Österreich, sondern aus Deutschland, der Schweiz und Tschechien. Ich denke dieser Umstand, sagt teils schon sehr viel darüber aus, was Papiere tatsächlich wert sind.

Mit ganz lieben Grüßen! Aber das ist Blödsinn! In Salzburg gibts einige Hunde aus österreichischer Zucht und ich kenne auch einige in anderen Bundesländern mit eindeutig österreichischen Papieren! Viele werden auch direkt aus Belgien importiert! Also bitte keine Pauschalaussagen, die dann nicht stimmen!
 
Ich hätte mir auch einen Hund mit Papiere gekauft, dass ist schon klar. Meine Suche nach der geeigneten Rasse hat ca. 2 Jahre gedauert und ich hatte die Gelegenheit mir die verschiedensten Rassen und ihre Züchter anzuschauen. Bei manchen war mir klar, dass ich dort sicher nicht kaufen würde, aber ich habe auch ein paar tolle Züchter kennen lernen dürfen.

Meine Entscheidung war wohlüberlegt und nicht deshalb, weil die Kleinen so süß oder so billig und nah sind. Ich hatte mir vorher schon öfters Welpen angeschaut, die alle lieb waren, mich aber doch immer dagegen entschieden, weil irgendetwas nicht gepaßt hat. Wenn ich die Kilometer zusammenzähle, die ich auf meiner Hundesuche zurückgelegt habe, dann geht sich Vorarlberg sicher aus.

Diesmal hat eben alles gestimmt und wir haben Amber auch alle 2 Wochen besucht. Das erste Mal war sie 13 Tage alt und ich habe sie ausgesucht, weil sie die kleinere der beiden Hündinnen war.

Ich weiß auch, dass das Thema mit oder ohne Papiere immer polarisiert, aber eigentlich wollte ich keine Diskussion darüber anfangen. Jeder hat seine eigene Meinung darüber und wird sich auch nicht vom Gegenteil überzeugen lassen.

Liebe Grüße,

Claudia
 
@Markus - ja kann man ;)
Obwohl zb. meine Querida eine wirkliche dark sable Hündin ist - also sie vererbt tricolor- aber sie ist recht hell ;)

Recht hell reicht mir nicht :D

Laut dieser Tabelle ist die Chance wenn die Eltern beide white-sable sind auf white-sable Welpen 100%, bei einem white- und einem dark-sable Pärchen 50% und bei zwei dark-sable Eltern 25%:

http://www.collie.ch/deutsch/dindex.html

Kennst du wahrscheinlich eh schon ;)

Laut deiner Homepage hast du zwei Rüden. Einen Tricolor, der je nach Hündin Tricolor, Blue-Merle oder dark-sable vererbt (Shadow) und einen Blue-Merle, der Blue-Merle oder Tricolor vererbt (Flash).

Wenn ich mich nicht vertan habe, können deine Lieblinge in der jetzigen Situtation keine white-sable Welpen zu Welt bringen.

Das ist zwar schade, aber 1. habe ich wie gesagt momentan sowieso zu wenig Zeit für einen Hund (was ich sehr bedauere) und 2. wird es wie ich dich kenne nicht ewig dauern bis ein white-sable Collie deiner Familie beitritt :D

LG vom Colliefreund Markus :)
 
Markus, meine Querida wird zu 90% im Winter von einem sable oder dark sable Rüden belegt.

Der kleine trico Rüde ist ja noch nicht Zuchttauglich und Flash darf meine derzeitigen hündinnen ja nicht belegen =)
Das heisst ich lasse sowieso auswärts decken.

Nen reinerbigen sable wirst bei mir nie finden ;)
Ich mag sie nicht, vorallem weil ich tricolor als meine absolute Lieblingsfarbe beim Collie habe und deshalb auch 2 sable Hündinnen hier habe, die tricolor vererben - mit dem richtigen Rüden.

Bei Angel's Wurf fallen keine reinerbigen sables, bei Querida - theoretisch dann schon.
Übrigens ist Queridas Papa ein reinerbiger sable, weil auch seine Eltern kein tricolor Gen tragen.
Und trotzdem ist er so "dunkel" wie Querida.
ich kenne aber im Gegenzug einen Rüden aus einer dark sable x trico verpaarung, der so hell ist, dass man glaubt er ist reinerbig sable.
Die Farbe beim sable verändert sich ein Leben lang, die bleibt nicht gleich.
 
Mit ganz lieben Grüßen! Aber das ist Blödsinn! In Salzburg gibts einige Hunde aus österreichischer Zucht und ich kenne auch einige in anderen Bundesländern mit eindeutig österreichischen Papieren! Viele werden auch direkt aus Belgien importiert! Also bitte keine Pauschalaussagen, die dann nicht stimmen!

Ich habe nur das wiedergegeben, was mir der Hundeführer erzählt hat, wenn diese Informationen falsch sind, tut es mir leid. War keine böse Absicht
 
Das ist das neueste Foto von unserer Amber (auch dark sable, weil der Vater tricolor war). Wir waren gestern beim Tierarzt zum Anschauen und er war total begeistert, weil sie so lieb ist. Er hat auch Blut abgenommen, um sie auf MDR1 zu testen. In einer Woche bekommen wir das Ergebnis.

Nächsten Montag beginnen wir in der Welpengruppe, da bin ich schon sehr gespannt.

Liebe Grüße,
Petra

die sieht voll süß aus. schöne weiße sockerl. :) hat sie eine durchgehend weiße halskrause? wie sieht es mit den ohren aus? werden die "geklebt" bei ihr?
freu mich schon auf fotos, wenn die maus mal ein bisserl älter und größer ist. viel spaß im hundekindergarten :)
 
@shana: Ja, sie hat eine richtige Halskrause und eine weiße Brust. Die Schwanzspitze ist auch weiß, wie bei einem kleinen Fuchs. Die Ohren kippen zu einem Teil nach vorne (ca. ein Drittel würde ich schätzen), aber ich werde nix tun. Sie muss ja keine Schönheitskonkurrenz gewinnen.

Liebe Grüße,
Petra
 
Ich finde, man muss schon unterscheiden zwischen Vermehrern, die einfach nur so viel Geld wie möglich verdienen wollen oder Züchtern, die sich um ihre Hunde toll kümmern. Für mich zählen nicht die Papiere, sondern die Hunde und die Menschen, die sich um sie kümmern. Ich habe nämlich auch schon "vorbildliche Zuchtstätten" gesehen, bei denen ich mir nie einen Hund gekauft hätte, da die Welpen in einem Schuppen und der Zweithund in einem Zwinger gehalten wurde.

Ich bin froh, dass ich mir Amber ausgesucht habe, weil sie einfach ein Superhund ist!

Liebe Grüße,
Petra[/quote]

:D Sei weiter froh. Ich hab auch 3 geprüfte Zuchtstätten besucht, wo ich mir dachte es wär schön, wenn ich die Tiere in ein besseres Leben zaubern könnte.-
 
@clau04: ich schreib mal hier weiter, damit der IHA tulln thread nicht "missbraucht" wird. ;)

du hast geschrieben, dass du vor 4 jahren selbst überlegt hast dir einen ami zu kaufen. hast du da schon züchter im auge gehabt?

ich hab ja viele züchteradressenaus D schon gespeichert.
wie aber kommt man als Öer zu einem importhund zB aus der USA, finnland ect.???
als laie hat man da doch so gut wie keinen einblick :confused:
 
Als Laie würd ich ausm Ami Land nix holen..da musste sehr aufpassen was Untersuchungen etc. betrifft.
Finnland, Schweden etc. einfach die Züchter anmailen...ist kein Problem.

Mich hat damals nicht interessiert welche Linien mein Collie hat, wir wollten nur einen Hund zum liebhaben.
Standen auf der Liste von Fr. Helga K.
Haben dann aber abgesagt...und 1 Jahr später kam mein Hope - es war einfach die beste Entscheidung.
Wir haben aber nicht wegen den Hunden abgesagt, sondern wegen zuwenig Zeit in diesem Moment für den Welpen.

Mittlerweile, würde ich, täte ich mir nen Ami kaufen wollen, vorallem in Deutschland und der Schweiz schauen.
www.americancollie.ch absolut schöne Hunde, kenne ich auch Live.
 
wollt hier nur mal kurz erwähnen, dass ich gerade bei animalcare austria auf der hp einen reinrassigen collierüden gesichtet habe, der dort ganz alleine ums überleben kämpft. :(
viell. gibts ja grad jemanden hier, dem ein collie mehr oder weniger im rudel nicht stört.
 
Hab mir gerade sein Bild angeschaut.
Meine Güte.... Wenn ich nur könnt,ich würd ihn sofort abholen.

da gehts dir wie mir. ich würd ihn auch am liebsten gleich raufbringen lassen wollen.
viell. gibts ja jemanden, der ihm wenigstens einen pflegeplatz bieten könnte.
ich kann leider auch nicht, da meine hündin dienstag an der hüfte operiert wird. meinen collierüden könnt ich ja eine zeitlang meiner schwester geben, aber durch die schwere op meiner hündin gehts echt nicht, sonst würd ichs sofort machen.
 
Bei uns geht es leider auch nicht...nen erwachsenen Rüden würde mein Flash eventuell nicht dulden und ausserdem hoffen wir auf Welpen, da kann ihc das nicht machen.

Schreib Fr. Brenner vom ÖCBH an.
 
Bei uns geht es leider auch nicht...nen erwachsenen Rüden würde mein Flash eventuell nicht dulden und ausserdem hoffen wir auf Welpen, da kann ihc das nicht machen.

Schreib Fr. Brenner vom ÖCBH an.

ich hab jetzt mal die fr. schraml von animalcare angeschrieben, ob ich ihn in div. foren inserieren darf wegen fix oder pflegeplatz. erst wenn ich die erlaubnis von ihr hab, werd ich weitere schritte unternehmen.
fr. brenner ist da natürlich die erste adresse :)

wenn meine maus nicht ihre op hätte, hätt ich ihn derweil zu mir genommen. mein rüde ist zwar auch nicht sehr verträglich mit anderen rüden, aber meine schwester hätt gern auf ihn aufgepasst.
ich hab meiner schwester den link geschickt, viell. erbarmt sie sich ja ;)
 
Der schaut wirklich lieb aus! Aber ich glaube, da würden meine Katzen endgültig auszucken, die sind jetzt schon von Amber genervt.

Ich habe noch ein Frage an die Collie-Spezialisten: Amber ist jetzt 5 Monate alt, 50 cm groß und ca.12 kg schwer. Kann man sagen, wie groß sie einmal wird und wie schwer oder ist das immer unterschiedlich?
 
Da kann man nicht wirklich was sagen.
Ich hatte Collies die waren mit 8 Monaten ausgewachsen und welche, die sind bis 2 Jahre gewachsen ;)
 
Über die 56cm wird sie aber nicht kommen ;)

Mein Shadow hat jetzt 57cm und 19kg mit 8 Monaten.
 
Echt, das ist so unterschiedlich? Dann wirds halt eine Überraschung, ob die Madame noch viel weiterwächst oder nicht. Jetzt schaut sie aus wie ein Coyote (hat meine Freundin gesagt). Ihre Haare sind teilweise schon länger und teilweise schaut noch das Babyfell bzw Unterwolle raus. Außerdem glaube ich, dass sie einmal ein Steh- und ein Kippohr bekommen wird.

Gestern waren wir zum ersten Mal mit meiner Freundin in den Weingärten spazieren und Amber war total angenehm. Sie ist immer bei uns in der Nähe geblieben und nie davon gelaufen. Ich finde, dass Collies wirklich besondere Hunde sind!
 
Der schaut wirklich lieb aus! Aber ich glaube, da würden meine Katzen endgültig auszucken, die sind jetzt schon von Amber genervt.

Ich habe noch ein Frage an die Collie-Spezialisten: Amber ist jetzt 5 Monate alt, 50 cm groß und ca.12 kg schwer. Kann man sagen, wie groß sie einmal wird und wie schwer oder ist das immer unterschiedlich?

ich hab den link des collierüden jetzt mal an all meine freunde geschickt, viell. könntet ihr das ja auch machen ;)

meine schwester würde ihm gerne einen pflegeplatz bieten, aber sie hat nur eine 2 zimmerwohnung. wohnt zwar recht ruhig in einem randbezirk von wien im grünen, aber ich denke wenn der jahrelang schon auf der straße lebt, dass man ihn dann nicht in eine wohnung sperren kann. vor allem wird man ihn wahrscheinlich auch nicht mal kurz alleine lassen können, was aber hin und wieder doch vorkommen könnte.

zu deiner hündin: wie clau04 schon gesagt hat, kann man das nicht wirklich vorher sagen. mein rüde war mit ca. 8 mon. sicher von der höhe schon ausgewachsen. bis sie das volle haarkleid entwickelt haben, dauerts schon länger, eine hündin hat ev. auch nicht soviel fell wie ein rüde :)

ich schätze mal, dass deine hündin wahrscheinlich so um die 55cm +/- werden wird. ist für eine hündin eh im rahmen.
die ohren hättest gleich kleben müssen, dann hättest ev. glück gehabt mit kippohren. du kannst es trotzdem versuchen, viell. hilft es ja noch. ansonsten kannst das ohr wo es kippt (sollte) immer umbiegen und massieren.
foto, foto, foto :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben