ich mag jetzt auch mal was zum lhc schreiben
mein rüde, ein dark sable, wird jetzt im august 10 jahre alt.
ein collie ist wirklich ein "leichter" hund und sicher auch für anfänger geeignet. meinen rüden holte ich vom züchter, er hat fci papiere, als er so ca. 12 wochen alt war.
ja, er hat papiere, aber "fehler" hat er genauso.
in der aufzucht dürfte was schief gegangen sein das ich vor ort am hund nicht gesehen hab.
aber der hund stieg von anfang an keine treppen hoch, stieg auch in kein auto ein. das mit dem auto konnten wir schnell trainieren, aber das mit den treppen ist bis heute so!!
wie ich dann erfahren habe, haben die züchter die kleinen mit der mutter nachts in einem eigenen zimmer gehabt. das zimmer war im stock und in der früh, machten sie die türe auf und alle babys durfen in den garten stürmen. die treppen runter.
meiner dürfte da ev. von den anderen überrannt worden sein, oder viell. ist er mal runtergefallen, keine ahnung.
er hat höhenangst, scs wo daneben die glasfront ist, konnte ich nie mit ihm gehen, glatte böden sind auch noch immer nix für ihn. bei treppen geht er immer ganz an der wand gedrückt entlang. mein hund ist jetzt fast 10 und das hab ich nie rausbekommen.
collies sind sehr sensibel und merken sich schlechte erfahrungen anscheinend ein leben lang.
vor 2 jahren hat mein kleiner sohn mal eine schere erwischt und dem hund ein paar haare abgeschnitten. er hat es sich gefallen lassen, aber seitdem flüchtet er, wenn er nur sieht ich komm mit einer schere, was aber leider des öfteren notwendig ist.
zum erziehen war er sehr einfach. eigentlich hat er sich von selbst erzogen
ich musste nie viel tun, hab ihm versch. sachen ein paar mal gezeigt und er hats gemacht. abrichten war ich nie mit ihm, aber folgen tut er aufs wort.
viell. hab ich einen besonders sensiblen hund erwischt, kann sein, aber einen britischen collie würd ich mir keinen mehr nehmen.
die zucht der hunde gefällt mir nimmer so. die hunde sind für meinen geschmack sehr klein und haben extremes haarkleid.
wenn wieder ein collie, dann ein amerik. collie
bei der gelegenheit: ich würd gerne mal welche in natura sehen. weiß jemand zu welchen austellungen welche gemeldet sind?
zur threaderstellerin: ich wünsche dir viel glück mit deiner kleinen maus dann und möchte bitte viele viele fotos sehen.
ich find es nicht schlimm das er keine papiere hat, papiere sind nicht alles, solange alle untersuchungen der eltern und bei den kleinen gemacht werden und wurden und die tiere mit herz, hirn und verstand aufgezogen werden ists ok. 500,- sind grad noch ok, fast schon ein bisserl zu teuer für einen hund ohne papiere. die kosten ja mit papieren nicht soviel mehr und da wurde halt (hoffentlich) genau geschaut wer mit wem verpaart wird.
hast du die frau mal gefragt, warum sie keinem verein angehört? hat ihre hündin und der deckrüde papiere?
mein traumcollie: groß, nicht soviel fell, 4 weiße stiefelchen, einen rundum weißen halskranz und eine weiße blesse
oder aber einen bluemerle collie mit wenigen schwarzen flecken und vom wesen etwas draufgängerischer und nicht soooo sensibel. eine mischung aus schäfer und collie vom temperament wäre ideal. bis ich so einen hund finde bin ich wahrscheinlich in pension