Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

bei "Collies-suchen-ein-Zuhause" sind momentan zwei Weißtiger abgebildet, keine Collies, könnten Mixe zweier Merle-Rassen sein?? Jedenfalls ist der eine blind und taub (der ist vermittelt!) und der andere "nur" taub (oder war es blind, hab's vergessen...)!

LG,
woody
 
nein, das sind colourheadet collies.
dies sind farbschläge die in amerika anerkannst sind, bei uns
allerdings unerwünscht, da sie einen sehr sehr hohen weissfaktor besitzen,
und collies mit so viel weiss nicht dem europäischen standart entsprechen.
merle/merle sieht anders aus.
ich werd mal sehn ob ich ein bild finde,

muss mich korrigieren,
finn und sein bruder sind merle/merle
vor einiger zeit gabs bei collies suchen ein zuhause auch colourheadet
sry hab da zu früh gerufen^^
 
nein, das sind colourheadet collies.
dies sind farbschläge die in amerika anerkannst sind, bei uns
allerdings unerwünscht, da sie einen sehr sehr hohen weissfaktor besitzen,
und collies mit so viel weiss nicht dem europäischen standart entsprechen.
merle/merle sieht anders aus.
ich werd mal sehn ob ich ein bild finde,

Also die, die ch gefunde habe, sind ganz klar Double merle's
http://www.collies-suchen-ein-zuhause.de/jimknopf.htm

und das ein weisser Collie - beim weissen Collie MUSS der Kopf IMMER farbig sein, der Rest kann rein weiß oder aber mit farbigen Points versehen sein.
http://www.timmys-best-friend.de/in...47:huendinnen&catid=36:unsere-hunde&Itemid=55
 
Es ist ein großer Unterschied ob CHW (color headed white) od. double-merle....

CHW´s sind Collies/Shelties die aus Tieren mit hohen Weißfaktor entstehen (können), diese sind im normalfall genauso gesund/krank wie alle anderen Farbschläge. CHW hat nichts mit Merle zu tun! Unter der FCI ist es eine Fehlfarbe.

Double-Merle sind Verpaarungen zwischen zwei merle Hunden, diese sind in sehr vielen Fällen Taub und/oder Blind. Und zum Glück in Österreich verboten! Aber leider gibt es kein FCI weites Verbot, gibt durchaus FCI Züchter die double-merle Würfe machen (zb. Ungarn) sowas find ich mehr als unverantwortlich.

Leider gibt es aber viele Dissidenzzüchter die mit double-merle Verpaarungen rasch an "CHW" Collies/Shelties kommen wollen (da diese oft gut/teuer verkauft werden können). Diese Leute riskieren die Gesundheit ihrer Tiere um an "begehrte" weiße Collies/Shelties zu gelangen. Double-Merle ist jedenfalls was anderes als CHW´s (wo trotz hohen Weißfaktor eben auf den farbigen Kopf geachtet wird - um eben Taubheit/Blindheit vorzubeugen).

Ich hab sehr viel mit Shelties zu tun, hab selber blue-merle und auch schon blue-merle Welpen in meinen Würfen gehabt. Ebensoviel Kontakt zu anderen Züchtern, weltweit. Das bei normalen Verpaarungen (tricolor x blue-merle, od. bi-black x blue-merle) taube/blinde blue-merle Hunde gefallen sind ist mir jedenfalls noch nicht zu Ohren gekommen (im Gegenteil viele blue-merle bi-blue Hunde sind sogar CEA gen. frei). Sehr wohl aber das Leute ohne zu zögern double-merle Verpaarungen machen, ohne Rücksicht auf Verluste und im Endeffekt "schadet" das wieder allen Merlen.

In Österreich ist es jedenfalls schon so das wir ca. in der 7 Lebenswoche einen Opthomologen mit einer speziellen Ausbildung (ACVÖ/ECVO) aufsuchen müssen. Genauso wird es in Deutschland, Niederlande, Schweiz, etc..gehandhabt. Blinde Blue-Merle wären da denk ich nicht so einfach unter den Tisch zu kehren?!

Das Merle ein Gen-Deffekt ist, streitet niemand ab. Wie u. ob es da jemals tierschützerische Konsequenzen geben wird, werden wohl die nächsten Jahre zeigen. Aber das betrifft ja nicht nur Shelties u. Collies sondern sehr viele andere Rassen ebenfalls... Woher diese Studie ihre Daten hat weiß ich nicht, ich kann auch nur aus meiner Erfahrung sprechen und ich persönlich kenne halt weder taube/blinde blue-merles/bi-blues noch Züchter die in ihren Linien damit schon Probleme gehabt hätten. Sehr wohl hab ich aber schon weiße double-merles gesehen, die blind u./od. taub waren, und das ist einfach nicht nötig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab ein leider verschwommenes Foto von unserer Amber von gestern. Ich Depp hab die Kamera verstellt und nicht bemerkt.

Liebe Grüße
Petra
 
Ein Wuzibuzi, lieb......hoffentlich ist es auch körperlich und geistig gesund und ihr habt ein schönes langes gemeinsames Leben!
 
Wie sieht´s beim Collie eigentlich mit dem Treppensteigen aus?

Ist er auch so anfällig wie z.B. Bernhardiner?

Wäre für den Fall das ich mal Zeit für einen Hund habe interessant zu wissen ;)

LG, Markus

PS: Ich wohne im 1. Stock, Lift ist nicht vorhanden ...
 
Wie sieht´s beim Collie eigentlich mit dem Treppensteigen aus?

Ist er auch so anfällig wie z.B. Bernhardiner?

Wäre für den Fall das ich mal Zeit für einen Hund habe interessant zu wissen ;)

LG, Markus

PS: Ich wohne im 1. Stock, Lift ist nicht vorhanden ...

Da ein Collie ein sehr leichter Hund ist (vom Körperbau) seh ich keine Probleme beim Treppensteigen. Wichtig ist natürlich das man einen Welpen/Junghund nicht permanent rauf u. runterlaufen lässt, aber das gilt ja für jede Rasse/Größe ;)
 
Danke für die rasend schnelle Auskunft ;)

Dann steht einem Collie (mit Ausnahme der Zeit) nichts mehr im Wege :D

LG, Markus
 
Meine Hunde rennen Treppen den ganzen Tag rauf und runter...gut bis ca. 6 monate schau ich das sie entweder meistens getragen werden, oder halt nicht soviele Treppen laufen.
Aber Collies sind wie Dwina schreibt, leicht gebaute Hunde - mein Rüde hat wenn er sein Idealgewicht hat ca. 20kg.
 
ich mag jetzt auch mal was zum lhc schreiben :)

mein rüde, ein dark sable, wird jetzt im august 10 jahre alt.
ein collie ist wirklich ein "leichter" hund und sicher auch für anfänger geeignet. meinen rüden holte ich vom züchter, er hat fci papiere, als er so ca. 12 wochen alt war.
ja, er hat papiere, aber "fehler" hat er genauso.
in der aufzucht dürfte was schief gegangen sein das ich vor ort am hund nicht gesehen hab.
aber der hund stieg von anfang an keine treppen hoch, stieg auch in kein auto ein. das mit dem auto konnten wir schnell trainieren, aber das mit den treppen ist bis heute so!!
wie ich dann erfahren habe, haben die züchter die kleinen mit der mutter nachts in einem eigenen zimmer gehabt. das zimmer war im stock und in der früh, machten sie die türe auf und alle babys durfen in den garten stürmen. die treppen runter. :rolleyes:
meiner dürfte da ev. von den anderen überrannt worden sein, oder viell. ist er mal runtergefallen, keine ahnung.
er hat höhenangst, scs wo daneben die glasfront ist, konnte ich nie mit ihm gehen, glatte böden sind auch noch immer nix für ihn. bei treppen geht er immer ganz an der wand gedrückt entlang. mein hund ist jetzt fast 10 und das hab ich nie rausbekommen.
collies sind sehr sensibel und merken sich schlechte erfahrungen anscheinend ein leben lang.
vor 2 jahren hat mein kleiner sohn mal eine schere erwischt und dem hund ein paar haare abgeschnitten. er hat es sich gefallen lassen, aber seitdem flüchtet er, wenn er nur sieht ich komm mit einer schere, was aber leider des öfteren notwendig ist.

zum erziehen war er sehr einfach. eigentlich hat er sich von selbst erzogen :D ich musste nie viel tun, hab ihm versch. sachen ein paar mal gezeigt und er hats gemacht. abrichten war ich nie mit ihm, aber folgen tut er aufs wort.
viell. hab ich einen besonders sensiblen hund erwischt, kann sein, aber einen britischen collie würd ich mir keinen mehr nehmen.
die zucht der hunde gefällt mir nimmer so. die hunde sind für meinen geschmack sehr klein und haben extremes haarkleid.
wenn wieder ein collie, dann ein amerik. collie ;)

bei der gelegenheit: ich würd gerne mal welche in natura sehen. weiß jemand zu welchen austellungen welche gemeldet sind?

zur threaderstellerin: ich wünsche dir viel glück mit deiner kleinen maus dann und möchte bitte viele viele fotos sehen. :)
ich find es nicht schlimm das er keine papiere hat, papiere sind nicht alles, solange alle untersuchungen der eltern und bei den kleinen gemacht werden und wurden und die tiere mit herz, hirn und verstand aufgezogen werden ists ok. 500,- sind grad noch ok, fast schon ein bisserl zu teuer für einen hund ohne papiere. die kosten ja mit papieren nicht soviel mehr und da wurde halt (hoffentlich) genau geschaut wer mit wem verpaart wird.
hast du die frau mal gefragt, warum sie keinem verein angehört? hat ihre hündin und der deckrüde papiere?

mein traumcollie: groß, nicht soviel fell, 4 weiße stiefelchen, einen rundum weißen halskranz und eine weiße blesse :D oder aber einen bluemerle collie mit wenigen schwarzen flecken und vom wesen etwas draufgängerischer und nicht soooo sensibel. eine mischung aus schäfer und collie vom temperament wäre ideal. bis ich so einen hund finde bin ich wahrscheinlich in pension :D ;)
 
Shana, in Österreich gibbet kaum Ami Collies und die, die es gibt, werden so gut wie garnicht ausgestellt ;)

Übrigens...richtige Showamis, haben teilweise mehr Fell wie die Briten ;)
Und die Größe ist lt. FCI Standard immer gleich...aber es variert halt einfach.
Der Vater meines Rüden ist 60cm und die Mutter 54cm - also beide sehr am oberen Ende des Standards...er selbst ist dennoch nur 56cm groß geworden...
was solls, für mich zählt das Wesen weit mehr ;)

Und ein geiles Wesen haben meine Collies alle =)

Und wegen der Treppen, ich kenne viele collies die keine Treppen laufen wollten...paar mal rauf/runter geschubbst - mit der Leine "gezogen" und schwubbs gings ;)
 
Shana, in Österreich gibbet kaum Ami Collies und die, die es gibt, werden so gut wie garnicht ausgestellt ;)

Übrigens...richtige Showamis, haben teilweise mehr Fell wie die Briten ;)
Und die Größe ist lt. FCI Standard immer gleich...aber es variert halt einfach.
Der Vater meines Rüden ist 60cm und die Mutter 54cm - also beide sehr am oberen Ende des Standards...er selbst ist dennoch nur 56cm groß geworden...
was solls, für mich zählt das Wesen weit mehr ;)

Und ein geiles Wesen haben meine Collies alle =)

Und wegen der Treppen, ich kenne viele collies die keine Treppen laufen wollten...paar mal rauf/runter geschubbst - mit der Leine "gezogen" und schwubbs gings ;)

mein rüde hat 58cm und ist mir viel zu klein :D
ich weiß schon, dass es vom standart her festgelegt ist wie groß sie zu sein haben, aber es gibt immer wieder collies, vor allem rüden, die die 60cm überragen und sowas stell ich mir vor. ;)
ich weiß jetzt nicht ob es bei den collies, bei den bordern gibts das, auch eine arbeitslinie gibt. das die showlinien immer eher auf schönheit gezüchtet werden sieht man ja bei anderen rassen auch. deshalb würd ich ja auch keinen showami suchen sondern einen großen kräftigen collie mit weniger haarkleid.
hab eine deutsche züchteradresse und die hunde von denen kommen meinen vorstellungen von einem collie schon sehr sehr nahe.
wollt halt einfach aber auch mal einige in natura sehen. :confused:

wegen den treppen: mein collie geht sie jetzt natürlich auch, aber wie :rolleyes:
anfangs hab ich ihn immer getragen, auch mit 4 mon. noch, da er nur oben stand und furchtbar geheult und gewinselt hat, weil er sich nicht zu mir runtergetraut hatte. diese schwierigkeiten hatten wir in fremden gebäuden auch noch als er schon ein erwachsener hund von über 3 jahren war. :rolleyes:
entspannt und locker geht er sie nicht und stufen wo man drunter durchschauen kann, geht er bis heute nicht.

ja und was ich gestern vergaß zu schreiben. obwohl mein hund einer mit fci papieren ist und als junger hund wunderschön war, hat er leider keine kippohren bekommen, egal was wir versuchten, sie blieben nie gekippt. war für mich sehr schade, da wir deshalb auf keine ausstellungen gehen konnten. :(
 
Hallo Shana!
Die Großmutter meiner Hündin und der Vater haben Papiere. Aber es ist natürlich schwer zu erfahren, warum jemand ohne Verein züchtet. Meine "Hundefrau" wollte auf keine Ausstellungen mit den Hunden gehen, weil sie das nicht interessiert hat. Sie wohnt auf einen Bauernhof mit Katzen, Pferden, Hendln und ihren Hunden. Die Hunde lieben sie heiß und wohnen natürlich im Haus. Mir hat das Umfeld sehr gut gefallen und die kleinen Welpen waren auch total zutraulich und lieb.

Ich muss ehrlich sagen, ich war in einer "vorbildlichen" Zuchtstätte (andere Rasse) und da war das ganz anders. Die 2 Wochen alten Welpen waren da in einem Schuppen im Garten, das hat mir nicht so gefallen. Auch ein anderer Hund war in einem Zwinger.

Das Problem ist halt, dass man nicht weiß, welche Untersuchungen wirklich gemacht werden, wenn jemand ohne Verein züchtet. Heute fahr ich unser Hundi wieder besuchen und nächsten Samstag darf sie dann bei uns einziehen!
@ Clau04: Was hältst du von einem Zimmerkennel, solange sie noch klein ist? Ich hab hier im Forum schon so viel verschiedenes von Tierquälerei angefangen bis zu Perfekte Hundehöhle gelesen und wollte dich fragen, ob du speziell für einen Collie Erfahrungen damit hast. Ich hab natürlich nicht vor die Kleine darin einzusperren, aber in der Nacht wär das alleine schon wegen meiner Katzen ein bißchen einfacher.

Liebe Grüße,
Claudia
 
@shana...ja die Ohren beim Collie, ich hab hier auch Stehohr Collies, ist halt einfach Pech, das hat aber nix mit der Zucht zutun, das ist halt so - übrigens haben Amis weitmehr Stehohren als briten ;)

Ich kann mit den meisten Köpfen RICHTIGER Amis nix anfangen ;)
Denn nicht alles was größer und wenig Fell hat ist auch wirklich Ami, ich hab hier ne hündin die sieht immer aus wie abgehaart, ist aber vollkommen britisch.

Was für ne Zucht hast denn da im "Auge"??
kenn mich in der Collieszene ja sehr gut aus und hab auch Kontakt mit Ami Züchtern *gg*
Übrigens, gibt es beim Collie keine Arbeitslinie, der Collie, den wir als Collie kennen, wird seit jeher als Showhund gezüchtet ;)

@Petra, ich habe/hatte für alle meine Welpen Zimmerkennel und empfehle das auch meinen Welpenkäufern.
Meine Hunde lieben ihre Boxen - was auf Austellungen ja sehr wichtig ist.
Sie hatten immer ne riesen Gitterbox daheim, wo 3 erwachsene Collies drinnen Platz haben, schön mit Polstern und Decken, Spielzeug etc.
Und jedesmal wenn ein Welpe kommt und ich die Box aufstelle, stehen die großen neben mir und schummeln sich rein :D
 
@shana...ja die Ohren beim Collie, ich hab hier auch Stehohr Collies, ist halt einfach Pech, das hat aber nix mit der Zucht zutun, das ist halt so - übrigens haben Amis weitmehr Stehohren als briten ;)

Ich kann mit den meisten Köpfen RICHTIGER Amis nix anfangen ;)
Denn nicht alles was größer und wenig Fell hat ist auch wirklich Ami, ich hab hier ne hündin die sieht immer aus wie abgehaart, ist aber vollkommen britisch.

Was für ne Zucht hast denn da im "Auge"??
kenn mich in der Collieszene ja sehr gut aus und hab auch Kontakt mit Ami Züchtern *gg*
Übrigens, gibt es beim Collie keine Arbeitslinie, der Collie, den wir als Collie kennen, wird seit jeher als Showhund gezüchtet ;)

@Petra, ich habe/hatte für alle meine Welpen Zimmerkennel und empfehle das auch meinen Welpenkäufern.
Meine Hunde lieben ihre Boxen - was auf Austellungen ja sehr wichtig ist.
Sie hatten immer ne riesen Gitterbox daheim, wo 3 erwachsene Collies drinnen Platz haben, schön mit Polstern und Decken, Spielzeug etc.
Und jedesmal wenn ein Welpe kommt und ich die Box aufstelle, stehen die großen neben mir und schummeln sich rein :D

@petra: es gibt da diese faltbaren nylonboxen. könnte man auch im auto verwenden, wenn man sie am boden des wagens befestigt. die find ich recht gut, da man sie sehr leicht überall hin mitnehmen kann bei bedarf ;) gibts in verschiedenen größen und kann man eben ausstatten mit weichen decken ect.

@clauo4: also die hunde von den ohmtalteufeln find ich sehr schön :)
besonders die junge hündin golden metje hats mir angetan. die find ich extrem hübsch, auch wenn sie als zierlich beschrieben wird. sieht man auf den bildern jetzt nicht.

wie kommt man als otto normalverbraucher eigentlich zu einem importhund aus dem ausland? hast du züchteradressen die amerik. collies züchten? du kennst dich ja doch in der szene schon gut aus :)

hab grad auf der dt. hp "club der amerik. collies" gestöbert. standart bei den rüden: 60-66cm, da sind ein paar bilder drinnen von collies inkl. der hp der züchter, da gäbe es einige die mir sehr sehr gut gefallen würden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kommst ganz einfach zu nem Hund aus dem Ausland: Züchter anschreiben und fertig *gg*

Ganz tolle und super nett sind die fam. Scheinkönig mit den Collies of Kingly Shine aus Hessen =)
Ich durfte sie heuer hier in Österreich kennenlernen, als sie bei Fr. Nolde und den Stonehaven Collies war - züchtet auch Amerikanische und Britische Linien.
Die Ohmtalteufel haben wircklich schöne Hunde, ebenso Fr. Rau Monika mit den Pride of roughs Collies.

In Deutschland gibt es einige Ami Zuchten.

EDIT: In der FCI egal ob mit Ami oder Briten, gilt der FCI Standard und ich würde in keinem anderen Verein kaufen.
 
Du kommst ganz einfach zu nem Hund aus dem Ausland: Züchter anschreiben und fertig *gg*

Ganz tolle und super nett sind die fam. Scheinkönig mit den Collies of Kingly Shine aus Hessen =)
Ich durfte sie heuer hier in Österreich kennenlernen, als sie bei Fr. Nolde und den Stonehaven Collies war - züchtet auch Amerikanische und Britische Linien.
Die Ohmtalteufel haben wircklich schöne Hunde, ebenso Fr. Rau Monika mit den Pride of roughs Collies.

In Deutschland gibt es einige Ami Zuchten.

EDIT: In der FCI egal ob mit Ami oder Briten, gilt der FCI Standard und ich würde in keinem anderen Verein kaufen.

Jep, die Pride of Roughs Collies durfte ich im Juni persönlich kennenlernen!! Gaaaaaaaaaanz tolle Hunde mit bombigen Wesen und eine ganz sympathische Züchterin. Von dort holt meine Mum nächste Woche ihre Hündin ab. Uns käme auch keine reine britische Linie mehr ins Haus ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben