Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir war gar nicht bewußt, dass ich so eine Diskussion entfache! Ich hab mich sehr genau mit sämtlichen möglichen Problemen bei Collies beschäftigt. Betreffend MDR1 Defekt wäre das für mich kein Grund einen Hund nicht zu nehmen, da es eine Medikamentenunverträglichkeit ist. Ich setze bei einem kompetenten Tierarzt voraus, dass er die Collieprobleme kennt und entsprechend vorsichtig ist.

Ich verstehe Clau04 natürlich schon, weil solche Defekte normalerweise in einer guten Zucht ausgeschlossen sind und man einen garantiert gesunden Hund bekommt.

Es schaut jetzt aber so aus als ob ich einfach einen Hund gesehen habe, den jetzt sofort haben will und zu faul bin weiter als ein paar Kilometer zu fahren. Meine Situation ist aber so, dass mein Mann nach einer Gehirnblutung mehrfach behindert und frühpensioniert ist. Er kann nicht länger als max. 1 Stunde im Auto fahren. Mittlerweile geht es ihm aber so gut, dass ihm zu Hause die Decke am Kopf fällt, er aber nicht arbeiten kann, da er weder geistig noch körperlich lange belastbar ist.

Ich hoffe einfach, dass ein Hund ihm das Leben zu Hause, während ich arbeiten bin, leichter macht und er wieder eine Aufgabe hat. Warum ich den Hund genau jetzt brauche, ist deshalb, weil ich 2 Wochen zu Hause sein möchte um einmal die Grundregeln festzulegen. Es geht aber mit meinem Urlaub nur im August und dann erst wieder nächstes Jahr. Ich versuche meinem Mann schon länger einen Hund zu kaufen, aber die Collies waren die ersten, wo er sofort ganz begeistert war. Seine Augen haben richtig gestrahlt als die Mutterhündin zu ihm gekommen ist und sich von ihm streicheln ließ.

Eigentlich wollte ich mich gar nicht so rechtfertigen, aber irgendwie komm ich mir halt auch blöd vor, wenn ich da als "Wenn ich den Hund aber jetzt haben will und er so nahe ist" Tussi abgestempelt zu werden. Ich habe mich wirklich lange und genau mit dem Thema auseinandergesetzt und bin mir auch der Risiken bewußt.

Liebe Grüße,
Petra
 
Petra mach einfach das was Du für richtig hälst, auch ein Hund ohne Papiere ist sicher ein guter Hund und ja ich hatte selber auch einen Hund von einem wie hier einige so schön sagen Vermehrer
Er war kerngesund und ist alt geworden

Auf jeden Fall viel Freude und Spass mit dem Zwuck und hoff ich seh dann auch mal Fotos:)
 
ich wünsch dir auch alles gute und viel freude mit eurem hund!

übrigens; fang gar nicht erst an dich hier zu rechtfertigen, du würdest damit nie wieder aufhören!!:rolleyes:

ich denke auch, dass du dir viele gedanken gemacht hast und ich glaube nicht, dass du einen kranken hund aus einem hinterhof genommen hättest, sondern für dich einfach die papiere nicht das a und o sind!

natürlich versuchen die züchter gesunde hunde zu züchten, und trotzdem gelingt es ihnen sehr oft nicht.
wenn du sagst, dass dir die "züchterin" und die aufzucht dort gefallen haben, dann ist das schon viel wert!

Viel Glück nochmal!:)

PS: lass dich bitte jetzt nciht abschrecken von diesem forum, ich würd mich auch über fotos und berichte freuen!
 
Nochmal kurz wegen MDR1...
ich hab meine hunde auch nie danach ausgesucht.
Ich hab hier sogar 2 -/- Zuchthunde sitzen :D
Dennoch werden bei mir alle Hunde + Welpen getestet, einfach weil ich es für nötig finde zu wissen wies ausschaut.

Die deutschen Züchter haben nun ein Problem, denn der VDH hat beschlossen, dass ab November KEINE -/- Welpen mehr fallen dürfen - somit MUSS ein Elternteil +/+ sein.Für viele Züchter bedeutet das das aus, denn +/+ Hunde sind beim Collie selten, vorallem muss ja auch der Rest stimmen - HD, Augen, Wesen etc.
Ich kenne in Deutschland nur ein paar +/+ Rüden in tricolor,(britische Linie) der eine mit CEA(was ja nicht soo schlimm wäre, aber dann muss die Hündin auch frei sein), 1 ist nicht Zeugungsfähig und der andere nicht zur Zucht zugelassen.
Gut in anderen Vereinen und auch bei Ami's mag es sie geben, aber das nutzt den Briten Leuten nicht viel.

Wir in Österreich haben zb. auch nur 2 +/+ Collies in der Zucht, beide Amis.
Den einen hatte ich für meine Angrl im Auge, toller Bursche der süsse, aber leider hat er die selben Fehler wie sie.
 
Ich finde euer Forum gut und finde es auch richtig verschiedene Meinungen zu hören. Mich interessiert nämlich viel mehr, was Hundebesitzer zu sagen haben als in irgendwelchen Büchern steht. Bücher hab ich natürlich auch, aber da wird sowieso nur das gute und schöne einer Rasse betont und der Rest unter den Tisch gekehrt.

Ehrlich gestanden bin ich froh, so Leute wie Clau 04 dabei zu haben, die sich mit Collies wirklich gut auskennen. Aber meines Wissens nach ist Tricolor die ursprüngliche Colliefarbe. Merle nur dann, wenn sie eben das defekte Gen hatten.

Ich finde es relativ schwierig, gute Literatur gerade zu Langhaar Collies zu bekommen. Für Border gibts 1000 Bücher! Mir kommt auch vor, dass in Deutschland der Langhaar Collie viel beliebter ist als bei uns.

Schönes Wochenende!

Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia,

ich kann dir für die Entscheidung eines Collies nur gratulieren, ich selbst habe schon den vierten Langhaarcollie - einen dark sable Rüden - für mich ist ein Collie etwas Besonderes und ich bin mir fast sicher, es wird auch bei euch so werden.

Wünsche euch viele schöne Jahre mit euren Liebling,

liebe Grüße

GERDA
 
Ich finde euer Forum gut und finde es auch richtig verschiedene Meinungen zu hören. Mich interessiert nämlich viel mehr, was Hundebesitzer zu sagen haben als in irgendwelchen Büchern steht. Bücher hab ich natürlich auch, aber da wird sowieso nur das gute und schöne einer Rasse betont und der Rest unter den Tisch gekehrt.

Ich hab beim LHC noch nix negatives erkannt *gg*
Für mich gibbet nix besseres als LHC - sonst hät ich nicht 4 und hoffentlich ab ende des Jahres 5 Collies :)

Ich finde es relativ schwierig, gute Literatur gerade zu Langhaar Collies zu bekommen. Für Border gibts 1000 Bücher! Mir kommt auch vor, dass in Deutschland der Langhaar Collie viel beliebter ist als bei uns.

Schönes Wochenende!

Claudia

Das stimmt leider...In Deutschland isser nicht wirklich beliebter, aber Deutschland ist halt größer - daher auch mehr Collies ;)

Solltest du irgendwelche fragen, speziell wegen dem Collie haben - kannst mich ruhig fragen ;)
 
Danke für dein Angebot! Ich hab da gleich eine Frage: Welches Geschirr paßt einem Colliewelpen? Die Hundetrainerin arbeitet mit einem Geschirr von together. Später gibts ja die rundgenähten Lederhalsbänder oder welche mit großgliedriger Kette, aber für einen Welpen ist ein Gechirr wahrscheinlich angenehmer.

Übrigens hast du Recht: Ich hab noch nirgends etwas negatives über den LHC gelesen. Alle meine anderen Hunderassen hatten doch ganz schöne Macken, die gerade für Hundeanfänger und relativ offenem Haus (Schwestern vom Hilfswerk, mein Vater kommt jeden Tag,...) schwierig sind.

Liebe Grüße

Petra
 
Ich bin ganz ehrlih, wir hatten immer nur Halsbänder für unsere Collies.
Ich mag Geschirre nicht.
Und mit der Größe ist das immer schwer, wenn du unbedingt ein Geschirr nehmen willst ist es am besten, wenn du wartest bis der Welpe da ist und ihn dann zum anprobieren mitnimmst.
Extra anfertigen würd ich keines lassen, Colliewelpen wachsen recht "schnell" da wärs einfach schade.
 
Hab zwar keine Collies dafür aber Shelties.
Geschirr würd ich beim Welpen ein weiches zum verstellen nehmen, ich selber hatte entweder ein Rogz for Dogz bzw. Hunter Geschirr (da die vom Nylon relativ "weich" sind und keine allzu harten "Kanten haben).

Bei meinen ausgewachsenen Fellbomben verwende ich Camiro-Geschirre mit Neopren, die sitzen auch bei langen Fell gut, da ziept nichts, reibt nichts, etc.. (gibt auch "mitwachsende" Camiro-Welpengeschirre, aber das ist halt eine Preisfrage :o ). Hab auch ein K9 Powergeschirr, aber das wird eher im Winter-Herbst getragen, da mir im Sommer zu "warm", Camiro sitzt find ich generell besser.

Halsbänder verwend ich mittlerweile eher selten, außer für BGH Training. Hier sind weiche rundgenähte Halbzuglederhalsbänder zu empfehlen. Kette mag ich weniger, nicht wegen der Kette an sich, sondern weil ich schon das Gefühl hab das es nicht so Ideal ist fürs Fell bei meinen Shelties und die Lederhalsbänder sind doch etwas breiter/weicher.
 


ich mische mich eigentlich nur ungern in derartige merle fragen ein, aber eines möchte ich klarstellen:

der bericht der hier kopiert wurde, bzw der link^^, wurde zu 90% von einem mann verfasst, der seit jahren über merles wettert. ich kenne ihn persönlich, und weiss daher wovon ich spreche.
der herr würdigt einen hund dieser farbe nichtmal eines blickes, denn es handelt sich dabei um (seine worte) krüppel die man ausmerzen sollte.
das witzige daran ist, das er selber eine hündin aus einer merle verpaarung besitzt, und diese das non plus ultra für ihn ist......

ich und auch viele andre nehmen diese aussagen schon nicht mehr wahr.
wie claudia bereits sagte ist die zucht mit merlefarbenen tieren sicher kein problem wenn man sich an die regeln hält.
nicht umsonst wurde gerade diese problematik in österreich aus dem neuen tierschutzgesetz genommen, bzw berichtigt.

ein zuchtverhalten wie in ungarn zum beispiel, wo viele züchter in dissidenzverbänden züchten, nur um merle/merle verpaarungen machen zu können finde ich sträflich, und in keiner weise tolerierbar. Da geht es rein nur ums geschäft, weil es genügend käufer gibt, die auf besonders hell und fein gefärbte welpen abfahren. ob die hunde gsund sind, ob die eltern untersucht wurden, und ob dadurch der eigene welpe dann probleme haben kann ist denen egal.
solange es solche käufer gibt, wirds ebensolche *züchter* geben.
 
@Dwina: Danke für den Tipp mit dem Camirogeschirr. Die Hundetrainerin nimmt nur Welpen mit Geschirr und nicht mit Halsband. Ich bin schon gespannt, wie ihr Training ausschaut, weil am Samstag ist es wegen Regen ausgefallen und wie das Wetter jetzt ausschaut, stehen die Chancen auch nicht gerade gut.

Liebe Grüße,
Petra
 
der bericht der hier kopiert wurde, bzw der link^^, wurde zu 90% von einem mann verfasst, der seit jahren über merles wettert. ich kenne ihn persönlich, und weiss daher wovon ich spreche.
der herr würdigt einen hund dieser farbe nichtmal eines blickes, denn es handelt sich dabei um (seine worte) krüppel die man ausmerzen sollte.
das witzige daran ist, das er selber eine hündin aus einer merle verpaarung besitzt, und diese das non plus ultra für ihn ist......
Das finde ich interessant, dass gerade jemand, der selber eine Merle-Hündin besitzt und dieses das Non-Plus-Ultra für ihn ist, dann doch so sehr gegen Merle-Hunde wettert.
Wenn er keine Merle-Hündin hätte, dann würde ich abwinken und sagen, lass ihn doch reden, aber vielleicht hat das einen Grund, warum er 90% dieses Linkes verfasst hat.
Kommt noch hinzu, dass es ja nicht nur um den Wikipedia-Link geht, ich finde den Link zum Gutachten zum Tierschutzgesetz, den ich eingestellt habe und der das Thema Qualzuchten sehr thematisiert viel interessanter und aufschlußreicher.

Ich lasse da jedem seine Einstellung, aber werde meine auch weiterhin dazu Kund tun und das soweit es mir möglich ist mit "handfesten" Dingen bestärken - wie eben der Link zum Gutachten.
 
Ist seine Hündin überhaupt Merle? Da steht ja bloß Merleverpaarung...

was sich für mich nach einer merle x merle verpaarung anhört ;)

EDIT: ok, shannon hats ja erläutert..toll ne trico dann kann man toll über merle wettern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich interessant, dass gerade jemand, der selber eine Merle-Hündin besitzt und dieses das Non-Plus-Ultra für ihn ist, dann doch so sehr gegen Merle-Hunde wettert.
Wenn er keine Merle-Hündin hätte, dann würde ich abwinken und sagen, lass ihn doch reden, aber vielleicht hat das einen Grund, warum er 90% dieses Linkes verfasst hat.
Kommt noch hinzu, dass es ja nicht nur um den Wikipedia-Link geht, ich finde den Link zum Gutachten zum Tierschutzgesetz, den ich eingestellt habe und der das Thema Qualzuchten sehr thematisiert viel interessanter und aufschlußreicher.

Ich lasse da jedem seine Einstellung, aber werde meine auch weiterhin dazu Kund tun und das soweit es mir möglich ist mit "handfesten" Dingen bestärken - wie eben der Link zum Gutachten.

seine hündin ist tricolor
und stammt aus einer merle/trico verpaarung

wenn jemand so wie er auf diesen farbschlag wettert, sollte er sich seinen eigenen überdrüber hund doch auch stammbaummässig angucken^^

es ist nunmal so, wenn man alle merles nun aus der zucht nehmen würde, der genpool gleich null ist. ich kann nicht nur merlefarbene hunde aus der zucht nehmen, ich muss auch die hunde weglassen, die merle im stammbaum haben (das merlegen vererbt sich ja).
stell dir mal vor wie es zum beispiel bei den aussies aussehen würde.....
schrecklich, denn fast kein aussie, bei dem nicht ein merle mitgemischt hat.

ich selber besitze einen merle, und ich kann nur sgen, er ist von meinen 4 hunden der gesündeste.
mein darksable hund, der auf 6 generationen keinen merle in der ahnentafel hat, ist um etliches anfälliger.

wie gesagt, ich kenne den herrn persönlich, und ich weiss auch, das er seit jahren, wenn nicht jahrzehnten gegen merle wettert. er findet immer wieder gehör, aber seine thesen verschwinden auch immerwieder.
mit mir spricht er nicht mehr, seit ich ihm die ahnen seiner maus aufgelistet hab...da gabs dann kein gegenargument mehr, ausser ein *ich diskutier nicht mehr mit ihnen*
 
Wäre ja toll..nehmen wir alle merle aus der Zucht - wo bei Collie merle jetzt sicher schwinden wird, wenn der beschluss vom VDH wirklich so realisiert wird- dann schauen wir, dass die -/- Collie weg vom fenster sind und dann vl. auch noch nurmehr CEA DNA normale Hunde kommen und dann hamme den super Gau und der Collie ist weg..
 
net nur der collie
das zieht ne menge andre hunderassen mit....

Nur hat der Collie sehr wenig zb. MDr1 +/+ Hunde...ich habe zb. für meine Mädels - speziell für Angel- keinen gefunden.
Und das obwohl ich bereit bin sehr weit zu fahren, aber es muss ja auch so passen, nur +/+ reicht mir nicht ;)

Ich hoffe ganz einfach der ÖKV zieht da nicht mit...zumind. nicht gleich mit so einer Anordnung.
Obwohl ich natürlich auch hätte, das man irgendwann -/- komplett los ist und auch vorrangig Genetisch freie CEA Hunde hat, aber alles mit Maß und Ziel.
ich hatte mich so gefreut als ich nen schönen dark sable Rüden mit +/+ gefunden hatte, ich habe den von Welpenalter an mitverfolgt und dann beim HD röntgen kam HD-C raus - ein No Go in meiner Zuchtplanung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist seine Hündin überhaupt Merle? Da steht ja bloß Merleverpaarung...

Verkehrt gelesen von mir, sorry.

Ändert aber nichts daran, wie ich zu Merle-Hunden bzw. deren Zucht stehe und auch nichts daran, dass ich mir dann doch erzählen lasse, dass es "harmlos" ist solange man nur nicht merle x merle verpaart.

Das Gutachten liest sich da für mich sehr eindeutig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben