Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also reicher als Züchter werden sicher die Vermehrer, wo weder Hündin noch Rüde auch nur irgendeiner Untersuchung unterzogen wurden, wo sicher keiner zum US rennt oder sich sonst was scheißt. Wo die Welpenaufzucht irgendwo im Stall oder in einer Wohnung stattfindet usw....
Lieber zahl ich meiner Züchterin über 1000 Euro und sie hat ALLE Ihre (ehemaligen) Zuchthunde immer noch bei sich und nicht einfach abgeschoben wie viele andere, weiß das die Hündin wie auch der Rüde alle nötigen Befunde haben und auch sonst Top medizinisch versorgt sind und sehr gerne zahl ich ihr auch ihr Wissen über Genetik, ihre Besonnenheit bei der Rüdenauswahl, ihre Bemühungen event. Erbkrankheiten wie Epilepsie aus zu schließen. Die Welpen sozialisierung und nicht zuletzt ihre Erfahrung das jeder Welpeninteressent den für sich passenden Welpen bekommt....
Da fehlen noch einige Ausgaben in dieser Liste, aber meine Nacht war kurz - sorry....
 
na hab mich nur gewundert aber hab mich mal schlau gemacht gibt ne meenge rassen die erst ab 1500 zu haben sind:)
man zahlt sicher für ausstellungserfolge der elterntiere auch mit;)
ein einmalbetrag der sicher seinen sinn hat und meine hündin ist jeden einzelnen cent wert:D
 
Also reicher als Züchter werden sicher die Vermehrer, wo weder Hündin noch Rüde auch nur irgendeiner Untersuchung unterzogen wurden, wo sicher keiner zum US rennt oder sich sonst was scheißt. Wo die Welpenaufzucht irgendwo im Stall oder in einer Wohnung stattfindet usw....
Lieber zahl ich meiner Züchterin über 1000 Euro und sie hat ALLE Ihre (ehemaligen) Zuchthunde immer noch bei sich und nicht einfach abgeschoben wie viele andere, weiß das die Hündin wie auch der Rüde alle nötigen Befunde haben und auch sonst Top medizinisch versorgt sind und sehr gerne zahl ich ihr auch ihr Wissen über Genetik, ihre Besonnenheit bei der Rüdenauswahl, ihre Bemühungen event. Erbkrankheiten wie Epilepsie aus zu schließen. Die Welpen sozialisierung und nicht zuletzt ihre Erfahrung das jeder Welpeninteressent den für sich passenden Welpen bekommt....
Da fehlen noch einige Ausgaben in dieser Liste, aber meine Nacht war kurz - sorry....


Mit 1000 Euronen hab ich auch kein Problem und das ist auch nachvollziehbar;) Aber 1500€:eek::cool:
 
Mit 1000 Euronen hab ich auch kein Problem und das ist auch nachvollziehbar;) Aber 1500€:eek::cool:

Hier zieht sicher auch Angebot und Nachfrage - je seltener die Rasse umso schwerer findest Du gute Verpaarungen umso weiter musst Du für einen guten Rüden fahren, musst selbst Hunde importieren usw....
Warum also nicht?
Glaubts ihr wirklich die verdienen sich alle ne goldene Nase damit? Warum züchtet ihr dann nicht selbst? ;)
 
Hier zieht sicher auch Angebot und Nachfrage - je seltener die Rasse umso schwerer findest Du gute Verpaarungen umso weiter musst Du für einen guten Rüden fahren, musst selbst Hunde importieren usw....
Warum also nicht?
Glaubts ihr wirklich die verdienen sich alle ne goldene Nase damit? Warum züchtet ihr dann nicht selbst? ;)

Mit 1500€ verdienen die sehr wohl was;)
 
ein RR kostet in österreich zwischen 1500€ und 1800€..
in anderen länder is ein RR nicht viel billiger...
soah kommt aus italien und hatte natürlich auch seinen " preis ".
es ist jedem freigestellt ob er einen " hohen " betrag an den züchter zahlen will oder nicht.
und warum soll ein guter und seriöser züchter nicht dabei was verdienen, schließlich ist es eine große aufgabe einen wurf zu ziehen. das ist mit viel arbeit und verantwortung verbunden..
wenn ein züchter was dabei verdient, fließt das meiste geld ja sowieso in seine zucht...;)

lg jamie
 
ein RR kostet in österreich zwischen 1500€ und 1800€..
in anderen länder is ein RR nicht viel billiger...
soah kommt aus italien und hatte natürlich auch seinen " preis ".
es ist jedem freigestellt ob er einen " hohen " betrag an den züchter zahlen will oder nicht.
und warum soll ein guter und seriöser züchter nicht dabei was verdienen, schließlich ist es eine große aufgabe einen wurf zu ziehen. das ist mit viel arbeit und verantwortung verbunden..
wenn ein züchter was dabei verdient, fließt das meiste geld ja sowieso in seine zucht...;)

lg jamie

Den "Verdienst" hat er aber auch nur dann wenn er seine Arbeitsleistung nicht im geringsten berechnet...
Wenn er es tut hat er einen sehr traurigen Stundenlohn......
 
ein RR kostet in österreich zwischen 1500€ und 1800€..
in anderen länder is ein RR nicht viel billiger...
soah kommt aus italien und hatte natürlich auch seinen " preis ".
es ist jedem freigestellt ob er einen " hohen " betrag an den züchter zahlen will oder nicht.
und warum soll ein guter und seriöser züchter nicht dabei was verdienen, schließlich ist es eine große aufgabe einen wurf zu ziehen. das ist mit viel arbeit und verantwortung verbunden..
wenn ein züchter was dabei verdient, fließt das meiste geld ja sowieso in seine zucht...;)

lg jamie

Dann sollen sie es offen und Ehrlich zugeben;)
 
Den "Verdienst" hat er aber auch nur dann wenn er seine Arbeitsleistung nicht im geringsten berechnet...
Wenn er es tut hat er einen sehr traurigen Stundenlohn......

es gibt kennels, da liegen 2 würfe im jahr.
der durchschnitt der welpen liegt bei 10-14 kleine würmer
rechne das x1500 ;)

natürlich bleibt bei so einer zuchtstätte etwas übrig.
wenn ein kennel 1 wurf pro jahr hat, glaub ich auch, das kaum
was übrig bleibt. kommt natürlich immer auch auf den welpenpreis an.

ich finde jedenfalls, das ein züchter ruhig was verdienen darf. schließlich ist es arbeit einen wurf 10wochen zu begleiten.

@michls..
bin ganz deiner meinung :)
 
Weil mir grad fad war...

Ich hab mir jetzt mal ca. den Stundenlohn ausgerechnet - der einem bleibt, wenn man sonst mal alles außen vorlässt (also keine Untersuchungen, Futter, etc..abgerechnet). Ich glaub da wird einem schon auch bewußt das man da nicht unbedingt in Saus u. Braus davon leben kann. Und die meisten Züchter investieren, wie schon gesagt, das Geld, das vielleicht mal überbleibt, soundso wieder in die Zucht (ausnahmen bestätigen die Regel)

Angenommen 1 Wurf, 8 Welpen - Verkaufspreis 1500€
9 Wochen Betreuung, ca. 18 Std./Tag (mal mehr mal weniger, mal garkein Schlaf).. dann komm ich auf ca. 10€ "Stundenlohn" (wo aber noch kein einziges Tier gefüttert, tierärztlich versorgt, etc.. wurde).

Wenn ich mir das jetzt bei meiner Rasse ausrechne, wo im Durchschnitt man 1000€/Welpe zahlt und man meist nur ca. 4 Welpen hat, komm ich auf solze 3,5€/Std. :eek: (ich weiß ja nicht wieviel ihr verdient, aber damit könnt ich kein Monat überleben).

Und meine Hunde haben sehr wohl Ausstellungserfolge (vom nationalen bis internationalen Champion, Agilityerfolge, Gen-Untersuchungen, sonstige Untersuchungen, Körung, und für die Deckrüden bin ich auch großteils ins Ausland gefahren etc..etc..).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie gesagt, habe ich mir ja vorher schon einige andere Hunderassen beim Züchter angeschaut. Da war von 650€ (Österreichischer Pinscher) bis 1000€ (Mittelschnauzer) alles dabei.

Die Dame, von der ich meinen Hund bekomme, hatte im Jahr 2007 mit derselben Hündin (aber anderen Vater) einen Wurf. 2008 hat sie ein Treffen mit allen Besitzern und Hunden veranstaltet. Heuer ist sie mit der Hündin nach Deutschland gefahren, um einen geeigneten Rüden zu finden. Ich würde mir sicher keinen Hund aus dem Kofferraum eines Autos kaufen, aber mir hat bei ihr eigentlich alles gefallen.
Der Hund kostet übrigens 500€. Aber wie gesagt, es geht mir da nicht ums Geld. Ich hätte 1000€ auch für einen Hund ausgegeben, weil ja der Anschaffungspreis im Gegensatz zu den Kosten eines ganzen Hundelebens eigentlich vernachlässigbar sind.

Liebe Grüße,
Claudia
 
Die Dame, von der ich meinen Hund bekomme, hatte im Jahr 2007 mit derselben Hündin (aber anderen Vater) einen Wurf. 2008 hat sie ein Treffen mit allen Besitzern und Hunden veranstaltet. Heuer ist sie mit der Hündin nach Deutschland gefahren, um einen geeigneten Rüden zu finden. Ich würde mir sicher keinen Hund aus dem Kofferraum eines Autos kaufen, aber mir hat bei ihr eigentlich alles gefallen.
Der Hund kostet übrigens 500€. Aber wie gesagt, es geht mir da nicht ums Geld. Ich hätte 1000€ auch für einen Hund ausgegeben, weil ja der Anschaffungspreis im Gegensatz zu den Kosten eines ganzen Hundelebens eigentlich vernachlässigbar sind.

Liebe Grüße,
Claudia

und da liegt meiner meinung nach das problem..
vermehrer sollten nicht unterstützt werden.

warum kann man nicht warten, bis ein wurf bei einer anerkannten zuchtstätte liegt?
 
und da liegt meiner meinung nach das problem..
vermehrer sollten nicht unterstützt werden.

warum kann man nicht warten, bis ein wurf bei einer anerkannten zuchtstätte liegt?


hi jamie!

du kennst meine meinung zu vermehrern sehr gut da gina ja leider auch von einem ist.
aber wenn man sich in einen hund verliebt ist so ziemlich alles egal.
kenn das gut von mir, ich hab gina gesehn und es war um mich geschehn. ich wusste dieser hund oder keiner. leider war ich auch sehr blauäugig und hab mich nicht richtig informiert.

lg
ingrid
 
Bin ganz eurer Meinung jamie und Michl!

Ich bin auch schwerst gegen Vermehrer, nur leider schaltet sich bei Welpen oft das Hirn aus! :rolleyes: Ist wohl jedem schon mal so gegangen (Zumindest versucht ist man)

Jedoch frag ich mich oft, was muss der Welpenkäufer alles mitzahlen, was für mich absolut nicht nötig ist. 1000 - 1300 ok, aber 1800??? Da frag ich mich schon!

Und zumeist ist es so, dass man seltene Rassen billiger bekommt, weil die im Ursprungsland oft gar nicht so viel kosten (Rasseerhalt) Z.b Mudi

Hab von einer Labbi Züchterin erfahren, die hat 3 Zuchthündinnen, einen Deckrüden, hat alle drei ziemlich hintereinander gedeckt - natürlcih mit eigenem Rüden. Jeweils ca. 8 Welpen a €1800,- Wenn die nix verdient, dann weiß ich auch nicht! :eek:
 
Also einen "Vermehrer" stell ich mir schon anders vor. Mir ist es wichtig, dass die Welpen im Familienverband sozialisiert werden und auch andere Tiere wie Katzen und Kaninchen kennen lernen.

Außerdem glaube ich persönlich nicht, dass alle Züchter Heilige sind und nur die besten Hunde züchten. Sonst gäbs wahrscheinlich nicht so viele vererbte Krankheiten. Zum Beispiel finde ich es völlig unverantwortlich, Tiere mit dem Merle-Gen zu züchten, nur weil das eine hübsche Farbvariante ist. Dieses defekte Gen kann ziemlich schlimme Auswirkungen auf die Gesundheit haben, aber viele Züchter (und damit meine ich keine Vermehrer) nehmen das in Kauf!

Liene Grüße
Petra
 
Also einen "Vermehrer" stell ich mir schon anders vor. Mir ist es wichtig, dass die Welpen im Familienverband sozialisiert werden und auch andere Tiere wie Katzen und Kaninchen kennen lernen.

wichtig ist mir, die gesundheit der elterntiere und die aufzucht. natürlich ist es auch schön, wenn welpen andere tiere kennenlernen, aber kein muss. das kann ich auch im alter von 10wochen anstreben

Außerdem glaube ich persönlich nicht, dass alle Züchter Heilige sind und nur die besten Hunde züchten.

keine frage, es gibt auch schwarze schafe unter den züchtern. und auch da muss man leider schon sehr genau selektieren.

Sonst gäbs wahrscheinlich nicht so viele vererbte Krankheiten.

es gibt auflagen die vorgeschrieben sind die eine zucht einhalten muss. ein tier das krank ist, wird auch nicht in die zucht gehen.



Zum Beispiel finde ich es völlig unverantwortlich, Tiere mit dem Merle-Gen zu züchten, nur weil das eine hübsche Farbvariante ist. Dieses defekte Gen kann ziemlich schlimme Auswirkungen auf die Gesundheit haben, aber viele Züchter (und damit meine ich keine Vermehrer) nehmen das in Kauf!

ich kenn mich bei den collies nicht aus. aber wenn es so ist, finde ich das unverantwortlich.

Liene Grüße
Petra

liebe grüsse
jamie
 
Mal ganz ehrlich, was unterm Deckmantel FCI so alles erlaubt ist, finde ich schon gruselig. Für mich ist ein Züchter eben nicht nur deswegen seriös, weil er offizielle Papiere zu seinen Hunden auf den Tisch packen kann.

Ich war Anfang Juni auf der CACIB in Neumünster, da habe ich Bassets gesehen.
Das waren mal Meutehund, heute können die kaum noch laufen und aus den Augen gucken, wenn die länger als 5 Minuten am Tag die Nase am Boden haben, scheuern die sich die Ohren auf. Sowas ist an Perversion schon nicht mehr zu überbieten. Mir standen die Tränen in den Augen.
Was ist mit dem Shar Pei? Die armen Viecher tun mir so leid mit ihren ewigen Hautproblemen, aber deren Zucht läuft im VDH ganz offiziell.
Mit den ganzen Merle Hunden? Das ist ein Gen-Defekt, trotzdem wird fleissig mit den Hunden weiter gezüchtet, die Farbe verkauft sich besonders gut.

Ich denke da könnte man "endlos" weitermachen und alles mit Genehmigung des FCI - besser gesagt bei uns hier in Deutschland wäre dann der direkt "Vorgesetze" der VDH.

Das ist für mich keine seriöse Zucht, egal ob der Hund nun Papiere hat oder nicht.


@Petra
Belese Dich doch mal zum MDR1-Defekt und dann löchere doch mal die Züchterin. Ich denke ein seriöser Züchter setzt sich damit auseinander und lässt seine Hunde entsprechend testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben