Also einen "Vermehrer" stell ich mir schon anders vor. Mir ist es wichtig, dass die Welpen im Familienverband sozialisiert werden und auch andere Tiere wie Katzen und Kaninchen kennen lernen.
Außerdem glaube ich persönlich nicht, dass alle Züchter Heilige sind und nur die besten Hunde züchten. Sonst gäbs wahrscheinlich nicht so viele vererbte Krankheiten. Zum Beispiel finde ich es völlig unverantwortlich, Tiere mit dem Merle-Gen zu züchten, nur weil das eine hübsche Farbvariante ist. Dieses defekte Gen kann ziemlich schlimme Auswirkungen auf die Gesundheit haben, aber viele Züchter (und damit meine ich keine Vermehrer) nehmen das in Kauf!
Liene Grüße
Petra
Puhh, habe mir jetzt alles durchgelesen. Petra, wie schon geschrieben, lasse dich nicht von manchen Leuten verunsichern, die den Züchtern einen Heiligenschein aufsetzen.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute zu deinem süssen Nachwuchs.
Ich bin auch gegen Vermehrer, aber für mich ist es ein Unterschied, ob ein Welpe aus einer Zuchtfabrik abstammt oder ob jemand sehr wohl bei der Verpaarung achtet, daß die Elterntiere in Ordnung sind, aber sich nicht den Streß von Ausstellungen auf sich nehmen will, und daher keine Papiere hat.
Ausserdem ist für mich so ein Papier so und so geduldig. Hatte bei meinem verstorbenen Dobermann Apollo diese Erfahrung gemacht.
Mein Bruder hatte eine Dobermannhündin mit ÖKV Papieren, die eine lange Ahnentafel enthielt. Weil irgendeine Untersuchung fehlte, bekam er beim ersten Wurf keine Papiere für die Welpen. Also fragte er bei der ÖHU an und dort bekam er sie. Also hatte mein Dobermann ÖHU Papiere, obwohl seine Vorahnen alle ÖKV Papiere hatten.
Und als später die Untersuchung der Mutterhündin nachgeholt wurde, hätte ich Apollos Papiere auf ÖKV umschreiben können. Ich habe es nie gemacht, weil mir die Papiere wurscht waren.
Seitdem habe ich nurmehr Hunde/Katzen aus dem Tierschutz, wo ich auch nicht im Vorhinein weiß, ob sie irgend welche gesundheitliche Makel haben oder nicht. Für mich zählt das Tier und nicht, welche Farbe es hat. Und solange es arme ungewollte Hunde/Katzen gibt, würde ich nie bei einem Züchter vorsprechen, weil auch diese Tiere für mich ein Recht haben, ein schönes gesichertes Leben zu führen.
schwarze Hex - Ich bin auf deiner Seite