Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kommst ganz einfach zu nem Hund aus dem Ausland: Züchter anschreiben und fertig *gg*

Ganz tolle und super nett sind die fam. Scheinkönig mit den Collies of Kingly Shine aus Hessen =)
Ich durfte sie heuer hier in Österreich kennenlernen, als sie bei Fr. Nolde und den Stonehaven Collies war - züchtet auch Amerikanische und Britische Linien.
Die Ohmtalteufel haben wircklich schöne Hunde, ebenso Fr. Rau Monika mit den Pride of roughs Collies.

In Deutschland gibt es einige Ami Zuchten.

EDIT: In der FCI egal ob mit Ami oder Briten, gilt der FCI Standard und ich würde in keinem anderen Verein kaufen.

die collies of kingly shine hab ich eh auch unter meinen favoriten. die stonehavenscollies ebenso und mit fr. nolde damals auch mailverkehr gehabt.
warum funkt. ihre hp nimmer??
die collies der fam. rau hab ich mir grad angesehen und gefallen mir teilweise auch sehr gut. wenn man da ein bisserl stöbert, findet man doch sehr viele züchter mit schönen collies. ;)
wie kommt man eigentlich zu züchteradressen aus dem ausland?? also aus amerika odgl.??
 
Also einen "Vermehrer" stell ich mir schon anders vor. Mir ist es wichtig, dass die Welpen im Familienverband sozialisiert werden und auch andere Tiere wie Katzen und Kaninchen kennen lernen.

Außerdem glaube ich persönlich nicht, dass alle Züchter Heilige sind und nur die besten Hunde züchten. Sonst gäbs wahrscheinlich nicht so viele vererbte Krankheiten. Zum Beispiel finde ich es völlig unverantwortlich, Tiere mit dem Merle-Gen zu züchten, nur weil das eine hübsche Farbvariante ist. Dieses defekte Gen kann ziemlich schlimme Auswirkungen auf die Gesundheit haben, aber viele Züchter (und damit meine ich keine Vermehrer) nehmen das in Kauf!

Liene Grüße
Petra
Puhh, habe mir jetzt alles durchgelesen. Petra, wie schon geschrieben, lasse dich nicht von manchen Leuten verunsichern, die den Züchtern einen Heiligenschein aufsetzen. :rolleyes: Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute zu deinem süssen Nachwuchs. :)

Ich bin auch gegen Vermehrer, aber für mich ist es ein Unterschied, ob ein Welpe aus einer Zuchtfabrik abstammt oder ob jemand sehr wohl bei der Verpaarung achtet, daß die Elterntiere in Ordnung sind, aber sich nicht den Streß von Ausstellungen auf sich nehmen will, und daher keine Papiere hat.

Ausserdem ist für mich so ein Papier so und so geduldig. Hatte bei meinem verstorbenen Dobermann Apollo diese Erfahrung gemacht. :confused: Mein Bruder hatte eine Dobermannhündin mit ÖKV Papieren, die eine lange Ahnentafel enthielt. Weil irgendeine Untersuchung fehlte, bekam er beim ersten Wurf keine Papiere für die Welpen. Also fragte er bei der ÖHU an und dort bekam er sie. Also hatte mein Dobermann ÖHU Papiere, obwohl seine Vorahnen alle ÖKV Papiere hatten. :rolleyes: Und als später die Untersuchung der Mutterhündin nachgeholt wurde, hätte ich Apollos Papiere auf ÖKV umschreiben können. Ich habe es nie gemacht, weil mir die Papiere wurscht waren.

Seitdem habe ich nurmehr Hunde/Katzen aus dem Tierschutz, wo ich auch nicht im Vorhinein weiß, ob sie irgend welche gesundheitliche Makel haben oder nicht. Für mich zählt das Tier und nicht, welche Farbe es hat. Und solange es arme ungewollte Hunde/Katzen gibt, würde ich nie bei einem Züchter vorsprechen, weil auch diese Tiere für mich ein Recht haben, ein schönes gesichertes Leben zu führen.

schwarze Hex - Ich bin auf deiner Seite :)
 
Nochmal de Stress bei der Ausstellung..

Für mich kein Argument ohne Papiere zu züchten.

der Collie braucht genau EINE Ausstellung, und da zählt es auch wenn man auf eine Freiluftausstellung kommt.

Nix mit Halle, ist wie ein Spazierausflug mitten im grünen, ohne stress etc.

enn man genau bei Fr. Brenner nachfragt, weiß man auch, wann die Collies dran sind und kann sich ausrechnen wann man dort sein muss.

Für mich hat das also nix mit stress zu tun, wenn man mitten ins grüne fahrt, 2 Minuten im Ring läuft und dann wieder nach Hause fahren kann ;)

Und die gezielte Verpaarung, gibt es nicht wenn beide Hunde keine Papiere haben ;)
 
Ich war gestern wieder Amber besuchen und sie schaut jetzt aus wie ein kleiner Fuchs. Voll lieb und weich! Ich werde sie aber erst mit 9 Wochen holen, weil sie zu den kleineren des Wurfes gehört (hab ich mir extra so ausgesucht) und sie deshalb noch eine Woche länger mit ihren 2 Brüdern bei der Mama bleiben darf. Für mich paßt das auch ganz gut, weil ich in der Woche noch Handwerker im Haus habe. Außerdem kann ich mir die verschiedenen Zimmerkennel noch anschauen. Mir gefallen die aus Stoff recht gut, aber da die kleinen gerne knabbern (wie gestern an meinen Schuhen-bevor ich ihnen das Balli gegeben habe) schätze ich, dass die nicht so eine lange Haltbarkeit haben.

Foto hab ich auch, aber ich kann es nicht raufladen-hängt vielleicht mit meinem Compi zusammen. Ich werds am Montag im Büro noch einmal probieren.

Liebe Grüße!
 
Ich war gestern wieder Amber besuchen und sie schaut jetzt aus wie ein kleiner Fuchs. Voll lieb und weich! Ich werde sie aber erst mit 9 Wochen holen, weil sie zu den kleineren des Wurfes gehört (hab ich mir extra so ausgesucht) und sie deshalb noch eine Woche länger mit ihren 2 Brüdern bei der Mama bleiben darf. Für mich paßt das auch ganz gut, weil ich in der Woche noch Handwerker im Haus habe. Außerdem kann ich mir die verschiedenen Zimmerkennel noch anschauen. Mir gefallen die aus Stoff recht gut, aber da die kleinen gerne knabbern (wie gestern an meinen Schuhen-bevor ich ihnen das Balli gegeben habe) schätze ich, dass die nicht so eine lange Haltbarkeit haben.

Foto hab ich auch, aber ich kann es nicht raufladen-hängt vielleicht mit meinem Compi zusammen. Ich werds am Montag im Büro noch einmal probieren.

Liebe Grüße!

freu mich schon auf die bilder deiner kleinen amber :)
wenns probleme hast mit dem raufladen, kann ich dir gerne helfen ;)
schickst mir einfach eine pn mit deiner mailaddi und dann stell ich sie dir ein ;)
 
Bitte sehr! Das ist das letzte Foto von Amber. Ich weiß jetzt, dass erstens mein Compi zu Hause schuld ist, dass sich keine Bilder raufladen lassen und zweitens meine Digitalkamera spinnt. Sie macht einfach keine scharfen Bilder mehr!

Liebe Grüße!
 
bitte dann fotos!!! :)

bitteschön ;)

bauac63rfqcoqhgxg.jpg
 
Bitte sehr! Das ist das letzte Foto von Amber. Ich weiß jetzt, dass erstens mein Compi zu Hause schuld ist, dass sich keine Bilder raufladen lassen und zweitens meine Digitalkamera spinnt. Sie macht einfach keine scharfen Bilder mehr!

Liebe Grüße!

süß! :)
wenn sie dann mal lebt bei dir, dann bitte wieder fotos herzeigen ;)
 
Warum sieht man eigentlich so wenig sable-white Collies?

Die dark sable sind meiner Meinung nach wesentlich häufiger anzutreffen, findet ihr nicht auch?

Mir gefallen zwar beide sehr sehr gut, wenn ich es mir jedoch aussuchen könnte, würde ich den sable-white bevorzugen.

So einen z.B.:

collie_bild_neu.jpg


Ein Traum :)

LG, Markus

PS: @Claudia Kann man auch einmal auf sable-white Welpen von dir hoffen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das neueste Foto von unserer Amber (auch dark sable, weil der Vater tricolor war). Wir waren gestern beim Tierarzt zum Anschauen und er war total begeistert, weil sie so lieb ist. Er hat auch Blut abgenommen, um sie auf MDR1 zu testen. In einer Woche bekommen wir das Ergebnis.

Nächsten Montag beginnen wir in der Welpengruppe, da bin ich schon sehr gespannt.

Liebe Grüße,
Petra
 
Wirklich süß die kleine! Ich wünsch euch viel Freude mit ihr!

Kann mir jemand von euch sagen, wer in Ö noch Collies nach amerikanischen Standard züchtet?

Danke!

LG Sissi
 
@Markus - ja kann man ;)
Obwohl zb. meine Querida eine wirkliche dark sable Hündin ist - also sie vererbt tricolor- aber sie ist recht hell ;)

@sissi...nach Ami Standard züchtet in Österreich KEINER, sie züchten nach dem FCI Standard, teilweise mit Ami linien - siehe Fr. Nolde Andrea und die Stonehaven Collies.
 
Ich habe den Thread erst jetzt gesehen, erstmal Glückwunsch zum Hundekind.
Ich kann allerdings, wie Clau04 nicht verstehen, warum man es sich beim Welpenkauf so einfach wie möglich macht.
Die Züchterin aus Vorarlberg kenne ich persönlich, in bin im gleichen Hundesportverein wie sie. würde ich je einen Collie wollen wäre sie garantiert die erste Wahl, auch wenn ich ewig weit weg wohnen würde. aber darum geht es ja nicht, ich finde, ein hund ist eine Anschaffung, wo man einfach weder Kosten noch Mühe scheuen sollte.
Mein nun 11 Wochen alter Neuzugang ist mein absoluter Wunschhund, den ich über die halbe Welt einfliegen lassen hab, über die entfernungen in österreich kann ich diesbezüglich genauso lachen wie über preise um die 1500... aber ich finde einfach, dass ein lebewesen, ein kumpel, ein freund, ein HUND das alles wert ist und wohl noch mehr.
klar, ein rasseloser, papierloser hund ist genauso toll, aber die überlegung nach dem geringsten aufwand und den geringsten kosten find ich einfach für einen welpenkauf nicht richtig.
 
Die Kosten waren mir völlig egal, aber mir hat einfach die Züchterin, das Umfeld und ihre Art mit den Hunden umzugehen sehr gut gefallen. Ich weiß ehrlich gestanden nicht, warum Amber besser wäre, wenn sie Papiere hätte. Sie ist gesund, hat einen lieben, offenen Charakter und das ist für mich das allerwichtigste. Außerdem wäre für meinen Mann eine Fahrtzeit von mehr als 1 Stunde nicht in Frage gekommen, aber da er die meiste Zeit mit dem Hund zusammen ist, wollte ich natürlich, dass er beim Aussuchen dabei ist.

Mich nervt ein bißchen die Darstellung, dass nur Züchter mit Papieren gut für ihre Hunde sorgen würden und alle anderen böse Vermehrer sind, die die Hunde unter grauenhaften Bedingungen halten und entsprechend verhaltensgestörte Welpen verkaufen.

Ich finde, man muss schon unterscheiden zwischen Vermehrern, die einfach nur so viel Geld wie möglich verdienen wollen oder Züchtern, die sich um ihre Hunde toll kümmern. Für mich zählen nicht die Papiere, sondern die Hunde und die Menschen, die sich um sie kümmern. Ich habe nämlich auch schon "vorbildliche Zuchtstätten" gesehen, bei denen ich mir nie einen Hund gekauft hätte, da die Welpen in einem Schuppen und der Zweithund in einem Zwinger gehalten wurde.

Ich bin froh, dass ich mir Amber ausgesucht habe, weil sie einfach ein Superhund ist!

Liebe Grüße,
Petra
 
Die Kosten waren mir völlig egal, aber mir hat einfach die Züchterin, das Umfeld und ihre Art mit den Hunden umzugehen sehr gut gefallen. Ich weiß ehrlich gestanden nicht, warum Amber besser wäre, wenn sie Papiere hätte.

Wäre sie auch nicht, nur teurer. Aber jetzt mal Glückwünsch zu Eurer Entscheidung dem lieben Wollknäuel ein schönes Zuhause zu geben! Es wurde bereits erwähnt - Papier ist geduldig. Ich denke, dass du das Richtige getan hast. Du hast dir das Muttertier angesehen, hast mit der Züchterin gesprochen, dich informiert etc. Mehr geht nicht, denn selbst die besten Papiere garantieren keinen gesunden Hund und der sorgfältigste, bemühteste und verantwortungsvollste Züchter wird niemals ein Garantieversprechen abgeben, weil er weiß, dass ein solches keine Aussagekraft hätte.


Mich nervt ein bißchen die Darstellung, dass nur Züchter mit Papieren gut für ihre Hunde sorgen würden und alle anderen böse Vermehrer sind, die die Hunde unter grauenhaften Bedingungen halten und entsprechend verhaltensgestörte Welpen verkaufen.

Ich durfte vor 2 Tagen mit einem Hundeführer der Polizei sprechen. Dessen Aussage zufolge kauft die österreichische Polizei derzeit keine Hunde mehr aus Österreich, sondern aus Deutschland, der Schweiz und Tschechien. Ich denke dieser Umstand, sagt teils schon sehr viel darüber aus, was Papiere tatsächlich wert sind.

Ich bin froh, dass ich mir Amber ausgesucht habe, weil sie einfach ein Superhund ist.

Ist sie bestimmt auch. Und lass dir auch nichts anderes einreden. Du musst dir nur im Klaren darüber sein, dass du dir mit diesem Beitrag bei den österreichischen Züchtern nur wenige Freunde machen wirst. Schlussendlich beweist dein Fall, dass auch dann verantwortungsvoll gezüchtet werden kann, wenn man die Welpen nicht für 1000€ oder mehr abgibt. Und ein Minus-Geschäft, wird die Züchterin, von der du deine Kleine hast, trotzdem nicht gemacht haben.

LG und viel Freude mit Amber!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben