Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herzliche Gratulation! Solo und Bear sind ja schon ganz schön gewachsen! Und Djamila ist eine wirklich hübsche Maus! Aber auch Destiny gefällt mir auf den Fotos sehr gut! Freu mich schon auf Hartberg, bin mit Lines auch lieber im Freien...finde er läuft auf Gras noch besser als in der Halle..:D
 
Gratuliere euch! :)
Sind die schon groooooß geworden, Wahnsinn!!!
Wo sind die kleinen Baby-Collies bitte? Die wachsen viel zu schnell, die Kleinen.


Der ÖCBH ist diesmal aber bissl langsam, mich würden alle Ergebnisse brennend interessieren!!
 
Von mir auch herzlichen Glückwunsch!

Ist Destiny die am vorletzten Bild?
Bitte schlagts mich nicht, aber für mich schaut der Hund da auch zerrupft aus! Nicht ungepflegt im Sinn von vernachlässigt oder so, ganz und gar nicht, aber grad auf einer Show würd ich mir denken: "Warum ist die nicht nochmal gebürstet worden?". Und ein Richter KANN und DARF nur beurteilen, was er sieht. Ob die vorher läufig war oder nicht, kann er nicht wissen und es sollte ihm auch schnuppe sein. Beurteilen muß er, was er sieht.

Ich kann ja auch nicht zu einem Sportwettbewerb gehen und dort eine miese Leistung abliefern und den Richtern sagen, sie mögen es anders beurteilen, weil ich grad krank war oder so. Das ist dann eben mein persönliches Pech und ich hätte nicht antreten sollen.

Aber insgesamt sind die Beurteilungen ja eh spitze und du scheinst zufrieden zu sein. Wird Destiny gar nicht mehr ausgestellt? Wenn doch, würd ich allerdings eher völlig entspannt weiter ausstellen, denn je seltener sie das erlebt, desto mehr stress wirds sein. Vielleicht kann man sie eher mit Bachblüten oder Homöopathie unterstützen?

Kathi (die nur nicht glaube, daß es durchs NICHT ausstellen besser wird)
 
Kathi, die Bilder entstanden nicht IM Ring, sondern 2 Stunden DANACH...nach 30 minuten spaziergang, spielen, schlafen, am boden rumkugeln usw.

Und jeder der nen Collie beim abhaaren kennt, weiß, das er 10 minuten nach dem bürsten genau SO aussieht..das ist halt einfach so..
Man darf IM Ring nicht bürsten und er hat sich darüber aufgeregt das sie HAART nicht das sie zerrupft aussieht ;) - ich hab sie zb. sicher 20 minuten länger gebürstet wie Djamila und Djami haart halt nicht ab und sieht deswegen auch nach 2 Stunden toben noch TOP aus..-
Weil er ihr beim abtasten halt auch Fell auszupfen konnte..naja, das ist aber halt so, was soll man machen ;)

Mir egal, Shows sind für mich absolut nichtmehr wichtig..im gegenteil, sie machen mir auch nichtmal mehr spaß..man bezahlt ein HEIDEN geld, verbringt 10 Stunden dort, dafür das man doof angeschaut wird, wenn man ne abhaarende Hündin ausstellt.
Wenn Hündinnen so wie es sein soll, alle 6 monate heiß sind, wirst du sie NIE in Showkondi zeigen können, denn zuerst haaren sie total ab um dann ca. 6 monate fürs aufhaaren zu brauchen und kaum ist das Fell da, sinds wieder läufig :D

Und ich stelle sie nicht deswegen nimmer aus, weil sie "nur" ein SG bekommen hat, sondern weil es ihr SICHTLICH keinen Spaß mehr macht...sie mag es nicht, sie ist verschüchtert, sie freut sich nicht, ist gestresst etc. da soll sie doch lieber daheim bleiben und mit ihrer Mama - die ebenfalls nicht ausgestellt wird, ausser 1x im Jahr- das Haus unsicher machen.

Tropfen etc. haben wir probiert..sie hat ja nicht den stress weil sie es nicht kennt, im Gegenteil, die ist mit auf Shows seit sie genau 12 Wochen alt ist.
Aber sie hat schlechte Erfahrungen gemacht...und positive Erfahrungen kann man halt auf einer Show nicht wirklich üben, da ist nunmal stress angesagt, der Richter hat auch nicht die Zeit ihr positiv zu zeigen das es ok ist, der macht alles zack zack und gut ist...

Wir gehen jetzt nach der Läufigkeit wieder in die HuSchu wo sie 3x die Woche wieder sehr viel unter Hunde kommt - bei Spaziergängen nützt es ja nicht viel- und vorallem unter sehr viele menschen, die aber auch ZEIT haben sich ihr ruhig und positiv zu nähern.
Die Betreiber der huSchu - meine Nachbarn- stellen selber aus und wissen worauf es ankommt und die Leute mag sie auch.
 
@clau: ich finde es toll von Dir, daß Du Destiny nicht mehr ausstellst, weil sie keinen Spaß mehr dran hat. Hab schon Schlimmes gesehen: Züchter, die ihre Hunde zum Ring schleifen....zum Schreien.
Hab einmal meine KH Hündin ausgestellt, ich glaub es war 2003 IHA Tulln, sie hat ein Sehr gut 2 bekommen, wir waren um 7:30 da, dran gekommen sind wir um 13 Uhr. Das war für die Hündin sicher kein Vergnügen.
 
Ist Destiny die am vorletzten Bild?
Bitte schlagts mich nicht, aber für mich schaut der Hund da auch zerrupft aus! Nicht ungepflegt im Sinn von vernachlässigt oder so, ganz und gar nicht, aber grad auf einer Show würd ich mir denken: "Warum ist die nicht nochmal gebürstet worden?". Und ein Richter KANN und DARF nur beurteilen, was er sieht. Ob die vorher läufig war oder nicht, kann er nicht wissen und es sollte ihm auch schnuppe sein. Beurteilen muß er, was er sieht.

Ich glaube, manchmal hat es gar nicht so viel mit Bürsten zu tun. Mir ist aufgefallen, dass reine britische Hunde in vielen Fällen flusiger sind und manchmal "Zotteln" abstehen haben. Heißt nicht, dass es keine amerikanischen, flusigen Collies, gibt. Mir ist es eben bei Briten öfter extrem aufgefallen.

Gratuliere dir zu den Ergebnissen :)
Wer ist denn das mit dem braunen (im Bild, also von mir aus) rechten Bein?
 
Ich glaube, manchmal hat es gar nicht so viel mit Bürsten zu tun. Mir ist aufgefallen, dass reine britische Hunde in vielen Fällen flusiger sind und manchmal "Zotteln" abstehen haben. Heißt nicht, dass es keine amerikanischen, flusigen Collies, gibt. Mir ist es eben bei Briten öfter extrem aufgefallen.

Gratuliere dir zu den Ergebnissen :)
Wer ist denn das mit dem braunen (im Bild, also von mir aus) rechten Bein?


Ich würd sagen es liegt garnicht so sehr an Brite oder Ami, sondern ob fluffiges Fell oder anliegendes Fell =)
Grad wenn ein Hund VIEL Fell hat, schaut er gleich völlig zerzaust etc. aus, wenn bisserl was absteht, was beim anderen nicht so zu sehen ist.

Der Rüde gehört Frau Kirisits und heißt Sir Humphrey vom Brüggener Land (also der mit der sable Vorderpfote)
 
Ja, schon klar. Aber das fluffige (z.B. hellere Flusen am Hintern, also nicht bei den Hosen, sondern ganz oben bei den Beinen) eben habe ich bisher bei Briten öfter gesehen, als bei Fellbomben-Amis.
 
Jop, das stimmt...die Amis haben meist sowieso ne andere Fellstruktur find ich...teilweise harscher.
 
Ich hätte sie so übrigens auch nicht auf ner IHA gezeigt, aber es war ne kleine Clubschau, sie war gemeldet, sie war mit und im Grunde ging es um nix....auf einer IHA zeige ich eine abhaarende oder abgehaarte hündin sicher nicht ;)

Deshalb sind Rüden für Aussteller besser, die haaren nicht so sehr ab und das nichtmal sicher jedes Jahr :D
 
Gin's Fell ist derzeit gar nicht fluffig .. ist wie ein Überraschungsei was da später "rauskommt" :D

Auf den Fotos sieht man eindeutig, dass Destiny abhaart. Aber ja Richter entscheiden halt nach dem JETZT Moment, ist eh klar.
Ist ja egal - wie du sagt gezahlt hast du für die Meldung, mit war sie auch - sehe es als Training oder Bestätigung, dass Destiny (leider(derzeit)) nicht für Shows zu haben ist.

Djamila hat dafür ein sehr schönes glattes Fell =)
 
Amber hat nach ihrer letzten Läufigkeit im Dezember gar nicht abgehaart. Warum weiß ich nicht. Sie wird jetzt im Juni 2 Jahre und hat einmal ihr Fell gewechselt. Ihr Fell ist eher anliegend und wenig, dafür schaut sie immer wie frisch gebürstet aus. In Traiskirchen habe ich dann gesehen, wie Ausstellungscollies ausschauen sollen und da paßt Amber gar nicht in das Bild. Kimmy (Princess) hat da viel mehr Fell, obwohl sie erst ein Jahr ist. Ihre Mähne ist viel beeindruckender.
 
Mädels (ich gehe davon aus, dass ihr alle junge Damen seid, da der Männeranteil hier sehr schmal ist), meine Frau und ich wir haben uns entschieden komplett auf Collie (Langhaar und Kurzhaar) umzusatteln und somit die hoffentlich noch 10 Jahre wenn nicht mehr, abzuwarten.

Der Ehrgeiz meiner Frau kennt keine Grenzen, sie möchte dann natürlich auch mit den Hunden Ausstellungen besuchen, was soviel heißt, dass ich natürlich mitkomme zum Leinereichen :rolleyes:... ;):D.

Jetzt ist mir um einiges leichter. :)

Liebe Grüße

Maik
 
Mädels (ich gehe davon aus, dass ihr alle junge Damen seid, da der Männeranteil hier sehr schmal ist), meine Frau und ich wir haben uns entschieden komplett auf Collie (Langhaar und Kurzhaar) umzusatteln und somit die hoffentlich noch 10 Jahre wenn nicht mehr, abzuwarten.

Der Ehrgeiz meiner Frau kennt keine Grenzen, sie möchte dann natürlich auch mit den Hunden Ausstellungen besuchen, was soviel heißt, dass ich natürlich mitkomme zum Leinereichen :rolleyes:... ;):D.

Jetzt ist mir um einiges leichter. :)

Liebe Grüße

Maik

na gratuliere :) da werden sich einige züchter sicher sehr freuen, wenn ihr auch vorhabt auszustellen.

und danke von wegen "junge damen", aus dem alter bin ich zwar schon ein wenig draussen, aber fühl mich trotzdem noch angesprochen :D

@petra: wann gibts mal wieder neue fotos von amber und auch von prinzess??
 
Gin's Fell ist derzeit gar nicht fluffig .. ist wie ein Überraschungsei was da später "rauskommt" :D

Auf den Fotos sieht man eindeutig, dass Destiny abhaart. Aber ja Richter entscheiden halt nach dem JETZT Moment, ist eh klar.
Ist ja egal - wie du sagt gezahlt hast du für die Meldung, mit war sie auch - sehe es als Training oder Bestätigung, dass Destiny (leider(derzeit)) nicht für Shows zu haben ist.

Djamila hat dafür ein sehr schönes glattes Fell =)


Ich schätze Gin wird eher so wie Djamila =)
Wobei bei Djami sicher noch Fell dazu kommt =)

Ich denke, Richter die selbst Collies haben und züchten, sehen das eine hündin abhaart oder abgehaart ist und schauen darüber hinweg, der Herr hat zum 1. mal soweit mir bekannt ist, Collies gerichtet, er war ganz nett usw. also sicher ein Richter bei dem ich wieder ausstellen würde, aber halt keinen abhaarenden *hihi*

@claudia, das wird schon noch kommen..sie haaren ja normal ca. 4-5 Monate nach der Läufigkeit ab(so wie nach den Welpen, 9 Wochen nach der geburt haaren die Mädels total ab).
Bei destiny kommt natürlich dazu, dass sie ja nun das 1. mal abhaart, sie ist ja erst 16 Monate alt und war erst läufig...zusätzlich zum normalen Winterfell Wechsel, kommt der Junghundefellwechsel und die läufigkeit.

Princess hat ja auch sehr fellige Eltern ;)
Ihre Geschwister sind auch alle sehr sehr fellig :D

@Tegan - also zieht jetzt so lange kein Collie ein und dann nurnoch Collies, hab ich das richtig verstanden?
 
@tegan: will nicht alle 130 Seiten durchlesen, welchen Hund hast Du jetzt?
Und was hat Dich bzw. Euch überzeugt, daß Ihr nur Collies wollt?
 
So in etwa, ich möchte zumindest so lange warten, bis ich 2 nehmen kann natürlich in gebührendem Abstand (jeder Hund sollte gereift und gefestigt sein bevor ein neues Rudelmitglied kommt). Derzeit habe ich noch einen übermütigen Junghund im Haus.
Und jap nur noch Collies, weil das Wesen meiner Hündin so toll war, so sanft, sensibel und trotzdem mit Pfeffer im Hintern.
Sie hat mich überzeugt nach langer Hundehaltung von Tierschutzhunden (meist Mischlinge aus dt. und belgischen Schäferhunden, oder dt. Schäferhunde, die gebissen hatten, oder sonst ihre Eigenheiten hatten usw., es war auch bevor die Liste kam ein Pitbull-Staffordshire Bullterrier-Mix dabei ein netter Rüde).
Sie war ein toller Hund, mal sehen was sich im Colliesektor nu so ergibt. ;)

LG

Maik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben