Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sable-merle ist, soweit ich weiß, in den USA sogar erlaubt. Sky hat in seinem Stammbaum iiiiirgendwo weit hinten einen sable-merle.

Zu der Züchterei: Wie Claudia schon sagte, es ist ein Unterschied, ob ich unter einem Dachverband unter genauesten Vorschriften züchte, oder, einfach irgendwas verpaare, könnte ja lieb aussehen :rolleyes:
Außerdem ist es noch ein größerer Unterschied, ob ich früher mal, wo es noch gar keine wirklichen Rassen gab, versuche bestimmte Merkmale zu selektieren, um DEN Hund zu bekommen, der mir bei der Arbeit hilft, als heute einfach irgendwas zusammenzukreuzen, weil, wie oben schon gesagt, es putzig aussehen könnte .....
Heute brauchen die wenigsten ihre Hunde für die Arbeit, wir erhalten eigentlich nur die Rasse und jeder Mensch liebt etwas anderes und das ist auch gut so. Gibt ja so viele Rassen, muss man denn durch die Gegend kreuzen?
 
Ist nicht das Problem bei sable-merle, daß sable das Merlegen optisch überdecken kann und dann sozusagen aus "Versehen" Merle x Merle verpaart werden kann? DAMIT hätte ICH dann schon ein Problem, denn das fällt bei mir unter Qualzucht.
Mit der Farbe an sich hätt ich auch kein Problem, wenn dann verantwortungsvoll damit umgegangen wird.

Kathi (die die Farbstandards die hirnrissigsten überhaupt findet, denn "Fehlfarben" sind doch sowas von schnuppe, wenn man sich bei 99% der Rassen die gesundheitlichen Probleme so ansieht - die aber weit weniger bösartig verfolgt werden, wie Fehlfarben)
 
Du triffst den Nagel auf den Kopf.

das problem besteht natürlich bei züchtern die sich nicht drum kümmern... wenn man aber auf nummer sicher gehen will, nimmt man für diese "sable" hunde einfach nur tricolor bzw. bi-black (beim sheltie) partner u. ist somit auf der safe-side.

aber man sollte auch nicht vergessen das es unter der fci durchaus auch double-merle (blue-merle x blue-merle) verpaarungen gibt (zb. ungarn):mad:. leider ist dies nicht verboten... darum fand ich es immer schon komisch das man bei CHW od. sable-merle laut aufschreit, diese sind genauso gesund/krank wie alle anderen anerkannten farbschläge, im gegensatz zu double-merle verpaarungen.

verantwortungsvolle züchter können meiner meinung nach sehr wohl auch mit sable-merle verantwortungsvoll umgehen. und alle anderen können auch mit anerkannten farbschlägen genug unsinn betreiben.

und ich werde definitiv eines tages einen sable-merle haben, sofern ich einen finde der so aussieht wie die hündin die ich vor jahren kennenlernen durfte (abgesehen davon das sie auch vom wesen her toll war) ;-)
 
@Dwina: Dickes "Gefällt mir", du sagst es :)

Ich finde Sable-Merle auch sehr schön! Generell mag ich bei den Shelties fast alle Farben und bei einer verantwortungsvollen Zucht sollte es kein Problem sein gesunde Hunde zu züchte, egal in welcher Farbe (ausgenommen Double-Merle!!!)
 
So isses, 1. gibt es einen GENTEST für sable merle und 2. weiß man ja aufgrund der Eltern das man einen sable merle haben kann bzw. hat und als Züchter würde man da, genauso wie beim blue merle, den passenden Partner finden ;)

In anderen Verbänden klappt es ja auch Problemlos? Und in anderen Ländern sind wie Babsi schon meinte auch double merle ganz normal und erlaubt..

Wenn ich denke was für ein trara beim Collie gemacht wird, wenn er nen Weißfaktor hat...
Meine Djamila zb. wurde deshalb abgegeben - weil die Schweizer da noch strenger sind- und bei Bear wird der Aufschrei auch groß sein..das die aber gute Gesundheitsergebnisse haben, is völlig wurscht...
Ich kenne übrigens genügend reine Briten, die auch nen weißfaktor vererben und stark weiß überzeichnete Welpen bringen, nicht immer nur die bösen Amis =)
 
ACK, genau so ist es!
Merle x Merle zu verpaaren ist ein No-Go in meinen Augen, auch wenns bei den Doggen nach wie vor gemacht wird (gefleckt x gefleckt). Aber von so einem Züchter sollte man auch nicht kaufen. NUR: wie viele Welpenkäufer kennen sich wirklich bei Genetik aus?

Kathi (die da noch nicht mal von tollen Kenntnissen spricht, nur von Basiswissen)
 
Hier die 2 Brüder die morgen 12 Wochen alt werden - wahnsin n wie die Zeit rennt- Bear hat das eine Ohr - das selbe sogar- derzeit ganz gleich wie Destiny in genau dem Alter...Geschwister halt =)
6693403tzr.jpg

6693405tro.jpg

6693406hhc.jpg

6693407zrf.jpg

6693408ikb.jpg

6693409uei.jpg

6693410ddm.jpg

6693411zlf.jpg

6693412kta.jpg

6693413yor.jpg
 
Was schreibt ihr denn so viel :eek::D

jööö die Brüderchen .. wahnsinn das sind richtige Brummer :p
Gin wiegt knapp unter 7 kg.
aber soo süß :heart:

Hihi die Ohren ... bei Solo schaut das wie Schlappohren aus und Bear weiß sowieso noch nicht wie er sie tragen will :D:D
 
Bear und Solo haben etwas über 10kg...Sparrow 7,6 :D
Jaja, dabei hat Frau Brenner damals gesagt, Schlappohren kriegens sicher nicht ;p
Ne, die Ohren passen schon so, werden sicher demnächst hoch kommen...vorallem wenns aufmerksam schauen merkt mans ;)

Djamila hat dank der läufigkeit Muttergefühle..die knutscht die 2 klenen dauernd und stellt sich über sie als würd sie die kleinen säugen, kuschelt sich zu ihnen etc.

Destiny dürft jetzt auch läufig werden, die zickt nämlich ganz schön...daheim, beim spzierengehen...einfach überall..dumme Nuss :p
 
dann ziehen sie wohl doch nach :)

schaut so aus..ich hoffe es ja..Destiny war bis dato noch nie läufig und Queridas Läufigkeit ist auch schon über 1 Jahr her..


Unsere Babys sind sooo brav, die 2 süssen sind Stubenrein, melden wenn sie raus müssen, schleimen sich bei allem und jedem ein :D...
Ich bin einfach nur zufrieden mit den 2 Brüdern.
 
ich hab das frauerl vom sparrow eh gestern auch in der hundeschule wieder getroffen und hab ihr gesagt, wie schwer seine beiden brüder sind :D
ich find der unterschied ist da echt gewaltig :eek: ;)
solo hält die ohren noch natur so??? er ist echt super super schön, muss ich schon zugeben.
bear ist echt lustig anzusehen mit seinen ohren. er ist so ein hübscher hund und ich hoff, dass die ohren sich noch da hinkippen wo sie hin sollen :D

bzgl. hundeschule: gehst du mit deinen beiden eigentlich in den welpenkurs? ist mMn der allerwichtigste kurs überhaupt!! auch wenn er tanten um sich hat, der umgang mit anderen welpen (ausser seinem bruder) wäre gerade für die beiden rüden enorm wichtig!!

sparrow ist ein wirklich wiffer kleiner kerl. gestern hab ich ein leckerlie genommen und der kleine kerl kann nur aufgrund von positiver motivation und körpersprache, also ohne kommandos, schon sitz, platz und steh :)

aja, seine ohren sind jetzt auch wieder sehr schön und gleichmäßig geklebt
 
Die Brüder mit der Schwester =)
6710529zwm.jpg

6710530gor.jpg

6710531jif.jpg

6710532ckc.jpg

6710533cbg.jpg

6710534suv.jpg

6710535jll.jpg



@gabi, nein in die Welpenschule gehe ich nicht, hab ich 3x schlechte Erfahrungen gemacht(Hope, Kiss und Flash). Aber andere Hunde lernen sie dennoch kennen, eh klar. Hab auch neue Bilder vom Sparrow *süssisser* Achja und ja, Solo's Ohren sind natur ;)
Und Bears Ohren sind seit heute früh auch da wo sie hin sollen, ich hoff das bleibt so *hihi*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben