Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne, das schaut immer gleich aus...es gibt halt welche mit 2 komplett weißen Vorderpfoten, wo das ganze direkt mit dem Kragen und Latz verbunden ist und es gibt welche mit 1 oder keiner weißen Vorderpfote, ohne weißen Halskragen, mit halben weißen Vorderpfoten etc.
VORNE kann soviel weiß sein wie es will *gg*
Der weiße Kragen hinten soll nicht über die Schultern gehen - kann aber zb. auch ganz fehlen oder nur wenig vorhanden sein. Und die Hinterpfoten sollten so wenig weiß wie möglich sein - Weißfaktor- aber auch da hab ich 2...mir egal :D...und weiß in der Decke ist ganz verboten in der Zucht - kommt aber oft mal vor ;)
 
@sonja...moiiiiiiiiiiiiiiii mein Gin Mausi...süss ist sie..und wie war sie beim Training?
 
das gin mausal schaut so hübsch aus ach einfach toll :) wenn man welpen vom ersten tag bis zum erwachsenen alter und auch noch in zukunft beim wachsen zusehen darf :)
 
Echt schöne Bilder!

Wär ja noch schöner, wenn man sie mit ihren Brüdern vergleichen könnte. *mitganzemZaunwinkt*

Kathi (die sich nicht sattsehen kann)
 
Sodale, war grad anmelden in der HuSchu..ab Freitag gehts wohl los =)
Also mit den 4 Mädels ;)
 
Viel Spaß in der HuSchu! :)

Zum Link: Eh schon wissen, oder? Ich finds heftig, dass sie im Verein noch züchten darf!!!!
 
Naja, steht ja eh fast im Link...gibst bei Google: Wolf, Groß Kadolz ein und du findest sie sofort ;)

Anscheiend kriegt man jetzt alles dort...Pon x Collie, Kurzhaar Sheltie etc.
Ich kann und werde das vom ÖKV nicht verstehen...da gehört ein Zuchtverbot her, das gibts ja nicht *grml*
 
Naja, man bekommt dann immer gesagt: ja, war ein HOPPERLA...
OK, bei einem Züchter, der beide Geschlechter hat KANN - sollte NICHT- EINMAL ein Hopperla passieren...aber nicht mehrmals i´m Jahr..sorry, das hat nix mit UPS Würfen zutun :mad:

Andere Züchter machen alles Menschenmögliche für die Zucht und werden dann mit SOWAS gleichgesetzt...
Selbige Dame hat mich übrigens angerufen und wollte mir klar machen, ich MUSS meine Welpen CEA und MDR! testen lassen, denn aus Befallen x Genetisch freei, kann ALLES rauskommen..jaja Genetik lässt grüßen :rolleyes:
 
Da verstehe ich den ÖKV auch nicht und auch nicht den ÖCBH .....
Bin schon gespannt welche Mischung es demnächst geben wird ....
 
Hmmm....
Bei so guten Kenntnissen der Genetik: vielleicht hats ja geglaubt, daß bei Pon x Collie reinrassige Collies und Pons rauskommen können? :rolleyes:

Kathi (die echt erstaunt ist mit wie wenig Wissen viele züchten!)
 
irgendwie bin ich erstaunt, was glaubt ihr denn alle wie unsere heut so geschätzten Rassehunde entstanden sind, nur durch die Spielerei Einzelner, die mal dies, mit mal das verpaart hatten :cool:. Beispiel Collie: ein unscheinbarer dem Border Collie nicht unähnlicher Hund (das heißt jetzt nicht, dass der heutige Border unscheinbar ist ;)) war der Urahn des heutigen LH Collies, zur Verschönerung wurden Barsoi (lange hatte der Collie dadurch mit der sogenannten Ramsnase zu kämpfen) und Setter eingekreuzt und voila der heutige Collie - einfach gesprochen - war geboren :rolleyes:.
Einer langjährigen Züchterin deswegen gegen das Bein zu pinkeln ist ja einfach, vor allem wenn man gerade mal angefangen hat, selbst nicht weiß in welche Richtung man marschieren soll und herumexperimentiert, das ist nichts Schlechtes an und für sich, aber vielleicht reden wir dann in 30 Jahren weiter, wohin es geführt hat, vielleicht erlebe ich es noch :D.

liebe Grüße
Tina und jetzt kopiere ich Kathi ganz einfach
(die sich höchstens bei 2 Colliezüchtern in Österreich ihren Collie holen würde, davon ist einer ganz neu im Entstehen).
 
Tina, sei mir nicht bös..ich kenne kaum noch einen Züchter Sheltie und Collie der mit dem einverstanden ist was dort abläuft...
Und das Rassehunde irgendwann entstanden sind, alles schön und gut, das ich herum "experimentiere" alles schönund gut, aber ich halte mich an vorschriften und produziere keine Mischlinge am laufenden Band...
Das ist dort aber nunmal so..ob nun Pon x Collie oder ihre KH Shelties...und wenn ich dann an die Haltung denke wird mir noch schlechter..aber ja, toll schau mer halt weg...

Ich würd derzeit in Österreich nur bei 2 Züchtern kaufen, einer bin ich selber und der andere erwartet grad den 1. Wurf...so sind halt die Geschmäcker ;)

Aber mit GESCHMACK oder ERFAHRUNG hat das schon lange nix mehr zu tun..und das sehe ich auch nicht als "an Bein pinkeln" bei ner langjährigen Züchterin...denn ich erfinde nix, das sind FAKTEN.... - heute morgen fand ich übrigens 4 Mails von Collie und 1 von SheltieHALTERN im Posteingang mit diesem Link..die alle mehr als geschockt sind, das dies unterm ÖKV passieren darf..immer und immer wieder..

EDIT:
Was ich noch sagen will, ich weiß, sie war FRÜHER eine sehr gute, erfolgreiche Züchterin, die auch sehr auf Gesundheit bedacht war. Umso trauriger - auch für SIE- finde ich was da die letzten Jahre passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben