Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
super Süße Collies! :D

Aber das mit der Ohrenkleberei verstehen ich nicht! Also ich würd keinen meiner Hunde irgendwelchen Kleber oder Mentos in die Ohren picken... Was bringt das auch? Die Ohren sind von Haus aus klein und leicht, wenn man sie runterklebt bringt das der Zucht gleich null. Die Ohren der nachkommen werden ja warscheinlich wieder klein und leicht und eventuell sogar Stehend weiter vererbt! ;)

Meine Flame (Bordercollie) hat wunderhübsche Steh Kippohren und das ganz ohne geklebe! Lasst doch der Natur einfach ihren Lauf! :)

Soll jetzt kein Angriff sein, sondern ist einfach meine Meinung. Letztendlich kann eh jeder mit seinem Hund machen was er für richtig hält!

LG Jacqueline die selbst einen halben Collie (Sahara) Zuhaus hat wenn auch Kurzhaarig und mit seitlichen Kippohren! :p

http://666kb.com/i/brwoxs8fchjkgxb9i.jpg

Bei einem Border ist es auch egal wie er die Ohren trägt, gekippt od. stehend ist völlig wurscht. Beim Collie/Sheltie gibt es dafür gleich mal ordentlich Abzüge.... und das obwohl der Sheltie vom Spitz u. Border abstammt, aber darauf nimmt der Standard keine Rücksicht.

Und ja ich steh dazu die Ohren zu kleben, zwei meiner Hunde hatten es nötig und sie nur deswegen nicht in die Zucht zu nehmen wäre mehr als bescheiden. Denn es gibt wirklich wichtigere Probleme bei den Briten... Und an der Ohrenhaltung zu selektieren wäre reinster Selbstmord bei diesen Rassen. :cool:

Wenn ich gleichwertige Rüden für meine Hündinnen finde dann wird als letztes auch noch geklärt ob er Naturkippohren hat od. nicht (und wie es bei den schon gefallen Würfen aussah). Und bislang waren da die Rüdenbesitzer alle ehrlich... Aber um mir darum Gedanken zu machen ist es mir nicht so wichtig, da zählen echte gesundheitliche Probleme mehr, sei es CEA, PRA, HD, ED, MDR1 und vorallem auch die Zähne.... erst wenn man das mehrheitlich im Griff hat, kann man auch an den Ohren "arbeiten".
 
So isses...
Ich weiß, Angel hat sehr leichte Ohren, der ganze A-Wurf bis auf Destiny hat sehr sehr schwere Ohren, Destiny hat bevor sie läufig wird leichte Ohren.
Loil hat ebenso leichte Ohren, hat Kinder mit Steh, leichten und schweren Kippohren.
Deshalb habe ich mich beim 1. Wurf von Angel nicht mit ihm drüber getraut, weil ich wissen wollte, ob Angel diese leichten Ohren auch wirklich vererbt - Justin, der Papa der A's hat kleine Ohren, die auch mal stehen wenn er konzentriert ist ;)
bei den C's hab ich mich getraut und da sind alle Ohr-Varianten dabei...
Loil hat leichte Ohren, die in Ami Land wo er herkommt mit 6 Wochen sicher schon geklebt wurden ;)
ÁBER....er ist HD-A, MDR1 +/+ und CEA/PRA genetisch frei...genau DAS ist in der Colliezucht nun wichtig, sein Wesen ist ein TRAUM!
Da risikiere ich auch leichte oder Stehohren.
Ganz klar ist, wenn einer der 2 Rüden die hier bleiben kleben benötigt, dann werde ich es tun. Beide haben keine kleinen Ohren, aber Bear trägt sie oben sehr weit zusammen...selbiges Sparrow *g*
Ob man, wenn man einen Hund eh nicht in der Zucht will klebt oder nicht, ist einem selber überlassen...ich hatte 2 Stehohr Collies, Angel hat auch 1 fast Stehohr..damit kann ich leben...
 
sparrows frauerl hat mir ein paar bilder geschickt und ich darf sie einstellen :)
sparrow schon mit geklebten ohren. :D
auf den fotos siehts mal in ordnung aus denk ich. muss ihn mir erst nächste woche ansehen.

@clau: wenn der kleber dann da ist, sollten wir viell. telefonieren. dann kannst es mir erklären versuchen ;)

so, aber jetzt die fotos:

1264p3p.jpg


w01ca9.jpg


nyseig.jpg


1695da0.jpg
 
Hab die Bilder auch bekommen ;)
Das eine - das welches wie bei Bear so schief rüber steht, schaut bissi zu leicht geklebt aus und das andere am vorletzten Bild fast bisserl zu schwer(das würd ich nimmer schwerer kleben, eher wenns immer so ist, etwas leichter.

ICH persönlich würde ja, ohne das es mir ein Profi zeigt nicht kleben..ich habs 1x versucht bei Flash und dürfte da zuviel auf der Haut gehabt haben, denn es hat sich beim spielen mit den anderen gelöst und das gab ein etwas blutendes Ohr...und grad wenn er in die Welpenstunde geht, kann das doof ausgehen.
Ich würd weiterhin mit Kaugummi beschweren und hoffen das es klappt...
Das eine Ohr dürft so Stehohrig sein, weil er soweit hinauf zieht...
Beim Bear hab ich das weiter seitlich massiert - also nicht den Knick, denn das wäre ja Kontraproduktiv, sondern das untere stück vom Ohr - also den Ansatz immer etwas seitlich massieren, so das er es nicht so hoch raufzieht...das wär noch ne Möglichkeit.
 
Hab die Bilder auch bekommen ;)
Das eine - das welches wie bei Bear so schief rüber steht, schaut bissi zu leicht geklebt aus und das andere am vorletzten Bild fast bisserl zu schwer(das würd ich nimmer schwerer kleben, eher wenns immer so ist, etwas leichter.

ICH persönlich würde ja, ohne das es mir ein Profi zeigt nicht kleben..ich habs 1x versucht bei Flash und dürfte da zuviel auf der Haut gehabt haben, denn es hat sich beim spielen mit den anderen gelöst und das gab ein etwas blutendes Ohr...und grad wenn er in die Welpenstunde geht, kann das doof ausgehen.
Ich würd weiterhin mit Kaugummi beschweren und hoffen das es klappt...
Das eine Ohr dürft so Stehohrig sein, weil er soweit hinauf zieht...
Beim Bear hab ich das weiter seitlich massiert - also nicht den Knick, denn das wäre ja Kontraproduktiv, sondern das untere stück vom Ohr - also den Ansatz immer etwas seitlich massieren, so das er es nicht so hoch raufzieht...das wär noch ne Möglichkeit.

stimmt, bei der welpenstunde wäre das andere kleben doof.

das mit dem massieren werd ich ihr zeigen, ich denke ich weiß wie du meinst ;)

naja, ihr ists ja eh wurscht ob er steh oder kippohren hat, aber versuchen kann man es ja :D
 
Ich freu mich ja schon auf den Sommer, da darf ich ihn ja soweit ich weiß nochmal bei uns daheim aufnehmen, wenn die Besitzer in Urlaub fahren *freu*
Dann sind die 3 Brüder wieder vereint :eek::D
 
Oh mein Gott Gin und Bear werden ja immer süßer - die beiden könnte ich den ganzen Tag knuddeln :eek::heart::heart:. Wenn ich irgendwann mal in Gumpoldskirchen bin, werde ich ganz bestimmt nach Gin Ausschau halten :D.
Ich muß gestehen, daß es mir die sable Collies und Shelties schon immer ganz besonders angetan haben.

Ohrenkleben ist überhaupt nichts schlimmes - anfangs hatte ich auch ein bißchen Scheu davor meinem Keanu etwas auf Ohr zu kleben. Der Kaugummi störte ihn aber überhaupt nicht und heute bin ich froh, daß ich es
gemacht habe. Keanu würde sonst wie ein kleiner Fuchs aussehen .... hmmmm das würde aber wiederum hervorragend zu seinem Charakter passen .... egal, jetzt ist es zu spät :D;)
 
Sagtmal haben die Mitglieder vom ÖCBH hier schon die neuen Clubnachrichten bekommen?? Kommen die nicht immer Anfang März sonst?
 
Ich würde meinen Hütis, die Kippohren haben sollen, immer die Ohren kleben, wenn es sich lohnt .... gefällt mir 1. besser und 2. tuts dem Hund ned weh.

@Clau04: Hab die Clubnachricht auch noch ned bekommen.
 
nein, hab auch noch nix bekommen. vielleicht sinds bisserl ins trudeln gekommen mit hp erneuerung u. clubnachriten???
wobei ich zugeben muß das ich mir soundso nie merk wann die kommen lol
(die uh hab ich diesmal recht spät bekommen...)
 
Na, die kommen 4x im Jahr, also muss es alle 3 monate sein :D

Vl. ist Frau Soltesz mit den Besten Züchter/Ausstellungshund Dingen noch net fertig :p

Heute waren die 2 Babys wieder mit am Flohmarkt und sie waren mal wieder Shelties, Lassies und ja, sie waren heute sogar Huskys und Bear war ein Spitzmix und Solo ein Berner...ja ok...:D
 
Jööö da Sparrow ist ja süüß =)
Und der hat ja eine lange Schnauze *hihi* ist mir nie so aufgefallen :p

Wir waren gestern in der HuSchu - sie war sehr brav.
Heute waren wir bei meinen Eltern und Fotos durften natürlich nicht fehlen. Sorry, aber ich muss euch nun damit beglücken :D

Gin.jpg


"Komm, Spiel mit mir"
Kira_Gin.jpg

Gin_Kira2.jpg

Gin_Kira.jpg

Zufrieden *hihi*
Kira.jpg

Hallo Frauli :D
Gin2.jpg
 
Danke fürs Beglücken:)

Bin ja "eigentlich" ein absoluter Fan der "viereckigen Hüter"...aber schön langsam habe ich das Gefühl ich mutiere irgendwie:D
 
uiiiii....das Gin Mausi :)
Die Fotos sind herzig und Kira scheint ja auch gern mit ihr zu spielen.
 
Ich freu mich ja schon auf den Sommer, da darf ich ihn ja soweit ich weiß nochmal bei uns daheim aufnehmen, wenn die Besitzer in Urlaub fahren *freu*
Dann sind die 3 Brüder wieder vereint :eek::D

ja das haben sie mir gesagt :)
wer weiß, viell. geben sie ihn ja doch dem opa oder nehmen ihn auch mit. kommt sicher drauf an wie schnell er mit dem zahnwechsel ist, wegen der tollwut impfung.
und opa ist ja ganz verliebt in den zwerg :)
 
ja das haben sie mir gesagt :)
wer weiß, viell. geben sie ihn ja doch dem opa oder nehmen ihn auch mit. kommt sicher drauf an wie schnell er mit dem zahnwechsel ist, wegen der tollwut impfung.
und opa ist ja ganz verliebt in den zwerg :)

Ja, mal sehen...wir würden uns natürlich riesig freuen, ist ja auch selbstverständlich für uns =)
 
Super Fotos! Mei, die werden ja so schnell erwachsen. Wenn sie so klein sind, sinds ja urherzig, aber ich bin trotzdem froh, eine brave "Große" zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben