super Süße Collies!
Aber das mit der Ohrenkleberei verstehen ich nicht! Also ich würd keinen meiner Hunde irgendwelchen Kleber oder Mentos in die Ohren picken... Was bringt das auch? Die Ohren sind von Haus aus klein und leicht, wenn man sie runterklebt bringt das der Zucht gleich null. Die Ohren der nachkommen werden ja warscheinlich wieder klein und leicht und eventuell sogar Stehend weiter vererbt!
Meine Flame (Bordercollie) hat wunderhübsche Steh Kippohren und das ganz ohne geklebe! Lasst doch der Natur einfach ihren Lauf!
Soll jetzt kein Angriff sein, sondern ist einfach meine Meinung. Letztendlich kann eh jeder mit seinem Hund machen was er für richtig hält!
LG Jacqueline die selbst einen halben Collie (Sahara) Zuhaus hat wenn auch Kurzhaarig und mit seitlichen Kippohren!
http://666kb.com/i/brwoxs8fchjkgxb9i.jpg
Bei einem Border ist es auch egal wie er die Ohren trägt, gekippt od. stehend ist völlig wurscht. Beim Collie/Sheltie gibt es dafür gleich mal ordentlich Abzüge.... und das obwohl der Sheltie vom Spitz u. Border abstammt, aber darauf nimmt der Standard keine Rücksicht.
Und ja ich steh dazu die Ohren zu kleben, zwei meiner Hunde hatten es nötig und sie nur deswegen nicht in die Zucht zu nehmen wäre mehr als bescheiden. Denn es gibt wirklich wichtigere Probleme bei den Briten... Und an der Ohrenhaltung zu selektieren wäre reinster Selbstmord bei diesen Rassen.
Wenn ich gleichwertige Rüden für meine Hündinnen finde dann wird als letztes auch noch geklärt ob er Naturkippohren hat od. nicht (und wie es bei den schon gefallen Würfen aussah). Und bislang waren da die Rüdenbesitzer alle ehrlich... Aber um mir darum Gedanken zu machen ist es mir nicht so wichtig, da zählen echte gesundheitliche Probleme mehr, sei es CEA, PRA, HD, ED, MDR1 und vorallem auch die Zähne.... erst wenn man das mehrheitlich im Griff hat, kann man auch an den Ohren "arbeiten".