Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nur mal kurz für mich als collie-laie (und weil ich mir jetzt nicht 367 seiten durchlesen will ;)):
was is der grobe unterschied zw. engl. und amerik. linie? gibt's wo typ-fotos?
 
danke! :)

ich gebe zu, ich erkenne da kaum unterschiede :eek: der einzige kennel, der sich ein bissl von den anderen unterscheidet is der kingly shine... zumindest für mich erkennbar...

das sind wohl alles eher showlinien...?
 
nur mal kurz für mich als collie-laie (und weil ich mir jetzt nicht 367 seiten durchlesen will ;)):
was is der grobe unterschied zw. engl. und amerik. linie? gibt's wo typ-fotos?

im grund optisch ähnliche unterschiede wie bei den shelties (falls du dir da leichter tust da du meine ja kennst).

Dwina = Engländerin
Brownie = Ami

und bei den beiden sieht man den Unterschied find ich sehr gut :p

Kopfform ist halt find ich der "größte" Unterschied zwischen ami vs. englisch (Augenform ist auch etwas anders, aber für den Laien wohl eher schwieriger). Showlinien kann man bei den Rassen auch nicht wirklich sagen da es hier ja auch keine "Arbeitslinien" gibt wie bei den Bordern. Nur weil einer weniger Fell hat muß er nicht unbedingt aus einer Nicht-Showlinie kommen. Ami´s sind meiner Meinung nach (sowohl Collie als auch Sheltie) auch von der Knochenstärke her deutlich besser (Ausnahmen bestätigen die Regel). Gesundheitlich siehts zumindest Richtung CEA auch meist bisserl besser aus als bei den Engländern (ebenfalls Sheltie u. Collie).
 
danke euch!
ja, anhand deiner shelties kann ich mir da schon was drunter vorstellen :)

es ist bei den collies für mich ähnlich wie bei den beardies... super hunde, aber für meinen geschmack einfach viel zu viel fell :(
nun kenne ich mich aber bei den beardies ein bissl besser aus und kenne da mittlerweile züchter, die weniger auf "schönes" fell wertlegen als auf "praktisches" fell, sowie wesensstärke (!) und arbeitstauglichkeit... also irgendwie schon der trend zu einer arbeitslinie (auch wenn's da keine richtige trennung gibt). gibt's das bei collies auch (schon)???
 
Naja, beim Collie sieht man gerade bei den Amis schon einen Unterschied bei Züchtern die wirklich Champions haben, viel ausstellen etc. und jenen die es eben nicht machen.
Deswegen der "Showtyp" - Linie sicher nicht, da eben keine andere Linie vorhanden, weil es da keine Trennung gibt.

Und gerade in Europa muss man aufpassen was einem da alles als Ami angeboten wird :eek:
 
danke euch!
ja, anhand deiner shelties kann ich mir da schon was drunter vorstellen :)

es ist bei den collies für mich ähnlich wie bei den beardies... super hunde, aber für meinen geschmack einfach viel zu viel fell :(
nun kenne ich mich aber bei den beardies ein bissl besser aus und kenne da mittlerweile züchter, die weniger auf "schönes" fell wertlegen als auf "praktisches" fell, sowie wesensstärke (!) und arbeitstauglichkeit... also irgendwie schon der trend zu einer arbeitslinie (auch wenn's da keine richtige trennung gibt). gibt's das bei collies auch (schon)???

Schau mal auf meiner HP, meine Djamila an.. die ist recht wenig befellt für nen Collie *gg*

Es gibt Linien mit weniger bzw. schlichtem Fell, sowohl bei den Briten, wie auch bei den Amis.
 
hmmm... auf deiner HP is ja "nur" ein kopffoto zu sehen... da tu ich mir schwer...

aber hier: http://collies-vom-schwarzen-feuer.de/collies.html entsprechen caira v.s. feuer bzw. bojar v.b. hamm ungefähr meinem idealbild eines collies (auch wenn der kopf ein bissl groß erscheint...) :)


Wobei mir die 2 auf den Bildern doch sehr abgehaart aussehen...mir kommt vor, ich kenne andere Bilder, zumind. von Boja *grübel*

Das is übrigens Djami:
9296591iqp.jpg

9296592fhz.jpg

Da hatte sie endlich einmal Fell :eek::D
 
Also mir haben ja alle Langhaar Collies zu viel Fell, völlig egal ob Ami od. Engländer, mir würd nur ein Kurzhaar ins Haus kommen (so in 10-20 Jahren) :p
 
Ein Sheltie is auch ein Collie :p
"Kurzhaarshelties" würd mir dafür auch keiner ins Haus kommen LOL
Mir hats schon gereicht als ich Katja einmal abscheren hab lassen looooool

Naja, wenn ich meine Destiny, neben meinem Ikarus sehe, könnts wirklich ein Sheltie sein...ein viiiiel zu großer..aber naja :p

Och ge, ein KH Sheltie...:p
Ich mag KH Hunde ja eigentlich, aber beim Collie kann ich mich nicht vom KH beeindrucken lassen...komisch eigentlich...
Wobei mir da dann auch eher die Amis gefallen - weil teilweise längeres Fell ;p
 
hmmm... auf deiner HP is ja "nur" ein kopffoto zu sehen... da tu ich mir schwer...

aber hier: http://collies-vom-schwarzen-feuer.de/collies.html entsprechen caira v.s. feuer bzw. bojar v.b. hamm ungefähr meinem idealbild eines collies (auch wenn der kopf ein bissl groß erscheint...) :)

mir gefällt Cheyenne am besten :)... ich weiß nicht, collies mit so dichten felle sehen immer aus als wären sie ur steif und könnten sich nicht bewegen :eek:

Wobei mir die 2 auf den Bildern doch sehr abgehaart aussehen...mir kommt vor, ich kenne andere Bilder, zumind. von Boja *grübel*

Das is übrigens Djami:
9296591iqp.jpg

9296592fhz.jpg

Da hatte sie endlich einmal Fell :eek::D

du solltest echt öfters ganz körperbilder rein setzen .. sieht so toll aus :eek::)
 
mir gefällt Cheyenne am besten :)... ich weiß nicht, collies mit so dichten felle sehen immer aus als wären sie ur steif und könnten sich nicht bewegen :eek:

ja, die hat auch interessantes fell! :) aber da find ich den körperbau irgendwie so... "plump"... schaut fast aus, als wär sie blad :eek:


obwohl ich ja eigentlich auch eher der kurze typ bin, find ich beim collie die befellten immer noch hübsche als den KHC :p
 
naja..ich persönlich find die KHC halt um einiges spritziger als ihre langhaarigen kollegen. und ich hatte schonmal den vergleich mit khc u. lhc in einem wurf (mutter war amerikanische khc hündin langhaar-faktoriert...), sogar da hat man den unterschied gesehen (obwohl die selben eltern) loool

(wobei ich zugeben muß das mir von den khc fast ausschließlich die amerikanischen linien gefallen - so richtung van-m, valiant,...)
 
Mir sind meine spritzig genug *hihi*
Ich kenne aber einige LH die zb. hüten, Schutzhundesport machen etc.

Ne, so richtig anfreunden geht beim KH nicht.. sind sicher tolle Hunde, gibt auch echt hübsche, aber für mich gehört FELL zum Collie :D

Ich glaub die Laura hat garkeine KH mehr *grübel*
Aber sooo tolle LH *schwärm* hätte ja fast einen importiert...doch dann kam der Halbe Van-M Ikarus...
Die Kosten wären wohl nicht viel mehr gewesen beim Import *umkipp*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben