Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zu alt für was? Für die Zucht? Deswegen gebe ich siche rnicht jeden Hund ab, abe rich hab eHund eabgegeben die noch für 2,3,4 Würfe gewesen wären, weil sich ein Top Zuahuse gefundne hat und von anfang an feststand dieser Hund wird nicht sein komplettes Leben bei mir verbringen. Dazu stehe ich. Aber einen Hund bis zum letzten möglichen Datum zu decken und dann abzuschieben finde ich auch nicht ok. Krank, auch relativ, ich hatet eine Hündin mit HD D die hier gelitten hat, udn heute glücklich bei einem Frühpensionisten lebt. Das ist für mich durchaus ok. Auch das kann man nicht allgemein verurteilen.

zu alt zum werfen, ja
wie gesagt, für MICH ist es verwerflich einen kranken hund abzugeben..
ich habe nunmal verantwortung übernommen in guten sowie auch schlechten
tagen...

du bist für mich großzüchter und nicht das übliche was ich kenne...
nämlich 2-3 hündinnen und evenduell 1 rüde ...
 
zu alt zum werfen, ja

Find ich nicht ok, wenn man den Hund dan bis zum Schluß behält und dann abschiebt.

wie gesagt, für MICH ist es verwerflich einen kranken hund abzugeben..
ich habe nunmal verantwortung übernommen in guten sowie auch schlechten
tagen...

Tja nur nutzt dir dass reichlich wenig wenn du jeden Tag trainieren fährst, der HD kranke Hund sich die Seele au dem Leib schreit, nicht mehr frisst weil er nicht mitdarf. Er versteht nicht dass er mit HD nicht im Trainingswagen laufen darf. Heute ist er bei eienm Frühpensionisten un dbeid ehaben die Bewegung die dem Hund guttut. Stimmt man hat Verantwortung für den Hund, Verantwortung heißt aber eben manches Mal auch zu erkennen ob wirklich bei mir persönlich am besten aufgehoben ist, ode rob es nicht viel etun um den schein zu wahren. Und wie gesgat krank ist relativ. Ein Hund mit Laminae ist auch krank, soll ich deshalb hier Hunde horten?

du bist für mich großzüchter und nicht das übliche was ich kenne...
nämlich 2-3 hündinnen und evenduell 1 rüde ...

Stimmt, wobei es wohl auf die Rasse ankommt, bei den Nordischen haben die meisten die mit den Hunden auch sport betreiben mehr als 10,15 Hunde.
 
du bist für mich großzüchter und nicht das übliche was ich kenne...
nämlich 2-3 hündinnen und evenduell 1 rüde ...

Aber auch ein kleiner ZÜCHTER kann zusperren, wenn er JEDEN Hund behält. Das geht nun mal bei einer Zucht nicht - punkt aus.

Ich finde es bei einem reinen Familienhund auch verwerflich, aber bei einer Zucht geht es einfach um einiges mehr als nur knuddeln und lieb haben. Da geht es um Verantwortung der Rasse und der Zucht gegenüber- und klarerweise auch seinen Hunden.

Also wenn ein Hund abgegeben wird, weil er zu alt für die Zucht ist find ich es auch verwerflich, aber alles andere kann einfach in der Zucht passieren - man kann nicht jeden Hund behalten und weil eben ein Züchter mMn wirklich nur mit top Hunden züchten sollte und nicht,wie vl einige andere halt mit irgendwelchen (weil sie vielleicht eben den Gedanken haben, ich geb keinen Hund ab, hab aber auch keinen Platz, also zücht ich halt mit dem kleinsten Übel).
Und da müssen dann halt auch hie und da auch >1 Jahr Hunde gehen um die Zucht bereichern zu können bzw. auch eine Harmonie im Rudel zu haben.
 
Find ich nicht ok, wenn man den Hund dan bis zum Schluß behält und dann abschiebt.

:) gleicher meinung


Stimmt man hat Verantwortung für den Hund, Verantwortung heißt aber eben manches Mal auch zu erkennen ob wirklich bei mir persönlich am besten aufgehoben ist, ode rob es nicht viel etun um den schein zu wahren. Und wie gesgat krank ist relativ. Ein Hund mit Laminae ist auch krank, soll ich deshalb hier Hunde horten?

Nein, ich habe aber auch geschrieben, das du für MICH nicht unter
die " normalzüchter " gehst ;)

Stimmt, wobei es wohl auf die Rasse ankommt, bei den Nordischen haben die meisten die mit den Hunden auch sport betreiben mehr als 10,15 Hunde.

genau, daher sehe ich persönlich, gerade bei den nordischen, züchten von einem ganz anderen blickwinkel :)
 
@Collage

wie gesagt, das man MAL vor einer entscheidung steht, einen
hund abzugeben sehe ich ein. Natürlich kann ein züchter der
die rasse bestmöglich erhalten will, nicht immer alles behalten..
Aber - es soll nicht selbstverständlich werden, hunde ständig
abzugeben aus banalen gründen. ich muss mir schon im vorfeld gedanken
machen oder mal das ego etwas zurückschrauben und mir a bissl
zeit lassen, sodaß die gegebenheiten mal passen ...

lg

zuerst lesen ;) danke....
 
Bei den Collies steht entweder non carrier oder noral..

Und bei den carriern steht entweder carrier oder normal eyed (carrier) bzw. normal eyed (+/-)

Zumind. isses mir bis dato so aufgefallen.

naja, dann ists viell. eh so, dass, wenn cea dna normal steht hier carrier gemeint ist.
aber gut, ich hab meiner schwester jetzt mitgeteilt, dass ein üblicher preis bei den shelties wohl doch bei weit über 1000,- normal sein dürfte.
sie soll sich überlegen, ob sie für einen hund mit dem sie nur gassi geht, ein bisserl in den wald fährt und viell. ein bisserl agi macht, wenn zeit, sie wirklich einen rassehund braucht :confused:
ihre tochter kommt jetzt dann in die mittelschule, ist nimmer soviel zuhause wie jetzt noch in der volksschule und die zeit die neben dem lernen und dem nachmittagsunterricht bleibt, wird um einiges kürzer sein als jetzt noch.
ich finde, dass es für ihre ansprüche ein kleiner, irgendwo geretteter hund, auch tut. aber mal sehen wie sie sich entscheiden wird
 
Bei den Shelties heißt CEA DNA Normal = CEA DNA Frei .... normalerweise.
CEA DNA Carrier steht normalerweise explizit da, ich würde dennoch immer die Gesundheitsergebnisse sehen wollen beim Besuchen.
 
naja, dann ists viell. eh so, dass, wenn cea dna normal steht hier carrier gemeint ist.
aber gut, ich hab meiner schwester jetzt mitgeteilt, dass ein üblicher preis bei den shelties wohl doch bei weit über 1000,- normal sein dürfte.
sie soll sich überlegen, ob sie für einen hund mit dem sie nur gassi geht, ein bisserl in den wald fährt und viell. ein bisserl agi macht, wenn zeit, sie wirklich einen rassehund braucht :confused:
ihre tochter kommt jetzt dann in die mittelschule, ist nimmer soviel zuhause wie jetzt noch in der volksschule und die zeit die neben dem lernen und dem nachmittagsunterricht bleibt, wird um einiges kürzer sein als jetzt noch.
ich finde, dass es für ihre ansprüche ein kleiner, irgendwo geretteter hund, auch tut. aber mal sehen wie sie sich entscheiden wird


Muß es denn unbedingt ein Welpe/Junghund sein, lt. Hütehunde in Not sucht zb. dieser blue-merle Rüde eine neue Familie:
http://huetehunde.at/help/939-blue-merle.html
 
Scheint als wäre Djami läufig...*umkipp* die ist genial :D

Und was machst du nun?

Also gestern durfte ich ja Sparrow treffen - er ist echt ein super schöner, großer, plüschiger und zucker süßer Rüde geworden :)
Gin hat sich total gefreut, nur Sparrow war bissi aufdringlich der Gute. Ich glaube gestern hat er endgültig seine Männlichkeit verspielt :rolleyes:

Leider haben die Bilder keine gute Qualität und sie waren ja auch ständig in Bewegung. Ích hoffe, dass es ok ist, das ich die Fotos hier einstelle.
"Hallo!"
251111_Sparrowgin4.jpg


Ein Versuch ist uns gelungen :p
251111_sparrowgin3.jpg


251111_sparrowgin2.jpg


251111_sparrowgin.jpg


251111_sparrow.jpg


251111_Gin.jpg


Edit: Fotos sind leider bissi zu groß, aber ich wollt sie nun nicht nocheinmal verkleinern und neu abspeichern weil dann die Quali noc hschlechter geworden wäre - hoffe, dass es ok ist das ihr die Links anklicken müsst. Oder wenn ihr die Seite aktualisiert müsstet ihr sie auch sehen.
 
Nun fahren mama und Papa wohl in 2 Wochen zur Sabine :D

Moiiii die Bilder sind süss....und Sparrow is wirklich ein hübscher Bub und die Gin ist einfach nur traumhaft...*soooostolzbinaufdieC's*
 
Hab nun alle Interessenten durch telefoniert...naja und wie sollte es anders sein, haben 2 bereits bei anderen Züchtern Welpen reserviert...:rolleyes:
Die sie demnächst holen können...

Genau deswegen gebe ich auf die Interessenten die ich nicht persönlich kenne nicht viel, denn die entscheiden sich meist um, soabld woanders schnellér Welpen zu haben sind =)
Aber ist auch ok, informieren tu ich dennoch immer alle die sich melden und das Destiny nicht trächtig ist, wollte ich ihnen halt mitteilen.
2 und mit uns selbst 3 erwarten den Djami x Geronimo Wurf allerdings schon :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben