Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, morgen nochmal US....

Djami is noch nix zu sehen...die macht mich irre...*hihi*
geronimo bringt gerne mal sable und gerne viele Jungs :eek::)

Ja, die blessen sind herzig, bin gespannt ob das sable Mädel auch wieder ein Corey Klon wird =)


:D warum nimmst ihn dann?? wennst sable welpen willst, kanns ja rem auch gleich nehmen. da ersparst dir wenigstens das austesten :p
 
Weil ich gerne Geronimo hätte deswegen *gg*
Remmy hat auch schon Würfe mit vielen Rüden gebracht...das is eh immer Zufall...
Das testen stört mich nicht ;)
 
Ich hoffe sie lässt sich noch bissi Zeit, so das ab Jänner zum decken wäre... :eek:
Oder eben jetzt, das noch vor den Weihnachtstagen wäre..

Ja, der Indianer is toll und es gibt eigentlich keine Nahczucht von ihm die mir nicht gefällt - von denen die man eben so kennt..
 
Ich finde es immer interessant, wie sich das Aussehen so vererbt..
wenn man SciFi so anschaut:
http://www.wicani.co.uk/scifi.htm
Und dann seine Nachzuchten...die sehen ja total anders aus...
Sein Kopf is bisserl Gewöhnungsbedürftig, aber seine nachzuchten sind alle ganz mein geschmack :D
Und groß scheint er zu sein :eek:
 
Aber - es soll nicht selbstverständlich werden, hunde ständig
abzugeben aus banalen gründen. ich muss mir schon im vorfeld gedanken
machen oder mal das ego etwas zurückschrauben und mir a bissl
zeit lassen, sodaß die gegebenheiten mal passen ...

lg

Da hast du natürlich Recht. Aber nun ist wieder die Frage was ist banal? Für den einen ist banal wenn die Hunde sich lediglich nicht verstehen-kommen si ehalt in verschiedene Zwinger. Für den anderen ist banal wenn er 2-3 Welpen behält und alle gehen in de Zucht, wel zuchttauglich. Ein anderer behält nur die Besten von den 3. Eine rindet es banal Hunde abzugeben weil in den Linien massive Erbkrankheiten ebkannt wurden. ander machen weiter: solange halt nix passiert und findet eine Abgabe banal. Du siehst auch hei rmüsst eman wiederum ganz genau definieren. Ich spreche jetzt weder für noch gegen Claudia, aber wer von un weiß letztendlich warum gerade Hunde gewisser Linien wieder gingen? Wer kennt den genauen Grund um urtielen zu können? ich nicht. Du vielleicht?
 
So, letzter US hinter uns, selbes Ergebnis - war mir aber eh klar....die fette Maus is sicher Scheinträchtig..also kommen nun die Stofftiere und Spielies weg =)
 
Ach das tut mir sehr sehr leid. :(

Vielleicht hatte es ja einen guten Grund, auch wenn das nicht wirklich tröstet.

Alles Liebe

Nayah
 
Ach das tut mir sehr sehr leid. :(

Vielleicht hatte es ja einen guten Grund, auch wenn das nicht wirklich tröstet.

Alles Liebe

Nayah

Mittlerweile isses nimmer so schlimm für mich, hab schon nach dem 1. US so gedacht...schade isses natürlich, aber es ist OK.
Wird es einmal ein Welpenfreier Winter =)
 
Mittlerweile isses nimmer so schlimm für mich, hab schon nach dem 1. US so gedacht...schade isses natürlich, aber es ist OK.
Wird es einmal ein Welpenfreier Winter =)

nö, wir es nicht, da djami sicher im dez. läufig wird und du im ende jänner/anf. febr. süße kleine geronimo wuzzerl haben wirst ;)

so, ich muss jetzt mal meinem ärger luft machen.

ich hab von euch ja einige sheltiezüchter empfohlen bekommen und bei einem züchter angefragt. hatte keine welpen, aber ein paar tage später kam ein mail, dass ein junghund abzugeben wäre. züchter möchte einen hund importieren und würde diesen junghund ev. abgeben.
so weit, so gut. hündin ist gengetestet und mdr1 +/- und cea carrier, patelle, hd, ed in ordnung.
vater dieses welpen ist wunderschön, aber nicht getestet. somit kann dieser kleine hund jedes ergebnis haben ....... ok, muss jeder züchter halten wie er möchte.

ja, und dann fragte ich anch dem preis und der war für uns jetzt zu hoch. nicht weil man nicht soviel geld für einen hund ausgeben möchte, aber eben nicht für diesen.

darauf hin wurde der züchter mMn etwas ungehalten und rechtfertigte seinen sowieso schon teuren welpen preis mit futterkosten und impfungen ect. :eek: na hallo, ich kann ja wenn ich mir einen hund behalte für die zucht und mich dann doch um entscheide, dem käufer dieses dann nicht aufrechnen, oder doch???? egal, soll auch jeder halten wie er möchte, ICH muss ja da nicht mitspielen, ABER und jetzt kommts:

ich soll doch wenn ich einen billigen sheltie möchte, nach polen oder ungarn fahren :eek: da hat sie ja viell. recht, wenn ich den satz ohne vorgeschichte so alleine im raum stehen lasse, aber ich weiß genau wie der gemeint war :rolleyes:

was sagt ihr da dazu???
 
nö, wir es nicht, da djami sicher im dez. läufig wird und du im ende jänner/anf. febr. süße kleine geronimo wuzzerl haben wirst ;)

so, ich muss jetzt mal meinem ärger luft machen.

ich hab von euch ja einige sheltiezüchter empfohlen bekommen und bei einem züchter angefragt. hatte keine welpen, aber ein paar tage später kam ein mail, dass ein junghund abzugeben wäre. züchter möchte einen hund importieren und würde diesen junghund ev. abgeben.
so weit, so gut. hündin ist gengetestet und mdr1 +/- und cea carrier, patelle, hd, ed in ordnung.
vater dieses welpen ist wunderschön, aber nicht getestet. somit kann dieser kleine hund jedes ergebnis haben ....... ok, muss jeder züchter halten wie er möchte.

ja, und dann fragte ich anch dem preis und der war für uns jetzt zu hoch. nicht weil man nicht soviel geld für einen hund ausgeben möchte, aber eben nicht für diesen.

darauf hin wurde der züchter mMn etwas ungehalten und rechtfertigte seinen sowieso schon teuren welpen preis mit futterkosten und impfungen ect. :eek: na hallo, ich kann ja wenn ich mir einen hund behalte für die zucht und mich dann doch um entscheide, dem käufer dieses dann nicht aufrechnen, oder doch???? egal, soll auch jeder halten wie er möchte, ICH muss ja da nicht mitspielen, ABER und jetzt kommts:

ich soll doch wenn ich einen billigen sheltie möchte, nach polen oder ungarn fahren :eek: da hat sie ja viell. recht, wenn ich den satz ohne vorgeschichte so alleine im raum stehen lasse, aber ich weiß genau wie der gemeint war :rolleyes:

was sagt ihr da dazu???

naja... ich geb meine Welpen auch nicht billiger ab, nur weil ich sie nicht selber für die Zucht einsetze? Bei mir haben alle den selben Preis, da alle unter den selben Bedingungen aufgezogen werden. Was aber auch bedeutet das dieser nicht teurer wird, nur weil er länger bei mir bleibt :confused:

Aber gut, ich weiß auch nicht was du unter viel vertsehst? In Österr. ist halt 1000-1400€ "normal" mittlerweile.

Und bist du wirklich sicher das der Deckrüde keine Gesundheitsuntersuchungen hat? Nur weil manche nix auf die HP schreiben, heißt das ja auch noch lang nix?

Und wenn die Abgabehündin eh Gentests hat, dann ist es doch "egal" ob es der Vater war. Sie hat ja dann eh schwarz auf weiß die Ergebnisse und kann nicht "alles" haben? Od. meinteste du die Mutterhündin ist getestet?
 
Hab dir meine Meinung ja schon gesagt gehabt ;)
Ich kenn in Tschechien ne liebe Zucht - die Züchterin ist die Mutter von Angel's Züchterin- aber da sind die Welpen denk ich auch nicht getestet...:eek:
 
darauf hin wurde der züchter mMn etwas ungehalten und rechtfertigte seinen sowieso schon teuren welpen preis mit futterkosten und impfungen ect. :eek: na hallo, ich kann ja wenn ich mir einen hund behalte für die zucht und mich dann doch um entscheide, dem käufer dieses dann nicht aufrechnen, oder doch????

wenn ich einen Hund älter abgebe, ausgebildet, so wie jetzt z.B voll untersucht, erzogen, ausgebildet als Leader. dann ist der hudn auch um einiges teurer als ein welpe, einfach weil ich weit mehr Zeit und arbeit in diesen Hund investiert habe. Es gibt dann zwar auch Anrufer die denken, älterer Hund = Billigangebot.

ich soll doch wenn ich einen billigen sheltie möchte, nach polen oder ungarn fahren :eek: da hat sie ja viell. recht, wenn ich den satz ohne vorgeschichte so alleine im raum stehen lasse, aber ich weiß genau wie der gemeint war :rolleyes:


Nun ja ich würde zumindest wenn ich einen bestimmten Preis nicht übersteigen möchte nicht nach Junghunden mich umsehen, oder welche mit Fehlern :)
 
wenn ich einen Hund älter abgebe, ausgebildet, so wie jetzt z.B voll untersucht, erzogen, ausgebildet als Leader. dann ist der hudn auch um einiges teurer als ein welpe, einfach weil ich weit mehr Zeit und arbeit in diesen Hund investiert habe. Es gibt dann zwar auch Anrufer die denken, älterer Hund = Billigangebot.




Nun ja ich würde zumindest wenn ich einen bestimmten Preis nicht übersteigen möchte nicht nach Junghunden mich umsehen, oder welche mit Fehlern :)

Nur das man einen Sheltie wohl kaum als Schlittenhund verkauft *fg*

Kaum ein Österr. Züchter macht mit seinen Shelties wirklich aktiv Hundesport (Turnierteilnahme), die kann man quasi fast an einer Hand abzählen. Und ich hab noch nie gehört das jemand einen "ausgebildeten Agilitysheltie" verkauft hätte :p
 
Nur das man einen Sheltie wohl kaum als Schlittenhund verkauft *fg*

Da snicht, aber ausgebildet wird der Hudn ja wohl trotzdem sein? Wen er ihn nur im zwinge rsitzen gehabt hätte, wäre ein Kauf sowieso unsinnig.

Kaum ein Österr. Züchter macht mit seinen Shelties wirklich aktiv Hundesport (Turnierteilnahme), die kann man quasi fast an einer Hand abzählen.

Es muss kein sport sein, auch Erziehung, normale ausbildung kostet Zeit und Geld.

Und ich hab noch nie gehört das jemand einen "ausgebildeten Agilitysheltie" verkauft hätte :p

Darum geht es auch gar nicht. abe rich nehme an dass der Züchter sehr wohl seine hunde erzieht, ihnen alles beibringt, sitz, Platz usw. ergo investiert er auch weit mehr Zeit als bei einem Welpen. Einen ausgebildeten Hund in einer psortart kannst du normalerweise nicht so einfach bezahlen. Außer der Züchter sucht wirklich einen guten Platz. unsere Naomi ist eine Topleaderin in jeder situation, sicher und verlässlich. dazu ein 100% Freiläufer (was bei einem Husky absolut nicht selbstverständlich ist), 100 gesund usw. so ein Hund wird normalerweise nicht unter 2500 Euro aufwärts verkauft.
Also ist bei einem Sheltie wo laut euren aussagen ein welpe um die 1000 Euro kostet, ein erzogener ohne besondere externe Sportausbildung durchaus mit 1300 aufwärts zu bezahlen.
 
nochmal: wir hatten wegen eines welpen angefragt. da der züchter zur zeit keine hat, hat er einige tage später diesen junghund angeboten. der züchter liebäugelt mit einem import und weil er nicht soviele hunde halten kann, hat er uns diesen junghund angeboten.

die werte der mutter sind bekannt, aber nicht die des vaters. da habe ich angefragt, die weiß der züchter nicht. hat wohl den deckrüden nur aufgrund des aussehens genommen. er ist ja auch wirklich hübsch ;)

der junghund könnte also genauso gut mdr1 -/- und cea affected sein ......, da die hündin nur mdr1 +/- ist und cea carrier

wegen dem preis: ich kenne die sheltiepreise in Ö nicht wirklich. weiß nur, dass meine freundin 900,- bezahlt hat und der andere züchter in Ö 950,- verlangt hat
bei einem preis von deutlich über 1000,- erwarte ich mir persönlich dann aber auch gute gesundheitswerte bzw. überhaupt ergebnisse

@husky: na das mit den schlittenhunden ist schon was anderes. da kaufe ich ja ev. bewusst einen schon ausgebildeten hund und muss natürlich mit einem höhreren preis rechnen.
ist wie bei den schäferhunden zB. welpenpreis zw. 800 und 1000,- in etwa. schh1 hund sicher 1.500,- oder so ;)

versteht ihr was ich meine? ich geb einen hund ab, weil ich ihn nicht behalten will/kann und verrechne dem käufer dann einfach alles was mir der hund bis jetzt gekostet hat?? der hund war übrigends 7 mon. alt
 
Ich verlange für Junghunde wie Solo und Bear zb. den Welpenpreis..
Princess hab ich unter Welpenpreis verkauft und die erwachsenen ebenso unter ihrem Welpenpreis.(Obwohl die 2 Rüden Flash und Shadow sind zb. ja bereits deckrüden gewesen).
 
wegen dem preis: ich kenne die sheltiepreise in Ö nicht wirklich. weiß nur, dass meine freundin 900,- bezahlt hat und der andere züchter in Ö 950,- verlangt hat

kommt drauf an wann u. bei wem, ich hab in den letzten 1-2 jahren eigentlich keine preise mehr unter 1000€ gehört. eher eben von 1000-1500.
 
Im Übrigen hat der Vater sehr wohl Ergebnisse, man muß nur wissen was man sucht:

CEA/PRA/KAT neg, CEA gen. free, MDR1 +/+, HD-A, full dentition&scissors bite

Traurig eher wenn der/die Züchter keine Auskunft geben können/wollen :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben