Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Übrigen hat der Vater sehr wohl Ergebnisse, man muß nur wissen was man sucht:

CEA/PRA/KAT neg, CEA gen. free, MDR1 +/+, HD-A, full dentition&scissors bite

Traurig eher wenn der/die Züchter keine Auskunft geben können/wollen :confused:


Joa, hab ich auch gesehen....also wenn der Züchter das echt nicht wusste, isses schon traurig :eek:

Und die Mutter is CEA/DNA normal - also non carrier?!
Ergo is der Junghund schonmal CEA non carrier und schlechtestenfalls MDR1 +/- oder nicht?
 
Also rein von den Gesundheitsergebnissen.

Mutter: CEA-DNA normal, MDR1 +/-, HD-frei, ED-frei
Vater: CEA/PRA/KAT neg, CEA gen. free, MDR1 +/+, HD-A, full dentition&scissors bite

find ich den Preis mehr als normal. :confused:
Und kann definitiv keinen Aufpreis erkennen? Da müßte man wohl eher von 1500€ aufwärts ausgehen...


Ps: Wenn der Züchter aber wirklich nicht wußte wie der Ergebnisse des Rüdens sind, dann naja... denk ich mir lieber meinen Teil :eek: Und hoffe das es sich hier nur um Missverständnis am Telefon gehandelt hat :eek:
 
nochmal: wir hatten wegen eines welpen angefragt. da der züchter zur zeit keine hat, hat er einige tage später diesen junghund angeboten. der züchter liebäugelt mit einem import und weil er nicht soviele hunde halten kann, hat er uns diesen junghund angeboten.

ist ja legitim :)

die werte der mutter sind bekannt, aber nicht die des vaters. da habe ich angefragt, die weiß der züchter nicht. hat wohl den deckrüden nur aufgrund des aussehens genommen. er ist ja auch wirklich hübsch ;)

der junghund könnte also genauso gut mdr1 -/- und cea affected sein ......, da die hündin nur mdr1 +/- ist und cea carrier

In dem Fall würde ich den Hund nicht nicht ohne Tests kaufen. Egal wie billig oder teuer

wegen dem preis: ich kenne die sheltiepreise in Ö nicht wirklich. weiß nur, dass meine freundin 900,- bezahlt hat und der andere züchter in Ö 950,- verlangt hat
bei einem preis von deutlich über 1000,- erwarte ich mir persönlich dann aber auch gute gesundheitswerte bzw. überhaupt ergebnisse

Sehe ich auch so, der höhere Preis muss erklärbar sein.

@husky: na das mit den schlittenhunden ist schon was anderes. da kaufe ich ja ev. bewusst einen schon ausgebildeten hund und muss natürlich mit einem höhreren preis rechnen.

*gg* bei einem der bewusst als ausgebildeter Hund verkauft wird musst du mit einem wirklich hohen Preis rechnen.

ist wie bei den schäferhunden zB. welpenpreis zw. 800 und 1000,- in etwa. schh1 hund sicher 1.500,- oder so ;)

Jepp ist vergleichbar.

versteht ihr was ich meine? ich geb einen hund ab, weil ich ihn nicht behalten will/kann und verrechne dem käufer dann einfach alles was mir der hund bis jetzt gekostet hat?? der hund war übrigends 7 mon. alt


wen e reine normale Ausbildung hat und ich ihn nicht in die Zuchtnehmen will, ja dann kostet der Hund mehr als der normale Welpenpreis. Will man einen zuchtfertigen, oder ausgebildeten schlittenhund kostet dass dann noch mal um einige Tausender mehr.
 
Joa, hab ich auch gesehen....also wenn der Züchter das echt nicht wusste, isses schon traurig :eek:

Und die Mutter is CEA/DNA normal - also non carrier?!
Ergo is der Junghund schonmal CEA non carrier und schlechtestenfalls MDR1 +/- oder nicht?

Genauso ist es.... Junghund ist CEA non carrier u. maximal MDR 1+/- (bestenfalls sogar +/+)

Was mich aber verwirrt ist die Aussage der Junghund sei 7 Monate, lt. HP müßte er aber 11 Monate sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es....

immer so verwirrend *gg*

Bei CEA normal muss ich immer wieder nachfragen, weil die Collieleute das bisserl komisch machen..

Die Amis und Engländer schreiben nämlich beim Carrier: CEA normal eyed und beim non carrier eben CEA non carrier...
Is teilweise echt verwirrend...:D
 
Genauso ist es.... Junghund ist CEA non carrier u. maximal MDR 1+/- (bestenfalls sogar +/+)

Was mich aber verwirrt ist die Aussage der Junghund sei 7 Monate, lt. HP müßte er aber 11 Monate sein?


Vl. gehts um nen anderen hund...*gg*
Das wären schon sehr viele Missverständnisse...:confused:
 
immer so verwirrend *gg*

Bei CEA normal muss ich immer wieder nachfragen, weil die Collieleute das bisserl komisch machen..

Die Amis und Engländer schreiben nämlich beim Carrier: CEA normal eyed und beim non carrier eben CEA non carrier...
Is teilweise echt verwirrend...:D

also 100% sicher kann man nie sein was die jetzt wirklich meinen, ich versteh unter CEA DNA normal jedenfalls non carrier :confused:

Aber ich kenn mich grad eh nimmer aus, vielleicht handelt es sich um einen gänzlich anderen Junghund. Denn 7 Monate u. 11 Monate is doch schon nochmal ein Unterschied? lol
 
also 100% sicher kann man nie sein was die jetzt wirklich meinen, ich versteh unter CEA DNA normal jedenfalls non carrier :confused:

Aber ich kenn mich grad eh nimmer aus, vielleicht handelt es sich um einen gänzlich anderen Junghund. Denn 7 Monate u. 11 Monate is doch schon nochmal ein Unterschied? lol

Ja eh, wobei mir das nur bei den collieleuten aufgefallen ist...
Allerdings schreiben die zumind. auf den HP's dann in Klammer +/- dazu... aber wenn sie so irgendwo schreiben, muss man schon genau suchen ob die nen carrier oder non carrier meinen - hab das ner züchterin mal geschrieben und seitdem steht auf der HP CEA normal eyed (Carrier)...
immer diese Verwirrungen :p
 
Im Übrigen hat der Vater sehr wohl Ergebnisse, man muß nur wissen was man sucht:

CEA/PRA/KAT neg, CEA gen. free, MDR1 +/+, HD-A, full dentition&scissors bite

Traurig eher wenn der/die Züchter keine Auskunft geben können/wollen :confused:

echt?? find ich aber eigenartig, dass der züchter mir dann aber sagt, dass er die ergebnisse nicht weiß :rolleyes: hat mir nur geschrieben, dass er cea träger ist!! was ja dann gar nicht stimmt :confused: na kenn mich nimmer aus
 
Weisst du den Namen des junghundes oder den der Mutter/Vater?
Irgendwie is das alles bissi seltsam..
 
echt?? find ich aber eigenartig, dass der züchter mir dann aber sagt, dass er die ergebnisse nicht weiß :rolleyes: hat mir nur geschrieben, dass er cea träger ist!! was ja dann gar nicht stimmt :confused: na kenn mich nimmer aus

hat sich schon geklärt ,wir reden von 2 verschiedenen Würfen. Der den du meinst stand nicht auf der HP :eek:
 
immer so verwirrend *gg*

Bei CEA normal muss ich immer wieder nachfragen, weil die Collieleute das bisserl komisch machen..

Die Amis und Engländer schreiben nämlich beim Carrier: CEA normal eyed und beim non carrier eben CEA non carrier...
Is teilweise echt verwirrend...:D

ja, da kenn ich mich auch nicht aus.
würd da bei einem non carrier hund nicht genetisch frei stehen und bei einem carrier hund cea normal?
 
hat sich schon geklärt ,wir reden von 2 verschiedenen Würfen. Der den du meinst stand nicht auf der HP :eek:

Ich war garnet auf der HP...hab mich an den CEA Untersuchungen der Welpen auf der Club HP orientiert :D

@Gabi - für mich sollt dortstehen CEA non carrier oder CEA carrier...alles andere ist finde ich verwirrend..
 
Ich war garnet auf der HP...hab mich an den CEA Untersuchungen der Welpen auf der Club HP orientiert :D

@Gabi - für mich sollt dortstehen CEA non carrier oder CEA carrier...alles andere ist finde ich verwirrend..

Seh grad, die is ungefähr so aktuell wie meine Leistungserfolge (obwohl ich letztes Jahr gebeten wurde aktuelles zu schicken, online wurds nie gestellt... also schick ich das Jahr gleich nochmal die komplette Liste lol).
 
Manche schreiben auch CEA-DNA free u. CEA-DNA normal..
Ich frag dann immer nach, da hat ja wohl jeder so seine eigene Schreibweise :p
 
also was? ist jetzt cea dna frei und cea dna normal das gleiche und gleichzusetzen mit cea non carrier?
wie würde dann ein cea carrier hund heißen? das ist kompliziert :p

ja das weiß ich auch nie (andere länder, andere sitten, etc...lol)... ich frag dann immer direkt die Leute wenns mich wirklich interessiert dann kann man am wenigsten falsch verstehn. ;)
 
Bei den Collies steht entweder non carrier oder noral..

Und bei den carriern steht entweder carrier oder normal eyed (carrier) bzw. normal eyed (+/-)

Zumind. isses mir bis dato so aufgefallen.
 
Wer kennt den genauen Grund um urtielen zu können? ich nicht. Du vielleicht?

ich habe keine namen geschrieben, weder deinen, claudias noch
sonst einen- sondern

wie gesagt, das man MAL vor einer entscheidung steht, einen
hund abzugeben sehe ich ein. Natürlich kann ein züchter der
die rasse bestmöglich erhalten will, nicht immer alles behalten..
Aber - es soll nicht selbstverständlich werden, hunde ständig
abzugeben aus banalen gründen. ich muss mir schon im vorfeld gedanken
machen oder mal das ego etwas zurückschrauben und mir a bissl
zeit lassen, sodaß die gegebenheiten mal passen ...

lg

und auch davor ...

da gebe ich dir recht, verantwortung heisst aber nicht,
ständig hunde abzugeben...( generell, egal welche zucht/rasse)
..


ich kenne genügend züchter die ihre hunde aus banalen gründen abgeben ;)
zB - zu alt, krank .... oder sonstige fadenscheinige gründe!
- und ja, alter oder krankheit als grund für eine abgabe
anzugeben ist für mich banal...und ich geh sogar soweit das ICH es verwerflich finde...
 
ich habe keine namen geschrieben, weder deinen, claudias noch
sonst einen- sondern

Ups kam es jetzt so rüber, das sich Claudia meinte? Ich habs eigentlich auch allemein gemeint.


ich kenne genügend züchter die ihre hunde aus banalen gründen abgeben ;)
zB - zu alt, krank .... oder sonstige fadenscheinige gründe!
- und ja, alter oder krankheit als grund für eine abgabe
anzugeben ist für mich banal...und ich geh sogar soweit das ICH es verwerflich finde...

zu alt für was? Für die Zucht? Deswegen gebe ich siche rnicht jeden Hund ab, abe rich hab eHund eabgegeben die noch für 2,3,4 Würfe gewesen wären, weil sich ein Top Zuahuse gefundne hat und von anfang an feststand dieser Hund wird nicht sein komplettes Leben bei mir verbringen. Dazu stehe ich. Aber einen Hund bis zum letzten möglichen Datum zu decken und dann abzuschieben finde ich auch nicht ok. Krank, auch relativ, ich hatet eine Hündin mit HD D die hier gelitten hat, udn heute glücklich bei einem Frühpensionisten lebt. Das ist für mich durchaus ok. Auch das kann man nicht allgemein verurteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben