Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir gefallen auch nicht alle Amis - aber auch nicht alle Briten =)

Ja da hast du allerdings recht ^^

Ich durfte ja schon einige Amis kennenlernen und Wesen haben die alle ein super tolles und würde ich momentan einen jungen Collie suchen, hätte ich schon Rüde/Hündin gefunden *seufz* :D

Also ich kenne einen jungen amerikanischen Collierüden und der ist vom Wesen her wirklich super - total aufgeschlossen, absolut nicht ängstlich, sehr ehrgeizig & lernwillig. Der macht manche Sachen schon besser als die Großen *hihi*

Ja und deswegen find ich die Verpaarung ja auch super.
 
Nein, der Gentest ist noch keine Pflicht, aber die Welpenuntersuchung ist Pflicht.
 
Ich finde es super, dass du einen Ami einkreuzt. Das werden sicher schöne Hunde. Irgendwie taugen mir die Amis, vielleicht brauche ich doch einen zweiten Collie?

Wegen CEA habe ich gerade einen interessanten Artikel gelesen, dass es sehr wenige Collies gibt, die den schwersten Grad dieser Krankheit haben und erblinden. Die meisten haben CEA 1. und 2. Grad, das behindert aber das Sehvermögen der Hunde in keinster Weise.
 
Mir gefallen auch nicht alle Amis - aber auch nicht alle Briten =)

Ich bin zwar ein Laie und kenne mich noch nicht sonderlich gut aus was die Zucht betrifft, aber ich finde die Einstellung gut, dass man sich nicht nur auf Amis oder Briten versteift, sondern wirklich nach Aussehen, Wesen, Krankheiten uswden richtigen Rüden bzw die Hündin aussucht.

Lass die Leute nur lästern, Clau04! Über den Wurf aus dem Sky stammt zerreißt man sich auch das Maul, weil viel Amiblut drin fließt *lach* Hauptsache du und deine Käufer seid zufrieden und habt schöne gesunde Welpen!
 
Ich finde es super, dass du einen Ami einkreuzt. Das werden sicher schöne Hunde. Irgendwie taugen mir die Amis, vielleicht brauche ich doch einen zweiten Collie?

Wegen CEA habe ich gerade einen interessanten Artikel gelesen, dass es sehr wenige Collies gibt, die den schwersten Grad dieser Krankheit haben und erblinden. Die meisten haben CEA 1. und 2. Grad, das behindert aber das Sehvermögen der Hunde in keinster Weise.

Wie sag ich immer....1 Collie ist kein Collie :D
Stimmt, schwere CEA ist mehr als selten, dennoch finde ich es gut das man umdenkt - doof nur, dass die alten Züchter Jahrzehnte lagen gesagt haben, macht ja nix etc. und uns Neuzüchter auch in den Glauben geschickt haben und kaum hatten wir Neuzüchter zb. heuer nen Wurf, stand plötzlich überall wie schlimm CEA ist etc.(also auf den Züchter HP's) und das obwohl ich paar tage vorher dort zb. zum decken war etc. :eek:

Ich hab mir nun auch nen trico und nen blue merle für später angesehen, sind ja noch recht kleine Zwerge aber absolut toll ;)
 
Ich finde es super, dass du einen Ami einkreuzt. Das werden sicher schöne Hunde. Irgendwie taugen mir die Amis, vielleicht brauche ich doch einen zweiten Collie?

Wegen CEA habe ich gerade einen interessanten Artikel gelesen, dass es sehr wenige Collies gibt, die den schwersten Grad dieser Krankheit haben und erblinden. Die meisten haben CEA 1. und 2. Grad, das behindert aber das Sehvermögen der Hunde in keinster Weise.

so ist es auch, nur sollte man sich trotzdem find ich nicht allzu sehr damit "spielen"...

ich glaub bislang hatte man eh mehr od. weniger glück, soweit ich weiß gab/gibt es zumindest in österreich noch keinen cea befallenen collie/sheltie der blind geworden od. beeinträchtigt gewesen wäre. aber wenn ich es schon verhindern kann, dann sollt ich als züchter auch dazu beitragen ;)

da find ich die pra deutlich gefährlicher u. die kann man ja meist erst mit 5-6 jahren feststellen, gentests gibts hier nach wie vor keine. :eek: aber auch hier, in österreich wüßt ich zumindest von kaum einen pra befallenen hund, in den skandinavischen ländern schauts da beim sheltie leider ganz anders aus, dort müssen die sich das irgendwie ganz böse in die linien geholt haben :eek:
 
Also für den Collie gibts den PRA gentest - Loil, der Rüde jetzt ist genetisch PRA frei =)

@blue - die Welpenuntersuchung in Österreich ist Pflicht, die kann keiner umgehen ;) Ausser er nimmt gerne B-Blatt Papiere hin.
 
Und wie schaffen es dann manche da drumrum zu kommen? :cool: Das würde mich echt interessieren.

in österreich kann man mittlerweile entweder welpenuntersuchung durch ecvo spezialisten in der 6-8 woche machen oder einen cea gentest (dieser muß aber schon zur wurfabnahme vorliegen, also eigentlich nicht wirklich machbar).

wird weder das eine noch das andere erfüllt gibt es für den wurf nur b-papiere u. dieses hunde können meist somit nicht weiter in die zucht....

"drumrum"kommen gibts nicht. ohne augenuntersuchung - keine A-Papiere.

In Deutschland ist das anders, die müssen keine Welpenuntersuchung machen.. ist denen frei gestellt. Nur falls klar ist das der Hund in die Zucht soll, dann müssen sie glaub ich einen Welpentest vorlegen können.
 
Also für den Collie gibts den PRA gentest - Loil, der Rüde jetzt ist genetisch PRA frei =)

@blue - die Welpenuntersuchung in Österreich ist Pflicht, die kann keiner umgehen ;) Ausser er nimmt gerne B-Blatt Papiere hin.

ja, für den collie... nur für den sheltie leider noch immer nicht :(
 
Ok, aber der Gentest ist nicht Pflicht, oder?
Sorry für die dumme Fragerei, mich hatte es nur stutzig gemacht, dass eine Sheltiebesitzerin jetzt einen CEA-Test machen will bei ihrem Junghund, weil dieser von der Züchterin nicht gemacht wurde.


Nein, Gentest ist keine Pflicht, weder beim Welpen noch beim Zuchthund.
 
Ok, aber der Gentest ist nicht Pflicht, oder?
Sorry für die dumme Fragerei, mich hatte es nur stutzig gemacht, dass eine Sheltiebesitzerin jetzt einen CEA-Test machen will bei ihrem Junghund, weil dieser von der Züchterin nicht gemacht wurde.

Nein, Gentest ist nicht Pflicht, kann aber statt der normalen Welpenuntersuchung durch einen Spezialisten, gemacht werden.

Und ich würd mir heutzutage, vorallem beim Sheltie, die Ergebnisse der Eltern anschauen. Kenn Leute die meinten sie müssen einen Gentest machen, obwohl klar war das der Welpe soundso frei ist, bzw. nur carrier sein kann ;)
 
Eigentlich schon seltsam, ich meine sooo viel anders sollte er ja nicht sein - also zumind. machbar für Labore etc.

Für den Border gibts ihn auch noch nicht? Das wundert mich eher mehr..da da doch mehr Leute dahinter stehen.

Ich weiß nur von den Skandinaviern das dort die Sheltievereine u. Züchter sehr viel Geld in die PRA Forschung stecken.
 
Nein, Gentest ist nicht Pflicht, kann aber statt der normalen Welpenuntersuchung durch einen Spezialisten, gemacht werden.

Und ich würd mir heutzutage, vorallem beim Sheltie, die Ergebnisse der Eltern anschauen. Kenn Leute die meinten sie müssen einen Gentest machen, obwohl klar war das der Welpe soundso frei ist, bzw. nur carrier sein kann ;)

Ich werde unsere Welpen deshalb auch nicht Gentesten lassen, es können NUR +/- und carrier rauskommen(beide Eltern haben bereits Nachzuchten wo man sehen konnte, das die Ergebnisse stimmen *g*).
Aber die ECVO Untersuchung mach ich dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist je bei den Russells nicht anders.

Bei uns ist es PLL (Linsenluxation) die mittels Gentest untersucht wird.
Gott sei dank haben wir ziemlich viele freie Hunde.

Ich persönlich würde mir keinen nicht-getesteten Hund nehmen, egal jetzt welche Rasse. Wenn es den dazugehörigen Gentest nicht gibt, nehm ich den Hund nicht.
Was aber nicht heißt, dass ich einen carrier nicht nehmen würde, aber wissen würde ich es wollen.

Ichhab das Glück sowohl Gioia als auch cookie sind frei, das heißt, wir haben praktisch keine Einschränkung im fall des falles.

Claudia, dass du nicht zu den Schweizern rennst ist eh gut. es nutzt ja auch nichts, wenn jetzt alle zu den gleichen Rüden rennen, das schränkt dann wieder den Genpool so ein, dass es für die Zukunft auch nix bringt.
 
Hab ja auch schon die nächsten Deckrüden für die 2. Generation Especially for you Collies im Auge - sind aber erst 5 Wochen alt :D

Was ich dennoch schlimm finde, das Züchter ihre eigentlichen Prinzipien welche Linien sie nicht in der Zucht wollen, über Bord werfen, nur um ja nicht nen Ami nutzen zu müssen...

Kann ich nicht verstehen, Collie ist Collie und BEIDE - also Brite und Ami- können von einander profitieren. Man muss versuchen aus beiden das beste rauszuholen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben