Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die kommt ganz normal dran wie es halt so ist ;)
Naja, sie ist eh in der Box und kommt nur dann schnell in den Ring...da sie erst seit heute läufig ist, sollten erfahrene Rüden nicht wirklich Interesse zeigen.
Sie soll eh nicht in den Ring pinkeln *gg*

Ich will ja vorallem das Sahnehäubchen bei Sabine knuddeln...die neuen Bilder der W's sind soooo lieb..mei, soviele Babys und ich dann mitten drinnen...das kann heiter werden :D
 
Na da sist mal sowieso klar *gg*
Ich werd wohl die ganze Speicherkarte mit Sabines Hunden voll knipsen ;)
Vorallem auch Bilder von den vielen süssen kleinen Babys *schwärm*
mal sehen ob ich das ein oder andere einsteck :D:p
 
Zu meiner Schande muss ich gestehen, das sind die einzigen Bilder.. ich war soooo sehr mit Hund, Katze und Babyhund knuddeln beschäftigt, das ich darauf total vergessen hatte :(

Angel das Burgfräulein:
Wir waren ja mit Angel in Hessen *g*
Und haben dort die Burg Hohenstein angeschaut...
5568003.jpg

5568004.jpg

5568005.jpg
 
Ich dachte ihr fahrt erst morgen nach Deutschland? :eek:

Wie wars? Wenn du keine Fotos gemacht hast musst du mir wenigstens erzählen wie der Papa war :D
 
Ne, war vorgestern schon soweit =)
Loil ist ein toller Kerl - ich kannte ihn ja schon *g*- hat alles super ohne Hilfe geklappt auch gestern.

Und ich bin gaaaanz verliebt in den W-Wurf von Sabine...hät am liebsten alle eingepackt ;)

@gabi - Corey ist auch ein wirklich hübscher ;)

@sonja - na die wusste das sie kurz danach wieder zu Loil fahren durfte ;)
 
Jetzt muss ich dich mal was fragen, Claudia, ohne dass es als Angriff gemeint ist.
Ich war auf deiner Hp und habe gesehen, dass deine Mädels CEA affected sind.
Ich hab auch letzens in der UH gelsen von einem Wurf mit einem affected Collie.

Wie ist das bei euch, ist die affected Quote so hoch?
Und der Genpool so klein?
Oder hattest du einfach Pech?

Mir ist schon klar, affected x clear ergibt nur carrier und trotzdem, ich glaub, ich hätte Bauchweh dabei.
Sicher, züchten ist mehr als auf Gentests schauen, aber trotzdem - ichbin ganz schön erlecihtert gewesen als Gioias PLL Gentest mit einem clear zurückkam.

Also, wie auch immer .. alles Gute für Angel und ich bin schon gespannt auf die Fellknäuel :)
 
Es gibt kaum genetisch freie Collies - ergo, nein ich hatte da kein Pech sondern mir gehts da wie allen Österreichischen Züchtern...
Es gibt ein paar bereits geteste Hunde in Deutschland - meist aber Amis, so wie der jetzige Deckrüde- und in der Schweiz auch ein paar - die paar getestet Britischen Collies in der Schweiz werden von den Österreichern gerade zu tode gedeckt, deshalb habe ich entschieden ab jetzt Amerikanisches Blut in meine Zucht zu nehmen.
 
Das heißt also, du hast kaum eine Chance einen freien Rüden zu bekommen?
Ohje, das ist aber nicht gut .. für die Colliezucht mein ich.

Aber trotzallem, ich find´s gut, dass man es testen kann und das man zumindest Bescheid weiß.
 
wie claudia schon schrieb, leider gibt es bei uns in europa bei den collies kaum cea gen. freie hunde. da hier sehr, sehr lange geschlafen wurde, wenn man mich fragt. da viele früher der meinung waren "das ist eh nicht so schlimm" und "blind wird der hund in den seltensten fällen" :eek:

aber mittlerweile gibts, zum glück, auch bei den colliezüchtern ein umdenken u. langsam aber sicher werden es doch immer mehr die auch die cea gentests machen lassen. nur wird es halt einige generationen noch dauern bis ein ordentlicher grundstock an freien hunden zur verfügung stehen wird oder zumindest eine basis von carriern. leider kann man solche dinge nicht in 1-2 generationen wegzüchten, schön wärs.

ich sehs vorallem bei uns in österreich sehr extrem, sheltiezüchter sind sofort auf den cea gentest angesprungen u. es waren im endeffekt richtige sheltietreffs wo der reihe nach blutabgenommen wurde und es gemeinsam eingeschickt wurde. und sogar auf ausstellungen hat man ein- zweimal eine blutabnahme dafür angeboten. auch hier nur sheltiezüchter/besitzer u. paar borderzüchter/besitzer :eek: von colliezüchtern kam damals immer die ausrede "na, wer weiß ob die überhaupt funktionieren, ich trau den gentests nicht"...und auch da noch oft die meldung "ach so schlimm ist cea ja nicht" *hmpf*

aber in holland wars auch nicht viel anders, eine befreundete züchterin hat ihre shelties u. collies als erste cea gentesten lassen u. dann die ergebnisse an die jeweiligen clubs geschickt. rückmeldung + reaktion war gleich null (dabei hat sie, dank amerikanischer linien, nur träger u. freie Collies, von damals ca. 24 (!) getesteten Collies ) :rolleyes: aber auch da sind mittlerweile langsam aber doch immer mehr züchter dahinter, weil sie wissen wollen wie sie mit ihrer rasse stehen.

und was ich von den deutschen und ihrer einstellung zu augenuntersuchungen (zumindest beim sheltie) halte, schreib ich sicher in keinem öffentlichen forum :rolleyes:

beim sheltie u. border hat man ja immerhin das glück das die ergebnisse meist besser ausfallen als beim collie. und somit kann man etwas breiter die partnersuche anlegen, bei collie wirds dann schon wirklich sehr eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in Deutschland gibt es angeblich einige getestete Hunde, nur wollen die Besitzer/Züchter die Ergebnisse nicht veröffentlichen - wie damals bei MDR1 :confused:

Und dann auch noch das strickte Ablehnung vieler bezügl. Amerikanischen Collies...was ich mir bereits anhören musste bzw. was hinter meinem Rücken - speziell in Deutschland- über meinen C-Wurf gelästert wird, ist wirklich nicht schön :eek:
Ich will aber nicht wie alle anderen zu den 1-2 Schweizern wo nu alle hinlaufen, vorallem weil ich genau diese Linien meiden will.
 
Auch in Deutschland gibt es angeblich einige getestete Hunde, nur wollen die Besitzer/Züchter die Ergebnisse nicht veröffentlichen - wie damals bei MDR1 :confused:

Und dann auch noch das strickte Ablehnung vieler bezügl. Amerikanischen Collies...was ich mir bereits anhören musste bzw. was hinter meinem Rücken - speziell in Deutschland- über meinen C-Wurf gelästert wird, ist wirklich nicht schön :eek:
Ich will aber nicht wie alle anderen zu den 1-2 Schweizern wo nu alle hinlaufen, vorallem weil ich genau diese Linien meiden will.

Ja, ich sags ja die Deutschen sind mir da echt nicht geheuer.
Welpentest ist dort (zumindest beim Sheltie) keine Pflicht, das sagt ja wohl schon alles...ich würd in D keinen Sheltiewelpen kaufen, außer der Züchter kann Gentests vorlegen :eek:

Kenn mittlerweile zuviele Importe die weitaus schlimmeres hatten als CEA *grusel* Auch ich hatte schonmal bei meinen Würfen auffälligkeiten bei den Augen, aber da war ich verdammt froh das der Spezialist das mit 7 Wochen gesehen hat, somit konnte man das weiter beobachten u. schauen wie es sich entwickelt (in beiden Fällen war es dann zum Glück nichts wirklich tragisches, sondern einfach das Aug noch nicht ganz fertig entwickelt). Ich mein, sowas will ich doch als Züchter selber wissen ob alles ok ist? Und als Besitzer erst recht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann auch noch das strickte Ablehnung vieler bezügl. Amerikanischen Collies...was ich mir bereits anhören musste bzw. was hinter meinem Rücken - speziell in Deutschland- über meinen C-Wurf gelästert wird, ist wirklich nicht schön :eek:
Ich will aber nicht wie alle anderen zu den 1-2 Schweizern wo nu alle hinlaufen, vorallem weil ich genau diese Linien meiden will.

Wieso? Was haben die Deutschen gegen amerikan.Collies bzw was meckern sie denn?

Ich hab nur gelesen, dass die Züchter amerikanischer Collies das nicht mögen, weil man dann die Briten mit den "vielen" Krankheiten in die amerikanische Linie reinbringt.
 
Wieso? Was haben die Deutschen gegen amerikan.Collies bzw was meckern sie denn?

Ich hab nur gelesen, dass die Züchter amerikanischer Collies das nicht mögen, weil man dann die Briten mit den "vielen" Krankheiten in die amerikanische Linie reinbringt.

Nö, das stimmt garnicht..ich kenne sogar einige Ami Züchter die sehrwohl Britisches Blut in den Hunden haben ;)

Tja, da hört man zb. diese Welpen werden weder fisch noch Fleisch, man sollte sich schon entscheiden was man will, echte Collies gibt es nur bei Englischen Linien, wie man so grausliche Hunde in die zucht holen kann usw. usf.
Die Ami Züchter vorallem in Deutschland tun mir da oft wirklich leid.
 
Nö, das stimmt garnicht..ich kenne sogar einige Ami Züchter die sehrwohl Britisches Blut in den Hunden haben ;)

Hihi man darf halt nicht alles glauben was man liest :rolleyes:

Tja, da hört man zb. diese Welpen werden weder fisch noch Fleisch, man sollte sich schon entscheiden was man will, echte Collies gibt es nur bei Englischen Linien, wie man so grausliche Hunde in die zucht holen kann usw. usf.
Die Ami Züchter vorallem in Deutschland tun mir da oft wirklich leid.

Achso .. uiui ist ja wie Rassismus.
Also ich finde es eine gute Verpaarung - na no na ned :D -(wobei mir einige Amis auch nicht gefallen :rolleyes:) und die Meckertanten können ja dann eh deine Nachzucht auf der HP bewundern, ob es dann sooo "grausliche" Hunde sind ;)
Außerdem hast du ja gesagt du hast schon paar Anfragen bekommen - also sieht das anscheinend die Welt anders =)
 
Mir gefallen auch nicht alle Amis - aber auch nicht alle Briten =)
Ich durfte ja schon einige Amis kennenlernen und Wesen haben die alle ein super tolles und würde ich momentan einen jungen Collie suchen, hätte ich schon Rüde/Hündin gefunden *seufz* :D
 
Ja, ich sags ja die Deutschen sind mir da echt nicht geheuer.
Welpentest ist dort (zumindest beim Sheltie) keine Pflicht, das sagt ja wohl schon alles...ich würd in D keinen Sheltiewelpen kaufen, außer der Züchter kann Gentests vorlegen :eek:

Ist es in Österreich Pflicht einen CEA-Gentest zu machen bei den Shelties? Wie schauts da bei den Collies aus? Kenne da nämlich auch in Österreich ein paar Züchter bei den Shelties, die das nicht machen :rolleyes: und anscheinend gute Ausreden haben, denn Käufer haben sie trotzdem.

LG von uns.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben