wie claudia schon schrieb, leider gibt es bei uns in europa bei den collies kaum cea gen. freie hunde. da hier sehr, sehr lange geschlafen wurde, wenn man mich fragt. da viele früher der meinung waren "das ist eh nicht so schlimm" und "blind wird der hund in den seltensten fällen"
aber mittlerweile gibts, zum glück, auch bei den colliezüchtern ein umdenken u. langsam aber sicher werden es doch immer mehr die auch die cea gentests machen lassen. nur wird es halt einige generationen noch dauern bis ein ordentlicher grundstock an freien hunden zur verfügung stehen wird oder zumindest eine basis von carriern. leider kann man solche dinge nicht in 1-2 generationen wegzüchten, schön wärs.
ich sehs vorallem bei uns in österreich sehr extrem, sheltiezüchter sind sofort auf den cea gentest angesprungen u. es waren im endeffekt richtige sheltietreffs wo der reihe nach blutabgenommen wurde und es gemeinsam eingeschickt wurde. und sogar auf ausstellungen hat man ein- zweimal eine blutabnahme dafür angeboten. auch hier nur sheltiezüchter/besitzer u. paar borderzüchter/besitzer
von colliezüchtern kam damals immer die ausrede "na, wer weiß ob die überhaupt funktionieren, ich trau den gentests nicht"...und auch da noch oft die meldung "ach so schlimm ist cea ja nicht" *hmpf*
aber in holland wars auch nicht viel anders, eine befreundete züchterin hat ihre shelties u. collies als erste cea gentesten lassen u. dann die ergebnisse an die jeweiligen clubs geschickt. rückmeldung + reaktion war gleich null (dabei hat sie, dank amerikanischer linien, nur träger u. freie Collies, von damals ca. 24 (!) getesteten Collies )
aber auch da sind mittlerweile langsam aber doch immer mehr züchter dahinter, weil sie wissen wollen wie sie mit ihrer rasse stehen.
und was ich von den deutschen und ihrer einstellung zu augenuntersuchungen (zumindest beim sheltie) halte, schreib ich sicher in keinem öffentlichen forum
beim sheltie u. border hat man ja immerhin das glück das die ergebnisse meist besser ausfallen als beim collie. und somit kann man etwas breiter die partnersuche anlegen, bei collie wirds dann schon wirklich sehr eng.