Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ein Sheltie is vom Arbeitstechnischen halt schon intensiver wie ein Collie...
Ich würd überlegen und vorallem Züchter besuchen...
Meinen Nichten und Neffen sind Shelties zb. zu aufgedreht, ebenso wie Kleinspitze - obwohl Joy total auf Kleinspitze abfahrt und am liebsten einen hätte...das bisserl nervende stört sie schon und das stört sie am Sheltie auch...

Wenn man gerne arbeitet und ne Actionbombe will, is Sheltie sicher "besser" wie Collie, wenn man was kleineres will..
Wenn man aber grad die Ruhe etc. vom Collie so liebt, weiss ich nicht ob das beim Sheltie auch so is?!
 
@Shana2006: Hm, ich hoffe der Familie ist aber bewusst, dass die meisten Shelties immer noch Arbeitshunde sind. Würde sehr auf die Linie aufpassen!

das weiß ich und hab ich ihr auch gleich gesagt ;)
ausserdem hat eine freundin von uns einen sheltie und die beiden haben gleich mal miteinander telefoniert.
der im willhaben dürft aber ein reiner showhund bzw. showzucht sein

es ist so, dass der welpe beim züchter ist, was ich schonmal super finde :) die frau die ihn inseriert hat, dürft mit denen verwandt oder gut bekannt sein. deshalb hat sie ihn hier in Ö inseriert und die würden den hund dann auch bringen.
aber, wer nimmt sich schon einen welpen, den man noch nie gesehen hat bzw. von dem man nix weiß von charakter, wesen ect. :confused:
vom deckrüden findet man viele infos, von der mutterhündin spärlich, aber mir ist schon klar, dass wenn der erfolgreich ist in lettland, er sicher auch gerne seine hunde viell. auch in weiter entfernten ländern hätte. denk ich mir halt mal in meiner naiven art :p
deshalb eben meine frage, ob jemand den zwinger kennt ;)
 
wir haben es schon herausgefunden. lettland

meine schwester sucht ja einen hund. wir haben uns auch helgas colliemädl angesehen, aber nach langem überlegen hat sie heute abgesagt. passt nicht perfekt zu ihrer 9 jährigen tochter :eek:

die kleine mag überhaupt lieber was kleineres und ein sheltie würd ihr halt voll gut gefallen. ich meine wieder, dass es fast egal ist welche rasse oder mischling, hauptsache ein welpe, lieb und verspielt und ein bisserl kuschelig vom fell her ;)
da bin ich zufällig auf den sheltiewelpen im willhaben gestossen. sie hat schon angerufen und wir wissen eh schon einiges ......

wie kann ein züchter aus lettland in wien 23 wohnen??

diese willhaben anzeigen werden immer komischer? od. sind die leut jetzt draufgekommen das ein welpe arbeit macht u. muß wieder weg (also kein welpe direkt vom züchter)?

und der preis ist auch sehr billig für einen sheltie mit fci papieren :confused: von dem zwinger hab ich jedenfalls noch nix gehört.

ah ok.. hab jetzt erst die weiteren infos von shana gelesen... .mir wär das zu suspekt. warum einen sheltie von weiß gott wo her wo man nix über die aufzucht, etc. weiß?

(ps.: wenn jemand bei einem "bekannten" züchter im ausland kaufen will dann findet er den auch in zeiten von internet u. co... ich hatte selber schon welpenkäufer aus der schweiz, slowenien u. co...die trotz der distanz mich ausfindig gemacht ahben u. sogar die welpen vorab besucht haben. und anfragen von portugal bis russland).

weiters ist zu bedenken das shelties aus soclhen ländern meist keinen einzigen Gentest haben, also weder CEA noch MDR1 und noch seltener HD (was wiederum den schnäppchenpreis erklären würd...).

abgesehen davon das ich NIE einen lebewesen bei willhaben kaufen würde :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon Welpen fr Angel's Züchterin inseriert - gut ich hab Mail und Name der Züchter auch angegeben.

Ich habe übrigens Angel und Kimani nur via Bild gekannt und von Erzählungen von Jitka.
Und war von beiden hellauf begeistert.
 
Wenn man aber grad die Ruhe etc. vom Collie so liebt, weiss ich nicht ob das beim Sheltie auch so is?!

Es gibt Shelties, die sind recht ruhig und wollen nur Schoßisitzen und geknuddelt werden. Sind aber die wenigsten, zumindest, die ich kenne. Drum meinte ich, sollte man auf die Linie aufpassen.
Aber ich bewege mich einfach in einem anderen Milieu, da ich mit meinem sportlich aktiv bin. Der braucht auch eine Aufgabe, sonst macht er nur Blödsinn. Er verkraftet es, wenn ich 3 Tage nichts mit ihm mache, aber dann will er wieder gefordert werden und grad beim Sheltie finde ich das nicht schwer. Bissl Kopfarbeit und er ist glücklich.

Aber ich wusste von Anfang an, dass er keine Schlaftablette sein wird und er hat einige "Arbeiter" in der Linie, in der Hinsicht hat mich meine Züchterin gut beraten und ich wusste was auf mich zukommt, wenn ich grad diesen Welpen will.
 
Ich hatte auch schon Welpen fr Angel's Züchterin inseriert - gut ich hab Mail und Name der Züchter auch angegeben.

Ich habe übrigens Angel und Kimani nur via Bild gekannt und von Erzählungen von Jitka.
Und war von beiden hellauf begeistert.

ja, genauso wird das wohl eben auch sein ;)

als meine schwester angerufen hatte, war nur ihr mann zuhause und der konnte nicht so genaue infos geben. müsst man später nochmal anrufen und mit ihr reden. viell. kann die eh viel erzählen, keine ahnung.

ein sheltie aus einer arbeitslinie solls aber nicht sein.
 
Frag doch mal bei Öst. Züchtern oder bei der Monika Rau - die hoffen doch auch grad auf Sheltie Welpen soweit ich weiss.

Ich finds halt wichtig das man mit dem Züchter in Kontakt sein kann, bei fragen etc.
Angel's Züchter kann ja deutsch und English, da geht das super(wir hatten aber auch schon 1,5 Jahre kontakt bevor Kimani damals einzog).
 
naja...bei Sheltiewelpen über willhaben die knapp 50% (!) von dem kosten was ein Sheltie aus Österr. od. Deutscher Zucht kosten würde (Schweizer sind noch teurer)... da muß man halt wirklich mit Abzügen rechnen was div. Voruntersuchungen der Eltern anbelangt, ich kann mir echt nicht vorstellen das bei dem Preis (inkl. Transportgebühren..) die Elterntiere auf HD, ED, CEA, MDR1 untersucht sind :eek:

Aber ich lass mich gern eines besseren belehren :cool:
 
Also ich weiss zumind. von Polen und Tschechen das die Colliepreise trotz CEA(aber halt nicht genetisch), MDR1 und HD bei den Eltern so zwischen 350-650€ liegen.
 
Also ich weiss zumind. von Polen und Tschechen das die Colliepreise trotz CEA(aber halt nicht genetisch), MDR1 und HD bei den Eltern so zwischen 350-650€ liegen.

Collies sind aber auch in Ö meist billiger als Shelties :eek:

Wei auch immer, ist aber natürlich auch meine persönliche Einstellung das ich es eigenartig finde wenn ein seriöser Züchter solch Plattformen wie willhaben braucht um seine Welpen zu verkaufen (und wenn ich schon wen im Ausland bitte, dann gibts andere Möglichkeiten - Rasseforen der div. Länder, um meine Welpen "anzupreisen").... :eek:

Aber vielleicht bin ich auch grad etwas heikel, da es ja derzeit "in" ist sich billigst im Osten einen Sheltie zu kaufen (seis mit od. ohne Papiere) und dann fällt gleich mal der erste Wurf...
 
Ich hatte auch schon auf willhaben inseriert - völlig umsonst(ne Bekannte und ich wollten schauen, wieviele gute Leute sich melden)...
Mein Rüde ausm A-Wurf wurde aber über tieranzeigen.at vermittelt.

Ja Collies sind noch etwas günstiger wie Shelties, aber in CZ/POlen wars immer ungefähr die Hälfte (manche Züchter verlangen mehr, manche weniger, so wie überall)...bei Russen kann ich nix sagen, in Serbien gibbet ne Zucht die verlangen 1000e pro Welpe.
 
OMG...
http://www.colliesonline.com/ad_archive_2011/mahoney_111211.html
das blaue liegende Welpchen....ich schmelze...

Meiii und die haben keine HP und ich find keine Ingos zu den Eltern...meiii ich sterbe...:D

boah, sehr sehr schön, besonders der rechte blaue :D

so, meine schwester bzw. ihre tochter, sie will unbedingt einen sheltie. seit tulln, seit sie die hunde dort gesehen hat redet sie nur von so einem kleinen zwerg. meine schwester freundet sich auch grad damit an :D
ist in der whg. eh ned schlecht, weil eben kleiner. sie sind sich dessen bewusst, dass ein sheltie doch ein kleiner wirbelwind ist und beschäftigt werden möchte.
1 blue merle rüde wäre grad abzugeben in nö. den find ich sehr süß. :)
an und für sich wills ja eine hündin, aber der kleine ist schon echt entzückend
 
komisch, bei mir kommt das Bild...

@Gabi - welche Zucht isses denn??

EDIT: Grad kam n Antwort aus den USA...leider keinerlei Infos über CEA, MDR1 und HD der Eltern...wieso isses so schwer Fragen zu beantworten..und wenn man nur schreibt: weiss man nicht..

Die wär echt knuffig...aber Mama hat mir schon den Vogel gezeigt ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, bei mir kommt das Bild...

@Gabi - welche Zucht isses denn??

EDIT: Grad kam n Antwort aus den USA...leider keinerlei Infos über CEA, MDR1 und HD der Eltern...wieso isses so schwer Fragen zu beantworten..und wenn man nur schreibt: weiss man nicht..

Die wär echt knuffig...aber Mama hat mir schon den Vogel gezeigt ;p


was habens denn geschrieben??
ich würd ma aber jetzt auch keinen neuen hund dazu nehmen, da hat mama schon recht ;)
wart mal auf djamis wurf, da kommt sicher ein mädl das dir super gut gefällt ;)

of dark spirits heißt der zwinger, ein kleiner merle bub wär lt. hp noch frei und den find ich wirklich zucker :)

hey, heut ist us, oder?
 
Ja aber BLAUES Mädel kommt bei keinem meiner Würfe *gg*

Naja, sie hat nur geschrieben, dass die Eltern sehr erfolgreich sind, die Mutter Agi macht, die kleine gechippt, entwurmt, geimpft und gut sozialisiert ist.
Den Preis..joa, aber nix zu den Untersuchungen - eh klr, sind ja keine Pflicht..

Und genau DAS is das Problem..ich würd wahnsinnig gern einen USA/Canada Import machen, aber kaum HD Untersuchungen und kaum CEA/MDR1...tragisch :(

Oh, die zucht kenn ich garnicht, na da bin ich gespannt =)
 
Ja aber BLAUES Mädel kommt bei keinem meiner Würfe *gg*

Naja, sie hat nur geschrieben, dass die Eltern sehr erfolgreich sind, die Mutter Agi macht, die kleine gechippt, entwurmt, geimpft und gut sozialisiert ist.
Den Preis..joa, aber nix zu den Untersuchungen - eh klr, sind ja keine Pflicht..

Und genau DAS is das Problem..ich würd wahnsinnig gern einen USA/Canada Import machen, aber kaum HD Untersuchungen und kaum CEA/MDR1...tragisch :(

Oh, die zucht kenn ich garnicht, na da bin ich gespannt =)

ja sowas blaues ist schon hübsch :D

naja die einzige möglichkeit wäre du zahlst die untersuchung selbst, also das die züchter die untersuchung machen lassen noch bei sich - ich hoffe es war grad verständlich wie ichs meinte :D

und zwecks dem anstehenden wurf, würde theoretischweise und evt. alles passen, würden die züchter bestimmt den blauling derweil bei sich behalten bis du soweit wärst?

ach ich liebe die blauen :) :eek: vorallem wenn ein schönes kräftiges schwarz mit drinnen ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben