Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, die Richterin mag Briten mit viel Fell, klar wurde da Solo vor Bear platziert ;)

Nir= Niro the Pride of Rough's (Chiara the Pride of Rough's x Ikarus vom Hohen Lohr)
 
Sind nicht viele...und auch nicht in guter Qualität..
8598506bjv.jpg

8598507gfp.jpg

8598508srl.jpg

8598509osx.jpg

8598510hld.jpg

8598511clz.jpg

8598512woz.jpg

8598513lrl.jpg

8598515ukc.jpg
 
so, wer bitte ist nun wer?? solo klar.
hat sonja bear geführt oder deine mama oder wie? wer von den vielen sable hunden ist bear :eek:

ist niro der eine schöne sable rüde im vordergrund? der sieht echt superschön aus
 
Bear wurde von Laura vorgeführt.
Bei der platzierung steht er neben Solo - er is der einzige mit Weissfaktor *gg*

Ja, niro ist der eine Rüde im Vordergrund - vor bear-
 
Ja, hat sie toll gemacht, er kann es halt auch schon ;)

Niro war wohl zu groß, zu wenig Fell, tiefliegende Augen usw.
Er is halt wirklich lt. Standard zu gross, aber wirklich hübsch.
 
Nö, denk ich nicht ;)
Werte...keine Ahnung...ich weiss garnicht ob er getestet ist, da is Sonja sicher der bessere Ansprechpartner.
 
Ab heute hab ich 2 britische Langhaarcollies - also jedenfalls wenn man nach dem aktuellen Wuff Artikel geht, gibts da ja keinen Unterschied :D

Zitat Wuff-Artikel:
"Wenn Interesse an einem langhaarigen Hütehund mittlerer Größe besteht, könnte man ja auch gleich einen britisch gezogenen Collie nehmen. Denn einen Unterschied zwischen American Sheltie und dem britischen Collie sieht man fast schon nicht mehr."

....ich steh ja auf solche "Rassespezialisten".....:cool:
 
Ab heute hab ich 2 britische Langhaarcollies - also jedenfalls wenn man nach dem aktuellen Wuff Artikel geht, gibts da ja keinen Unterschied :D

Zitat Wuff-Artikel:
"Wenn Interesse an einem langhaarigen Hütehund mittlerer Größe besteht, könnte man ja auch gleich einen britisch gezogenen Collie nehmen. Denn einen Unterschied zwischen American Sheltie und dem britischen Collie sieht man fast schon nicht mehr."

....ich steh ja auf solche "Rassespezialisten".....:cool:

jöööö...ich kann nun also Ami Shelties als Deckrüden nutzen :D

Spezialisten soweit das auge reicht :eek:
 
naja, ich denke da habens aber nur die größe gemeint ;) hab den artikel aber nicht gelesen.

es gibt ja unter den britenmädls wirklich kleine zwerge. wenns dann auch noch sehr fellig sind und du dann einen amerik. sheltierüden dazustellst der eine im oberen bereich angesiedelte schulterhöhe hat, dann tät ein laie schon sagen, dass da nimemr viel unterschied ist. die betonung liegt auf laie! ;)

ich glaub wir kennen das ja alle, dass viele eher kleinwüchsige collies von den leuten auf der straße mit "schau ein zwergcollie" bewundert werden :D damit meinen sie einen sheltie und wenn man sie dann darauf aufmerksam macht, dass dies ein collie ist und es keine zwergcollies gibt, dann sind sie verwundert und sagen aber, dass die lassie doch ganz anders ausgesehen hat :D
was ja auch stimmt, weil eben ein rüde und ein ami ;)
 
naja, ich denke da habens aber nur die größe gemeint ;) hab den artikel aber nicht gelesen.

es gibt ja unter den britenmädls wirklich kleine zwerge. wenns dann auch noch sehr fellig sind und du dann einen amerik. sheltierüden dazustellst der eine im oberen bereich angesiedelte schulterhöhe hat, dann tät ein laie schon sagen, dass da nimemr viel unterschied ist. die betonung liegt auf laie! ;)

ich glaub wir kennen das ja alle, dass viele eher kleinwüchsige collies von den leuten auf der straße mit "schau ein zwergcollie" bewundert werden :D damit meinen sie einen sheltie und wenn man sie dann darauf aufmerksam macht, dass dies ein collie ist und es keine zwergcollies gibt, dann sind sie verwundert und sagen aber, dass die lassie doch ganz anders ausgesehen hat :D
was ja auch stimmt, weil eben ein rüde und ein ami ;)

aha...also ist ein britischer Collie jetzt vom Standard her 40,64 cm? Denn DAS ist die max. Größe die ein amerikanischer Sheltie haben darf lt. AKC :cool:

Und von jemanden der ein Rasseportrait in einer der größten Österr. Hundezeitungen schreibt, erwart ich mir schon das er objektiv bleibt u. nicht solch einen Schmarrn schreibt. Das würd ich grad noch in der Heute ok finden, solch dümmliche Aussagen.... LOL Denn grad in einem Rasseportrait kann man mit dem Irrglauben aufräumen das Shelties Zwergcollies sind, oder etwa nicht? Nein, da wird das auch noch schön untermauert... Is ja eh alles das selbe?

Ich versteh langsam echt nicht was manche Menschen (wie die Autorin des Artikels) immer wieder bemüßigt auf amerikanische Sheltie u. Collies hinzuhauen - denn nichts anderes ist es (denn zu große britische shelties gibs auch mehr als genug..und die haben auch gute 45-48cm, in beiden fällen liegt das aber weniger an britisch/amerikanisch als an der tatsache das halt große hunde in der entstehungsgeschichte mitgemischt haben)?
 
Zuletzt bearbeitet:
du, eigentlich bin ich persönlich schon erfreut, dass es sich auch in Ö herumspricht, dass es britische und amerik. linien gibt :)

natürlich ist es nicht die norm, dass ein britischer collie grad mal so um die 50cm hoch ist und ein amerik. sheltie gute 45cm hat.
aber anscheinend dürften es manche leute so sehen, gesehen haben, auf ausstellungen ect.
von irgendwo muss die autorin ja ihre weisheiten haben ;)

vor jahren noch, als ich auf ausstellungen ging um mir die collies anzusehen, war ich entsetzt wie klein und extrem fellig die hunde gezüchtet wurden. zum glück hat sich das eh wieder ein bisserl gelegt und heute sieht man ja schon wieder einige wirklich schöne briten ;)

viell. kann man ja die autorin ausfindig machen und sie fragen wie sie zu so einer meinung kommt?
 
Naja, aber zwischen Sheltie und Collie ist nunmal ein großer Unterschied - wenn sie sich auch sehr ähnlich sehen.

Klar ich hör auch gern von der Ami Linie, aber wenn ich wie damals im Potrait der Wuff lese, dass ein Zeichen für den Ami die Blesse im Gesicht ist, wird mir übel...:eek:

Übrigens hat sich der Größenstandard der Briten nie zum kleineren gewendet =)
Aber klar ist, zwischen nur 50cm und ner 56cm Hündin sind halt 6cm Unterschied und der ist mehr als sichtbar.

Destiny zb. wirkte neben Remmy wirklich klein und zart, obwohl er angeblich nur 60cm hat. Und Destiny dürfte so 52cm haben...aber 8cm sind halt 8cm :D
 
Seit heut steht die Deckmeldung auf der Club HP....is ein wahnsinns Gefühl wenn als gedeckte Hündin eine Hündin mit dem eigenen Zwingernamen steht :)

Am 15.11 gehts zum US denk ich, bin schon sehr nervös, ich hoffe es hat geklappt, warten doch schon einige auf kleine Destiny's bzw. auf nen kleinen Remmy :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben